[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Den Audio Anschluss dann an auch an die Soundbar? Also dass der Blu Ray Player und Bildschirm an der Soundbar
angeschlossen ist? Wenn ja welchen Anschluss verwende ich hier dann bei dem Blu Ray Player? Hdmi oder optisch digitale Quelle?

Du schließt den Player einfach vom HDMI Video/Audio out and deine Soundbar an und gut.
Und von der Soundbar hast du ja ein Kabel zum TV.

Der zweite Port vom Player ist lediglich dafür da, dass man bspw. den Player direkt an
den TV anschließen kann, den Ton aber direkt zum AVR/Soundbar etc. legegen kann und
so mögliche Limitierungen der HDMI Ports an dem Gerät umgeht.

Ich würde mir aber wohl keinen UB9004 kaufen. Außer du schließt einen Beamer an, da der noch ein zusäztliches HDR Profil für Beamer hat.
Aber du wirst mit der Soundbar weder von der Audiosektion des 9004er profitieren. Noch wirst du in Sachen Bildqualität irgendeinen Unterschied
im Vergleich zum UB824 sehen. Der ist bis aufs Gehäuse, die Audiosektion und das zusätzliche HDR Profil nämlich genau gleich. Kostet aber eben
deutlich weniger. Von daher würde ich den UB824 nehmen.

Und HDCP wird da keine Probleme machen ^__^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Du schließt den Player einfach vom HDMI Video/Audio out and deine Soundbar an und gut.
Und von der Soundbar hast du ja ein Kabel zum TV. "

Heißt die Soundbar leitet dann auch das Bild weiter an den Fernseher? (Damit ist wahrscheinlich auch das 4K-Pass-Through Feature gemeint...?)
Hab ich aber nicht bei dem Soundsystem schon den einen 1x HDMI 2.0 Out (eARC) Platz belegt durch Das hdmi Kabel ( 4x HDMI 2.1 (HDCP 2.3, eARC) ) vom Fernseher zum Soundsystem?
Da fehlt mir ja dann ein eARC Platz beim Soundsystem für die Verbindung zum 1x HDMI 2.0 Out (eARC) von dem Blu Ray Player.



"Ich würde mir aber wohl keinen UB9004 kaufen. Außer du schließt einen Beamer an, da der noch ein zusäztliches HDR Profil für Beamer hat.
Aber du wirst mit der Soundbar weder von der Audiosektion des 9004er profitieren. Noch wirst du in Sachen Bildqualität irgendeinen Unterschied
im Vergleich zum UB824 sehen. Der ist bis aufs Gehäuse, die Audiosektion und das zusätzliche HDR Profil nämlich genau gleich. Kostet aber eben
deutlich weniger. Von daher würde ich den UB824 nehmen."

Geht mir auch um den Lüfter der beim UB824 extrem aufdreht. Außerdem wünsche ich mir für die Zukunft ein 5.1 Surround System da bringen mir die 8-Kanal Anschlüsse und die Features denke mal schon was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heißt die Soundbar leitet dann auch das Bild weiter an den Fernseher?

Jap.

Hab ich aber nicht bei dem Soundsystem schon den einen 1x HDMI 2.0 Out (eARC) Platz belegt durch Das hdmi Kabel ( 4x HDMI 2.1 (HDCP 2.3, eARC) ) vom Fernseher zum Soundsystem?

Ja. Das ist ja aber eben auch der HDMI Out.
Aber den Player schließt du ja eben an einen der beiden HDMI Ins an.

Da fehlt mir ja dann ein eARC Platz beim Soundsystem für die Verbindung zum 1x HDMI 2.0 Out (eARC) von dem Blu Ray Player.

Nein, da du ja den Player an einen Eingang anschließen musst an der Soundbar und nicht an den Ausgang.
 
Sind bei dem Sony KD-55XH9005 dann alle 4x HDMI 2.1 Anschlüsse gleichzeitig eARC Anschlüsse oder muss ich da auch aufpassen das ich da ein IN Anschluss benutze beim Fernseher weil das ja vom out (Arc Anschluss) vom Soundsystem kommt?
 
Die TVs haben immer
nur einen (e)ARC Port.
Steht in der Anleitung welcher das ist oder
bei den meisten TVs ist das auch hinten auf den Stickern drauf
bei den HDMI Eingängen.

Musst also den richtigen Port raussuchen ^__^
 
Ich habe da einfach keine Lust drauf aufpassen zu müssen was ich abspiele weil es ja dem Fernseher schaden kann. Dann benutz ich lieber led lcd und hab meine Ruhe. Habe gerade einen uralt Fernseher auf Röhrenbildschirm Qualität also wird der Bildunterschied riesengroß für mich sein also ausreichend.
Ohne dich irgendwie bekehren zu wollen, aber das ist einfach Quatsch. Für 95% der Nutzer ergibt sich überhaupt nix was man irgendwie beachten muss. I.d.R. spielt man keine statischen Inhalte über Stunden ab. Oder was guckst du, so das Bild sich stundenlang nicht verändert? Bildschirmlogos versetzt das Gerät selbstständig immer Mal um ein paar Pixel, bei Pause kommt automatisch nach 5 min ein Bildschirmschoner und auch spiele sind grundsätzlich kein Problem. Denn auch da ändert sich mal dass Bild (zB im Pausebildschirm). Ich hab auch schon paar mal 3h am Stück Forza gespielt und davon ist nix mehr zu sehen.
Meines Erachtens wurde das Thema massiv hoch gepusht ohne wirklich in der Praxis allzu viel Auswirkungen zu haben. Aber muss jeder selbst wissen :)
 
@TZGamer Heißt ich muss beim Fernseher dann den eARC Anschluss nehmen obwohl es eigentlich ein Ausgang ist? Weil beim Soundsystem ist es ja nur ein Ausgang kein Eingang " 1x HDMI 2.0 Out (eARC)".
Wenn ich dann mal den Blu Ray Player nicht benutze sondern ausgeschalten lasse und nur über den Fernseher etwas schauen will. Muss ich da dann die Verkabelung ändern weil aktuell ja Audio/Video vom Soundsystem Ausgang "" 1x HDMI 2.0 Out (eARC)" rauskommt? Laut der Logik müsste es ja dann vom hdmi eARC (out?) Fernseher zum Soundsystem HDMI 2.0 In gehen oder?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ohne dich irgendwie bekehren zu wollen, aber das ist einfach Quatsch. Für 95% der Nutzer ergibt sich überhaupt nix was man irgendwie beachten muss. I.d.R. spielt man keine statischen Inhalte über Stunden ab. Oder was guckst du, so das Bild sich stundenlang nicht verändert? Bildschirmlogos versetzt das Gerät selbstständig immer Mal um ein paar Pixel, bei Pause kommt automatisch nach 5 min ein Bildschirmschoner und auch spiele sind grundsätzlich kein Problem. Denn auch da ändert sich mal dass Bild (zB im Pausebildschirm). Ich hab auch schon paar mal 3h am Stück Forza gespielt und davon ist nix mehr zu sehen.
Meines Erachtens wurde das Thema massiv hoch gepusht ohne wirklich in der Praxis allzu viel Auswirkungen zu haben. Aber muss jeder selbst wissen :)

Jo mag sein aber ich will das Gerät einfach lange benutzen und auf nichts aufpassen müssen und nicht überhaupt die Chance haben dass da was passieren könnte. In 5 Jahren ist vielleicht alles anders mal schauen :d
 
@TZGamer Heißt ich muss beim Fernseher dann den eARC Anschluss nehmen obwohl es eigentlich ein Ausgang ist? Weil beim Soundsystem ist es ja nur ein Ausgang kein Eingang " 1x HDMI 2.0 Out (eARC)".
Wenn ich dann mal den Blu Ray Player nicht benutze sondern ausgeschalten lasse und nur über den Fernseher etwas schauen will. Muss ich da dann die Verkabelung ändern weil aktuell ja Audio/Video vom Soundsystem Ausgang "" 1x HDMI 2.0 Out (eARC)" rauskommt? Laut der Logik müsste es ja dann vom hdmi eARC (out?) Fernseher zum Soundsystem HDMI 2.0 In gehen oder?

Fernseher haben nur HDMI Eingänge, keine HDMI Ausgänge. ARC bzw. eARC ist nur dafür da, dass Ton von internen Apps, oder Geräte die direkt
mit dem TV verbunden sind über den HDMI Eingang an den AVR weitergereicht werden können. Das geht dann ja quasi in die falsche Richtung. Nicht von Out zu In, sondern von In zu Out. Deswegen nennt sich das eben auch (enhanced) Audio Return Channel. Und dieses Feature kann eben nur ein einziger HDMI Port am TV, weswegen du den (e)ARC Port dann mit der Soundbar verbinden musst.

Mit dem BluRay Player selber hat das alles nichts zu tun. Den kannst du ausschalten, vom Strom trennen usw.. Der ist ja nur ein weiteres
Gerät innerhalb der Wiedergabekette. Du musst da auch nichts an der Verkabelung ändern.

Ich habe mal meine Paint Künste rausgeholt:
1.jpg
 
Jo mag sein aber ich will das Gerät einfach lange benutzen und auf nichts aufpassen müssen und nicht überhaupt die Chance haben dass da was passieren könnte. In 5 Jahren ist vielleicht alles anders mal schauen :d
Kein Problem, muss jeder für sich selbst entscheiden :) Kann halt nur betonen, dass dieses "Risiko" bei weitem nicht das wirklich top Bild wett machen kann ;)
 
1. Für was brauch man die AV Receiver abgesehen davon das man die als Radio benutzen kann?
Brauch man die nur wenn man ein Surround Sound Set hat um dann alle Lautsprecher per Audio Kabel an den
AV Receiver anschließen zu können weil der TV selber ja nicht soviel Anschlüsse mitliefert und es ja nichts
bringt wenn man es am blu ray player anschließt dann aber manchmal nur den Fernseher zur Wiedergabe benutzt?


2.
Muss ich beim HDMI Kabel dann 2.0

ODER 2.1 nehmen?

Weil beim Fernseher steht HDMI 2.1 (eARC) , beim Blu Ray Player HDMI 2.0 Out
und beim Sound System 2x HDMI 2.0 In, 1x HDMI 2.0 Out (eARC)

Ich glaube für die eARC Anschlüsse also komplette Bandbreite brauch ich die 2.1 Kabel oder?
 
1. Für was brauch man die AV Receiver abgesehen davon das man die als Radio benutzen kann?
Brauch man die nur wenn man ein Surround Sound Set hat um dann alle Lautsprecher per Audio Kabel an den
AV Receiver anschließen zu können weil der TV selber ja nicht soviel Anschlüsse mitliefert und es ja nichts
bringt wenn man es am blu ray player anschließt dann aber manchmal nur den Fernseher zur Wiedergabe benutzt?

AVRs sind in einem "Heimkino"-System quasi die Schaltzentrale. An die schließt du halt deine kompletten Quellen an.
Und eben auch deine Lautsprecher. Zusätzlich hat der dann halt noch meistens mehr Anschlüsse.

Was meinst du mit dem letzten Satz genau? Du kannst auch den AVR auslassen, wenn du bspw. den BR-Player an den TV angeschlossen hast.
Ton und Bild werden dann trotzdem zum TV weitergereicht. Nur sollte man sich halt fragen, wieso man den TV zur Audioausgabe nutzt,
wenn man dedizierte Lautsprecher hat :d

Ich glaube für die eARC Anschlüsse also komplette Bandbreite brauch ich die 2.1 Kabel oder?

eARC selber hat keinen Einfluss auf die Bandbreite.
Du musst nur darauf achten, dass du für eARC ein HDMI Kabel "with Ethernet" hast.
Ansonsten ist es mit "HDMI 2.1" Kabeln aktuell eh so eine Sache, da es noch keine Kabel gibt,
die offiziell zertifiziert sind.
Für BluRay Player usw. reichen aber noch normale Premium High Speed HDMI Kabel.
Einzig für die XBox Series X, PS5 oder die nächsten Grafikkarten, wären Ultra High Speed HDMI Kabel wichtig.

Bis die aber draußen sind, reichen solche Kabel auch absolut aus:
=>
=>
Solltest lediglich darauf achten, dass die HDMI Premium zertifiziert sind, da
die billigen Kabel oftmals Probleme machen können, wenn du in UHD mit HDR zuspielst.
 
"Was meinst du mit dem letzten Satz genau? Du kannst auch den AVR auslassen, wenn du bspw. den BR-Player an den TV angeschlossen hast.
Ton und Bild werden dann trotzdem zum TV weitergereicht. Nur sollte man sich halt fragen, wieso man den TV zur Audioausgabe nutzt,
wenn man dedizierte Lautsprecher hat :d"

Ja richtig das geht wenn du eine Blu Ray am Player abspielst. Wenn du aber z.B. den Tv benutzt um ne Netflix Serie anzuschauen braucht der Fernseher ja ne Verbindung mit den Lautsprechern und ab da brauch man ja denke ich mal den AV-Receiver(Da ich keinen TV kenne mit so vielen Audioanschlüssen). Weil man schaut ja nicht nur Blu Rays über den Player sondern nutzt auch den TV.

Also zusammengefasst wenn ich mir in Zukunft ein Surround Sound Set wahrscheinlich 5.1 oder 5.1.2 holen will bräuchte ich noch einen AV-Receiver für die gleichzeitige Verbindungsmöglichkeit zum TV, Blu Ray Player und den vielen Lautsprechern richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn du dir ein Lautsprechersystem zusammenbaust, dann
brauchst du einen AV-Receiver. Oder eine Vor-Endstufen-Kombi.
 
Ich habe da einfach keine Lust drauf aufpassen zu müssen was ich abspiele weil es ja dem Fernseher schaden kann. Dann benutz ich lieber led lcd und hab meine Ruhe. Habe gerade einen uralt Fernseher auf Röhrenbildschirm Qualität also wird der Bildunterschied riesengroß für mich sein also ausreichend.

Wir haben einen C8 seit 03.12.2018 hier stehen...auf dem läuft normales TV (siehe Senderlogos); die Playstation (siehe statisches HUD) oder eben Netflix etc.
Ich habe noch nie auf irgendetwas achten müssen...bei pausierten Wiedergaben, geht innerhalb von 5sec der Screensaver an...nach 4h Betrieb läuft der Refresher...
 
Wenn man sich nicht dumm anstellt. dann kann mit den OLED TV's nicht mehr viel passieren und LCD TV's sind auch nicht unempfindlicher

Musste 2 LCD TV's kurz nach der Garantie entsorgen weil Panelschaden und lustigerweise beide von Philips

1200-1400 € für ein 55" LCD TV ist lächerlich, die besten sind max. nur noch 1000 € wert in meinen Augen
 
Ha, für 12-1400€ bekommt man ja schon einen 55 Zoll Oled, und wenn man das Bild erst mal gesehen hat, vor allem bei Blurays naja ich will keinen LCD mehr
 
Aloha Gemeinde

ich suche einen TV fürs Schlafzimmer

TV-Typ: LCD oder OLED
Größe: 45 - 55 „
Sitzabstand zum TV-Gerät: circa 3 m
Anwendungsgebiete: 100% hd ( nur Netflix Amazon YouTube)
Helligkeit: Nutzung mehr am Abend , selten am Tag
Blickwinkel: Blick ist direkt auf den TV gerichtet
Zuspieler: Amazon Stick oder interne Apps
Fernsehempfang: ohne
Sonstige Anmerkungen: der TV soll aufgehangen werden, also brauch ich Eine passende Halterung dazu
Preis: so günstig wie möglich


ich hatte erst einen Samsung q60ins Auge gefasst, aber fast tausend Euro für einen Schlafzimmer TV ist mir auch irgendwie zu viel.

es bedarf keiner besonderen Merkmale nur das Bild so auch nicht Grütze sein.
Marke ist mir völlig egal, wobei ich im Wohnzimmer einen sony habe mit dem ich sehr zufrieden bin
 
Oled für unter 1000 Euro gibt es meines Wissens nicht. Full HD Fernseher gibt es heutzutage nicht mehr da alles 4k Fernseher geworden sind was aber kein Problem ist da du trotzdem deinen Full HD Inhalt da drauf abspielen kannst. Heißt für dein Budget bleiben noch die LCD LED Fernseher.

Würde dir folgende empfehlen preis Leistungs technisch meiner Meinung nach gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch gibt es. Der LG b9 ist oft für um die 999 im Angebot. Ab und an in der Region auch der C9.

Edit: aktuell kostet der B9 bei Amazon 1080 Euro.

Ansonsten würde ich (!) mir keinen Philips antun. Aber das ist meine Meinung (alleine wegen dem Betriebssystem was ich gruselig/träge finde). Auch wenn ich Samsung nicht mag, würde ich dort Mal schauen. Q60 bzw Q70. Aber da kann jemand anderes vielleicht mehr zu sagen
 
Dann der falls Philips so schlimm sein soll.

Samsung würd ich nicht nehmen da die QLEDs die sind die im dunkeln ein schlechtes Bild geben.
Hier mal alle Panelarten erklärt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch gibt es. Der LG b9 ist oft für um die 999 im Angebot. Ab und an in der Region auch der C9.

Edit: aktuell kostet der B9 bei Amazon 1080 Euro.

Ansonsten würde ich (!) mir keinen Philips antun. Aber das ist meine Meinung (alleine wegen dem Betriebssystem was ich gruselig/träge finde). Auch wenn ich Samsung nicht mag, würde ich dort Mal schauen. Q60 bzw Q70. Aber da kann jemand anderes vielleicht mehr zu sagen

Naja Philips hat mittlerweile eher Android OS aber dieser Hersteller kommt bei mir auch nicht mehr ins Haus
 
Zuletzt bearbeitet:
Drum hab ich mir heute einen gebrauchten 65er C8 im perfekten Zustand für 1k geholt.

Für mich ideal
 
Also im Wohnzimmer hab ich einen xe9005 in 65 zoll

bin damit sehr zufrieden...
nur deutlich zu groß fürs schlafzimmer

Gibt’s den auch in klein? Vorjahresmodel reicht..
Klar kann ich bis 1k€ ausgeben aber im Bereich 600 wäre mir lieber

es muss auch nicht gleich in der Klasse vom xe spielen, etwas drunter geht auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen TV fürs Wohnzimmer. OLED oder QLED steht noch nicht wirklich fest:

TV-Typ: LCD oder OLED ==> gute Frage. Hat ja beides Vor- und Nachteile
Größe: 65 oder 75
Sitzabstand zum TV-Gerät: etwa 300cm
Anwendungsgebiete: ausschließlich HD und 4K Material inkl. HDR
Helligkeit: Nutzung sowohl tagsüber als auch abends
Blickwinkel: Blick ist direkt auf den TV gerichtet
Zuspieler: BluyRay Player / Xbox One / Apple TV 4k / Playstation 5 (geplant)
Fernsehempfang: IP-TV Telekom
Sonstige Anmerkungen: definitiv HDMI 2.1 / direkt gegenüber liegt hinter dem Sofa ein Fenste inkl. Lampe auf der Fensterbank
Preis: bis 3000€

Folgende Modelle habe ich mir schon angeguckt:

QLED:
- Q90T 65 Zoll
- Q80T 65 Zoll oder 75 Zoll
- Q800T 65 Zoll (liegt eigentlich über dem Budgeet)

OLED:
- LG OLED CX65

NanoCell von LG:
- Nano90 75 Zoll

Eine große Besonderheit bei uns im Wohnzimmer ist die Lage des TVs. Wir haben eine "richtige" TV Ecke. Der TV steht mit einem Abstand von drei Metern direkt vor dem Sofa. Das Sofa steht an der Wand. In dieser befindet sich direkt ein Fenster mit einer Lampe auf der Fensterbank. Dies könnte ggfs. problematisch in Bezug auf Reflektionen sein.

Aktuell habe ich einen 55 Zoll UHD TV aus dem Jahr 2016 von Samsung. Ich denke, dass nach vier Jahren ein deutlicher Fortschritt bei der Bildqualität sichtbar sein sollte?!

Der Preis für einen Samsung 8k TV lohnt aktuell wahrscheinlich noch nicht.

Favorit ist bei mir aktuell der LG OLED. Zwei Dinge stören mich allerdings etwas:

- Durch das Fenster im Hintergrund befürchte ich sehr starke Reflektionen.
- Der Fuß ist so niedrig, dass ich meine Sonos Beam nicht vor den TV bekomme


Welches Modell könnt Ihr mir empfehlen? Bin für Vorschläge aller Art offen :)

Besten Dank schon mal an die Runde hier im Luxx!

Sporck
 
Ich würde wohl den LG nehmen - schau aber auch nach dem alten C9, so viel hat sich nicht getan.

Selbes gilt für Samsung - die neuen T wurden alle abgewertet. Sprich der neue 90T ist eher ein alter 80R. Von daher - schau mal was du be ider R-Serie noch findest, da gibt es viel mehr fürs Geld als bei den T.
 
Ich würde wohl den LG nehmen - schau aber auch nach dem alten C9, so viel hat sich nicht getan.

Selbes gilt für Samsung - die neuen T wurden alle abgewertet. Sprich der neue 90T ist eher ein alter 80R. Von daher - schau mal was du be ider R-Serie noch findest, da gibt es viel mehr fürs Geld als bei den T.

Wie problematisch siehst Du das Fenster direkt im Rücken bezüglich Spiegelungen?
 
Beim OLED wird das definitiv ein Problem sein wenn du nicht abdunkeln kannst und das nicht nur wegen Spiegelung
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh