[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12) *Startpost beachten*

@AFDFCH1965

an deiner Stelle würde ich direkt zum 55" Modell greifen.....ernsthaft. Sonst ist es wieder nur ein Übergangsfernseher. Und aus deinem gesetzten Budget wage ich mal herauszulesen dass für dich Fernsehen/Heimkino wohl einen etwas größeren Stellenwert hat als "hauptsache ein Bild". Bei 2,5m-3,5m passt 55" definitiv besser.

Das liesst du wohl richtig raus! Bin auch am überlegen ob nicht 55" angebracht wäre aber halt auch der gedanke ob 55" nicht zu gross wären bei dem sitzabstand! 55" würde auch bei 3D wohl noch ein tick besser rüber kommen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das liesst du wohl richtig raus! Bin auch am überlegen ob nicht 55" angebracht wäre aber halt auch der gedanke ob 55" nicht zu gross wären bei dem sitzabstand! 55" würde auch bei 3D wohl noch ein tick besser rüber kommen?

nein das ist überhaupt kein Problem. Ich sitze 2,3m weg und habe 50". 55" würden definitiv auch gehen, gabs aber beim GT Modell nicht und hätten auch nicht mehr durch die Wendeltreppe gepasst. Wenn du scheinbar die Möglichkeit hast sogar zu rücken (du schriebst ja 2,5-3,5m) dann ist der 55 Zöller eigentlich perfekt. Und es ist wie bei allen teuren technischen Dingen die leicht über dem Budget liegen.... der Schmerz ist nur kurz :fresse: nach 1 Monat denkste nicht mehr drüber nach. Aber umgekehrt ist es viel schlimmer. Monat für Monat drüber nachzudenken ob nicht 55" besser gewesen wären :fresse:

Hat der Stw60 nen drehbaren fuss? Weil je nachdem von wo aus wir gerade schaun drehen wir den fernseher immer nen tick oder falls kinect benutzt wird
Ja. Aber der..
..55 Zoller nicht. :fresse2:
Da müsste ne andere Lösung her.

Grad mal den Stromverbrauch vom 55STW60 gesehen das ist ja doch schon eine Hausnummer! oO

Grad mal den Stromverbrauch vom 55STW60 gesehen das ist ja doch schon eine Hausnummer! oO

ich kenne die Messwerte jetzt nicht, aber in der Regel passen die Durchschnittswerte von Panasonic mit +/- 15Watt ganz gut. Mein 50" GT frisst im Schnitt 170Watt, was ich aber eigentlich noch absolut im Rahmen finde. Ein paar Kinobesuche kosten dich ein Vielfaches ;)

STW60 50" im Durchschnitt 180 Watt, 55" 205 Watt und 65" 255 Watt.
Da kommst du mit 200 schon hin. Außer du schaust den ganzen Tag Skirennen.

Hm nagut danke erstmal! Werd ich mir überlegen auch wenn der paar oiro mehr kostet! Plasma will pana ja eh einstellen oder, also die Produktion?

Zuletzt bearbeitet:

Gut gut! Vllt find ich ja nen schnäppchen wenn nich schlag ich trotzdem zu ;)

Edit: wieviel würde ich noch für meinen TX-P42GT30E bekommen? Sieht aus wie neu und hat keinerlei Bildfehler und hat sich auch nix eingebrandt!

Zuletzt bearbeitet:
Gut gut! Vllt find ich ja nen schnäppchen wenn nich schlag ich trotzdem zu ;)

Edit: wieviel würde ich noch für meinen TX-P42GT30E bekommen? Sieht aus wie neu und hat keinerlei Bildfehler und hat sich auch nix eingebrandt!

das ist immer sehr schwer zu sagen. Ich habe meinen TX-P42GT20 für 350€ an einen Freund verkauft vor nem halben Jahr. Ich würde den vielleicht so für 500€ mal bei Kleinanzeigen reinstellen. Angesichts der Preise für die derzeitige STW Serie kann man da wohl nicht viel mehr verlangen.

Im Zweifelsfall mit dem Preis nach unten gehen und mal im Bekanntenkreis fragen. Ich persönlich gebe das lieber günstig her und weiss dass ich damit jemanden glücklich machen kann als mir diesen Verkaufsstress bei Ebay anzutun.

@ALL:

nen Kollege von mir möchte evtl. auch noch einen der letzten Pana Plasmas abgreifen. Er hat jetzt derzeit nur 32" LCD der ersten Generation und möchte auch irgendwie in die Größenregion von 50" kommen. Allerdings ist er immer noch der Meinung dass der Unterschied zwischen SD und HD nicht so gravierend ist und DVD immer noch gutes Material ist. Ich möchte ihm eigentlich das Gegenteil beweisen und suche ein frei downloadbares Full HD Video bei dem der Bildunterschied von DVD und Bluray parallel ausgestrahlt wird. Ich kenne diese Promotion-Videos noch aus der Anfangszeit von HD. Da gabs in den Läden häufig so einen Ausschnitt aus "Königreich der Himmel " wo mittels vertikalem Balken jeweils ein Ausschnitt lief.

So wirklich fündig bin ich allerdings nicht gefunden. Alles dieser runtergerechnete Youtube Müll den ich auch in 1080P nicht runterladen kann.

Gibts da nichts? Muss ein Video sein und kein Bildvergleich.....

Eine Referenz BD mit der entsprechenden DVD nacheinander zu vergleichen sollte auch reichen. Der Unterschied ist doch mehr als deutlich bei der Größe.

Kommt auf den Sitzabstand an :p
50" ist je nach Abstand zu 32" schon eine super Steigerung, bei HD aber immer noch viel zu klein.

Normale TVs kann man nicht zu gross kaufen. Mit "normal" meine ich bis 65", da darüber nicht mal alle Hersteller etwas anbieten.

Normale TVs kann man nicht zu gross kaufen. Mit "normal" meine ich bis 65", da darüber nicht mal alle Hersteller etwas anbieten.

ich glaube kaum dass es Vergnügen bereitet 65" auf 2,5m Sitzabstand zu nutzen. Und das beziehe ich nicht auf die Auflösung sondern ein zu großes Panel bei zu geringem Sitzabstand. Ich kenne auch genug Leute, mich eingeschlossen, die haben max. 24" TFT...nicht weil es nichts größeres gibt, sondern weil einem irgendwann die Größe auch erschlagen kann.

Probier es aus...
65" ist super bei 2.5m.

Selbst meine bessere Hälfte meint nach 1 Jahr: "Der war doch mal grösser"

Bei 4K brauche ich 80", nur das geht inkl Lautsprecher vom Platz kaum.

Und ja, man kann problemlos auch SD Material auf dem TV gucken und kriegt keinen Brechreiz wie bei einem LCD.

btw: 24" TFTs sind mini...die alten 4:3 19" Monitore hatten schon eine vergleichbare nutzbare Höhe.
Dank 16:9/10 braucht man schon fast 27".

Zuletzt bearbeitet:
Probier es aus...
65" ist super bei 2.5m.
ich kenne im Bekanntenkreis jemanden der 55" auf 2m hat. Das ist definitiv too much. Das Bild wirkt dadurch extrem unruhig. Ich würde mich auch nie freiwillig in Kinoreihe 1 setzen, auch wenn dort das Bild dann am größten ist.

btw: 24" TFTs sind mini...die alten 4:3 19" Monitore hatten schon eine vergleichbare nutzbare Höhe.
Dank 16:9/10 braucht man schon fast 27".
nichts für Ungut, aber ich glaube wir haben unterschiedliche Vorstellungen von idealer Bildschirmgröße ;) Auf der Arbeit habe ich 2x22", aber da ist es was anderes, da man primär immer nur auf einem Monitor arbeitet und den sekundären eher als "Ablage" nutzt. Mehr als 26" wären für mich unvorstellbar.

Zuletzt bearbeitet:
Da muss man klar ein paar Sachen unterscheiden.

Zum einen, nur weil etwas vom reinen Bild optimal ist, muss es einem noch lange nicht gefallen oder für ihn perfekt sein.
PC Monitore kann man nicht mit Filmen am TV vergleichen, da bei 21:9 auf 16:9 auch die reale Bilddiagonale kleiner wird.
Nicht jeder schaut nur Filme in 21:9 und wollen das Kino Feeling. Ein TV ist eben auch immer ein Kompromiss.

Deswegen nutze ich für das TV Programm 46" auf 3m und für Filme 100" auf 3m
Für mich persönlich hat das nichts mit 1. Reihe Gefühl zu tun, da man dort hauptsächlich ein Problem mit dem Nacken bekommt und nicht mit der Bildgröße.
Es gab noch nicht einen Besucher der hier ein Problem mit der Bildgröße gehabt hätte. Im Gegenteil. Wohlgemerkt, für Kino Filme in 21:9.

Gibts da nichts? Muss ein Video sein und kein Bildvergleich.....

Hier ist mal eines der besten Beispiele, nicht nur für DVD vs BD auch für die Kritiker die behaupten bei alten Filmen braucht es kein HD.
http://www.avsforum.com/t/1067722/how-the-west-was-won-comparison-pix

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich des direkten Vergleichs habe ich im DVD Player einen Film eingelegt und den selben Film dann als Blu Ray in die PS3.
Dann am AVR immer umgeschalten, die Unterschiede waren jetzt wohl nicht ganz so krass wie in dem avsforum, aber trotzdem ganz deutlich zu sehen.

Es gibt aber auch Menschen denen ist das egal, meine Frau meint auch sie sieht keinen Unterschied zwischen SD & HD, naja :rolleyes:

Die Auflösung ist ja nur ein Teil des Bildes und der ist nur Relevant wenn Größe und Abstand stimmen.
Hätte man die Datenrate der DVD nicht ständig verkleinert, wäre der Unterschied damals beim Erscheinen der ersten BDs noch kleiner ausgefallen.

Wichtig ist eine neue gute Abtastung, sehr hohe Datenraten und native 24 Bilder ohne Pal Speedup.

Ich habe aktuell ziemliche Probleme mit meinem VT50. Einbrenner, es brennt sich momentan fast alles ein. Das nervt mich so dermaßen, dass ich jetzt einen Paneltausch veranlasst habe (zum 3. mal jetzt), ich ihn aber dann verkaufen werden.

Was bleiben mir für Alternativen? Die 60er Serie soll ja noch ne Ecke besser sein, aber diese ständige Einbrenngefahr. Ich passe auf, vermeide statische Bildinhalte so gut wie möglich, aber dennoch passiert es.

Würde mich ein Sony W905 zufrieden stellen? Die Triluminos-Technik soll ja sehr gut sein. Mir ist halt auch ein sehr tiefes, sattes Schwarz wichtig. Und da habe ich halt meine Bedenken. Denn mein VT50 hat einen sehr guten Schwarzwert. Kommt da der Sony ran?

Was würdet ihr mir empfehlen? Noch ein wenig warten auf die neuen Serien? Plasma ist ja tot, aber auf die neuen Triluminos-Modelle warten? OLED ist ja weit weit weg...

Zuletzt bearbeitet:
Falls du im abgedunkelten Raum schaust, dann gibt es nur 3 Modelle, welche gleichwertig oder besser sind.
STW60, VTW60 und ZT60

Bei einem Sony wirst du einen riesen Rückschritt machen. Hätte ich mit meinem Plasma soviele Probleme, würde ich entweder meine Settings anpassen oder in den sauren Apfel beissen und für schlechtere BQ mehr bezahlen, dafür aber keine Einbrenner zu haben.

Wenn es kein Plasma mehr sein soll, was ich verstehen kann in dem Fall, dann bleibt nur Sony W9 der Samsung F8.

Beide kommen nicht an den Schwarzwert und Kontrast der 50er und 60er Plasma Serie ran.
Wichtig ist aber, die schwarzen Balken sind dank Local Dimming auch richtig schwarz. Manche verwechseln das mit dem ANSI Kontrast also dem echten Kontrast und Schwarzwert. Da spielt der Plasma beide völlig und klar gegen die Wand.

Triluminus ist kein Feature weswegen ich den TV kaufen würde auch wenn es konsevativ eingesetzt echt super sein kann.
Für mich ist der W9 aktuell der beste LCD wenn man die 4K Modelle mal außen vor lässt.
Wie sich die neuen Modelle machen, kann dir noch keiner sagen. Man munkelt einiges aber ich muss sagen ich würde jetzt den 55" W9 für 1800,- kaufen.
Ist ein extrem guter Preis für einen Top LCD.

Ich verstehe aber die'einbrenner' nicht... Wir haben noch 10 Plasmas in der Ausstellung laufen da ist keiner eingebrannt.. Nur Nachleuchten manchmal...

Wenn alles klappt werde ich mir wohl noch nen vt 60 holen... Hab zur Sicherheit nochmal einen bestellt.. Scheint aber wirklich knapp zu sein.. Übrigens wurde zumindest bei uns die 4 Jahres Garantie Bis Juni verlängert.. Gruß

Wenn es kein Plasma mehr sein soll, was ich verstehen kann in dem Fall, dann bleibt nur Sony W9 der Samsung F8.

Beide kommen nicht an den Schwarzwert und Kontrast der 50er und 60er Plasma Serie ran.
Wichtig ist aber, die schwarzen Balken sind dank Local Dimming auch richtig schwarz. Manche verwechseln das mit dem ANSI Kontrast also dem echten Kontrast und Schwarzwert. Da spielt der Plasma beide völlig und klar gegen die Wand.

Triluminus ist kein Feature weswegen ich den TV kaufen würde auch wenn es konsevativ eingesetzt echt super sein kann.
Für mich ist der W9 aktuell der beste LCD wenn man die 4K Modelle mal außen vor lässt.
Wie sich die neuen Modelle machen, kann dir noch keiner sagen. Man munkelt einiges aber ich muss sagen ich würde jetzt den 55" W9 für 1800,- kaufen.
Ist ein extrem guter Preis für einen Top LCD.

Ja 1800€ würde der W905 kosten in 55". Würde mich schon reizen. Ich dachte bei Edge LEDs geht kein Local Dimming? Hab mich in Sachen LCD/LED-LCDs nicht so richtig beschäftigt in letzter Zeit.

Schwierig, mich würde auch der VTW60 jucken, der VT50 ist schon geil, aber ich habe halt Angst wieder ständig Probleme zu haben mit Burn In. :( Ich fahre moderate Settings und habe wirklich immer und immer aufgepasst. Meine Frau ebenso! ;)

Schwierige Sache...

Wenn beim Fernsehen (nicht in Menüs etc.) in unregelmäßigen Abständen für ganz kurz ein grüner Balken eingeblendet wird, liegt das eher am Emfang?

Heute das erste Mal. Vielleicht liegt es am Regen!? Aber haben DVB-C..

Zuletzt bearbeitet:
Naja.. Ich bzw. Wir haben sooooo dermaßen schlechte Erfahrung mit Kabel Empfang... Das kann echt alles sein.. Aber in 99% der Fälle liegt es einfach an Kabel am Signal.. Etc.

Ja 1800€ würde der W905 kosten in 55". Würde mich schon reizen. Ich dachte bei Edge LEDs geht kein Local Dimming? Hab mich in Sachen LCD/LED-LCDs nicht so richtig beschäftigt in letzter Zeit.

Schwierig, mich würde auch der VTW60 jucken, der VT50 ist schon geil, aber ich habe halt Angst wieder ständig Probleme zu haben mit Burn In. :( Ich fahre moderate Settings und habe wirklich immer und immer aufgepasst. Meine Frau ebenso! ;)

Schwierige Sache...

Die Top Modelle haben ein Pseudo Dimming was aber für den täglichen Gebrauch gut arbeitet.
Es werden recht große Zonen abgedunkelt.

Grundsätzlich haben die LEDs ein gutes Niveau erreicht, wenn es nicht völlig Dunkel ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh