[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Ich bin aktuell auf die Samsung-Modelle TU8079, TU8509 auf 2020 und auf RU7179 aus 2019 gestoßen.
Die haben alle kein 100/120 Hz Panel.
Native 100 Hz sollte er haben.

Da wird der Preis zum Problem.
TVs mit 100/120 Hz haben einen Aufpreis.

Das hier wäre einer der wenigen, empfehlenswerten TVs in der gewünschten Größe mit 100/120 Hz Support:

Hier ansonsten mal zwei Listen, damit du dir selber einen Überglick machen kannst:
Modelljahr 2020: https://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=1430_46~3381_2020~33_40~34_3840x2160~3986_100~4546_40~4546_42~4546_42.5~4546_43

Modelljahr ab 2019:


Bedenke, dass die 2019er TVs nicht mehr wirklich gut verfügbar sind. Es gibt da bspw. in der zweiten Liste noch den Sony KD-43XG8396. Der wird
zwar für um die 500 Euro verkauft. Aber eben nur von einem Händler aus Ungarn. Und von solch einem Händler will man nicht in DE kaufen :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für deine Hilfe.

Dann hat mir die Beschreibung auf Amazon etwas falsches suggeriert.
Ich werde dann Abstriche machen müssen.

Nehmen sich die drei vorgeschlagenen Samsung-Modelle großartig was? Stichwort Reaktionszeit.
 
Mein CX65 wird morgen geliefert. Bin schon gespannt wie ein Flitzebogen.
 
Mein CX65 wird morgen geliefert. Bin schon gespannt wie ein Flitzebogen.
was hast du denn aktuell? Ich bin immer noch restlos begeistert von meinem C9, hatte vorher einen Samsung LCD von 2011.

Du solltest nur eine zweite Person zum Aufstellen zur Hand haben, ich finde dieses dünne Display äußerst ungünstig zu handeln. Da hätte ich lieber ein dickeres aber dafür stabiles Display
 
Erfahrungswerte würden mich auch interessieren, auch gerade bei Verwendung mit Fremdlicht, Fenster etc.

Ich würde ja auch gerne auf OLED wechseln, habe allerdings ein Fenster direkt gegenüber.
 
Erfahrungswerte würden mich auch interessieren, auch gerade bei Verwendung mit Fremdlicht, Fenster etc.

Ich würde ja auch gerne auf OLED wechseln, habe allerdings ein Fenster direkt gegenüber.
Ich habe ein Fenster direkt hinter meinem OLED, allerdings scheint nie direkte Sonne rein. Links sind ausserdem noch Terrassentüren. Wenn es ganz schlimm läuft muss ich Gardinen schließen, und so richtig knallen tut gutes HDR eh nur im wirklich dunklen Raum. Einfach fernsehen ist imo überhaupt kein Problem wenn nicht gerade direkt die Sonne drauf knallt.
Mein Samsung LCD war definitiv dunkler.
 
Aktuell nutze ich den B6D 55 Zoll. Ich werde am selben Ort den CX65 aufbauen. Mega Pluspunkt: meine Dolby Atmos Soundbar wird endlich Mal ausgenutzt (SJ9) und das Bild sollte heller sein, vor allem mit Dolby IQ ne tolle Sache. Ich werde ein paar Worte dazu verlieren was mir so an Unterschieden auffällt. Auch die Performance sollte ja gigantisch sein im Gegensatz zum B6D.
 
So, TV steht und ist eingerichtet. Wie kann man denn bitte bei webOS 5.0 die HDMI Eingänge renamen?
 
Keine Ahnung wie das im Dashboard oder bei den Eingängen gehen soll. Ist mir komplett schleierhaft.
 
Im Home Dashboard ob rechts auf den Stift klicken. Dann kann ich Namen für die Eingänge vergeben
 
Ah there u go. Zahnrad im Dash Board und dann auf bearbeiten. Was ein Humbug.
 
Ich dachte eigentlich man müsste bei AI die automatische Helligkeitsregelung aktivieren und dann würde bei Dolby Vision Inhalten Dolby Vision IQ genutzt werden. Allerdings ist bei Dolby Vision Inhalten die Helligkeitsregelung unter den AI Punkten ausgegraut und deaktiviert. So richtig blicke ich da noch nicht durch...

Ah, nevermind. Geht nur im Cinema-Home DV Mode.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Gerät kaufe ich denn, wenn ich uhd blu rays mit Dolby Vision Atmos genießen will? Den UBK90 von LG? X800 von Sony? Was von Panasonic? Reicht es bei meiner Kombination aus CX65 und SJ9 einfach den Blu Ray Player an den TV anzuschließen oder muss ich zwingend vom Blu Ray Player Sound only zur SJ9 legen um Atmos nutzen zu können? Bin heiß auf Herr der Ringe in der Neuauflage Anfang Dezember ;)
 
Was von Panasonic?
Panasonic UB-824 (Kleiner Bruder vom 9004). Generell geht in Sachen UHD Playern an Panasonic vorbei.
Das Stichwort ist hier: HDR Optimizer für normalen HDR 10 Content. LGs Dynamic Tone Mapping stinkt dagegen ab.
Hier mal ein Video:


Zum anderen bist du bei Panasonic auf der sicheren Seite, wenn es um den Kopierschutz geht.
Andere Hersteller updaten da ggf. nach ein paar Jahren nicht mehr und neure Scheiben lassen
sich dann ggf. nicht mehr abspielen. Bei Panasonic kann ich da nur positives berichten. Selbst die ~10 Jahre alten Panasonic Player, die
ich hier im Hause habe, bekommen ab und an noch Updates um solche Probleme zu verhindern. Wobei ich da bei Panasonic noch nie Probleme mit hatte.
Anders als bspw. mit Philips.

Was Sony angeht sind deren UHD Playern eher solala. K.O. Kriterium für mich wäre, dass man Dolby Vision dort immer manuell aktivieren muss.
Deren Player können es nicht automatisch. Zudem fehlt denen ein HDR Optimizer. Den hat halt auch wirklich nur Panasonic.

LG Player würde ich nicht kaufen. Habe da auch noch nie was gutes gehört. Speziell auch was eben die Kompatibilitätsupdates angeht.

Was Atmos angeht, würde ich es mir mit einer Soundbar schenken. Der Player selber hat damit ja auch nichts zu tun, da er es ja nur als Bitstream an das Endgerät weitergibt. Aber Atmos und Soundbar ist mäh und Atmos über Deckenrefelktionen ist auch fürs Klo. Dann lieber ordentlich Stereo über die Soundbar. Klingt auch nicht so matschig wie virtualisierter Ton.
 
Ich finde Atmos wirkt mit der SJ9 schon echt geil, wenn was von oben kommen soll, dann kommt was von oben. Kann der Pana denn generell Atmos? 400 Schleifen sind nicht Grade wenig.
 
Du musst dir wohl mal anhören, wie sich richtiges Atmos anhört :d

Was Atmos bei dem UB824 angeht, kannst du es problemlos an die Soundbar weiterreichen.
Der Player muss dafür ja nichts machen außer es als Bitstream weiterzugeben. Ein Encoding findet
auf Seiten des Players ja nicht statt ^__^

Kann den UB824 bedenkenlos empfehlen. Einen besseren Player wirst du da so schnell auch nicht bekommen.
Die neuen Konsolen haben sich ja durch das Fehlen von Dolby Vision via UHD BR auch für die meisten Leute
als UHD Player disqualifiziert. Und alle anderen Player der anderen Hersteller, können Panasonic nicht das Wasser reichen.
Einzig Oppo war da im High End Segment noch konkurrenzfähig. Aber die sind ja nun auch schon länger weg vom Markt.

Und mit den Sonys und LG wischt Panasonic den Boden :d Und die verbuggten Pioneer Player will man sich auch nicht antun.
Wobei die wohl eh weißt außerhalb deines Budgets liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meinen B6D in 55" von 2016 jetzt für 600€ verkauft. Also kann ich mir auch den Pana gönnen :d
 
Heute gibts bei Saturn als Saturn Card Inhaber 11% auf einige Samsung TVs. Dazu kommt die aktuelle Cashback Aktion von Samsung.
Da ich quasi schon seit einem Jahr mit mir hadere, welchen neuen TV ich mir ins Wohnzimmer hänge, könnte jetzt der Punkt gekommen sein an dem ich zuschlage.

Beides 75 Zoller

Q90T - 1994 Euro nach Rabatt und Cashback
Q80T - 1580 Euro nach Rabatt und Cashback

Die einzige Frage die sich mir jetzt noch stellt, ob die 400 Euro Aufpreis es wert sind, sich den Q90T zuzulegen.
Ich hab im Netz soviel unterschiedliche Tests gelesen und jedes Mal kommen diese zu unterschiedlichen Ergebnissen.
Gibts jemand im Forum der mir seine Meinung dazu sagen kann? Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung mit beiden TVs gemacht.

Ich wollte eigentlich am BlackFriday nach nem TV schauen, aber bei der Gelegenheit würde ich wohl heute zuschlagen.

Grüße
 
In den aktuellen Generationen hat ja Samsung seine Serien quasi alle eins schlechter gemacht - sprich ein 80T ist eigentlich ein 70R. Da würde ich gerade bei 75" doch definitiv auf den 90er setzen.
 
Kann man sich Mal gönnen, das Gerät. Jedes Mal ein Genuss ;)
 
Ich hoffe er dient auch so gut wie der Panasonic VT50 XT.
Der ist immer noch top ohne einbrennen nach 10 + Jahren.
 
Das muss ich auch mal festhalten - was wurde damals über Langlebigkeit von Plasmas geschimpft - ich habe/hatte insgesamt 3 Stück - der älteste ebenfalls ~2 Jahre. Alle 3 laufen heute noch einwandfrei, Top Bild und keine Spur von einbrennen.

Gerade mein E8090 macht auch heute noch ein wirklich gutes Bild.
 
Ich hole den heute ab und am Samstag wird alles umgebaut.
Der Plasma kommt ins Schlafzimmer.
Da wird der bestimmt weitere 3-4 Jahre Dienst tun.
Einige Filme werde ich mir erneut in 4K anschauen 😎
 
Ich hole den heute ab und am Samstag wird alles umgebaut.
Der Plasma kommt ins Schlafzimmer.
Da wird der bestimmt weitere 3-4 Jahre Dienst tun.
Einige Filme werde ich mir erneut in 4K anschauen 😎
4K ist schön, aber gutes HDR ist der eigentliche Kicker. Viel Spaß 😃
 
Im Grunde hätte auch der CX3 gereicht.
Wir schauen gar kein TV, nur Netflix, Amazon, Disney und über IPTV Serien aus ex Ju.
Das ganze wird vom Denon mit 5.1 Anlage abgerundet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh