[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Durch einen Umzug muss nun ein größerer Fernseher her....der alte (Panasonic TX-P42U10E) ist leider viel zu klein :(

TV-Typ: LCD oder Plasma
Größe: 60" oder größer
Sitzabstand zum TV-Gerät: 4,5-5m je nach Position am Sofa
Anwendungsgebiete: 50 % SD-Material und 50 % HD-Material, soll mit der Zeit aber deutlich weniger SD werden
Helligkeit: Nutzung unter der Woche am Abend am Wochenende auch mal mittags
3D: kann, muss aber nicht
Blickwinkel: Blick ist eigentlich immer direkt auf den TV gerichtet
Zuspieler: PS3/PS4
Fernsehempfang: Kabel
Preis: bis 1500 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat ein Pana VTW60 User mal "ideale" Einstellungen für mich? Insbesondere soll der Soap Effekt verschwinden...
Dafür einfach mal alle "Bildverbesserer" ausschalten und 24p smooth vielleicht drinlassen.

Wegen Grobeinstellungen:
Kontrast 51
Helligkeit 9
Farbe 48
Schärfe 0
Farbtemperatur Warm
Panelhelligkeit Niedrig
Gamma 2.4
Farbskala Rec.709
Pixel Orbiter Ein
Colour Management, alles mit Remaster, Schwarzwertverbesserer & Co Aus

Damit fahr ich gut... Ist eher auf Abends ausgelegt, dann aber genial!
 
Ist ja toll und lieb aber wann begreifen die Leute das selbst gleiche Modelle verschieden sind bei gleichen Settings?

Da können die tollsten Einstellungen gepostet werden, selbst mit Colorimeter und stundenlang gefundenen Feineinstellungen mit dem perfektesten Bild hinterher.


Vergesst das. Es wird nie richtig übertragbar sein und bei komplexeren Settings können es nicht mal Anhaltswerte sein da dann zu weit weg vom Neutralpunkt.


Die Geräte haben Fertigungstoleranzen, selbst innerhalb genau gleicher Geräte. Somit ergeben sich selbst bei gleichen Modellen Unterschiede im Bild bei gleichen Einstellungen!!!

Zusätzlich gibt es verschiedene Lichtverhältnisse in den Räumen, verschiedene Entfernungen und verschiedene Wahrnehmungen, was wiederum das Kalibrieren mit Testbildern nach Vorne rücken lässt.
Für verschiedene individuelle Wahrnehmung der Farben kann nämlich kein Colorimeter eingehen z.B.
Erst wenn wieder wir selber in das Feedback mit einbezogen werden lassen sich persönlich abgestimmte Einstellungen finden. Das ist dann immer eine Mischung aus Wahrnehmung und Messen.
Ähnlich sieht's aus im Audiobereich.
Je nach dem welche Frequenzen wie prägnant wahrgenommen werden entsteht ein individuelles Klangbild. Die Menschen nehmen verschieden wahr!

Alleine schon hier kann man erkennen das es wichtig ist das Ganze zu sehen um dann wirklich fertig gedacht zu einem individuell korrektem Ergebnis zu kommen.



Es ist unsinnig Settings aus dem Netz zu nehmen. Eigene Erfahrungen lassen grüßen.

Jedes Gerät gehört einzeln von den neutralsten Settings aus mit möglichst wenig Bildverbesserern und Feingewürzeinstellungen aus einzeln kalibriert.

Wenn man sich gepostete Einstellungen anschaut, kann man es sehen und gut. Es ist vielleicht auch ersichtlich keine extremen Kontraste z.B. zu fahren aber es hat einfach keinen Sinn das als Ausgangsbasis her zu nehmen.

Wäre es wirklich so das die Geräte total geklont gleich wären könnte man sagen das gleiche Settings bei geklonten Menschen, geklonten Räumen übertragbar wären.
Dem ist aber nicht so.
Wer das nicht verstehen möchte kann sich mal zwei gleiche Geräte nebeneinander hinstellen und mit den gleichen Settings bespeisen...
Der Punkt der unterschiedlichen Wahrnehmung ist da sogar noch gar nicht inbegriffen.

Alle Settings im Netz müssten also alle von uns selbst stammen...


Es sind so viele Einflüsse und Variablen also.
Somit ist kopieren kein Weg der zu optimalen Ergebnissen führen kann!



vom Handy getippselt
 
Du hast zwar nicht unrecht, dennoch kann man die Einstellungen von einem gleichen Gerät testweise übernehmen. Man macht nichts kaputt und es kann schon sein, dass diese Werte einem besser gefallen, als die Standardwerte bzw. die Werte, die man per Auge eingestellt hat. Und wenn einem das Bild danach nicht gefällt, dann einfach wieder zurück zum Standard bzw. zu seinen eigenen Settings.
Als ich noch kein Colorimeter hatte, habe ich das Gerät einfach grob mit der Burosch-CD eingestellt ... Kontrast, Helligkeit und Farbe konnte man damit realtiv gut einstellen. Testweise habe ich dann mal ein paar Werte von anderen, gleichen Geräten eingestellt, die von deren Besitzern kalibriert wurden. Manchmal hat das Bild überraschend gut gepasst und manchmal hat es mir gar nicht gefallen. Wie gesagt, ein Versuch ist es allemal Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch schon Werte übernommen. Gestimmt nach Gegenprüfung hat es nie. Es waren gravierende Farbstiche meist vorhanden oder viel zu viel Schärfe, Kontrast und Farbsättigung.

Da waren mehrere Leute die mit Colorimeter kalibriert hatten.
War alles unnatürlich leider und nicht zu gebrauchen für mich.


Aber klar, man kann es gegen prüfen.
Empfehle ich dringend.

Wenn allerdings dann wenig zu korrigieren ist und man in den mehrere Punkt Einstellungen rumfurwerkt sollte man wissen das, wenn bereits dort sehr fein kalibriert wurde man den Weg der Verschlimmbesserung geht.

Zurück zum Neutralpunkt und von dort aus beginnen ist empfehlenswerter.

vom Handy getippselt
 
Da waren mehrere Leute die mit Colorimeter kalibriert hatten.
War alles unnatürlich leider und nicht zu gebrauchen für mich.

Die Korrekturen sind für das jeweilige Panel, nicht für die Baureihe ansich, daher sollte man nie irgendwelche Einstellungen einfach so übernehmen.
 
Natürlich sind übernommene Settings nie perfekt, aber näher am perfekten als die voreingestellten sind sie allemal. Außerdem bringt es bei nem Plasmas sowieso nicht viel bei Stunde null zu kalibrieren.

Die von mir geposteten sind konservativ, nicht überschärft und definitiv besser als z.B. die Voreinstellung natürlich, da leg ich mich fest.
 
Das wäre alles zu schön :)
Du denkst das so die Auswirkungen Deiner Einstellungen übertragbar sind?

Es wird mit Sicherheit leider anders aussehen.


Interessant sind auch die ewigen Kalibrierforen wo wieder Wer “die Einstellungen“ gefunden hat.
Würden die Leute diese Traumsettings mal bei sich gegen prüfen würde ein Aufwachen erfolgen.

Wohlgemerkt, der Poster welcher in stundenlanger Feinarbeit mit aufwendigsten Equipment optimale Einstellungen gefunden hat kann das auch wirklich haben.

Der, welcher das ungeprüft über nimmt sollte jedoch mit enormen Abweichungen rechnen.

Wie schon bemerkt ist jedes Panal ein individuelles Unikat.
Daher haben gleiche Einstellungen verschiedene Auswirkungen auch bei komplett gleich bezeichneten Modellen.

Und das ist nur ein essenzielles Problem beim Blindübernehmen von Mehreren wie bereits Oben angemerkt.

vom Handy getippselt
 
Hallo,
bin auf der Suche nach einem neuen Fernseher, aktuell nutze ich einen Sharp LC 37P55E, hier mal das Datenblatt: Sharp LC-37 P55E - Datenblatt - CHIP
Leider hat das Gerät ab und zu ein Problem mit der Tonwiedergabe, es kommt zu Aussetzern und Knacken im Sekundentakt. Dazu kommt, dass der Fernseher schon einige Jahre alt ist und ich eigentlich auf ein aktuelles Gerät umsteigen möchte.
Habe bisher nie wirklich große Ansprüche an den Fernseher gehabt, waren meist gebrauchte Kisten aus der Familie.
Daher habe ich auf dem Gebiet auch wenig Erfahrung, über den ein oder anderen Tipp wäre ich dankbar.
Von den Maßen her wäre eine Breite bis 110 cm und eine Höhe bis 75 cm möglich, daher also max. 50 Zoll, persönlich dachte ich an 46-48 Zoll, auf jeden Fall mehr Bild als bei dem alten Sharp.

TV-Typ: LCD oder Plasma (denke in meiner Preisklasse eher LCD) :confused:
Größe: 42-50 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: 250-270 cm
Anwendungsgebiete: 50 % SD-Material und 50 % HD-Material (einige Fernsehsender sind noch SD, privates Material in SD)
Helligkeit: Nutzung unterschiedliche Uhrzeiten, obwohl verstärkt abends
3D: passives oder aktives 3D... nicht so wichtig, absolutes Neuland für mich...könnte ich auch drauf verzichten
Blickwinkel: Blick ist i.d.R. direkt auf den TV gerichtet, selten mal von der linken Seite
Zuspieler: BluRay-Player LG BP630, Dyon Raptor (HDTV Kabelreceiver), Laptop, ...später mal der HTPC.
Fernsehempfang: Kabel digital, Telekom Entertain möglich
Sonstige Anmerkungen: min. 3x HDMI, 1x SCART, WLAN?, generell gute Funktion als Bildschirmersatz (Laptop, HTPC), k.A. welche Rolle Reaktionszeit etc. spielt, Zuspielen von Medien aller Art sollte möglichst wenig Probleme bereiten, sofern das bei PC Nutzung ein Problem darstellt
Preis: von 400 bis 600 Euro

Beim Hersteller hab ich persönlich keine Vorlieben, bin bei Fernsehgeräten noch frei von "Vorurteilen", bisher haben alle Geräte ihren Dienst zufriedenstellend erfüllt. :)
 
TV-Typ: weiß ich leider nicht.
Größe: ab 65"
Sitzabstand zum TV-Gerät: 4-4.5 m
Anwendungsgebiete: 5 % SD-Material und 95 % HD-Material
Helligkeit: ab und an am Tage, für den Abend verwende ich öfters den Beamer
3D: kein
Blickwinkel: Blick ist direkt auf den TV gerichtet
Zuspieler: Dreambox, BluRay, Konsolen, HTPC
Fernsehempfang: Satellit / SKY / HD usw.
Sonstige Anmerkungen: 5.1 Anlage, daher braucht der TV keinen Sound. kein 3D, kein Wlan, keinen Sat/Tuner, sonstige Spielereien.
Lan-Anschluß am TV ist vorhanden
Preis: gute Frage. Denke mal bis 3000 Euro

muss mal nachfragen ob sich im Moment lohnen würde einen 65" TV zu kaufen, oder ob ich lieber warten soll... weil z.b. OLED oder andere Techniken bald raus kommen.
Oder ob es ggf. auch gute Preis/Leistungs TV´s gibt.

Suche am besten einen TV der ein bomben Bild hat und mehr nicht.
 
Fernseher ohne Tuner, Sound, 3D, Wlan gibt es in der Preisklasse nicht, das ist immer mit drinnen. OLED gibt es bereits ordentliche, aber außerhalb des Preisbereiches in der Größe, da kennt sich Yappa am besten aus, aber es wird immer etwas besseres kommen.
Jegliches High-End Modell kann immer wieder getoppt werden.

Also es klingt bei dir nach zocken, dann ist Sony nach wie vor auf Platz 1, dann kommt Samsung. Aktuelle Modelle daher 65 X9005B, der dürfte auch aufgrund des Nachfolgers bald für 3000€ zu haben sein. Danach Samsung 65 HU8590.
Die Nachfolgemodelle müssten bis Mai in die Läden kommen. Samsung bringt den HDR Fernseher Samsung UE65JS9500 (JS9500) SUHD TV Review der wohl sehr gut wird, aber mit 7000€ angegeben ist.

Also unterm Strich wenn du jetzt einen Top-TV kaufen willst die genannten Sony oder Samsung müssten für den Preis realisierbar sein (beide auch 4k).

Ansonsten wenn du keine 3k ausgeben möchtest und eigentlich nur zocken und ggf. Film schauen willst kann man sich auch den 60 W855b anschauen. Der liegt aktuell bei 1100-1300€ je nach Laden, bietet ein ziemlich gutes Full-HD Bild und wäre top zum zocken. Einziger Nachteil er ist eher für den Heimkino-Einsatz gedacht von der Helligkeit her.
 
vielen Dank für deine Hilfe und Infos.
Zocken werde ich mehr auf dem Beamer, aber Deine Infos sind schon richtig.
Werde mir später auf jeden Fall mal die Geräte anschauen.
Wenn wirklich im "Mai" neue Geräte raus kommen, sollte ja von der jetzigen Serie die Preise noch mal fallen, oder?
 
Größe: 46 bis 50 "
Sitzabstand zum TV-Gerät:*250-300 cm
Anwendungsgebiete:*50 % SD-Material und 50 % HD-Material
Helligkeit:*Nutzung mehr am Abend
Blickwinkel:*Blick ist direkt auf den TV gerichtet
Zuspieler: Sky, PS4, PC
Fernsehempfang: Satellit
Sonstige Anmerkungen: größtenteils soll das Gerät zum Zocken genutzt werden
Preis:bis 650 Euro

Im Mm um die Ecke hier gibt es gerade den KDL50W815B für 629 Euro. Gibt es etwas besseres für das Anwendungsgebiet zu dem Preis?
 
In der Kombination, Abend, Zocken, Interpolation und Preis sage ich mal nein. Ist wirklich ein guter TV.
 
Durch einen Umzug muss nun ein größerer Fernseher her....der alte (Panasonic TX-P42U10E) ist leider viel zu klein :(

TV-Typ: LCD oder Plasma
Größe: 60" oder größer
Sitzabstand zum TV-Gerät: 4,5-5m je nach Position am Sofa
Anwendungsgebiete: 50 % SD-Material und 50 % HD-Material, soll mit der Zeit aber deutlich weniger SD werden
Helligkeit: Nutzung unter der Woche am Abend am Wochenende auch mal mittags
3D: kann, muss aber nicht
Blickwinkel: Blick ist eigentlich immer direkt auf den TV gerichtet
Zuspieler: PS3/PS4
Fernsehempfang: Kabel
Preis: bis 1500 Euro

Habe momentan folgende Geräte in der Auswahl: 60W605b, 60W855b oder UE60H6290.
Lohnt der Aufpreis zum 855? 3D ist nicht wirklich wichtig könnte ich drauf verzichten.
 
gerade nach hause gekommen, wollte dfb Pokal gucken und dann kommt sowas. Die Striche haben einen Abstand von ca. 3mm, komischerweise ist nur die rechte Bildhälfte betroffen.
hat jemand ne idee was mit dem LCD los ist?? :(
Reihenfolge: links -> mitte -> rechts (oben/unten)
 
Also du hast horizontale Striche in der rechten Bildhälfte? Was ist es denn für ein TV und wie alt? Aber ich mein das es nicht normal ist, ist glaub klar :d Mehr als alle Kabel mal abstecken, TV komplett vom Strom nehmen und Werksreset kannst du nicht machen. Sieht aber vmtl. nach einem Elektronik-Defekt aus.
 
jap horizontale Striche, LG 47 irgendwas schlag mich tot...
Ich habe mal stromstecker abgesteckt + werk reset, ohne Erfolg.
Das Teil ist knapp 2 jahre, habe glaube 02 2013 geholt, rechnung nimmer auffindbar :(.
 
verdammt, kaum zu glauben, das Teil habe ich bei Amazon damals gekauft, am 15.03.2013 oO. Eben nachgeguckt im Kontoauszug
 
verdammt, kaum zu glauben, das Teil habe ich bei Amazon damals gekauft, am 15.03.2013 oO. Eben nachgeguckt im Kontoauszug

Du hast doch dann bei Amazon in deinem Konto noch die Rechnung normal, dann meld dich bei Amazon und gut, dass Ding ist doch noch innerhalb der 24 Monate (bitte keine Diskussion wg. Gewährleistung, Garantie und Co.). Sollte normal kein Akt sein. Drück dir die Daumen.

btt.:

@Ship
Der 605 ist soweit mir bekannt quasi der 855 mit ohne 3D von dem her sollte er dir genügen. Kannst ja auch im Ebay Store von Saturn und Media Markt schauen, da gibts die Sony auch mitunter sehr günstig.
 
Der 60 W605 muss wohl das selbe Panel wie der 855 haben, also in 60". Der 705 geht ja nur bis 50" und dann da drunter gibts dann nochmal den 605 und da auch nur bis 48" und dann on top noch den 60".

Warum das so ist, muss du Sony fragen, aber bei Samsung ist es finde ich noch konfuser mit den zig kleineren Abstufungen. Evtl. Hat Sony gerade beim 60" Gerät den Namen vorsorglich eine Nummer mehr runtergesetzt, damit eine höhere Differenz suggeriert wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh