naja, dass ein kuro-besitzer zu seinem teuer gekauften schatzerl steht, ist natürlich, jedoch bringt der kuro 2008er-technologie mit. es ist nicht alles gold was glänzt. einige besitzer berichten von problemen mit clouding, schlierenbildung in gewissen situationen, der rahmen ist ziemlich dick...
naja, scheinbar haben sich die vorteile des kuros nicht so durchgesetzt, sonst gäbe es weiterhin produkte des unternehmens auf dem markt
naja das ist eher eine frage, wie viel du von deiner mehrinvestition über die jahre gesehen hast du jemandem, der sich öfter ein gerät in niedrigeren preissektor kauft, denn die oberklasse von heute ist die mittelklasse von morgen und das lowend von übermorgen. aber bei dir werde ich nicht das gefühl los, dass du von werbung und marketing gesteuert bist ohne dich mit dem mehrwert der geräte in der praxis auseinander setzen und diesen auch noch in relation zum preis bringen zu wollen.
Im Falle der KRP-500A Modell mit Produktionsdatum aus 2008 sogar Panel/Driver Technologie die für die 2009er Nachfolgemodelle angedacht waren, Bauteile die für die 10G Modelle schon produziert waren und dann in den KRP-500er Modellen mit Baujahr 2008 verbaut wurden.
Und zum Thema Clouding und Schlierenbildung, ist schon ein Pioneer Plasma bei mir und kein gepimpter Sharp LCD mit Pioneer Logo.
Ansonsten kannst du gerne mal vorbei kommen und deinen S10 mitbringen.
Ich bin mir sicher du wirst überrascht sein wie gross die Unterschiede sind, Schwarzwert- und Kontrast zu einem S10 von mehr als Faktor 10x und das obwohl der S10 ein 2009er Modell ist, da wirst du sehen wer wen durchreicht.
In der Farbreproduktion wirst du auch signifikante Unterschiede sehen, meiner ist mittlerweile ISF kalibriert, bei Panasonic verschläft man es leider jedes Jahr den Enthusiasten die nötigen Kalibrierungsgsoptionen an die Hand zu geben und das selbst bei Topmodellen wie dem Z1 der sich preislich nun wirklich an Enthusiasten richtet denen es auf letzte Quentchen ankommt.
Bei einem Film wie Star Trek XI kannst du selbst im stockdunkeln Raum bei 95% des kompletten Films keine Idle Luminance mehr sehen.
Es reicht schon wenig heller Bildinhalt, wie z.B. ein paar weise Namen im Abspann, das die Augen das Restleuchten nicht mehr wahrnehmen können, so das du selbst im völlig abgedunkelten Raum überwiegend nur absolutes Schwarz sehen kannst.
Die KRP Modelle gelten nicht zu unrecht noch immer als absolute Flat TV Referenz fürs gedimmte, dunkle Wohnzimmerkino, selbst im Shootout gegen den B8500 hat sich ein KRP-500M eindeutig nach Meinung der anwesenden Experten und Profi Kalibrierern durchgesetzt.
Schwarzwert von unter 0.001fL (nicht mehr messbar mit den gängigen Konica Minolta Lumenmetern) und native Spitzenkontrastwerte von 40000:1 bis 50000:1 in den ISF Modi sind auch so schnell nicht zu toppen.
Was Kontrast/Schwarzwert/Farbreproduktion angeht wird der auch 2010 noch immer zur absoluten Creme de la Creme gehören.
Das liegt einfach daran das sein Schwarzwert immer noch x-mal besser ist, als das nächst beste Modell, ein B8500 (der bei uns noch nicht einmal auf dem Markt ist) erreicht in dem Punkt circa das Niveau der 2007er 8G Kuros und ist damit sogar noch etwas besser als alle nicht Pioneer Plasmas.
Ein B8500 wird ordentlich kalibriert in etwa bei 0.02 cd/m2 mit kontrastreichem Material liegen, ein KRP-500A/-M liegt unterhalb von 0.0034 cd/m2.
Bei LCD hast du sicherlich Recht, da werden die Modelle schneller durchgereicht, da man dort auch noch lange nicht in diese Regionen bezüglich Schwarzwert/Kontrast vorgedrungen ist und in der noch sehr jungen Local Dimming Technik noch etliches an Verbesserungspotential steckt.
Bei Local Dimming ist man mit den 2010er Modellen so weit, das man in Dimmingzonen Regionen von deutlich über 200, beim Toshiba High End Modell mit Cell CPU sogar bis zu 500 vorstossen wird und damit einige Kinderkrankheiten (Halos) in ihrer Praxisrelevanz ad Acta legen kann.
Dazu wird sich Schwarzwert und Kontrast signifikant verbessern bei den 2010er Local Dimming Spitzenmodellen von Sony, Samsung, LG, Toshiba und Co.
Bei Plasma hatte Pioneer aber einen enormen Vorsprung, Schwarzwert und Kontrast sind bereits jetzt in Dimensionen, das Verbesserungen in diesen Bereichen selbst im völlig abgedunkelten Raum nur noch sehr unwesentlich sind.
Selbst im völlig abgedunklelten Raum ist die Idle Luminance so niedrig, das sie beim überwiegenden Grossteil aller Bildinhalte eines Films unterhalb des Wahrnehmungsniveaus liegt.
Panasonic hat was Schwarzwert und Kontrast angeht selbst die 2007er 8G Kuros noch nicht ganz erreicht, aber jetzt haben sie ja endlich alle Kuro Patente, dementsprechend wird da hoffentlich bald was Vergleichbares kommen.
Die werden zwar flacher, verbrauchen eventuell auch 30W weniger Strom, haben Internet Widgets, reduzieren noch weiter Dinge wie PWM Noise und werden früher oder später auch das Helligkeitsniveau von Plasma weiter erhöhen, u.s.w., aber in den wesentlichen Punkten einer herausragenden Bildqualität, Schwarzwert, Kontrast, Farbreproduktion, Schattendetails, u.s.w. ist nicht mehr so viel Luft bei Plasmas der Sorte KRP, da kann man getrost auf OLED warten, oder sich irgendwann einen Lumagen Radiance dazuholen um das VP und die Kalibrierbarkeit nochmal auf einen höheren Level zu bringen, was bei einem KRP noch mehr bringen würde als eine weitere Verbesserungen im Schwarzwert.
Die grössten Unterschiede siehst du zwischen TV's halt bei Kinoatmosphäre, bei sehr wenig Raumlicht, b.z.w. im dunklen Raum, dort sind die Unterschiede dann insbesondere was Schwarzwert und Kontrast angeht teilweise gewaltig und dafür muss man halt tiefer in die Tasche greifen.
Dort ist es nicht anders wie bei Beamern und auch dort gibt es enorme Unterschiede.
Ein gutes Bild, insbesondere bei HD Inhlaten macht fast jeder aktuelle Marken LCD und Plasma, die Spreu vom Weitzen trennt sich vorallem dann, wenn die Lichter richtig runterfahren und die Blu-ray eingelegt wird.
Wer das nicht braucht und sowieso immer bei ausreichend Licht schaut, der braucht auch keinen High End Local Dimming LCD oder High End Plasma, da reicht dann auch ein ordentlicher CCFL LCD.