[Kaufberatung] LCD TV max. 3500€ (Loewe o.ä.?)

Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim Schwarzwert ist der Toshiba sogar etwas besser, der Toshiba besitzt, wenn die Geräte sauber eingestellt sind, den besseren Schwarzwert und auch Kontrast im Vergleich zum LG.
Das liegt auch daran, das der LG durch sein IPS Panel in den Punkten Schwarzwert und Kontrast nicht ganz das Niveau von PVA erreicht.
Boardmittel zum Kalibrieren sind auch beim Toshiba enorm umfangreich, 3D Colour Management, u.s.w..

Hab im Detail schonmal vom grossen HDTV Shootout in Kooperation mit dem AVS Forum hier berichtet.
Dort hat man bei einem New Yorker AV Händler eine Video Wall mit 8 der besten Flat-TV's aufgebaut.
Alle Geräte waren präzise kalibriert, insgesamt 3 Profi Kalibrierer waren dafür zuständig.
Dort waren sowohl der LG 55LH9000 (US Bezeichnung LH90), als auch der Toshiba 55SV685D (US Bezeichnung 670U) dabei.

Hier hast du mal die Ergebnisse der Audience, jeder der professionellen Kalibrierer, als auch der Händler und Veranstater des Events hatten den Toshiba einstimmig vor dem LG LH90 aka LH9000 eingestuft.

http://www.valueelectronics.com/images/pdf/VE 09 HD shoot out results of the attendees.pdf

Wo du Unterschiede von 40W hernimmst ist mir auch schleierhaft, nach Hersteller Angaben kann man da nicht gehen.
Signifikante Unterschiede im Verbrauch wird es da zwischen 2 Local Dimming Modellen kaum geben, jedenfalls nicht in Grössenordnungen von 40W bei 46 Zoll.
Wieviel letztendlich verbraucht wird, hängt stark davon ab auf welches Helligkeitsniveau und Backlight Settings man die Geräte kalibriert.
Die 10 Punkt Gamma Korrektur der ISF Modi beim LG ist vorteilhaft, aber auch nur dann wenn man das Gerät darüber profesionell ISFccc kalibrieren lässt, b.z.w. selber Know How und Messequipment besitzt.
Dinge wie Qualität des Graustufenverlaufs und Farbpräzision hängen sehr davon ab wie präzise man die Geräte kalibriert, beide bieten im Rahmen der mit LD erreichbaren Präzision die wesentlichen Vorraussetzungen dafür, für die Käuferkategorie dieser Geräte dürfte aber letztendlich sehr viel wichtiger sein, wie die Out of the Box Performance ist.

Sind beides sehr gute und halbwegs bezahlbare LCD's mit LED Matrix und Local Dimming, das der LG den besseren Schwarzwert besitzt ist aber schlichtweg falsch, dazu ist der Toshiba designtechnisch sicherlich attraktiver, insbesondere durch das Wegfallen der Schmutzkante, man hat nur noch eine durchgehende Front, ohne abgesenktes Panel mit Schmutzkante.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztendlich ist bei solchen TV's wichtig, welcher Schwarzwert erreicht wird, ohne grossartige Kompromisse im Graustufenverlauf einzugehen und in dem Punkt hat der Toshiba mehr Potential.
Ein guter Schwarzwert inklusive Blackcrush nützt herzlich wenig.
Ein Graustufenabgleich lässt sich auch halbwegs ordentlich mit einer Testbild Blu-ray, wie der Spears & Munsil oder anderen erreichen, dafür muss man nicht mit dem Spectroradiometer anrücken.

Und zu den Schwarzwertmessungen der Testzeitschriften, du berufst dich vermutlich auf den grossen LED TV Vergleichstest aus der Video Homevision.
Bei Audiovision 12-2009 hat der Toshiba SV685D eine Schwarzwertmessung von 0.01 cd/m2.
Bei televisioninfo.com hat der Toshiba sogar einen dreimal so niedrigen Schwarzwert, im Vergleich zum LH9000.

http://www.televisioninfo.com/conte...0-LCD-HDTV-Review-1354/Blacks-amp;-Whites.htm

http://www.televisioninfo.com/conte...D-LCD-HDTV-Review-1337/Blacks-amp;-Whites.htm


Gehst du nach Zeitschriften und Online Seiten, bekommst du komplett unterschiedliche Werte, wer hat da also Recht?
Das ist eben das Problem, manche Testseiten kalibrieren, manche kalibrieren nicht, manche wie AreaDVD klatschen bei einem Z5500 sogar Contrast Dimming Enhancer rein, die zwar den Schwarzwert auf 0.01cd/m2 bei CCFL drücken aber Schattendetails und Spitzenweiss zu Grabe tragen, so bekommst du aus 5 Quellen 5 teilweise gravierend unterschiedliche Schwarzwertmessungen/-angaben, insbesondere bei LED/Local Dimming.
Eine der wenigen Review Seiten mit halbwegs verlässlichen Schwarzwertmessungen ist HDTVtest und wirklich verlässlich sind Messwerte nunmal erst wenn man die Geräte zum Vergleich präzise kalibriert.
Da verlasse ich mich lieber auf das Urteil einiger der erfahrensten Kalibrierer aus dem AVS Forum, dazu waren auch ein Offizieller von ISF dabei, alle hatten den Toshiba vor dem LG eingestuft.
Bei den Leuten weiss ich das sie das Know How besitzen die Geräte möglichst objektiv zu klassifizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Ich hab ja dazu geschrieben, das es beides sehr gute und empfehlenswerte TV's sind, ändert aber nichts daran das der Toshiba in der Summe die Nase etwas vorne hat.
Sonst hätte ich ihm den LG nicht empfohlen und auch schon vor Wochen in anderen Posts den LH9000 empfohlen.
Letztendlich muss man das sowieso im Laden selber entscheiden, oft sind es da ganz andere Dinge die für eine Kaufentscheidung ausschlaggebend sind.
Das kann die Positionierung des TV im Laden sein, das Design, die Fernbedienung, der Eindruck vom Menü, u.s.w..
Wirklich aussagekräftige Vergleiche bezüglich der Bildqualität sind in den grossen E-Märkten kaum möglich.
Fakt ist aber auch das der Toshiba bei den Experten den besseren Eindruck hinterlassen hat und prinzipiell einen Tick mehr Potential besitzt, wenn man ihn präzise einstellt.
Das Fazit findet man auch in den seriöseren Tests, letzendlich gehören für mich solche Informationen zu einer Beratung dazu.
Dazu kann ich auch nur jedem TV Käufer empfehlen sich wenigstens etwas mit dem TV Adjustment zu beschäftigen und Test DVD's oder Blu-Ray's zur Hilfe zu nehmen, mit denen man zumindest Schärfe, Graustufenabgleich u.s.w. vornehmen kann.
Wer 1500,- oder 1800,- für einen TV ausgibt und ihn dann Out of the Box betreibt, verschenkt einfach nur Potential, denn voreingestellt sind die meisten Geräte um sich gegenseitig in Neon beleuchteten Showrooms zu übertreffen und nicht für eine naturgetreue Wiedergabe.


Hier gibt es ansonsten auch noch zwei ausführliche Tests jeweils vom LH9000 (LH90) und SV685D (SV670U).

http://hometheatermag.com/flat-panels/lg_47lh90_lcd_hdtv/index2.html

http://hometheatermag.com/flat-panels/toshiba_regza_46sv670u_lcd_hdtv/index1.html

Übrigends hat man im Vergleichstest der von dir zitierten Hifi Test TV Video, wo man den LG, den Toshiba und den hier genannten Phillips getestet hat, den Toshiba auch vor dem LG eingestuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
leute, ist doch piep egal, welchen dieser tvs er nimmt! den unterschied in der bq merkt der papa ej net! da kann man ruhig nach design und preis gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Ist ja der Wahnsinn auf welchem Niveau ihr diskutiert, aber so etwas gefällt mir :d Der Toshiba wurde von drei Profis kalibriert... alles klar :d

Kostet so ein Profi-Kalibrier viel?^^ Ist der Unterschied groß, dass es sich lohnen würde den TV zu kalibrieren?
Ich bin etwas im Hifi-Segment lesend tätig. Ich würde den Kalibrier mit einem Raumakkustiker vergleichen und dieser kann sehr viel aus einer Anlage rausholen. Ist das bei einem TV auch so?
Also ich werde an dem Gerät bestimmt auch so meine Zeit herumspielen mit den Funktionen und ein ganz gutes Ergebnis erzielen denke ich, aber ein Profi bin ich ja nicht ;)

So, ich bin dann auch schon wieder weg.

Danke euch :)

Ich denke ich kann erst am Wochenende wieder etwas schreiben. Im Moment bräuchte ich 32 Stunden Tage um mein Pensum zu schaffen :fresse:
 
sooo
Die meisten Klausuren sind vorbei und ich habe wieder etwas Zeit :) Habe nun eure Diskussion nochmal durchgelesen :)
Der Toshiba 46SV685D und der LG Electronics 47LH9000 werden dann mal verglichen, klingen ja sehr gut was man so von denen hört.
Kurze Frage noch:
Wieso ist der kurz genannte Philips 46PFL9704 fast doppelt so teuer wie die anderen beiden?
Ambilight wird bei uns nicht wirklich funktionieren. Der TV steht in einer beleuchteten orange gelben Ecke. Also fällt der sowieso weg, nur die Rechtfertigung des Preises interessiert mich schon.

Ich denke es wird einer von beiden, oder gibt es noch Einwände? ;)

Schonmal vielen vielen Dank an euch für die tolle Hilfe! :banana::drool:

Edit:
Alles klar
max. 40 Zoll
Mein Vater ist absolut gegen so "ein riesen Teil" -.-
Tut mir Leid^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war meine Frau auch, als ich ihr erklärt habe, dass ich von 42" auf 50" Plasma wechseln will. Aber jetzt liebt sie den KRP und schaut mehr als ich. :coolblue:

naja, dass ein kuro-besitzer zu seinem teuer gekauften schatzerl steht, ist natürlich, jedoch bringt der kuro 2008er-technologie mit. es ist nicht alles gold was glänzt. einige besitzer berichten von problemen mit clouding, schlierenbildung in gewissen situationen, der rahmen ist ziemlich dick...
Ja der Rahmen ist dick. Vorher habe ich beim Kauf auf einen extradünnen Rahmen geschaut und das Ergebnis war ein bescheidener LCD. -> Lieber nen dicken Rahmen und dafür das beste Bild. Clouding und Schlierenbildung habe ich 0 und wenn, dann würde Pioneer das anstandslos tauschen, wenn es nachweisbar ist. Mein Pio hatte einen etwas hörbaren Lüfter und den haben Sie getauscht - jetzt ist der TV absolut ruhig - das ist bei so grossen LCD/Plasmas nicht selbstverständlich.

naja, scheinbar haben sich die vorteile des kuros nicht so durchgesetzt, sonst gäbe es weiterhin produkte des unternehmens auf dem markt
Es ist wohl eher so, dass die Leute so wie Du mit der "Geiz ist geil"-Mentalität Fernseher kaufen und für die herausragende, aber teure Pioneer-Technik einfach der Kundenkreis zu klein war. Schliesslich gibts auch mittelmässige 50er fürs halbe Geld. Ich bin jedenfalls sehr dankbar, dass Pioneer uns ein so tolles Gerät angeboten hat. Als bekannt wurde, dass Pio die Plasma-Produktion einstellt, gabs einen kleinen Run auf die Pio-Plasmas und das nicht ohne Grund. Aus meiner Sicht ist das immernoch der beste Fernseher, den man kaufen kann. :hail: Ich merke das immer besonders, wenn ich bei Bekannten auf die LCDs gucken muss.:fresse:

So, und weil ich einen Pioneer gekauft habe, hat mich mein Händler morgen auf einen Apéro eingeladen, wo es lecker Häppchen, Wein und ne Vorführung der neusten Hifi-Techniken gibt.:d

@sixpac
Wenn Ihr 3500€ in die Hand nehmt und was Hochqualitatives wollt, dann führt am Pioneer KRP500A oder 5090 kein weg vorbei. Für HDTV und Bluray ist 42" auch zu klein - da hast Du gar nichts von, ausser höhere Kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erzähl das meinem Vater :d
Meine Eltern wollen keinen größeren, weil der dann so riesig ist und die ganze Ecke ausfüllt und das einfach nicht aussieht, weil der so riesig ist und die ganze Ecke ausfüllt (2es mal Absicht ;) ) und der Sitzabstand zu gering ist (bei SD Material vielleicht schon, aber nicht HD) und man kaum noch nach draußen gucken kann. Klar, in einem Wintergarten :fresse:
Wollen einen Hightech-TV, aber noch so konservativ und ständig SD Material gucken -.-

Ginge es nach mir würde der Kuro hier schon stehen :d

Gut, so ein großer TV in der Ecke sieht schon krass aus. Besonders wenn das Regal nur etwas über 1m breit ist und dann ein 1,2m oder mehr TV drauf steht, aber ... man >.<

Die gleichen Modelle nur kleiner gibts ja leider nicht, also welchen nun? :/

Edit: Hab mal den (Sony KDL-40Z5800) hier gefunden. Was sagt ihr dazu?

Edit2: omg, 107 cm sind auch noch zu groß -.- Muss wohl bis auf 40 Zoll runter gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern du den DVB-S2 Tuner nicht brauchst, kannst du auch den Z5500 nehmen, ist nämlich das gleiche Gerät, nur eben nicht mit DVB-C/T/S2 sondern "nur" mit DVB-C und -T.
 
Wir haben eine Satellitenschüssel auf dem Dach. Ich denke, dass kann ganz nützlich sein, aber danke für den Hinweis :)

Gibt es noch alternativen zu diesem oder ist der schon das Ende der 40 Zoll Modelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ-Vorschlag: nen günstigen 32"/37" TV und dazu noch nen Beamer. Macht mehr Sinn. Wenn sie sowieso nur SD-Material gucken, würde ich nicht soviel Geld für einen grossen, aber doch zu kleinen (40-46") TV ausgeben.

Unter 46" kann man Plasma auch vergessen. Dann eher nen LCD nehmen, aber wer will das schon...
 
Vorwiegend SD Material, HD kommt dann natürlich auch, aber nicht in dem Maße wie SD.
Beamer geht überhaupt nicht. Kein Platz für Leinwand und Beamer. Schade, ich weiß :d
 
ich glaube du solltest nun langsam wissen, was es auf dem markt gibt und entscheiden und nicht jeden einwand hier auf die goldene waage legen und selbst noch 2 weitere modelle zur diskussion reinwerfen.
deine eltern werden den unterschied zwischen dem kuro und einem anderen plasma mit gutem plv ej nicht merken! die ganze diskussion ist ein wenig müssig.
 
seh ich auch so.

Du hast genug anregungen und kritiken über div. Geräte bekommen die letzten Seiten.
 
Alles klar. Vielen Dank Jungs für eure Hilfe :)
Der Sony KDL-40Z5800 wird mal live neben einem Samsung LE40A789 betrachtet und dann wird einer von beiden mitgenommen :)
Schönes Wochenende noch ;)
 
ich würd den Sony nehmen und samsung strafen damit sie mal etwas mehr geld in Ihre Geräte stecken nicht immer technik umgeben von Plastik ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh