[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Kann von Gamingoase nur abraten.
Sind zum einen nur Grauimporte aus Osteuropa (deswegen der günstige Preis).
Das bedeutet dann auch Probleme mit der Garantie. LG DE gibt bspw. nur Garantie auf Produkte, die von LG Deutschland
in Umlauf gebracht wurden. Hier muss man dann auf Kulanz hoffen oder eben den (meist) langen Weg über den Händler (Gewährleistung).
Zum anderen ist deren Versanddauer und Kommunikation ein Witz. Hatte das nun schon bei 2 direkten Bekannten mitbekommen. Die Ware sollte nach ein paar Tagen da sein. Kam aber erst nach über 4 Wochen. Auf E-Mails wurde nur ausweichend reagiert und erst als PayPal eingeschaltet wurde, stand der TV 2 Tage später vor der Tür. Aber eben ein Modell aus Polen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, wenn ihr davon abratet, werde ich es lassen. Ansonsten gibt es noch bei 0815.eu für 1229€ ohne Versand. Sind die seriös?

Habe den Q80R erhalten.
Kurz nach dem Einschalten hatte ich einen dünnen grünen Streifen im Bild, durchgängig von oben bis unten. Werksreset etc. hat nichts gebracht. Der geht dann wohl wieder zurück. :cautious:

Zuletzt bearbeitet:
Warum die seriös sind fragst du oder was ist deine Frage 🤔

Am besten ist PayPal, da hast du Käuferschutz oder noch besser Kauf auf Rechnung

Ob die seriös sind besser gesagt. Es gibt halt so viele Shops und Bewertungen sind irgendwie für die Katz bei trustedShops und so, deshalb weiss ich nie so Recht bei einem neuen Shop.

Ich meine, Bewertungen sind wenig aussagekräftig. Auf Amazon z.b. hat ja alles mittlerweile mindestens 4 Sterne Bewertung, egal was für ein Rotz es ist.

Klingt gut :) ich muss bei Geizhals Bewertungen immer an Amazon denken, die haben da 2,7. Wegen den Fremdshops wahrscheinlich.

Ok, wenn ihr davon abratet, werde ich es lassen. Ansonsten gibt es noch bei 0815.eu für 1229€ ohne Versand. Sind die seriös?

Sind halt auch Grauimporte aus der EU.
Siehst du an dem PLA beim C9.

Einzige Ausnahme ist die 77" Version, die hier auch PLA im Namen hat.

Ich würde beim TV keine Experimente wegen 100€ machen. Ich habe wieder bei Amazon gekauft, da hab ich meine Ruhe. Der hängt so lange im Wohnzimmer und danach wahrscheinlich noch woanders, da ist das dann egal.

Sehe ich auch so.
Bei Unternehmen wie Media Markt, kann man ansonsten auch immer noch etwas handeln, wenn man es richtig macht.

Sind halt auch Grauimporte aus der EU.
Siehst du an dem PLA beim C9.

Einzige Ausnahme ist die 77" Version, die hier auch PLA im Namen hat.
Ja, hab ich gesehen. Habe bei Mediamarkt bestellt mit 2% shoop.

E: schon versendet, das ging ja schnell.

E2: welche Qualitätstests führt ihr nach dem Kauf durch, um z.b. Artefakte aufzuspüren?

Zuletzt bearbeitet:
Gar keine. Sobald man auf realitätsfremden Testbildern Fehler entdeckt, macht einen das nur verrückt. Fernseher nutzen und das tolle Bild genießen. Erst wenn einem bei der Nutzung Bildfehler auffallen, sollte man das ganze mit Testbildern prüfen, z.B. von Burosch.

Ich habe auf meinem Panasonic OLED bisher noch kein einziges Testbild angezeigt, da mir bisher noch keinerlei Fehler bei der Nutzung aufgefallen sind. Vielleicht hätte ich auch nur etwas Glück mit Panel.

E2: welche Qualitätstests führt ihr nach dem Kauf durch, um z.b. Artefakte aufzuspüren?

Auf Grund meiner Erfahrungen mit dem C9 würde ich jeden Port testen.
Also vorzugsweise mit 4K@60@HDR Signalen. Bei meinem C9 hatte HDMI 1 eine Macke und das Mainboard musste getauscht werden.

Ansonsten würde ich davon abarten Tests wie Near Black Banding zu machen. Zum einen brauch ein OLED ca. 100 - 200 Stunden, bis er sich "eingespielt" hat.
Vorher kann man das Thema sowieso nicht beurteilen. Und zum anderen macht man sich damit nur verrückt. Und im schlimmsten Fall fallen einem dann auch leichte Uniformity Probleme im Allgemeinbetrieb aus :d

Ich stimme matthschu hier also absolzt zu. Nutze den Fernseher einfach. Sollten dann was auffallen, dann werde aktiv.
Auch so Sachen wie tote Pixel würde ich nicht explizit suchen. Bei normalem Sitzabstand fällt sowas zum einen sowieso nicht auf.

In Sachen Bildsettings einfach sicherstellen, dass du im SDR Mode einen der folgenden Profile nutzt:
- ISF Expert Bright Room
- ISF Expert Dark Room

HDR/DV:
- Cinema

Und beim zocken dann das jeweilige Gaming Profil. Wobei du dort dann ggf. die Werte von den ISF Modi rüberkopieren solltest :d

Im SDR Modus kannst du die Werte eigentlich so lassen wie sie sind. Einzig OLED Light würde ich hier einstellen. Und so ein Kram wie Noise Reducion würde ich auch ausstellen. Habe dort lediglich noch Gamma auf 2.2 gesetzt, da mit mit 2.4/BT.1886 der Black Crush zu stark war.

Zuletzt bearbeitet:
Gamma 2.4 finde ich auch übel bin immer bei 2.3. Ist etwas knackiger und Abends im Halbdunkel (sind nie ganz ohne Licht) ist der Blackcrush ok (kaschiert paar Artefakte bei schlechter Quali).

Neuer Fernseher in 2020, 55 Zoll, maximal 1000€ Budget

...und tatsächlich lege ich mein Augenmerk dabei auf 2018er Modelle. Bin selbst überrascht, aber ich hab mich quer durch Seiten wie rtings gelesen und nicht selten enttäuschen dann 1 Jahr später die Nachfolger.

2020er Modelle?

Die Frage ist auch, was habe ich von 2020er Modellen zu erwarten? Offensichtlich HDMI 2.1. Die Frage ist, braucht man das? Brauche ich es? Einsatzzweck des neuen TV-Geräts soll, neben TV und Bluray, vor allem PC-Gaming (wenn das Spiel "Couch-geeignet" ist :d) und Konsole, aktuelle PS4 Pro, früher oder später aber PS5, keine Frage. HDMI 2.1 kann ja 4K 4:4:4 mit 120Hz und HDR in RGB. Tolle Sache, theoretisch. Die Anbindung via PC wird das aber auch mit meiner nächsten Grafikkarte nicht leisten können. Das weiß ich, denn ich kenne mein Budget für Grafikkarten. Die PS5 wiederum wird vermutlich mit tollen Versprechungen ins Rennen gehen, wie "Support für 4K mit 120fps" und am Ende wird kein Spiel das können. ^^

HDMI 2.1 bringt aus meiner Sicht also erstmal lange nichts. Wie seht ihr das und was hat man noch von den 2020er Modellen zu erwarten? Am Ende wird es vermutlich vor allem ein Budget-Problem. Die neuen Modelle kommen, 1000€ sind mein Limit, dafür gibt's dann nix gescheites. Also zurück zu meinen Kandidaten...

2018er Modelle von Sony und Samsung

Nach längerem Lesen auf rtings schaue ich mir aktuell noch zwei Modelle an:

Samsung 55 Q6FN (bei Amazon unter der Bezeichnung QE55QFNATXXA für 799€)
Sony 55 X900F (bei Amazon unter der EU-Bezeichnung KD-55XF9005 für etwa 890€)

Relativ schnell wird klar, der Sony hat den besseren Bildschirm, ist heller, hat besseres local dimming etc. Er verbrät auch mehr Strom, sollte aber schon relativ sicher das bessere Bild bieten. Außerdem läuft Android TV statt diesem Samsung-crap drauf. :d Warum also überhaupt der Samsung als Alternative?

Vielleicht können wir kurz die Vorteile ausräumen, die ich potentiell beim Samsung sehe und die meine Kernfragen ausmachen:

1.) Der Samsung kann wie der Sony 120Hz nativ, aber auch variable refresh rate via Freesync

Vielleicht wird das ein Vorteil bei der PS5, man weiß es nicht. Aber ich glaube mein PC fällt da weg. Weil es steckt eine Nvidia Grafikkarte drin und das wird sich vermutlich erst ändern, wenn irgendwann mal die Hölle zufriert. xD Nun hat sich Nvidia zwar gegenüber AMDs Freesync geöffnet, aber dazu muss der Bildschirm oder Monitor von Nvidia dafür zertifiziert worden sein. Bei einem 2018er Samsung TV ist das vermutlich nicht geschehen, insofern TL;DR: Wird nicht kompatibel sein, oder?

2.) Der Samsung hat auf allen 4 HDMI 2.0 Buchsen die volle Bandbreite, der Sony hat dafür nur 2 von 4

Mein PC braucht das. Der schickt die Daten aktuell via Lichtleiter HDMI 2.0 Kabel (15m lang) zum TV und kann damit problemlos 4K 4:4:4 60Hz mit HDR. Das alte Kupfer-HDMI Kabel hat das nicht geschafft. Ob die PS5 die volle Bandbreite braucht weiß ich nicht. Und vermutlich ist die Liste meiner aktuellen und zukünftigen Geräte, die überhaupt die volle HDMI Bandbreite brauchen, erschöpft. Vermutlich. Es fällt mir schwer einzuschätzen, ob mir das irgendwann auf die Füße fällt. Was meint ihr?

Und...das war es eigentlich auch schon. Falls es generell Vorschläge für andere TV-Geräte gibt, die ich bisher nicht auf dem Schirm hatte, dann gerne her damit. Ich bedanke mich im Voraus. :)

Die Frage ist auch, was habe ich von 2020er Modellen zu erwarten?

Da kann man pauschal nicht wirklich viel zu sagen. Zumal noch keine Tests draußen sind.
Unterm Strich tut sich auch in Sachen HDMI 2.1 nicht viel. LG hatte es bereits 2019. Samsung nur im 8K Bereich und Sony nur beim XH90.
Allerdings unterstützen die Samsung 4K TVs halt Sachen wie eARC, ALLM usw.. Einzig die volle Bandbreite von 48 GBit fehlt. Weswegen da nur manche 4K Modelle 4K@120 mit 4:2:0 Chroma Subsampling beherrschen.
Ansonsten tut sich bei LG relativ wenig. Die haben halt 2019 schon in Sachen HDMI 2.1 ihren großen Sprung gehabt.
Panasonic verpennt das dieses Jahr.
Und Sony hat nur beim XH90 dort einen großen Sprung in Sachen HDMI 2.1.

Die Frage ist, braucht man das? Brauche ich es?

Musst du unterm Strich selber entscheiden, ob du Sachen wie eARC, ALLM, VRR, 48GBit usw. brauchst/willst.
Ich selber gehe halt so an die Sache ran und will, dass man TV halt etwas hält. Deswegen gucke ich dort, soweit es geht, schon etwas vor.
Weswegen es bei mir letztes Jahr halt der LG C9 geworden ist. Am Ende wird man halt erst, wenn entsprechende Quellen da sind, sehen können,
ob es wirklich alles so funktioniert, wie geplant.

Am Ende wird es vermutlich vor allem ein Budget-Problem. Die neuen Modelle kommen, 1000€ sind mein Limit, dafür gibt's dann nix gescheites. Also zurück zu meinen Kandidaten...

Für knapp unter 1000 Euro hat man allerdings schon einen 55" LG B9 (2019) bekommen.
Aktuell ist der zwar wieder etwas teurer. Aber den würde ich jeder Zeit vorziehen, im Vergleich zu den anderen beiden TVs.
Außer du sagst jetzt, dass du immer nur sowas wie FIFA oder CoD, dort mehrere Tausend stunden runterhaust, und dann Burn-In hast.

Samsung 55 Q6FN (bei Amazon unter der Bezeichnung QE55QFNATXXA für 799€)

Auf Amazon finde ich nur den hier:

Kostet aber auch über 1000 Euro. Das würde ich für einen 2018er TV halt tatsächlich auch nicht mehr bezahlen.

€: Ok, ist über einen Marktplatzhändler für 799 Euro drinne. Aber von einem Händler aus Österreich.
Falls du nicht zufällig aus Österreich kommst, dann würde ich mir den Kram wohl nicht antun. Einfach wegen der Abwicklung von Transportschäden,
dann ist es auch wieder ein EU Modell und kein deutsches usw..

Außerdem läuft Android TV statt diesem Samsung-crap drauf.

Ich würde Tizen jeder Zeit Android bevorzugen. Außer du willst halt irgendwelche exotischen Apps.
Aber von der Performance her gehört Tizen neben webOS wohl mit zu den besten TV Betriebssystemen.

Vielleicht wird das ein Vorteil bei der PS5, man weiß es nicht.
Ich würde stark davon ausgehen, dass VRR bei den Next Gen Konsolen durchaus ein Thema sein kann.
Allerdings müssten die Devs weiterhin optimieren und werden wohl dementsprechend auch dafür sorgen, dass
ihre Spiele bspw. mit locked 60 FPS laufen. Da macht VRR wenig Sinn. Aber ggf. ist dann damit zurechnen, dass
es auch Modi gibt, um das FPS Cap zu entfernen. Aber das muss man mal schauen.

Zu beachten ist aber auch, dass der Samsung TV in 4K nur einen Range von 48 - 60 FPS hat. Was halt wirklich sinnfrei ist.
Wenn, dann sollte der Range in 4K schon bis 120 Hz hoch gehen. Nur in FHD wären es halt bis 120 FPS.

Nun hat sich Nvidia zwar gegenüber AMDs Freesync geöffnet, aber dazu muss der Bildschirm oder Monitor von Nvidia dafür zertifiziert worden sein.

Jain. NVIDIA hat sich lediglich gegenüber Adaptive Sync (Display Port) und HDMI VRR geöffnet. Nicht gegenüber FreeSync.
Allerdings kannst du halt via DP FreeSync Monitore nutzen, da FreeSync nichts anderes ist als die Umsetzung von Adaptive Sync.

Im HDMI Bereich wird das wirklich deutlich. AMDs "FreeSync via HDMI" ist halt eine selbstgekochte Soße. Das HDMI Forum hat hier aber ebenfalls eine eigene Sauce gekocht (HDMI VRR). Die sollen zwar alle etwas mit Adaptive Sync zu tun haben. Aber sie sind halt verschieden. Weswegen LGs 2019er OLEDs bspw. auch kein "FreeSync" mit AMD Grafikkarten nutzen können.

Theoretisch sollte aber der Samsung Monitor auch HDMI VRR können. Und eigentlich sollte man (wie bei Monitoren via DP) auch G-Sync manuell aktivieren können, sofern eben ein HDMI VRR Display mit der Grafikkarte verbunden ist. Ob das aber problemlos läuft ist eine andere Frage. Also theoretisch sollten auch die Samsung TVs VRR mit NVIDIA Grafikkarten nutzen können. Ist halt nur wichtig, dass es eben eine Turing GPU (z.B. RTX 2080) ist, da NVIDIA nur dort einen programmierbaren Scanout hatte. Den gab es bspw. bei der 1080 nicht.

Ansonsten sei gesagt:
Rein fürs Gaming ist der Sony nicht ideal, da der Inputlag halt etwas höher ist. Es ist zwar ohne Probleme nutzbar. Aber wenn zocken halt ein Hauptaugenmerk ist und Fime usw. nur eine kleine Rolle spielen, dann würde ich den Sony nicht nehmen (d.h. aber nicht, dass der Sony ein schlechter TV ist, der absolut nicht fürs Gaming geeignet ist!).

Den 2018er Samsung würde ich aber halt auch nicht nehmen.
Für unwesentlich mehr Geld gibt es da schon einen 2019er Q70R in 55":

Und mit Glück bekommt man im lokalen Handel den Q80R auch unter 1000 Euro gedrückt:

Oder eben den LG B9:

Ist aktuell zwar auch wieder teurer als 1000 Euro. Aber mit Verhandeln und dem anstehenden Release der 2020er TVs wird der auch unter 1000 Euro möglich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die fixe Antwort. Den Q70R hatte ich tatsächlich völlig vergessen, dabei war der ursprünglich auch mal auf meiner "zu beobachten" Liste. Freilich, der ist schon wegen der Verfügbarkeit vorzuziehen, denn nein, ich wohne nicht in Österreich. ^^

Tja...OLED. Burn-in macht mir schon Sorgen. Ich weiß, es ist so eine dieser vermutlich ungebründeten Ängste. Dazu kommt, dass der Raum hier tagsüber eher hell ist. Ich denke ein OLED würde so oder so nicht zur Geltung kommen.

Ich werde dann mal weiter den Sony und den Samsung Q70R beobachten...und auch den Q80R. Ein Preisalarm auf geizhals ist vermutlich eine gute Idee. :) Ich habe es kurzfristig nicht eilig, das nächste Spiel, auf das ich mich freue, ist Doom Eternal. Und das schreit geradezu nach meinem 27 Zoll 144Hz G-Sync Monitor sowie Maus und Tastatur, alles andere wäre Blasphemie. :d

Mein C955 ist da und läuft soweit gut. Tote Pixel und so suche ich nicht, wäre auch relativ sinnfrei wie @TZGamer schon sagte. Muss aber sagen, dass mir die linke untere Ecke schnell negativ aufgefallen ist, siehe Bilder. Starkes BLB? Wobei das ja eigentlich eher hell als dunkel ist. Vor allem auf einem grauen Hintergrund fällt das auf, dieser dunkle Fleck quasi. Bei anderen Farben konnte ich aber nichts bemerken, muss ich hinzufügen. Nur bei grau eben. Ist das normal bei OLED-Fernsehern und man sollte das tolerieren oder ist das ein schlechtes Panel, was meint ihr? Mir fallen da so ein paar senkrechte Linien auf und die ganz link wird eben so dick unten und schwarz.

E: "vertikales banding" nennt sich das anscheinend. Vielleicht muss sich der TV auch noch ein wenig einspielen.

Ach und nochwas. Ein Firestick macht mit dem Interface von LG keinen Sinn, oder? Konnte innerhalb von Sekunden Prime schauen. Bietet der Fire Stick da irgendwas, was die LG Software nicht kann? 4K Stick höhere Auflösung?

Anhänge

• IMG_20200302_212857-min.jpg
    IMG_20200302_212857-min.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 97
  • IMG_20200302_212905.jpg
    IMG_20200302_212905.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
Lass den TV mal seine 100 - 200 Stunden inkl. den kleinen Algos laufen.
Erst dann kann man das Panel wirklich bewerten (eben auch in Sachen Banding).

Was den FireTV Stick angeht, lohnt der sich mMn nicht. Außer du willst halt irgendwelche Apps nutzen,
die es für webOS nicht gibt.

Mein erster 65B6D hatte einen ähnlichen Streifen seitlich, meiner war gelblich damals. Habe sofort den MM angerufen, die kamen dann auch 2 Tage später mit einem neuen TV, der das nicht hatte.

Eher diffuse dunkle Flecken werden nach den ersten kleinen Algos (alle 4 Stunden nutzung) in der Regel besser.
Von dem was ich sonst sehe, scheint das ein gutes Panel zu sein, wobei die aufnahme natürlich sehr hell ist

Gelbliche/rötliche Farbstiche sind ein anderes Thema!

Hat der Fernseher diese Algorithmen denn integriert oder wo kriegt man die quasi her?

Farbstiche sind nicht zu sehen. Die Fotos waren so nach 2h Betrieb. Hab den TV erst Mal 8h stehen gelassen, damit er sich aufwärmt.

Wenn man nun übrigens an den Fernseher pc, Nintendo switch und später eventuell ps5 Anschlüssen wollte wäre ein HDMI Switch nicht verkehrt oder? Braucht man für den 2.1 HDMI Anschluss des Fernsehers dann auch ein 2.1 HDMI Kabel oder genügt ein "HDMI Highspeed" label?

Die kleinen Algorithmen werden vom Fernseher automatisch gestartet, wenn er 4h in Betrieb war. Ist der TV nach dem letzten kleinen Algorithmus mehr als 4h am Stück in Betrieb (soll ja vorkommen), startet der kleine Algorithmus einfach beim nächsten Standby. Deshalb OLEDs möglichst nicht komplett vom Strom trennen. Der kleine Algorithmus dauert in der Regel etwa 5 Minuten, zumindest bei meinem Panasonic dauert nicht in etwa 4-5 Minuten.

Der große Algorithmus startet alle 2000 Stunden und dauert dann 60-80 Minuten.

4h in Betrieb heißt dann nicht 4h an, sondern 4h am Strom, an dem er ja bei mir immer ist? Und die Algorithmen, sieht man die dann auch?

Wenn man nun übrigens an den Fernseher pc, Nintendo switch und später eventuell ps5 Anschlüssen wollte wäre ein HDMI Switch nicht verkehrt oder? Braucht man für den 2.1 HDMI Anschluss des Fernsehers dann auch ein 2.1 HDMI Kabel oder genügt ein "HDMI Highspeed" label?

Naja, der Fernseher hat 4 HDMI Ports.
PC, Switch und PS5 kann man da problemlos anschließen. Und selbst für ein weiteres Gerät wäre dann noch Platz.

Was das HDMI Kabel angeht, kommt es halt auf das Quellgerät an. Aktuell reicht für alles ein HDMI 2.0 UHD Premium Kabel.
Für "echte" HDMI 2.1 Geräte (PS5, XBoxSeX etc.) sollte es dann aber eben ein richtiges HDMI 2.1 Kabel mit 48 GBit sein.
Zertifizierte Kabel gibt es da aber auch noch nicht. Von daher brauch man die auch noch nicht.

4h in Betrieb heißt dann nicht 4h an, sondern 4h am Strom, an dem er ja bei mir immer ist? Und die Algorithmen, sieht man die dann auch?
4 Stunden an heißt, dass der Bildschirm wirklich 4 Stunden an war.
Der Standby zählt nicht mit.

Kannst auch 2x 2 Stunden den Bildschirm an haben und zwischendurch eine Pause machen.
Danach läuft der Algo dann.

Den kleinen Algo sieht man nicht. Den großen eventuell (als Streifen/Linien, die das Bild ablaufen). Aber der Bildschirm selber geht nicht an.

Nein nach 4h Stunden an wird beim nächsten Ausschalten ein kleiner Algo gemacht. Das Spiel wiederholt sich alle 4 Stunden, egal ob 4 Stunden am Stück oder 4x1 Stunde.. Du siehst davon nichts (beim Panasonic ist die Status LED orange, LG hat afaik keine). Son kleiner Algo dauert ~5Minuten, man hört im Anschluss oft das Relais im TV klacken, dann geht der TV erst richtig in Standby.

Nein, der TV muss 4h in Betrieb sein (Bildschirm an). Du hast den TV ja bisher 2 Stunden genutzt. Schaust du jetzt noch eine Stunde und schaltest ihn dann aus (Standby), startet der kleine Algo immer noch nicht. Schaust du dann aber 4 Stunden am Stück, bist du bei 7 Betriebsstunden, dann wird der kleine Algo ausgeführt, sobald du den TV in Standby schickst. Die Betriebszeit ist also entscheidend und wird summiert.

Ich weiß nicht, wie der LG es anzeigt, wenn der kleine Algo ausgeführt wird. Bei Panasonic wird die Power-LED nach dem Ausschalten erstmal orange statt rot, wenn der kleine Algo ausgeführt wird. Ist der Algorithmus beendet (dauert wie gesagt einige Minuten), wechselt die Power-LED auf rot. Danach könnte man den TV theoretisch komplett stromlos machen, ohne dass etwas passiert.

Die Ausführung des großes Algorithmus zeigt der TV nach 2000 Betriebsstunden mit einem Hinweis an. Schaltet man ihn dann aus, startet der große Algorithmus. Während der großen Wartung läuft eine weiße Linie von oben nach unten über den Bildschirm.

Mach doch da nicht lange rum, wenn das bei mir so aussehen würde wäre der schon längst ausgetauscht, mir doch egal ob das nach 200h irgendwelche Testmuster zurücksetzen und Algorithmen einspielen wieder anders aussehen KÖNNTE, bis dahin ist das Widerrufsrecht weg und Zeit sowas auszuprobieren und einzustellen hab ich auch nicht. Allein die Tatsache das es bei einwandfreien Geräten direkt nach dem Auspacken keine Probleme mit grauem Bild gibt (hab es extra grad mal getestet an meinem Gerät, es ist komplett gleichmäßig kein Clouding oder irgendwelche Streifen erkennbar mit meinen Testbildern) ist doch schon Grund genug.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh