[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

gerade nochmal meine AB gecheckt:

magenta zuhause L - magentsTV smart 100/40 down/up mbit
1 jahr 29,95€
1 jahr 54.95€
enthält 100hd sender, dadrunter auch die großen privaten wie pro7 sat1 rtl usw...

angebot kam aus einen umzug, wo ich vorher aus einer kündigung heraus im rahmen der kundenrückgewinnung das entertain mit receiver habe streichen lassen. (gekündigt, zum 1.11 rückgewinnen lassen und dann zum 4.12 dann auf das aktuelle gleich wieder gewechselt. glaube sie waren da relativ spendabel, da ein umzug auch immer eine gewisse sonderkündigungsschwelle beinhaltet (partner hat bereits einen vertrag = und tschüss...).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich könnte ab oktober von der tkom weg und zu fiberone hin für 1gbit up/down für 30 euro (2jahre), 35€(1jahresvertrag) oder 40€(Monatliches Kündigungsrecht) wechseln.

werde magenta dann eh rauswerfen und die tvs an die kabeldose hängen. von der ersparnis wäre nen skyabo drin.

mal schauen wie ich das mache. vorausgesetzt ich bleibe da wohnen. denn die 1gbit für den preis gibts hier nur an ganz wenigen stellen :fresse:
 
1 GBit symmetrisch für 30 Euro ist für unsere Verhältnisse einfach nur unschlagbar 😍
 
das ist aber ne absolute ausnahme und gibt es nur in einem schmalen streifen von frankfurt nach darmstadt runter. ^^

auch 2,5, 5 und 10gbit bieten die an aber nicht an meiner adresse :fresse:
 

Anhänge

  • 1641385816558.png
    1641385816558.png
    24,2 KB · Aufrufe: 90
Für mehr als 1Gbit braucht man auch einmal die Infrastruktur zuhause, wäre mir im privaten Umfeld den Aufpreis nicht wert. Und wie oft "braucht" man die zusätzliche Bandbreite wirklich? Ich bin mit gut 100Mbit/s schon sehr zufrieden und finde die Wartezeiten bei Downloads usw. absolut in Ordnung.
 
1gbit sind schon ok und ausreichend. ich komm mit den 100mbit auch klar. 4k stream kein problem. das einzige was "stört" ist wenn man alle paar wochen mal was runterlädt. in meinem fall vll mal ein neues game. wenn das die 100gb durchbricht dauert das dann schonmal 2-3 stunden. alles andere geht ja ohne probleme

nur 65€ für 100/40 vs 30 für 1000/1000 da brauch ich nicht lange überlegen :fresse:

vorausgesetzt ich bleibt hier. wird sich zeigen was die mietpreise in Frankfurt machen. dann der kackstrom noch. irgendwann ist schluss
 
viel lieber als 1000/50 bei Vodafone hätte ich 500/500 oder sowas. Jedenfalls mehr als die 50. :)

Abgesehen davon hat mein Kabel-Anschluss irgendwo im Erdreich einen Schaden und meine Leitung ist sehr wackelig. Wann das gefixt wird konnte mir Vodafone nicht sagen und nun warte ich und kann zu Telekom wechseln wenn es gar nix wird in den nächsten Monaten. Da hab ich ja sehr viel Lust drauf :rolleyes2:
 
Ihr mit euren luxusproblemen :fresse:

Ohne (dem zum Glück bei mir guten) lte wäre ich mit meiner 16k (wo knapp 10 ankommen) Schnecken Leitung voll am arsch 🤣

Aber bei so einem fetten oled braucht man auch genug Power für 4k streaming, damit man ja auch die Bildqualität voll auskosten kann.
 
Na Vodafone 5G hier ist jedenfalls grad performanter als mein Kabel Anschluss. Und das ist nur dieser LTE Aufsatz, kein echtes 5G
 
Aber bei so einem fetten oled braucht man auch genug Power für 4k streaming, damit man ja auch die Bildqualität voll auskosten kann.
Kauf dir doch einfach die 4K Blurays für schmale 20€ pro Film. :fresse:
 
Kauf dir doch einfach die 4K Blurays für schmale 20€ pro Film. :fresse:
🤣

Muss ich ja nicht zum Glück. 4k streamen kein Problem, 50 MBit krieg ich im Mittel ca. Ja auch zusammen. Das reicht dafür locker.
 
Wessen 4k Streams haben denn 50mbit?
 
Was ist nur aus dem OLED Thread geworden…am Ende ist einfach immer das Netzwerk
 
das ist aber ne absolute ausnahme und gibt es nur in einem schmalen streifen von frankfurt nach darmstadt runter. ^^
Hier fast Flächendeckend 10Gbit/s symmetrisch. Bei uns zu Hause für 35.- pro Monat inkl. TV (via App).

Um zum Thema zurückzukommen, die Ethernet Anbindungen der TVs ist (zumindest bei mir soweit ich das gesehen habe) auf 100 Mbit begrenzt... Die ganzen Gbits sind also recht sinnlos für die Unterhaltung am TV.
 
Bei uns gibts flächendeckend 16mbits für 40€ :d
Ich hoffe mal das Deutschland endlich mal als drittes Weltland erkannt wird, und mal Förderungen von der EU beantragen kann.
 
ich bin ja immer noch erstaunt was an sound aus dem sony kommt. der hat sogar etwas tiefgang :d

sollte ich mal zu geld kommen kommen aber dennoch 2 ls50w2 daneben. aber das ist etwas für ende des jahres
 
Da war ich auch überrascht!
 
der sound vom sony ist wirklich schon brauchbar und könnte für einfachste wünsche auch schon reichen.

meine idee ist es, eine sennheiser ambeo soundbar drunterzustellen, bin mir da aber noch nicht sicher. ist ja auch ein gewaltiger klopper. oder deutlich kleiner dann eine nubert AS 425 max oder ähnliches. mal sehen. bin da noch ganz offen
 
meiner bescheidenen meinung nach als maschinenbauer mit grundkenntnissen in der mechanik sage, das der "schwachpunkt" der meisten fernsehhalterungen die befestigung an/in der wand ist. guckt man sich das gedachte drehmoment an, sind die schrauben/dübel "oben" extrem stark belastet, während die unten eigentlich überflüssig sind. gucke ich mir nun die vogel aufnahme an, bekomme ich oben nur 2 schrauben rein, weil die aufnahme an der wand hochkant und nicht waagerecht ist.
gerade solche schwenkbaren/ausziehbaren dinger bekommen echt hohe drehmomente auf die wand, wenn ein großer fernseher dran hängt. (der hebelarm bei deinen beträgt immerhin 67cm (2/3 m). ich würde keinen 65/77" fernseher über nen halben meter von der wand abgehängt so reindrehen wie auf den produktbildern bei gerade mal 2 schrauben oben. die gefahr, das die beiden dübel aus der wand ausreißen wäre mir dramatisch zu hoch... hat man eine stahlbeton wand (zb im alten plattenbau nicht unüblich oder einen fetten sturz in der wand), könnte das ggf klappen. bei porenbeton/kalksandstein wäre das harakiri.

wichtig an der aufhängung selbst ist nur, das er selbst stabil genug ist, um das gewicht des gerätes aufzunehmen und zb beim schwenken und co genug widerstand leisten zu können, das der fernseher nicht durchhängt.

mein tip: günstige aufnahme, gute passende !!! dübel für die wand mit passenden schrauben im baumarkt/online dazu kaufen.

zb sowas hier: https://www.amazon.de/Fischer-Universaldübel-SB-Karte-6-kt-Schraube-077857/dp/B004SCZ2JU

ich habe meinen 77" fernseher mit 6 solcher schrauben/dübel an einer kalksandsteinwand befestigt (4 obere reihe, 2 untere reihe). allerdings ohne schwenken.
 
Genau die Sorge hatte ich auch meine jetzige hat ne richtig große Fläche die ich verschrauben kann hier nur diese schmale Platte. Mauer besteht aus roten Ziegelsteinen. Also mit Pech erwischt man nämlich auch Mal ne fuge. Welche hast du denn? Mein TV ist 75zoll muss aber ein schwenkbarer arm sein.
 
ich würde 75" nicht seitlich rausschwenken. der hebelarm ist viel zu groß... je dichter der fernseher an der wand, desto geringer das drehmoment und somit der wille des dübels, aus der wand wieder rauszukommen. backsteine sind nun auch kein garant für stabilität. ob man eine fug erwischt, merkt man recht schnell. die schraube muss beim reindrehen irgendwann ein ordentlichen widerstand haben, weil der dübel stark gedrückt wird. geht die schraube leicht bis zum ende rein, hält die auch nix. mein akkuschrauber hat immer nur 2/3 der schraubenlänge mit 20Nm geschafft. der rest dann per maulschlüssel.

ich habe diese aufnahme hier:


wenn man seitlich rausschwenken will, dann ggf sowas hier:


da bekomme ich oben einige schrauben rein... mir wäre sowas aber einfach viel zu riskant, das der ganze spaß einfach abknickt. könnte man aber auch probieren und dann 40-50kg (zb hantelgewichte) dranhängen im ausgefahrenen zustand für 2-3 tage.
 
Zur Not kann man noch Ankerdübel nutzen :) allerdings ist bei vielen Halterungen meiner Erfahrung nach nicht die Wandplatte das Problem, sondern die Gelenkarme. Da hast du oft, dass das Gewicht auf dem Gelenk für selbiges zu groß ist und das Ding hängt bzw wird schief. Ich persönlich bin weg von diesem schwenkbarem Zeug. Hatte das früher im Schlafzimmer und richtig zufriedenstellend war es nie. Gerade im Wohnzimmer sitze ich direkt vorm TV und da reicht eine feste Halterung absolut aus
 
Thx! Kommt direkt mal in die Lesezeichen.

Mein 50" LCD hängt an dieser:
Mehr traue ich der aber auch nicht zu. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vorher ein 65zoll mit Schwenkarme das hat super gehalten. Ob ich eine Fuge erwischt habe merke ist schon selbstverständlich beim Bohren. Bei mein 65 Zoll habe ich den ein Dübel der in der Fuge war mit Verbundmörtel verklebt. Das war bombenfest.

Meine Frage war eher ob so eine Vogel Halterung Qualitative Vorteile bietet. Aber finde auch keine mit einer großen Wandbefestigung.
 
die teureren teile haben ggf. eine bessere gelenklagerung. billige lösen das ggf. nur mit schraube und loch, gute lösen das mit einer buchse und einen bolzen mit deutlich höherer genauigkeit, so das es weniger durchhängt. am ende bleibt einen nichts anderes über als sich das teil anzugucken. media markt hat auch eine gute schwenkvorrichtung, welche dort auch hängt. liegt auch bei 200€. ggf. mal angucken fahren?!
 
ich bin ja immer noch erstaunt was an sound aus dem sony kommt. der hat sogar etwas tiefgang :d

sollte ich mal zu geld kommen kommen aber dennoch 2 ls50w2 daneben. aber das ist etwas für ende des jahres
Vor allem merkt man das, wenn man mal wieder vor einem anderen TV sitzt, wie dünn da der Ton ist.


Edit:
Mein Sony hängt jetzt an der alten Halterung vom 55“.

Er wirkt dadurch deutlich kleiner und das Bild fast weniger beeindruckend von der Größe her. An der wand sage ich, er dürfte größer sein ;D

Allerdings musste ich jetzt die Couch etwas zurück stellen auf 3m oder so und den TV doch ein gutes Stück nach unten anwinkeln. Sieht etwas doof aus wenn er so gekippt ist aber so ist es von der Couch aus deutlich angenehmer. Mag auf jeden Fall dass es deutlich aufgeräumter wirkt.
 

Anhänge

  • DE0AC1EC-DB5B-46E2-8F69-376CAD50EC0C.jpeg
    DE0AC1EC-DB5B-46E2-8F69-376CAD50EC0C.jpeg
    887,5 KB · Aufrufe: 135
  • image.jpg
    image.jpg
    985,3 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
genau. mein alter ue f6500 ist ja auch noch da. das ding kann gar nix :d gibt aber noch weitausschlimmeres
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh