[Sammelthread] LCD/Plasma Bildkalibrierung und Optimierung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zumindest bei Filmen sollte das bei der PS3 auch eingestellt werden.
Da hat Zuspieler, Quelle und Monitor den gleichen Farbraum ohne das umgewandelt wird.
 
Wen man den Bildschirm oder Beamer korrekt einstellt - am genauesten mit diesen Hilfsmitteln - sieht man den Film so, wie der Regisseur / Cutter in gestaltet hat.

Also ich hatte mir mal von einem Kollegen ein Spyder3 Colorimeter samt Software ausgeliehen. Habe dann meine Monitore kalibriert, trotz gleicher Vorgaben war das Bild dann doch deutlich unterschiedlich auf den beiden Monitoren. Seitdem bin ich bei solchen Aussagen irgendwie skeptisch...
 
Man sollte halt nicht irgendwelche Schund-Software verwenden.
Die mitgelieferte Software von den Spyder-Geräten taugt überhaupt nichts.
Benutzt man hingegen HCFR oder kostenpflichtige Software, so reicht auch ein 100-200 Euro Colorimeter aus.

Des weiteren darf man PC Monitore bezüglich Kalibration nicht mit TV Geräten gleichsetzen. PC Monitore kann man, die richtige Software vorausgesetzt, vollautomatisch kalibrieren lassen.

Bei den TV Geräten unterstützt das nur Panasonic mit den SpectraCal Calman AutoCalibration.
 
die Spyder Colorimeter sind auch nicht gerade die besten.
 
Man sollte halt nicht irgendwelche Schund-Software verwenden.
Die mitgelieferte Software von den Spyder-Geräten taugt überhaupt nichts.
Benutzt man hingegen HCFR oder kostenpflichtige Software, so reicht auch ein 100-200 Euro Colorimeter aus.
Wir müssen vor allem die Anwendungsbereiche sehr streng trennen (du hast es ja auch schon angedeutet). Software, die den Messgeräten beiliegt, zielt auf den ICC-Workflow ab. Das ist eine ganz andere Baustelle als die TV-Kalibration. Produkte in diesem Segment bergen aber auch viele Fallstricke.

1) den fernseher auf einen definierten ausgangzustand versetzen
2) das spektralfotometer mit entsprechender software an den monitor hängen und durchlaufen lassen.
3) das erstellte profil speichern und verwenden
Wir bewegen uns nicht in einem ICC-Umfeld (=> charakterisierte Daten), in dem ein CMM unter Berücksichtigung der beteiligten Profile in Geräte-RGB transformieren kann. Daher muss der (TV-) Bildschirm die gewünschte Reproduktionscharakteristik umfänglich selbst aufweisen. Der Kalibrationsprozess kann entsprechend deutlich über eine Linearisierung hinausgehen und schließt nicht mit einer Profilierung ab. Erst mit externen LUT-Systemen (bzw. Ausgabetransformationen in Color-Grading-Lösungen wie DaVinci Resolve) oder speziellen Softwareplayern nähert man sich dem beschriebenen Ansatz an, ohne dessen Flexibilität zu erreichen.

Aber keine Frage: Übertreiben muss man es nicht - ich sehe das in dem Bereich (Consumer-TV) aus verschiedenen Gründen auch eher locker.

hast du in deinem leben schon einen kalibrierten und profilierten monitor gesehen? die gehen eher ins langweilige gräuliche, weil sie einfach nur den maximalen druckbaren farbraum unter tageslicht darstellen sollen. das sind dann 3.000€ eizo monitore...
Der Dynamikumfang wird durch die Kalibration ja nicht wesentlich eingeschränkt (außer der Benutzer entscheidet sich bewußt für einen höheren Schwarzwert). Gleichzeitig transformiert beispielsweise Photoshop immer mit Tiefenkompensation in Bildschirm-RGB. Flau wird letztlich erst im Rahmen der Proofsimulation, die in der Regel ohne Tiefenkompensation durchgeführt wird. Aber das ist ja gewollt und steht in keiner Verbindung mit einer möglichst präzisen Wiedergabe im TV-Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Woche kommt mein xrite i1 Display pro. TV ist schon da und Laptop steht auch parat... Ich bin gespannt, ob ich die Kalibrierung hinbekomme.


Gruß JM
 
Im Kalibrieren Thread ist tote Hose. Da bleibe ich mit dem Thema doch lieber hier bei euch :) hatte meinen Monitor erstmal mit dem x rite und der beiliegenden Software kalibriert, weil das ja ein Selbstläufer ist. Bin bis jetzt positiv überrascht. Hatte vorher 220-230 cd/qm und jetzt auf 120 D65 kalibriert. Ist minimal wärmer geworden.

Jetzt aber zum eigentlichen Thema: habe von BennyTurbo eine Anleitung zum kalibrieren von plasma tv mit Hilfe von hcfr bekommen. Sind 16 Seiten deutsche PDF und macht einen guten Eindruck. Denke ich werde alles versuchen dieses Wochenende zu machen.


Gruß JM
 
Habe mich noch nicht endgültig entschieden nach welchem ich vorgehe. Werde wohl auch erstmal vergleichen wo die Unterschiede liegen.
Wollte das auch nur mal kundtun - gibt heutzutage auch noch genug Leute, die kein englisch können und für die ist es sicher interessant ;)


Gruß JM
 
nicht zwingend, gibt auch welche mit CCFL. Worauf zielt deine Frage?
 
Jetzt aber zum eigentlichen Thema: habe von BennyTurbo eine Anleitung zum kalibrieren von plasma tv mit Hilfe von hcfr bekommen. Sind 16 Seiten deutsche PDF und macht einen guten Eindruck.

magst du das Dokument an mich weiterleiten? Der Guide von CurtPalme ist doch etwas in die Jahre gekommen.
 
Wenn du selber keinen Account beim hifi Forum hast, dann frage ich ihn, ob es ok ist.
Er hat mir nämlich auch noch eine Korrektur Matrix für den x rite gesandt. Ich weiß ja nicht, welchen Messkopf du hast.


Gruß JM
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe einen Overlord X270OC und musste eine Beleuchtung auswählen. Habe dann nach bestem Wissen und Gewissen für weiß LED entscheiden. Ist als LED beworben und RGB erschien mir nicht logisch.


Gruß JM
 
Wenn du selber keinen Account beim hifi Forum hast, dann frage ich ihn, ob es ok ist.
Er hat mir nämlich auch noch eine Korrektur Matrix für den x rite gesandt. Ich weiß ja nicht, welchen Messkopf du hast.
Gruß JM

ich bin im HIFI-Forum angemeldet. Ich werde ihm eine PN schreiben. Danke für den Hinweis.
 
Gerne. Ich hätte auch gefragt, ob ich es weiter geben darf. Einfach so weiter schicken, wenn er sich die Mühe gemacht hat ist nicht die feine englische - aber ich merke das verstehst du ;)


Gruß JM
 
Frag Ihn mal bitte ob er bereit wäre sein Wissen öffentlich zu machen.
Ich kann leider kaum englisch, Fachenglisch sogar über haupt nicht.

Danke :)

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App
 
Hab ihn angeschrieben. Er ist übrigens auch hier angemeldet, aber wohl nicht mehr aktiv -> BennyTurbo :wink:


Gruß JM
 
Ich habe die Anleitung jetzt auch bekommen. Sie ist gerade für Einsteiger optimal. Mir persönlich hat sie keine neuen Erkenntnisse gebracht. Ich hatte mir erhofft, dass die Voreinstellungen in HCFR näher beleuchtet werden.
 
das englische Tutorial von CurtPalme ist schon deutlich detaillierter, wobei dort nur der 2 Punkte-Weißabgleich behandelt wird. Beide Anleitungen führen zweifelsohne zum Ziel.

Vielleicht kann jemand mit entsprechender Berechtigung die letzten Beiträge in den entsprechenden Sammelthread zur Kalibrierung verschieben. Dafür ist er ja schließlich mal eröffnet worden.
 
Weiß einer wo ich eine verständliche Anleitung für HCFR finde. Am besten mit Testbildern.
Gruß JM
...
Jetzt aber zum eigentlichen Thema: habe von BennyTurbo eine Anleitung zum kalibrieren von plasma tv mit Hilfe von hcfr bekommen. Sind 16 Seiten deutsche PDF und macht einen guten Eindruck. Denke ich werde alles versuchen dieses Wochenende zu machen.
Gruß JM
Wieso nicht den Guide verwenden, welchen ich gepostet habe?
Habe mich noch nicht endgültig entschieden nach welchem ich vorgehe. Werde wohl auch erstmal vergleichen wo die Unterschiede liegen.
Wollte das auch nur mal kundtun - gibt heutzutage auch noch genug Leute, die kein englisch können und für die ist es sicher interessant ;)
Gruß JM
magst du das Dokument an mich weiterleiten? Der Guide von CurtPalme ist doch etwas in die Jahre gekommen.
Wenn du selber keinen Account beim hifi Forum hast, dann frage ich ihn, ob es ok ist.
Er hat mir nämlich auch noch eine Korrektur Matrix für den x rite gesandt. Ich weiß ja nicht, welchen Messkopf du hast.
Gruß JM
Nach Absprache mit Benny ist es ok, wenn ich die Anleitung weiter gebe :wink:
Gruß JM
Ich habe die Anleitung jetzt auch bekommen. Sie ist gerade für Einsteiger optimal. Mir persönlich hat sie keine neuen Erkenntnisse gebracht. Ich hatte mir erhofft, dass die Voreinstellungen in HCFR näher beleuchtet werden.
Führt sie zum Ziel oder ist die von blubba besser?
Gruß JM
das englische Tutorial von CurtPalme ist schon deutlich detaillierter, wobei dort nur der 2 Punkte-Weißabgleich behandelt wird. Beide Anleitungen führen zweifelsohne zum Ziel.

Vielleicht kann jemand mit entsprechender Berechtigung die letzten Beiträge in den entsprechenden Sammelthread zur Kalibrierung verschieben. Dafür ist er ja schließlich mal eröffnet worden.
Die Profis kalibrieren ja mit CalMAN, wenn ich das richtig mitbekommen habe - ist das gut, um die Methodik einfach gegen zu testen? :fresse:


Gruß JM
 
Nicht alle Profis kalibrieren mit CalMAN. Die Methodik ist absolut identisch mit HCFR.

Ausser bei den TOP Pansonic Plasmas mit CalMAN Interface, da kann man alles vollautomatisch kalibrieren lassen.
Für die perfekte Kalibration braucht man Videogeneratoren, da PCs einfach nicht wirklich darauf ausgelegt sind. Aber wir sprechen hier von sehr gut bis perfekt kalibriert. Man wird wohl selbst in einem 1:1 Vergleich nur sehr schwer die Unterschiede sehen können als Laie.
 
Dann habe ich mich fehl leiten lassen durch die TV Tests, dort wird ja vielmals CalMAN genutzt.

Ich hoffe ich finde heute endlich die Zeit für die Aktion, aber erst muss ich meine Madame beglücken wegen vier oder fünf jährigem ;)


Gruß JM
 
CalMAN bietet abgesehen von AutoCal noch weitaus mehr Möglichkeiten. Ist halt eine Software für den professionellen Einsatz. Als Heimanwender, der nur seinen eigenen TV kalibriert reicht HCFR dicke aus.

Bei Panasonic kann man übrigens über eine App die Bildparameter des Benuter-Modus ändern. Vielleicht bietet Samsung sowas auch. Erleichtert die Arbeit ungemein und beugt Negativ-Abbildern vor, zumindest bei der bescheidenen Menüdarstellung von Panasonic.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh