[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Danke für den Tipp - ist der B7D noch auf der Höhe der Zeit? Der Nachfolger (C8L) ist ja grade erst raus...
Solche Mysterien wie einen angeblichen Gelbstich (siehe Diskussion auf MyDealz) oder ähnliches liest man ja zu fast jedem Gerät, wenn es danach ginge, dürfe man gar keinen kaufen.

der B7D ist jetzt ein Jahr alt, warum sollte er nicht mehr auf höhe der Zeit sein?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deshalb frage ich ja, ein Jahr ist bei Elektronik ja bisweilen eine Ewigkeit :)
 
Vielleicht haben die hier noch welche auf Lager: Lokal: Saturn Bielefeld 25. Geburtstag LG OLED 65B7D Playstation 4 Nintendo Switch SNES Classic - mydealz.de
Die liefern auch wenn man freundlich am Telefon fragt. Hab meinen auch letzten Donnerstag bestellt
Jap, ich hatte auch per Mail angefragt und eine Lieferung wäre für 39€ möglich gewesen und der Angebotspreis von 1888€ galt ebenso.
Habe mich dann aber aus Vernunftsgründen doch dagegen entschieden. :)

Aber es lief alles ohne Probleme per Mail und super freundlich.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Musste auch lange überlegen ^^ Mal gucken ob ich mich die nächsten 2 Monate aufrege wegen fallenden Preisen. Aber dann versuche ich es so zu sehen, dass die Technik wenigstens voran schreitet :)
 
Naja, eiegentlich sollte man auf momentan uLED warten. Bei OLEDs ist das Bild echt toll, die Gefahr vom permanenten BurnIn ist mir aber beim TV doch zu groß. uLED soll alle Vorteile von OLED bringen ohne die Nachteile.
 
Naja, eiegentlich sollte man auf momentan uLED warten. Bei OLEDs ist das Bild echt toll, die Gefahr vom permanenten BurnIn ist mir aber beim TV doch zu groß. uLED soll alle Vorteile von OLED bringen ohne die Nachteile.
Wenn ich das richtig sehe ist ULED aber doch auch nur eine Eigenkreation von Hisense und ungefähr dasselbe wie QLED. Oder sehe ich das falsch?

Und warten kann man immer. Früher oder später kommt immer eine Technologie, die besser ist.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Naja, eiegentlich sollte man auf momentan uLED warten. Bei OLEDs ist das Bild echt toll, die Gefahr vom permanenten BurnIn ist mir aber beim TV doch zu groß. uLED soll alle Vorteile von OLED bringen ohne die Nachteile.

Na ja, da kannst du aber noch eine ganze Weile warten. Erst recht darauf, dass der Preis in der Region von OLED liegt... ;)

Ich halte das ganze Einbrennthema aber für viel zu dramatisiert. Bei Plasma hieß es auch immer "oh Gott, da brennt sich alles ein". Klar, wenn man es drauf anlegt, passiert das, aber wie viele hat es letztendlich getroffen? Man darf auch nicht vergessen, es melden sich in Foren i.d.R. nur die die es betrifft, nicht die die keine Probleme haben. Ich persönlich kann nur sagen, der Umstieg vom LED LCD auf OLED war das beste was ich machen konnte.
 
was soll an uLed so toll sein? ist ja nur ein anderer Name für quantum dot
für mich bleibt Oled zZ unantastbar.....mit entsprechenden 4K /hdr Quellen das beste Bild was ich bis jetzt gesehen hab
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hat hier schon jemand Erfahrung mit dem TCL R617 bzw. DP660? Scheint für den Preis ja echt super zu sein. Hier und da hört man aber von schlechten Panels, bei denen man die einzelnen LEDs sieht.
 
Und schon wieder fängt ein unbelehrbarer mit dem Thema einbrennen an... noch nie einen OLED gehabt (vielleicht fehlt ja das Geld für) und dann so einen absoluten Rotz erzählen... man man man
 
Man sollte es halt nicht herausfordern mit dem einbrennen. Ein bisschen Vorwissen und Verantwortung sollte schon sein, dass man nicht den ganzen Tag die selben statischen Elemente im Bild hat.
 
Ich hatte Plasma TV und auch schon mit den ersten OLED. Bei beiden hatten ich sichtbare Rückstände von dem HUD eines Spiels. Wenn ich nach OLED BurnIn Google findet man Tests bei denen man deutlich sieht das dies leider noch immer ein Thema ist (auch wenn die Tests da praxisfern sind)

- - - Updated - - -

was soll an uLed so toll sein? ist ja nur ein anderer Name für quantum dot
für mich bleibt Oled zZ unantastbar.....mit entsprechenden 4K /hdr Quellen das beste Bild was ich bis jetzt gesehen hab

Ich meine MicroLED. Da wird auch jede LED einzeln gesteuert. Was zum Beispiel LocalDimming unnötig macht, da das dann alles funktioniert wie bei OLED Paneln. Ohne die Nachteile von OLED (BurnIn, Alterung der Zellen und damit nachlassene Farben/Helligkeit)
 
ich habe die 3te gen OLED (zZ B7D) hier und hatte noch nie einbrennungen oder sonst was, und ich nutze den Oled zu 75% nur zum Spielen natürlich auch über stunden hinweg das selbe spiel
ich hab ja nix gegen LCD's und wenn sie das mit dem schwarz wirklich und nicht nur marketingtechnisch in den griff bekommen kauf ich mir eben wieder nen LCD, aber bis jetzt hab ich da noch nix gesehen auch der sony ZD9 kommt für mich nicht an nen oled ran
 
Ja bei mir war es damals der Panasonic 65VT50 (Plasma) und als OLED ein Modell aus 2014 von LG. Name fällt mir gerade nicht ein. BurnIn war echt übel. Selbst Senderlogos brauchten manchmal Stunden bis sie wieder verschwunden waren. Das HUD des Spiels war dauerhaft sichtbar und ging auch nicht mehr weg. Und wenn ich diesen Test hier sehe, hat sich das nicht wirklich geändert, auch wenn der Test sehr extrem ist.

20/7 Burn-In Test: OLED vs LCD VA vs LCD IPS
 
Und schon wieder fängt ein unbelehrbarer mit dem Thema einbrennen an... noch nie einen OLED gehabt (vielleicht fehlt ja das Geld für) und dann so einen absoluten Rotz erzählen... man man man


Ich hatte einen OLED LG B7Dfür 1 Woche, und ich hatte mehrfaches einbrennen beim Zocken.
 
Ja, wie gesagt, leider noch immer ein Thema. Ansonsten was das Bild angeht geht nichts über OLED. Bei mir steht derzeit ein Kauf an, und ich bin unsicher ob ich nochmal auf LCD (inkl. LocalDimming, DirectLID usw.) setze oder wirklich nochmals OLED ne Chance gebe. Es ärgert einen einfach wenn man 4-5000 € zahlt und nach einer Zeit sieht man Logos, HUD usw. Bin da sehr empfindlich. :/
 
4-5k€ für nen Fernseher ist doch einfach ein bescheidenes P/L, nach 6 Monaten ist der Preis doch mindest um 30% gefallen.
Gib <2k für nen LG 7D oder <2,5k für nen Sony A1 65" OLED aus und sei glücklich.
 
Ich habe heute bei MM den neuen Sams 65Q9FN gesehen ... 3999€ :bigok:. Das Bild sah schon heftig geil aus. Das Schwarz sah auch genial aus, wobei man bei der Marktbeleuchtung immer schlecht beurteilen kann ... und hell war er, mein Gott :cool: . Aber mMn zu teuer für ein 65 Zoller. Wobei Sams ja dafür bekannt ist, dass die Preis schnell in bezahlbare Regionen schlittern.
 
[...] Und wenn ich diesen Test hier sehe, hat sich das nicht wirklich geändert, auch wenn der Test sehr extrem ist.

20/7 Burn-In Test: OLED vs LCD VA vs LCD IPS

Ich hatte einen OLED LG B7Dfür 1 Woche, und ich hatte mehrfaches einbrennen beim Zocken.

Und genau deshalb fällt es mir so unwahrscheinlich schwer, mich für oder gegen OLED zu entscheiden.
Man fragt zehn Leute und fünf sagen "Burn-In ist definitiv ein Thema", die anderen fünf sagen, sowas noch nie gesehen zu haben. Beiden glaube ich, aber ob ich das Risiko selbst eingehen möchte, da bin ich mir wirklich nicht sicher...

Ich male mir da so ein bisschen das Szenario "meine Freundin pennt mal wieder auf dem Sofa ein und das Netflix-Menü ist mal eben 5 Stunden statisch zu sehen" aus - wenn sowas dann meinen neuen TV unbrauchbar macht, würde ich mich unendlich ärgern.
 
4-5k€ für nen Fernseher ist doch einfach ein bescheidenes P/L, nach 6 Monaten ist der Preis doch mindest um 30% gefallen.
Gib <2k für nen LG 7D oder <2,5k für nen Sony A1 65" OLED aus und sei glücklich.

Das macht es doch auch nicht besser, wenn ich 2000€ zahle und dann BurnIn habe. Sollte halt mind 70" sein. Das geht leider nicht mit 2000€ und wie gesagt, selbst wenn, auch 2000€ verbrenne ich ungern wenn ich nach ein paar Wochen ImageRetention vom Feinsten habe.

@Olum2K
Mag sein das das Schwarz gut aussah, egal wie und mit welcher LCD Technik, bis es uLED Geräte gibt wird bezüglich Schwarzwert nichts an Oled rankommen, egal wie teuer.

Deshalb sag ich ja, das Bild bei OLED ist einfach bombastisch, bis auf meine Bedenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest du schon mal einen guten LCD da? Ich hatte den Pana DXW904 und den Sony XE93 hier. Der Pana mit seinen 512 Dimmingzonen hat wirklich ein geniales Schwarz und optisch würde ich das Gerät bzgl. Schwarzwert fast auf einer Stufe stellen mit einem OLED. Selbst der Sony XE93 hat für einen Edge auch ein sehr gutes Schwarz.
Der Sams ist ja auch ein FALD und daher kann man schon von ausgehen, dass das Schwarz sehr nah an einem OLED dran ist.
Vorteil vom LCD: Die fetzen mit ihrer Helligkeit jeden OLED in Grund und Boden :d
Von daher kann man nicht generell sagen, dass ein OLED das "bessere" Gerät ist. Wer einen hellen Raum hat und viel bei Tageslicht schaut, wird mit einem OLED nimmer glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieso ist es dann bei dir nicht ein LCD geblieben? Helligkeit ist mir beim OLED noch nie aufgefallen, schaue aber auch nicht ab 12 Uhr RTL und co ;)

ZBB sollte doch bei einem guten LCD auch besser sein? Oder AF8 immer noch besser?
 
Und genau deshalb fällt es mir so unwahrscheinlich schwer, mich für oder gegen OLED zu entscheiden.
Man fragt zehn Leute und fünf sagen "Burn-In ist definitiv ein Thema", die anderen fünf sagen, sowas noch nie gesehen zu haben. Beiden glaube ich, aber ob ich das Risiko selbst eingehen möchte, da bin ich mir wirklich nicht sicher...

Ich male mir da so ein bisschen das Szenario "meine Freundin pennt mal wieder auf dem Sofa ein und das Netflix-Menü ist mal eben 5 Stunden statisch zu sehen" aus - wenn sowas dann meinen neuen TV unbrauchbar macht, würde ich mich unendlich ärgern.

Das kann zB eigentlich nicht passieren, da nach einer Weile ein Bildschirmschoner mit so wechselnden "Farbexplosionen" kommt. Und der ist immer an einer anderen Stelle und der Rest schwarz.

Kommt halt auch immer drauf an was man damit machen will und wie genau man etwas auch sehen will. Ich kann nur für mich sprechen und da hat sich nichts eingebrannt oder ich irgendwas danach gesehen. Und ich habe auch schon 3h am Stück XBox (inkl. HUD) gespielt und gucke oft länger einen Sender. Aber ich muss sagen, ich "suche" auch nicht danach :)
 
Das kann zB eigentlich nicht passieren, da nach einer Weile ein Bildschirmschoner mit so wechselnden "Farbexplosionen" kommt. Und der ist immer an einer anderen Stelle und der Rest schwarz.

Kommt halt auch immer drauf an was man damit machen will und wie genau man etwas auch sehen will. Ich kann nur für mich sprechen und da hat sich nichts eingebrannt oder ich irgendwas danach gesehen. Und ich habe auch schon 3h am Stück XBox (inkl. HUD) gespielt und gucke oft länger einen Sender. Aber ich muss sagen, ich "suche" auch nicht danach :)

Wie ist es, wenn man den Fernseher am Computer z.B. per VLC Media Player oder MPC-HC oder PowerDVD laufen lässt und dabei einschläft? Merkt der Fernseher, dass er sich abschalten soll wenn das Signal vom Computer kommt?
 
Gute Frage, mein PC ist nicht mit dem TV verbunden. Hab aber eben mal ein Video vom Handy gestreamt, da scheint es nicht zu funktionieren. Aber dafür gibt es ja noch die Abschaltfunktion (also nach X Stunden ohne irgendwelche Eingaben auf det Fernbedienung schaltet das Gerät ab
 
Okay. Ich vermute mal dass da kein Bildschirmschoner kommt wenn er am PC hängt.

- - - Updated - - -

Aber macht ja nichts, man kann ja eins in Windows einstellen
 
Und wieso ist es dann bei dir nicht ein LCD geblieben?
Mit dem eingeschränkten Blickwinkel vom LCD komme ich überhaupt nicht klar. Ab ca. 20 Grad verblasst das Bild total.

Der Bildschirmschoner funktioniert übrigens nur bei internen Apps. Also wer z.B. Netflix per Apple TV auf dem OLED schaut, kann lange auf einen Bildschirmschoner warten.
 
Mit dem eingeschränkten Blickwinkel vom LCD komme ich überhaupt nicht klar. Ab ca. 20 Grad verblasst das Bild total.

Der Bildschirmschoner funktioniert übrigens nur bei internen Apps. Also wer z.B. Netflix per Apple TV auf dem OLED schaut, kann lange auf einen Bildschirmschoner warten.

Gut zu wissen! Danke

- - - Updated - - -

Wenn ich übers Netzwerk auf den B6 im Wohnzimmer Streame, kommt auch ein Bildschoner
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh