Guten Abend miteinander
Ich habe bereits in einem anderen Thread nachgefragt, dort leider bis jetzt noch keine Antwort erhalten (ich muss zugeben, das Thema hatte in diesem Subforum nicht so richtig reingepasst). Vielleicht könnt ihr mir ja bei meinem "Problem" helfen:
Vorgestern habe ich meinen LG C1 in Betrieb genommen. Mit dem Bild bin ich wirklich sehr zufrieden. Ein wirkliches Upgrade zu meinem alten Full-HD. Meinen PC und meine PS5 habe ich aktuell mit den folgenden HDMI-Kabeln an den Fernseher angeschlossen:
Kann es vielleicht sein, dass die SIMPLINK Funktion (HDMI CEC) bei LG völlig broken ist?
Ich denke bis auf Weiteres werde ich bei meiner Switch und meiner PS5 die Funktion deaktivieren (da die Einstellung auf LG-Seite nicht permanent deaktiviert werden kann). Vielleicht werden die Probleme in Zukunft durch LG gelöst. Oder vielleicht liegt es auch daran dass ich 4 Meter lange HDMI-Kabel verwende...
Was mir eben heute früh auch noch aufgefallen ist, mit meinem PC (GTX 1060) habe ich ab und zu kurze Bildaussetzer. Schwierig zu beschreiben, ich höre einfach ein kurzes "Klopfen" und das Bild setzt aus. Könnte dies am HDMI Kabel liegen? Ich hoffe einfach dass mit meinem Fernseher alles in Ordnung ist. Habe ehrlich gesagt keine Lust diesen einzuschicken. Kann es vielleicht einfach an der Länge der Kabel liegen (vier Meter)? Zertifizierte 4 Meter lange HDMI 2.1 Kabel scheinen ebenfalls Mangelware zu sein. Liebäugle auch schon mit Kabel von Oehlbach. Aber auch dort liest man immer mal wieder Widersprüchliches über die Qualität.
Den Support von Kabeldirekt habe ich ebenfalls angeschrieben. Die haben mir angeraten meine Grafikkarte zu entstauben. :\ Ich denke nicht dass es an der Grafikkarte liegt.
Ich hoffe ihr habt den einen oder anderen Tipp für mich.
Vielen Dank für eure Antwort.
Gruss
wasdenn
Ich habe bereits in einem anderen Thread nachgefragt, dort leider bis jetzt noch keine Antwort erhalten (ich muss zugeben, das Thema hatte in diesem Subforum nicht so richtig reingepasst). Vielleicht könnt ihr mir ja bei meinem "Problem" helfen:
Vorgestern habe ich meinen LG C1 in Betrieb genommen. Mit dem Bild bin ich wirklich sehr zufrieden. Ein wirkliches Upgrade zu meinem alten Full-HD. Meinen PC und meine PS5 habe ich aktuell mit den folgenden HDMI-Kabeln an den Fernseher angeschlossen:
Kann es vielleicht sein, dass die SIMPLINK Funktion (HDMI CEC) bei LG völlig broken ist?
- Es kommt immer mal wieder vor dass SIMPLINK (obwohl deaktiviert) nach einem Neustart des Fernsehers wieder aktiv ist.
- Die Implementation erschliesst sich mir irgendwie nicht so ganz. Der Fernseher läuft, ich schalte die PS ein und wechsle auf den entsprechenden HDMI Port. Plötzlich geht die PS in den Rest Mode, Bildschirm sagt "No Signal". Ich schalte die PS wieder ein aber beim Fernseher passiert nichts. Ich starte den Fernseher und es wird weiterhin "No Signal" angezeigt.
- Zweimal wurde nachdem ich die Kabel entsprechend aus- und wieder eingesteckt habe in einem solchen Fall ganz kurz der "Adjust HDR" Bildschirm von Sony angezeigt. Dann gab es eine Sekunde später einen "Knall" (sehr wahrscheinlich aus den Boxen, ich denke nicht dass die Hardware einen Schaden hat) und auf dem Bildschirm wird wieder "No Signal" angezeigt. ^^ Aus Angst den HDMI Port geschrottet zu haben habe ich die Kabel meines PCs und meiner PS5 getauscht. Zum Glück scheint der Port noch intakt zu sein.
Ich denke bis auf Weiteres werde ich bei meiner Switch und meiner PS5 die Funktion deaktivieren (da die Einstellung auf LG-Seite nicht permanent deaktiviert werden kann). Vielleicht werden die Probleme in Zukunft durch LG gelöst. Oder vielleicht liegt es auch daran dass ich 4 Meter lange HDMI-Kabel verwende...
Was mir eben heute früh auch noch aufgefallen ist, mit meinem PC (GTX 1060) habe ich ab und zu kurze Bildaussetzer. Schwierig zu beschreiben, ich höre einfach ein kurzes "Klopfen" und das Bild setzt aus. Könnte dies am HDMI Kabel liegen? Ich hoffe einfach dass mit meinem Fernseher alles in Ordnung ist. Habe ehrlich gesagt keine Lust diesen einzuschicken. Kann es vielleicht einfach an der Länge der Kabel liegen (vier Meter)? Zertifizierte 4 Meter lange HDMI 2.1 Kabel scheinen ebenfalls Mangelware zu sein. Liebäugle auch schon mit Kabel von Oehlbach. Aber auch dort liest man immer mal wieder Widersprüchliches über die Qualität.
Den Support von Kabeldirekt habe ich ebenfalls angeschrieben. Die haben mir angeraten meine Grafikkarte zu entstauben. :\ Ich denke nicht dass es an der Grafikkarte liegt.
Ich hoffe ihr habt den einen oder anderen Tipp für mich.
Vielen Dank für eure Antwort.
Gruss
wasdenn