Leadtek 6800GT - Kühler Check ?

Bucho

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.07.2004
Beiträge
5.975
Ort
Wien
Hallo Leute - also normalerweise mach ich kaum einen Thread mit einer Frage meinerseits auf - aber nun will ich doch mal fragen:

Hab' ne Leadtek TDH 6800GT 256MB GDDR3 AGP mit dem original Kühler.
Sieht so aus:
20838.jpg


bzw. (falls der Link tot ist) hier noch eines:
leadtek%206800gt.jpg


Takt Original 350 GPU / 1000 RAM
Takt derzeit 400 GPU / 1080 RAM (in 2D 350 GPU)

Temperaturen IDLE - ~ 60°C GPU / 42°C Umgebung

Normalerweise wird die unter Last dann so an die 80°C GPU und 55°C Umgebung heiß - mit dem HDR Demo ( http://www.daionet.gr.jp/~masa/rthdribl/index.html ) bekomme ich meine Karte schon mal auf 84°C GPU.

Nun hab' ich mir in den letzten Tagen das Demo von UFO: Aftershock gezogen. Ich spiel das mit 1024 und 2xFSAA und allen Details. Nunja - ich meine das ist kein 3D Shooter - aber es dürfte die Graka teils (wenn man die Ansicht so dreht daß man sein Team von Hinten sieht und quasi die ganze Map) stark fordern denn ich hatte schon ein paar Grafikfehler und ein kurzes ALT+TAB zur Temp Anzeige der Graka ergab' 89°C GPU und 60°C Umgebung :eek:

Lüfter dreht lt. Rivatuner mit 100% in 3D (hört man auch) und normal mit 50% (ist auch hörbar leiser).

Nun meine Frage - kann es sein daß der Kühler schlecht montiert ist ?
Hattet Ihr schon mal einen schlecht montierten bei der Leadtek ?
Eigentlich ist der Kühler ein ziemliches Monster und der Lüfter auch nicht grad der Kleinste - und so laut ist die Karte auch nicht - deshalb würde ich den gerne weiterverwenden.
Nur sind mir die Temps zu hoch.
Also bevor ich jetzt zum NV Silencer oder VF700 greif würde ich gerne wissen schon jemand Probs mit dem original Kühler hatte und duch ne Neumontage gelöst hat.

Die Garantie will ich auch nicht unbedingt verlieren (wenn ich den original vosrichtig ab und wieder drauf mach sollte das keiner merken) - mit nem Silencer / Zalmann wäre die Garantie auf jeden Fall futsch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht ist er ja verdreckt. Staub zwischen den kühkrippen oder auf dem Gitter wo der Lüfter sitzt. Das geht schnell, habe nemlich die 6800er.
 
Hmmm - nein Dreck ist es nicht ... sicherlich ist ein wenig Staub drauf - aber zu wenig als daß es das Problem der hohen Temps ist.

Mein Gehäuse ist auch recht gut belüftet (vorne und hinten einen 80er Papst und das Enermax Netzteil sowie einen 7700AlCu CPU Kühler.
 
Idle ist bei mir 55°C und unter last geht sie bis 74°C hoch. Das alles mit dem obengezeigten Kühler.

Falls du auf den Silencer umsteigen möchtest ... schau mal in meine Signatur. Verkaufe einen noch verpackten Silencer 5 rev.2
 
@Obedire
74°C Last geht ja noch ... hast Du auch mal dieses HDR Demo laufen lassen und Dich da ein wenig drin herumgespielt ?
Da kann man ja ganz einfach die Temp Anzeige von dem nV Treiber daneben offen lassen da das Prog ja in einem Fenster rennt.

Ja - genau aus dem Grund würde ich ja den Kühler gerne behalten - weil er eben recht leise ist und eigentlich ausreichend kühlen sollte. (Auf der Ultra ist ja der gleiche Kühler soviel ich weiß)
 
sitzt du in der sauna mit dem ding? ich regel für dvd gucken, office und co den lüfter auf 25 % (vieleicht auf noch weniger wenn ich das hinkriege) und er bleibt da bei max 50 C und im load kann er ruhig 100 % fahren da läuft die mit unter 60 C
 
Nein - ist normale Zimmertemperatur ... und IDLE auf 60°C ist ja auch noch ganz OK - aber eben bei dem HDR Demo 84°C und beim UFO Demo 89°C !
Also könnte durchaus der Kühler nicht ordentlich drauf sein oder ?
 
Naja aushalten schon - doch ist 89°C schon ziemlich viel und nachdem ich dann schon ein paar Grafikfehler bekomme möchte ich was tun dagegen.
 
Da bin ich nicht mehr weit davon entfernt :fresse:
Ich werd' heute wirklich mal den Kühler abnehmen und reinigen und mit AS5 Wärmeleitpaste den neu drauf moppeln - vielleicht hilft's was.
 
jup mach das, wie schon gesagt habe bessere temps, aber berichte gleich mal ob man beim zusammenbau die plastik abdeckung weg lassen kann, habe vor die abzumachen da ich da nen 80er drauf machen will
 
Genug Durchzug im Gehäuse ? Die Temps sind sehr hoch.
Meine hat in Idle 52°C (@25% Lüfterspeed) und unter volllast 3d nie über 70°C (@50% Lüfterspeed)
 
wo wir gerade mal dabei sind, hat jemand das winfox von leadtek ich find das net...
 
Moin,
bei meiner ersten A400GT war es so,dass die Karte in sich verdreht/verbogen war zwischen dem Kühler und der Kupferplatte auf der Rückseite.Der Kühler hatte auch nich überall den gleichen Abstand zur Karte.Hab die dann einschicken lassen(Aufgrund diverser Fehler) und eine neue bekommen.Bei der neuen sieht alles so aus wie man es sich vorstellt,überall gleicher Abstand usw.
Hatte allerdings kein Temperaturproblem mit der alten Karte.
Aber wenn deine auch so verbogen ist,dann weg damit;)
 
@Lun@tic
Die Karte selbst war verbogen :eek: ?
Oder der Kühler ?
Also beim Einbau ist mir nicht's aufgefallen ... werde aber auf jeden Fall das auch mal genau ansehen. Bin leider gestern nicht dazu gekommen das Ding zu reinigen und den Kühler neu zu montieren ... vielleicht schaff ich's heute.
 
Oha, sieht ja dann auch übel aus für meine Karte, muss auch mal gucken was meine Karte heute sagt.
 
ich hab die gleiche karte. hab den vf700cu drauf, bin voll zufrieden, die karte macht Ultra takt bei anständigen tamps und gut :d
 
Rici schrieb:
wo wir gerade mal dabei sind, hat jemand das winfox von leadtek ich find das net...
es gibt da so ne website die nennt sich ..... moment......irgendwas mit G.......ge......gi......ga.......gu....gugel!
 
wie gesagt über ne stunde gegoogelt und nie einen funktionierenden dl gefunden
 
Kann es sein das bei dir alles geblockt wird an Pop-Up-Fenstern? Köntne Winfox II heute Nachmittag bei rapidshare hochladen und dir den Link zukommen lassen.
 
Obedire schrieb:
Idle ist bei mir 55°C und unter last geht sie bis 74°C hoch. Das alles mit dem obengezeigten Kühler.

Hab die gleichen Temperaturen wie Obedire bei meiner Leadtek 6800 GT (Idle=55°C / Last= 75°). Denke mal das da der Kühler bei dir nicht richtig plan aufliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
bevor ich den großen download mit isdn auf mich nehme... kann man damit den lüfter wirklich unter 25% regeln?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh