Die Frage ist auch, was habe ich von 2020er Modellen zu erwarten?
Da kann man pauschal nicht wirklich viel zu sagen. Zumal noch keine Tests draußen sind.
Unterm Strich tut sich auch in Sachen HDMI 2.1 nicht viel. LG hatte es bereits 2019. Samsung nur im 8K Bereich und Sony nur beim XH90.
Allerdings unterstützen die Samsung 4K TVs halt Sachen wie eARC, ALLM usw.. Einzig die volle Bandbreite von 48 GBit fehlt. Weswegen da nur manche 4K Modelle 4K@120 mit 4:2:0 Chroma Subsampling beherrschen.
Ansonsten tut sich bei LG relativ wenig. Die haben halt 2019 schon in Sachen HDMI 2.1 ihren großen Sprung gehabt.
Panasonic verpennt das dieses Jahr.
Und Sony hat nur beim XH90 dort einen großen Sprung in Sachen HDMI 2.1.
Die Frage ist, braucht man das? Brauche ich es?
Musst du unterm Strich selber entscheiden, ob du Sachen wie eARC, ALLM, VRR, 48GBit usw. brauchst/willst.
Ich selber gehe halt so an die Sache ran und will, dass man TV halt etwas hält. Deswegen gucke ich dort, soweit es geht, schon etwas vor.
Weswegen es bei mir letztes Jahr halt der LG C9 geworden ist. Am Ende wird man halt erst, wenn entsprechende Quellen da sind, sehen können,
ob es wirklich alles so funktioniert, wie geplant.
Am Ende wird es vermutlich vor allem ein Budget-Problem. Die neuen Modelle kommen, 1000€ sind mein Limit, dafür gibt's dann nix gescheites. Also zurück zu meinen Kandidaten...
Für knapp unter 1000 Euro hat man allerdings schon einen 55" LG B9 (2019) bekommen.
Aktuell ist der zwar wieder etwas teurer. Aber den würde ich jeder Zeit vorziehen, im Vergleich zu den anderen beiden TVs.
Außer du sagst jetzt, dass du immer nur sowas wie FIFA oder CoD, dort mehrere Tausend stunden runterhaust, und dann Burn-In hast.
Samsung 55 Q6FN (bei Amazon unter der Bezeichnung QE55QFNATXXA für 799€)
Auf Amazon finde ich nur den hier:
Samsung QE55Q6FNATXXH 140 cm (55 Zoll) QLED Fernseher (UHD) : Amazon.de: Elektronik & Foto
www.amazon.de
Kostet aber auch über 1000 Euro. Das würde ich für einen 2018er TV halt tatsächlich auch nicht mehr bezahlen.
€: Ok, ist über einen Marktplatzhändler für 799 Euro drinne. Aber von einem Händler aus Österreich.
Falls du nicht zufällig aus Österreich kommst, dann würde ich mir den Kram wohl nicht antun. Einfach wegen der Abwicklung von Transportschäden,
dann ist es auch wieder ein EU Modell und kein deutsches usw..
Außerdem läuft Android TV statt diesem Samsung-crap drauf.
Ich würde Tizen jeder Zeit Android bevorzugen. Außer du willst halt irgendwelche exotischen Apps.
Aber von der Performance her gehört Tizen neben webOS wohl mit zu den besten TV Betriebssystemen.
Vielleicht wird das ein Vorteil bei der PS5, man weiß es nicht.
Ich würde stark davon ausgehen, dass VRR bei den Next Gen Konsolen durchaus ein Thema sein kann.
Allerdings müssten die Devs weiterhin optimieren und werden wohl dementsprechend auch dafür sorgen, dass
ihre Spiele bspw. mit locked 60 FPS laufen. Da macht VRR wenig Sinn. Aber ggf. ist dann damit zurechnen, dass
es auch Modi gibt, um das FPS Cap zu entfernen. Aber das muss man mal schauen.
Zu beachten ist aber auch, dass der Samsung TV in 4K nur einen Range von 48 - 60 FPS hat. Was halt wirklich sinnfrei ist.
Wenn, dann sollte der Range in 4K schon bis 120 Hz hoch gehen. Nur in FHD wären es halt bis 120 FPS.
Nun hat sich Nvidia zwar gegenüber AMDs Freesync geöffnet, aber dazu muss der Bildschirm oder Monitor von Nvidia dafür zertifiziert worden sein.
Jain. NVIDIA hat sich lediglich gegenüber Adaptive Sync (Display Port) und HDMI VRR geöffnet. Nicht gegenüber FreeSync.
Allerdings kannst du halt via DP FreeSync Monitore nutzen, da FreeSync nichts anderes ist als die Umsetzung von Adaptive Sync.
Im HDMI Bereich wird das wirklich deutlich. AMDs "FreeSync via HDMI" ist halt eine selbstgekochte Soße. Das HDMI Forum hat hier aber ebenfalls eine eigene Sauce gekocht (HDMI VRR). Die sollen zwar alle etwas mit Adaptive Sync zu tun haben. Aber sie sind halt verschieden. Weswegen LGs 2019er OLEDs bspw. auch kein "FreeSync" mit AMD Grafikkarten nutzen können.
Theoretisch sollte aber der Samsung Monitor auch HDMI VRR können. Und eigentlich sollte man (wie bei Monitoren via DP) auch G-Sync manuell aktivieren können, sofern eben ein HDMI VRR Display mit der Grafikkarte verbunden ist. Ob das aber problemlos läuft ist eine andere Frage. Also theoretisch sollten auch die Samsung TVs VRR mit NVIDIA Grafikkarten nutzen können. Ist halt nur wichtig, dass es eben eine Turing GPU (z.B. RTX 2080) ist, da NVIDIA nur dort einen programmierbaren Scanout hatte. Den gab es bspw. bei der 1080 nicht.
Ansonsten sei gesagt:
Rein fürs Gaming ist der Sony nicht ideal, da der Inputlag halt etwas höher ist. Es ist zwar ohne Probleme nutzbar. Aber wenn zocken halt ein Hauptaugenmerk ist und Fime usw. nur eine kleine Rolle spielen, dann würde ich den Sony nicht nehmen (d.h. aber nicht, dass der Sony ein schlechter TV ist, der absolut nicht fürs Gaming geeignet ist!).
Den 2018er Samsung würde ich aber halt auch nicht nehmen.
Für unwesentlich mehr Geld gibt es da schon einen 2019er Q70R in 55":
✔ Preisvergleich für Samsung GQ55Q70R ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Länderversionen: Deutsches Modell mit der Endung ZG , österreichisches Modell mit der Endung XN • Diagona… ✔ Fernseher ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Und mit Glück bekommt man im lokalen Handel den Q80R auch unter 1000 Euro gedrückt:
✔ Preisvergleich für Samsung GQ55Q80R ✔ Produktinfo ⇒ Länderversionen: Deutsches Modell mit der Endung ZG , österreichisches Modell mit der Endung XN • Diagona… ✔ Fernseher ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Oder eben den LG B9:
✔ Preisvergleich für LG OLED55C9PLA ✔ Produktinfo ⇒ Diagonale: 55"/140cm • Auflösung: 3840x2160 • Panel: OLED • Hintergrundbeleuchtung: nein, Panel selbstleu… ✔ Fernseher ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Ist aktuell zwar auch wieder teurer als 1000 Euro. Aber mit Verhandeln und dem anstehenden Release der 2020er TVs wird der auch unter 1000 Euro möglich sein.