Leadtek 6800GT - 3852 3dMarks?

darton

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.02.2005
Beiträge
48
Hallo!
Also ich habe heute meine neue Grafikkarte bekommen (Leadtek 6800GT AGP), die ich für nur 222€ bei Alternate gekauft habe. Zuvor hatte ich in meinem PC eine Radeon 9600Pro. Den ATi Programm habe ich zuerst deinstalliert und dann mit Driver Cleaner Pro die Überreste entfernt. Danach habe ich sofort mal 3dMark 05 gestartet und die ersten drei Game Tests laufen lassen. Nach diesen Tests gab mir 3DMark 3852 Punkte. Ist das nicht ein bisschen wenig bei einer unübergetakteten 6800GT? Manche bekommen ja sogar knapp 5000. Oder liegt das vielleicht daran, dass ich Windows nicht komplett gelöscht habe?
Mein System:
AMD 64 3200+
MSI K8N Neo2 Platinum
420W Netzteil
2x512MB MDT
Leadtek A400GT TDH
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sichr noch treiberreste vom ati treiber
guck mal in google, da gibts tricks, wieman alles von ati entfernen kann.
 
wozu drivercleaner? das ati deinstallationsprogramm entfernt normalerweise alles (ausser den install ordner).
driver cleaner verschlimmbessert meist nur.

http://www.computerbase.de/artikel/...l_geforce_6600_gt_agp/10/#abschnitt_3dmark_05

da wurden knapp 4500 erreicht beim 3dm05.. also bissl mehr könnts vllt sein bei dir.
kenne mich mit den treibern bei nvidia nicht aus.. aber welchen haste drauf? kann natürlich auch was ausmachen.
 
Den neusten von der nVidia Homepage, ich glaub 77.72.
 
ich nehme an AA+AF hatteste aus?

edit: wie siehts beim 3dm03 aus? solltest so auf 11k kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei 3DMark 05 hab ich AA angestellt. Bei den Settings stand AA auf 4 sample AA und Texture Filtering stand auf Optimal.
 
darton schrieb:
Also bei 3DMark 05 hab ich AA angestellt. Bei den Settings stand AA auf 4 sample AA und Texture Filtering stand auf Optimal.

ja das musste auf standard oder 0 setzen. du hast mit erhöhten qualitätseinstellungen gebencht und da kommt halt etwas weniger raus. ;)
 
Ich krieg 3977 3dMarks, wenn ich alles auf Standard lasse. Ich glaub ich installiere Windows nochmal neu.
 
darton schrieb:
Ich krieg 3977 3dMarks, wenn ich alles auf Standard lasse. Ich glaub ich installiere Windows nochmal neu.

du schreibst oben dass manche 5000 erreichen. ja läuft da denn auch alles auf standard? evtl sind die andren system übertaktet?
 
Eine 6800GT sollte @default so ca. 4300-4900 Punkte bringen ... je nach System.
Hast Du vielleicht eine höhere Auflösung eingestellt ? V-Sync aus ?
Im Treiber was verstellt ?! (FSAA erzwungen ... oder Qualität auf MAX oder so ?)
 
Meine Auflösung in Windows ist immer 1152x864. Im Treiber ist alles auf Standard und wo man V-Sync aus- oder einstellt weiß ich nicht.
 
Habe meinen Rechner in meiner Signatur knapp 3 Wochen und an dem Teil ist weder Graka noch Rechner irgendwie übertaktet. Bis aufs Board sind die Teile ja wohl fast vergleichbar.

Anfangs war der 66.74er Treiber drauf, mit dem wurde 3DMark05 mit rund 4400 Punkten gebencht, jetzt mit dem aktuellen 77.72 liege ich bei knapp unter 5000 Punkten.

Zieh dir mal die aktuellen Treiber und schau nach was unter Leistungs-und Qualitätseinstellungen unter "3DMark05" bzw. "Global Settings" steht.
 
4*AA ist doch normal nicht an oder? Würde mich nicht wundern wenn das gut bremst.
hast du die Systemleistung auf hohe Leistung oder auf Hohe Qualität stehenn?
 
Nach Windowsneuinstallation habe ich jetzt 4541 Punkte. Das ist doch dann normal, oder?
 
Du musst die Leistungseinstellungen auf "Hohe Leistung" setzen. Klick mit der rechten Maustaste unten auf das kleine NVidiazeichen, und dann auf Performanceeinstellungen oder wie das heißt.
 
darton schrieb:
Nach Windowsneuinstallation habe ich jetzt 4541 Punkte. Das ist doch dann normal, oder?

Ja der ist normal!


Gurkengräber schrieb:
Du musst die Leistungseinstellungen auf "Hohe Leistung" setzen. Klick mit der rechten Maustaste unten auf das kleine NVidiazeichen, und dann auf Performanceeinstellungen oder wie das heißt.

Wieso das denn? Du weisst aber das darunter die bildquali leidet? Ich würde es auf Standard lassen (hohe Qualität)
 
Häh? Alle benches (vielleicht mal abgesehen von deinen) werden mit dieser Einstellung vorgenommen im 3DMark. Ne Ultra schafft mit der Einstellung "Qualität" oder "Hohe Qualität" nicht die 5700 Punkte, die Standard sind. Genau so mit allen anderen Karten. Bei den ATI Treibern stellt man auch alle "Schieber" in den 3D Einstellungen ganz nach links, bevor man benched.

Ich kenn zumindest keinen der das anders macht. :)
 
Gurkengräber schrieb:
Häh? Alle benches (vielleicht mal abgesehen von deinen) werden mit dieser Einstellung vorgenommen im 3DMark. Ne Ultra schafft mit der Einstellung "Qualität" oder "Hohe Qualität" nicht die 5700 Punkte, die Standard sind. Genau so mit allen anderen Karten. Bei den ATI Treibern stellt man auch alle "Schieber" in den 3D Einstellungen ganz nach links, bevor man benched.

Ich kenn zumindest keinen der das anders macht. :)
that's cheating!! :haha:
Ich benche mit alles auf standard, ohne tweaking!!
 
@ Darton
Hab zwei XP Partitionen auf dem gleichen Rechner, eine neue Installation und eine alt.
Mit neuem XP bekomm fast 1000 3DM05 points mehr. Jeder Windows System wird überlastet nach gewisser zeit, ist schon normal :lol:
 
Hab mir gestern jedenfalls mein Spielewindows neu eingerichtet, bindann gespannt obs bei mir auch etwas bringt :rolleyes:
 
also ich habe knapp über 5000 Punkte und nicht OC, wenn ich nur die Graka OC komme ich auf über 6000 Punkte!
 
dadash schrieb:
that's cheating!! :haha:
Ich benche mit alles auf standard, ohne tweaking!!

Stimmt's !!!
Echte vergleichbare Benches sollten immer auf alles @default gemacht werden. (3DMark default und Treiber default)
Wenn ich da und dort tweake kann man immer noch was rausholen - nur ist's halt dann keine objektive Sache mehr denn jeder muß für sich selbst entscheiden was er für besser findet - schneller mit ein wenig Qualitätseinbußen oder langsamer mit voller* Qualität.

* voller Qualität - was halt per default per Treiber aktiviert ist ... meist kann man noch bessere einstellen - aber default sollte ein guter Mittelwert sein.

dadash schrieb:
@ Darton
Hab zwei XP Partitionen auf dem gleichen Rechner, eine neue Installation und eine alt.
Mit neuem XP bekomm fast 1000 3DM05 points mehr. Jeder Windows System wird überlastet nach gewisser zeit, ist schon normal :lol:

Kommt ganz drauf an wie man sein System behandelt.
Mein altes Windows stammt noch von meinem Win98SE auf einem PIII 800MHz und IntelBX Board mit GeForce3 !!!
Hab' dazwischen schon CPU und Festplattenwechsel gehabt und dann auf WinXP upgegraded. Dann Systemwechsel auf mein aktuelles (allerdings noch mit einem P4 und der FX5900).
Hab' jetzt erst vor 2 Wochen mein Win komplett neu aufsetzen müssen da ich ein lästiges Problem beim Übertaken des P-Ms hatte (Spiele liefen zu schnell ... wie im Zeitraffer :fresse: )

Also mein altes WinXP hat ziemlich identische Werte gebracht wie mein neues WinXP.
Also er muß nicht passieren daß ein altes Windows hier langsamer wird.

krecki schrieb:
also ich habe knapp über 5000 Punkte und nicht OC, wenn ich nur die Graka OC komme ich auf über 6000 Punkte!

Du hast auch eine etwas andere Plattform. (CPU/Chipsatz/PCI-E Graka). Wobei es stimmt schon daß die "in etwa" die gleiche Punktezahl erreichen sollten. Aber wie schon erwähnt ist es sehr Treiberabhängig und auch Treibereinstellungs-bedingt.
 
EierFanta schrieb:
Habe meinen Rechner in meiner Signatur knapp 3 Wochen und an dem Teil ist weder Graka noch Rechner irgendwie übertaktet. Bis aufs Board sind die Teile ja wohl fast vergleichbar.

Anfangs war der 66.74er Treiber drauf, mit dem wurde 3DMark05 mit rund 4400 Punkten gebencht, jetzt mit dem aktuellen 77.72 liege ich bei knapp unter 5000 Punkten.

Zieh dir mal die aktuellen Treiber und schau nach was unter Leistungs-und Qualitätseinstellungen unter "3DMark05" bzw. "Global Settings" steht.

Also ich hab bei keinen Einstellungen irgendwas verändert und komme wie gesagt auf 4541 Punkte. Hast du irgendwelche Einstellungen verändert?
 
hab meine leadtek heut auch von alternate bekommen. grad mal alles durchlaufen lasse:
3d05=4931punkte
3d03=9327punkte

graka auf standart, v-sync aus, settings auf quali.

aja, cpu auf 2300mhz
bin voll happy jetzt :love:

also deine 4500punkte sollten schon in ordnung gehen :wink:
 
dadash schrieb:
that's cheating!! :haha:
Ich benche mit alles auf standard, ohne tweaking!!

Tja, und ich sage du hast n Knacks am Wirsing. ALLE Top Ergebnisse in der ORB des 3DMarks (egal welche Version" wurden genau SO gebencht. Im 3DMark werden natürlich keine Settings verändert, das ist klar. Aber in den Treibern wird alles auf maximale Performance gestellt, egal ob bei ATI oder NVidia.

Wer's anders macht muss sich nicht wundern, wenn seine Ergebnisse weit unter denen vergleichbarer Systeme in der ORB liegen.

Es soll ja auch Leute geben, die permanent mit 4xAA und 8xAF benchen und das dann "real life performance" nennen. :lol:
 
Wieso bekomm ich nur 49xx (default settings) punkte mit ne Ultra kapier das net. Macht AMD soviel aus?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh