Moin,
ich habe ein LG OLED C1 55 Zoll. Geschaut wird über den Sat Anschluss.
Heute beim anmachen lief noch kurz der zuletzt genutzte Sender, nach ca 10 Sekunden ist Sender weg und der Fernseher sprang ca 30 Programme weiter auf ein x beliebigen Sender.
Habe dann auf den Ersten geschaltet, bei mir ist es ARD HD, auch dieser lief nur ca 10 Sekunden und sprang dann x Kanäle hoch.
Per direkt Wahl war der Sender auch weg.
Beim erstellen meiner eigenen Senderliste habe ich die einzelnen Sender, z.B. ARD HD ist ursprünglich auf Kanal 100 gewesen, auf Kanal 1 gelegt.
Der Ursprüngliche Sender auf Kanal 100 war noch vorhanden laut Programm Manager. Also die 100 eingetippt in der Fernbedienung und schon lief der Sender. Aber hier auch, nach ca 10 Sekunden war er auch verschwunden.
Meine Frau speichert sich alle ihre Sendungen ein damit sie auf einer USB Festplatte aufgenommen werden, sie sagte falls sie unterwegs sein sollte.
Nun, heute war sie aber zu Hause und hat also kurz vor halb Sechs RTL angemacht, nach 10 Sekunden war der Sender natürlich weg und bei mir Klingelte das Telefon Sturm
Sie natürlich die Sender auf den Ursprünglichen Plätzen wie Kanal 1205 gesucht, auch gefunden und nach ca 10 Sekunden wieder das gleiche.
Aber es war nicht jeder Kanal/Sender davon betroffen, z.B Arte HD blieb, genauso wie RTL Nitro und Pro7 Maxx. Das sind zumindest die die ich auf die schnelle kontrolliert hatte.
Das Komische ist, obwohl der Kanal für uns nicht mehr sichtbar ist/war, der Fernseher hat es trotzdem aufgenommen und man kann es ganz normal abspielen.
Nach einem Suchlauf waren die Sender wieder da und ich musste eben über 30 Minuten lang die Sender wieder einhacken, das LG Menü für die Sender ist echt nicht so genial gemacht.
Aber anscheinend ist/war nicht nur mein LG Fernseher davon betroffen, meine Nachbarin hat auch ein LG, aber ein 40 Zoll LCD von 2022, das ist es auch das gleiche gewesen und da habe ich auch heute ca 30 Minuten lang die Programme wieder eingepflegt.
Zuerst dachte ich das liegt an ASTRA 19,2, aber meine anderen Nachbarn mit anderen Fernsehermarken haben das Problem nicht gehabt.
Weiß einer was da los ist, lag das am LG oder wurde irgendetwas am ASTRA umgestellt?
Gruß