[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Naja im Post 40292 hieß es u. a. "Aus Panik, da ich eigentlich kein Geld für sowas aktuell ausgeben wollte (insgeheim auf November geschielt)," :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,
achso.. :fresse:
Ja, was soll im November nun sein? TV musste ja jetzt her und war kein freiwilliges Update mehr:haha:
Aber ein gutes hatte es ja... zumindest weiss ich nun, dass ich von LG (und ggf. andere) keine TV´s mehr kaufen würde, die kein OLED haben, auch wenn ich es traurig finde, dass die aktuellen Geräte mit den o.g. Technik usw. teils schlechter sind als ältere herkömmlichere LED-TV´s..
Mich würde aber mal interessieren, warum da noch soviel alternative Technik kommt mit MiniLED usw.!?
Zumal die QNED-Modelle auch recht hoch pepreist sind..?

Und wie gesagt, Samsung hätte mich noch interessiert, egal ob die QLED/MiniLED Teile oder die QOLED...

Aber nebenbei gäbe es noch vieles andere im November an Kleinigkeiten, Kaffeemaschine, Router und und und:asthanos:
das nur nebenbei... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

also bei mir ist es jetzt doch kein Philips geworden, sondern ein Sony XR77A83K !

Jetzt ist die Frage was ich mir für eine Wandhalterung holen soll. Es soll nur hängen. Schwenken ist nicht von Nöten.

Reicht mir das sowas? (Gewicht vom TV 34,8kg):
Vesa vom Sony ist 30x30cm
Sollte auch passen

Oder doch lieber eine Vogels ?

Und Dübel hätte ich diese genommen (Ziegelwand):

Danke schonmal

Zuletzt bearbeitet:
Zumal die QNED-Modelle auch recht hoch pepreist sind..?
QNED kauft man auch nicht, die sind so schlecht damit die Leute das Zugpferd von LG kaufen: OLED.
Wer gutes Mini-LED will kauft Samsung oder Sony.
In deinem Preisbereich ist OLED allerdings ungeschlagen, daher habe ich ihn auch empfohlen. Gute Mini-LEDs konkurrieren preislich nämlich eher mit den High-End-OLEDs.

warum da noch soviel alternative Technik kommt mit MiniLED usw.!?
Weil nicht jeder einen OLED will, mich zB interessieren weder Blickwinkel (obwohl die höherwertigen QLEDs von Samsung sich da auch nicht verstecken müssen) noch die absolut tiefsten Schwarzwerte sondern eine leistungsstarke Entspiegelung und vorallem Helligkeit. Ich möchte im Hellen nämlich nicht nur was erkennen sondern auch in diesen Bedingungen noch ein beeindruckendes Bild haben.
Bin daher froh, dass man da eine freie Wahl hat in der Technologie, jede hat ihre Vor und Nachteile.

Hallo Leute,

also bei mir ist es jetzt doch kein Philips geworden, sondern ein Sony XR77A83K !

Jetzt ist die Frage was ich mir für eine Wandhalterung holen soll. Es soll nur hängen. Schwenken ist nicht von Nöten.

Reicht mir das sowas? (Gewicht vom TV 34,8kg):
Vesa vom Sony ist 30x30cm
Sollte auch passen

Oder doch lieber eine Vogels ?

Und Dübel hätte ich diese genommen (Ziegelwand):

Danke schonmal
Keiner ne Idee ?

Moin!

Hab heute mal ein "Problem", was mir bisher nicht untergekommen ist. Klar kenne ich Kindersicherungen usw., aber da ich nach inbetriebnahme nichts geändert habe und es bis Heute auch nichts aufgeploppt ist bin ich mir nicht sicher, was das sein soll.
Der TV meldet alle paar Minuten, dass ich einen Pin für ein Android-gerät (irgend ne zahl dahinter) eingeben soll... wtf?
Entweder ablehnen oder bestätigen (wohl mit Eingabe des Pin..)
Was ist das?

thx

Ich vermute einfach mal, dass ein Nachbar versucht sich via Bluetooth über ein Anroid Gerät mit deinem TV zu verbinden und deswegen kommt die PIN Abfrage die er auf dem Handy eingeben müsste (oder du auf dem TV). Häufig nichtmal mit Absicht, sondern weil sie einfach nicht checken, dass das nicht ihr eigenes Gerät ist.
Am besten mal checken ob du BT deaktivieren kannst am TV, falls du das nicht nutzt. Hatte bei meinem TV auch mal das Problem aber LG erlaubt das deaktivieren von BT nicht, was einfach absolut absurd unsicher ist.

