@Gidian
Natürlich musst du im low Budget Bereich Kompromisse eingehen, sei es bei der Bildqualität und / oder den unterstützen Features / Anschlüsse
Je nachdem wann dir halt wichtig ist solltest du Abstriche in Kauf nehmen, geht um die reine Bildqualität kommst man eigentlich nicht am LG A1 vorbei, kostet dann aber auch wieder ein paar Euronen mehr
Das stimmt natürlich. Besser ist in der Regel teurer und teurer meist besser. Ich kreise gerade um die Frage, wie viel von diesem "besser" bei einem Zweitfernseher sinnvoll ist. Und ob ich mich später ärgere, wenn ich jetzt 100 Euro an der falschen Stelle einspare. Zum Beispiel bei der Frage "100 Hz ja/nein?" Im Wohnzimmer haben wir 100 Hz, aber ich weiß nicht, ob ich es vermissen würde, wenn´s nicht da wäre.
Davon abgesehen finde ich es schwer, die Modelle im Media Markt sinnvoll zu vergleichen. Und Testvideos findet man nicht gerade viele. Zumindest nicht von Leuten, die die Fernseher wirklich getestet haben, anstatt nur Datenblätter zu vergleichen.
Ist der Samsung 43Q60A oder der 43AU8079 wirklich so schlecht, wie mein Eindruck im Laden war? Da waren nicht mal die Senderlogos eines HD-Kanals scharf. Empfangsproblem vor Ort oder ein generelles Problem der Geräte? Schwer zu sagen.
Der LG 48A19 ist zwar gerade für 823 Euro bei Media Markt erhältlich, aber das ist mir sowohl in Sachen Preis als auch in Bildqualität zu viel für einen Zweitfernseher.
Gibt auch noch den LG 50Nano869PA für 730 Euro, aber ob der nun besser ist als der Sony X85J? Und ich wollte ja eigentlich was Kleineres.
Daher sieht meine Liste aktuell so aus (nach Preisen geordnet):
475 Euro: LG 43Nano779
600 Euro: Sony 43X82J (subjektiv bessere Software, HDMI 2.1 und bei Sony war ich mit Bild und Features immer zufrieden)
685 Euro: Sony 43X85J (zusätzlich 100 Hz)
Bei den beiden Samsung-Modellen bin ich wie gesagt unschlüssig. Bewertungen sind überall gut, vielleicht schätze ich sie daher auch falsch ein. Gerade der Q60A ist mit 530 Euro auf den ersten Blick ein gutes Angebot.