Versucht sich vielleicht einer über Bluetooth mit deinem Fernseher zu verbinden?

Dann kommt meistens so eine Pin Abfrage.

Dann wäre der oder diejenige aber sehr bemüht, wenn das über den tag sehr oft, fast alle paar minuten angezeigt wird (so zumindest auch nach angaben meiner Frau ab heute nachmittag).... kann man das irgendwie sperren/deaktivieren? ich brauche da eh nix, womit ich mich verbinden würde!?
*edit* ups, nicht gelesen, dass das vorgeschlagen wurde... werde gleich mal suchen bzw. prüfen ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also für eine deaktivierung von BT hab ich nix gefunden... schade auch.. wenn noch jemand nen Tipp hat.. A2 2022 OLED ;)

Zuletzt bearbeitet:
So, Heute Abend war wieder so ein Exzess, diesmal aber auch der Versuch, ein Android-Smartphone mit diesem screen mirroring zu aktivieren... da wurde mir zwischendurch direkt die quasi-Ansicht eines Smartphones angezeigt (wohl Einstellungen für dieses mirror-gedöhns...) Jetzt frag ich mich, wie das gehen soll? Also ohne die aktive Verbindungsfreigabe? Im TV bzw. Einstellungen hab ich nur 2 Optionen gefunden, diese scheinen aber ausgegraut zu sein!? ich verstehe das nicht?
Witzig dazu ist aber auch, dass es jetzt genau zur gleichen Zeit wie vor einer Woche passiert ist.

Es muss hier doch jemand geben, der einen aktuellen LG-TV mit WebOS22 (oder neuer) hat und um diese Funktion und Funktionsweise genauer Bescheid weis? Eine Person, die in unmittelbarer nähe sein würde, kann ich nicht zuordnen (keine Ahnung, wie weit man weg sein muss), im WLAN ist lt. meines Routers auch kein weiteres Gerät vorhanden... also muss es ja ein LG-Ding sein!?

ich könnte kotzen mit diesem ganzen Smart-Scheiss bei TV´s, brauch eigentlich nur ne internet-Verbindung für Amazon Prime...
Leider kann ich auch nicht sagen, ob es jetzt ab ca. 21-22Uhr eh aufgehört hätte oder durch das deaktivieren des WLAN am TV. Kommt man auch so über WLAN auf den LG-TV?

Ich werde wahnsinnig.. oder ist der TV schrott? ;)

bluetooth kann man unsichtbar schalten. dann wird dein fernseher nicht mehr gefunden (einstellungen und dann bluetooth. wahrscheinlich wird es so oft versucht, weil dein nachbar es bei sich so natürlich nicht hinbekommt, wenn ständig bei dir was aufploppt und er nicht aufgibt ^^
du könntest ja mal über dein handy gucken, ob du deinen fernseher und ggf. einen anderen fernseher über bt findest.

bei wlan kann man sich auch unsichtbar schalten, wobei das eher das ganze netz ist und anzeigen auf dem bildschirm auch nur gehen würden, wäre der andere in deinen wlan. hier gäbs eine ziemlich sichere lösung: lan kabel und wlan aus am tv

Moin,
danke. Aber Einstellungen für BT o.ä. hab ich in den gesamten Menü´s beim LG nicht gefunden, ich finde die Einstellungen eh ne Katastrophe... :fresse:
Aber das mache ich nchher mal.
Ja mit dem WLAN ist auch geplant, dafür brauche ich aber erstmal nen neuen Router, sonst müsste ich ein Kabel quer durch die Wohnung verlegen:unsure:, das ist aber erst Ende des Jahres geplant...:sneaky:

Also BT deaktivieren finde ich nicht, bei Netzwerk kann ich nur LAN/WLAN auswählen (auch hier die Optionen ne katastrophe) und bei Verbindungen gibts nur Möglichkeiten, Controller usw. zu verbinden oder Mobile Geräte (als extra Menüpunkt), ist aber ausgegraut, nur deaktivieren lässt sich da nirgendwo was...

Aber was mich eben wundert, dass ich ohne irgendwas zu bestätigen o.ä. zwischendurch ein paar mal das menü eines Smartphones auf dem TV gesehen hab, also da schon scheinbar was gespiegelt wurde, auch wenn es nur dieses mirror-Menü war...

Zuletzt bearbeitet:
bluetooth kann man unsichtbar schalten. dann wird dein fernseher nicht mehr gefunden (einstellungen und dann bluetooth. wahrscheinlich wird es so oft versucht, weil dein nachbar es bei sich so natürlich nicht hinbekommt, wenn ständig bei dir was aufploppt und er nicht aufgibt ^^
Nein, geht bei LG nicht, oder wurde das inzwischen nachgeliefert? Ich hatte vor 2 Jahren das selbe Problem und hatte mehrere Threads dazu gefunden wo sich Leute darüber aufregen, dass LG das nicht anbietet.

Nein, geht bei LG nicht, oder wurde das inzwischen nachgeliefert? Ich hatte vor 2 Jahren das selbe Problem und hatte mehrere Threads dazu gefunden wo sich Leute darüber aufregen, dass LG das nicht anbietet.
na das ist ja geil...

Wie weit ist wohl bei den LG´s die Reichweite von BT? Dann geh ich bei der nächsten Anmelde-Orgie durchs Haus und frag mal nach.... :fresse:
Entweder ist es jemand, der wie ich kaum Plan hat (oder noch weniger) oder jemand weiss über diesen LG-Fail bescheid und will mich ärgern... :d
Zur not schraub ich den TV auf und entferne das Sch*** BT-Modul :haha:

Ergänzung:
Gestern war wieder ein Versuch, diesmal (warum auch immer die Auswahlmöglichkeiten immer unterschiedlich sind) konnte ich zwischen "erlauben" "ablehnen" und "sperren" auswählen, als der Zugriff versucht wurde. natürlich schnell auf sperren gedrückt. Hoffentlich ist hier erstmal Ruhe.
Verstehe aber echt nicht, warum die "Meldungen" beim Kontaktversuch immer so unterschiedlich ausfallen und aussehen, zwischendurch gab es auch nur mal 2 Optionen wie ablehnen und erlauben (wenn denn nicht ohne Auswahl direkt zugegriffen wurde), witzig, dass die Reihenfolge immer variiert, was in der Auswahl oben steht. Hier ist der LG echt grausam scheinbar...

Mein Tipp wäre auch ein Sony ab 77" - durch Android gibt es da halt absolut keine Probleme mit Apps.

LG geht mir auch auf den Sack - kein Magenta TV, aktuell kein Paramount....
Es ist jetzt ein Sony XR77A83K geworden

Leider hat der am rechten Rand einen vertikalen Streifen ...

Der geht jetzt zurück. Werde mir dann nochmal einen holen, und hoffe dass das nicht wieder so der Fall ist. Das Gerät ist TOP !

Anhänge

• IMG_2428.jpeg
    IMG_2428.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 84
@Eizzi

Schönes Gerät 👍 Das mit dem Streifen rechts ist natürlich ärgerlich, aber 77" würde ich mir auch gefallen lassen

Hallo Leute,
ich denke ich schick bald LG zum Teufel und hole mir einen neuen OLED TV.
Hab verlängerte Garantie und schon seit fast 5 Jahren Probleme mit dem Netz über Kabel (!!!), über WLAN funktioniert es.
Die Service Partner Firma von LG hat schon mehrmals das Mainboard getauscht und alles mögliche probiert. Behaupten immer, sie konnten keinen Fehler finden.
Nach der letzten Reparatur vor ein paar Wochen hat das Gerät nicht nur Netzwerkprobleme, sondern LG Content lädt nicht mehr, obwohl Internetverbindung besteht.
Dadurch geht nun weder Netflix noch Amazon Prime.
Ich überlege mittlerweile einen Anwalt einzuschalten und das Gerät zu entsorgen. Denn im aktuellen Zustand ist es nicht zu gebrauchen.

Würde mir gerne wieder einen OLED TV holen. Nicht sicher, ob meine Wünsche etwas aus der Reihe tanzen:

TV-Typ: OLED
Größe: 65 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: ca. 4,5 m
Anwendungsgebiete: HD, FHD, 4k
Helligkeit: Meist Abends, aber auch am Tag mit geschlossenen Rolos.
3D: KEIN 3D
Blickwinkel: Direkt
Zuspieler: Netflix App, Amazon Prime App, DLNA, HTPC (Kodi, Youtube)
Fernsehempfang: Nur IPTV (Netflix, Amazon Prime), KEIN SAT oder Kabel.
Sonstige Anmerkungen: Brauche nur die beiden oben genannten Services und eine super Bildqualität. Möglichst wenig Schnick-schnack. Sound ist auch egal. Hab einen AV Receiver und 5.1 System. Gerät sollte aber ARC untersützen. KEINE Sprachsteuerung oder unnützen Smart-TV spielereien.
Preis:
bis 3k

Hallo Leute,

Würde mir gerne wieder einen OLED TV holen. Nicht sicher, ob meine Wünsche etwas aus der Reihe tanzen:
65" Oled gibt es doch wie Sand am Meer. Da LG vielleicht aus den Portfolio fällt, bleibt im groben und ganzen Sony und wer Ambilight will Philips. Bei Sony hat das Modell der Wahl A80k oder das Vorgängermodell A80J. Die 90er Reihe bringt für einen satten Aufpreis kleinste Mehrdinge, die dann eh keine Sau sieht. Jeder aktuelle vernünftige OLED Fernseher kann Prime, Netflix und co. LG kann kein Magenta, Philips kein WOW/Sky und auch kein Airplay. Sony bietet da eigentlich am Meisten und läuft sehr gut. Ich habe den A80J in 77".

Ansonsten mal die letzten 2 Seiten durchlesen. Bei Oled ist die Auswahl recht "Überschaubar", bzw. es werden immer die gleichen Geräte empfohlen, Bildtechnisch tut sich bei Oled eh nichts großartiges, in Tests wird von ganz viel Magic/Voodoo gesprochen, um die bezahlte Werbung für die neuen Gerätetests irgendwie zu rechtfertigen. Alle guten Oledgeräte haben ein geiles Schwarz und die Software/OS ist ok. Am Besten testet man das Gerät einfach mal bei Media Markt.

@dima82
KEINE Sprachsteuerung oder unnützen Smart-TV spielereien.
Ich glaube du wirst kein aktuelles Modell finden, dass das nicht hat aber ich vermute mal du meinst damit, dass es dir nicht wichtig ist, der Fernseher es aber haben darf?
Wie Paday schon sagt, die TVs können eh alle ungefähr das gleiche, wenn du bisschen was sparen willst kauf ein Vorjahresmodell. Wenn du trotz Probleme mit dem LG noch ein paar Monate überbrücken kannst, warte vlt. bis zur Cyberweek, da werden die ganzen OLED Modelle typischerweise sehr gut rabattiert.

hier mal ein konkretes angebot:

der preis ist für die größe ein echter hammer. 1230€ für einen guten oled ist wirklich klasse. wichtig: kein magenta tv, wenn ihr darüber tv gucken wollt.

hier mal ein konkretes angebot:

der preis ist für die größe ein echter hammer. 1230€ für einen guten oled ist wirklich klasse. wichtig: kein magenta tv, wenn ihr darüber tv gucken wollt.
G2 65 ist ebenfalls im Abverkauf und gerade für 1379 € zzgl. Versand zu haben.

der G2 für 1380€ ist echt ein super preis

65" Oled gibt es doch wie Sand am Meer. Da LG vielleicht aus den Portfolio fällt, bleibt im groben und ganzen Sony und wer Ambilight will Philips. Bei Sony hat das Modell der Wahl A80k oder das Vorgängermodell A80J. Die 90er Reihe bringt für einen satten Aufpreis kleinste Mehrdinge, die dann eh keine Sau sieht. Jeder aktuelle vernünftige OLED Fernseher kann Prime, Netflix und co. LG kann kein Magenta, Philips kein WOW/Sky und auch kein Airplay. Sony bietet da eigentlich am Meisten und läuft sehr gut. Ich habe den A80J in 77".

Ansonsten mal die letzten 2 Seiten durchlesen. Bei Oled ist die Auswahl recht "Überschaubar", bzw. es werden immer die gleichen Geräte empfohlen, Bildtechnisch tut sich bei Oled eh nichts großartiges, in Tests wird von ganz viel Magic/Voodoo gesprochen, um die bezahlte Werbung für die neuen Gerätetests irgendwie zu rechtfertigen. Alle guten Oledgeräte haben ein geiles Schwarz und die Software/OS ist ok. Am Besten testet man das Gerät einfach mal bei Media Markt.

Danke, du meinst den Sony XR-65A80K, oder?

@dima82

Ich glaube du wirst kein aktuelles Modell finden, dass das nicht hat aber ich vermute mal du meinst damit, dass es dir nicht wichtig ist, der Fernseher es aber haben darf?
Wie Paday schon sagt, die TVs können eh alle ungefähr das gleiche, wenn du bisschen was sparen willst kauf ein Vorjahresmodell. Wenn du trotz Probleme mit dem LG noch ein paar Monate überbrücken kannst, warte vlt. bis zur Cyberweek, da werden die ganzen OLED Modelle typischerweise sehr gut rabattiert.

Ja, das ist alles nice-2-have. Ich habe eigentlich nur eine sehr begrenzte Liste an Wunschfeatures...
Werde mir mal vom Sony A80K die technischen Details anschauen...

Danke, du meinst den Sony XR-65A80K, oder?
A80 ist der Typ, K das Modelljahr 2022 und 65 die Größe. Also ja... Der A80L ist das aktuelle Modell von 2023. Unterschiede sind wie immer mit der Lupe zu suchen, ansonsten einfach mal nen Testvideo gucken und das "ein bischel mehr hier und da" nicht zu genau nehmen. Die können nicht sagen, das sich nix geändert hat.

Am Ende nimmt man den besten Preis. Wenn gerade ausverkauf der alten Modelle ist, dann nimmt man natürlich das alte Modell. Will man das aktuelle Modell zum guten Preis, ist Oktober/November der Zeitraum zum Cypergedöns. Nur dann ist der Fernseher auch schon wieder "halb alt"... Da sich eh nix ändert, jetzt MJ2022 abgreifen zum top Preis!

Hi,
durch ein Missgeschick beim Umzug ist unser TV defekt. Wir benötigen also einen Neuen und ich baue auf eure kompetente Unterstützung.

TV-Typ: OLED
Größe: 70 Zoll+
Sitzabstand zum TV-Gerät: 380-400 cm
Anwendungsgebiete: HD, FHD, 4K
Helligkeit: Der Raum hat zwei große bodentiefe verglaste Türen also ehr heller
3D: kein 3d
Blickwinkel: fast immer direkt
Zuspieler: NetflixApp, DisneyApp, PrimeApp - Aktuell Xbox One S und Switch - zukünftig PS5 / XBOX X (Spielanteil aber gering und wenn dann FIFA oder ähnliches, keinenfalls Shooter auf der Konsole)
Fernsehempfang: Satellit
Sonstige Anmerkungen: gerne eine abgesetzte Box um den TV "schlanker" zu halten - das schränkt aber soweit ich gelesen habe den Kreis sehr ein - also nebensächlich
Preis: so viel wie nötig? Gefühlte Schmerzgrenze bei 3000€ Wenn es weniger wird super, wenns mehr sein muss ist das so ...

Könnt ihr mir mit diesen Angaben einen Wink in eine Richtung geben?

@Chtulla

Schau dir mal den LG G2 in 77" an, dessen Rückseite ist komplett eben und du hast somit nicht das typische Problem bei einer Wamdmontage zum Beispiel. Er liegt auch im Busget, allerdings bei dem Sitzabstand würde ich schon fast auf 83" gehen

Ich bin mir unsicher mit einer Wandmontage Weile es die Aussenwand am Haus ist und ich nichts in der Dämmung zerstören Will.

Der LG G2 in 77 Zoll kostet circa 3500 Euro und der LG G2 in 83 Zoll circa 4500 Euro. Oder würde deine Tendenz @Portvv dann zu einem anderen Gerät gehen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh