Leadtek Geforce 6800GT Pixelfehler oder nicht ?

sven_eisenach

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.07.2005
Beiträge
159
Hallo,
hatte mir vor ein paar Tagen eine Leadtek Winfast A400 GT TDH (Geforce 6800 GT) bei Alternate bestellt. Heute ist sie eingetroffen, habe sie installiert und wollte spielen, musste aber feststellen dass immer wieder Clipping Fehler auftraten und merkwürdige schwarze Balken(Fäden) sich durch die Grafik gesponnen hatten. Dies trat bei allen Spielen in den Bereichen der Grafik auf, wo intensiv Shader eingesetzt wurden z.B. Wasser bei SH3, Farcry Wasser - BF2 überall.
Habe auf eine defekte Pipeline getippt und die Karte zur Reklamation eingereicht. Hatte das Problem schonmal mit meiner 2. 9800Pro (gebraucht). Bei meiner 1. ist das nie passiert - ist leider abgebrannt (Artic Cooling Silencer Mod).

Nun zur eigentlichen Frage, ich habe gelesen das ein ungenügendes Netzteil dafür auch verantwortlich sein soll. Könnte das wirklich stimmen ?. War die Karte möglicherweise nicht defekt ?. Welche Erfahrungen habt ihr ? Welches NT ist besser (silent cooling) ?

Mein System
WIN XP
3,2 GHZ P4 Prescott 800MHZ FSB
1GB DDRAM CL2,5
Audigy2ZS
2 Festplatten SATA & IDE + 2 DVD-ROM/Writer = 3 IDE & 1 SATA
ASUS P4C-800 E Deluxe
ASUS Wireless Lan W138g Karte
Lüfter überall von Artic Cooling
Momentan Geforce 5600XT (auch ohne Shaderfehler (PS1.1) !)
Netzteil --> ANS LC-400ATX 400Watt (Combined 3,3V & 5V 190W!!!?)
Treiber 77.72
Vielen Dank

P.S. habe schon anderes Bios ausprobiert
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
12A auf der 12V Leitung.

Ist das echt möglich, müsste die Karte nicht einfach aus bleiben ?
 
12 A auf der 12V Leitung sind viel viel zu wenig. Mich wundert, das Dein System überhaupt läuft, zumal Du einen 3,2 Ghz Pressi hast.

12A bei 12V = max. 144 Watt (nur auf der 12V Schiene).

Das reicht nie im Leben !

Gruss!
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Karte ist jetzt erstmal weg, hätte es mal mit Festplatten und Laufwerke abgeklemmt probieren sollen. Aber nur Shaderfehler durch schwaches Netzteil ?.
Vielleicht ist meine erste 9800Pro wegen Spannungsschwankungen abgekracht?.
Bei der zweiten hatte ich aber sofort Pixelfehler ohne etwas an der Konfiguration zu ändern.
Welches Netzteil (Silent max. 40 Euro) würdet ihr denn empfehlen.
P.S. Rechner läuft stabil mit dem aktuellen Netzteil auch die neue Karte sprang sofort an.Mmh. Fällt mir schwer das zu verstehen, naja neues ist ja auch mal ok.


Danke
Gruß Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Revoltec Chromus II 500 Watt.

Das Netzteil ist in meinen Augen derzeit mit eines der Besten, da es mehr Anschlüsse bietet als die Tagan Modelle und wirklich sehr, sehr leise ist ! Alle Kabel sind gesleevt und zudem sieht es sehr schick aus und hat auch extra Anschlüsse für Lüfter !

Gruss!
Alex
 
Normaleweise startet die Rechener noch nicht mal!
Aber für 40 euro gibts ein LC Power 550W wenn mehr denn die Targan (480W) oder Bequiet NT
 
Hab grad mal bei Geizhals geschaut. Ich druck doch kein Geld !.
Die Dinger sind ordentlich teuer > 50 Euro. Was ist es denn mit Q-Tec Netzteilen z.B. ?

Ich würde gerne nochmal die Frage in den Raum werfen ob dadurch Pixelfehler entstehen können ?


Gruß Sven
 
Ja, es können Pixelfehler dadurch entstehen !

Wenn ich Dir einen Rat geben darf:

Gute Netzteile sind nunmal teuer ! Aber man bezahlt nicht nur den Namen, sondern auch die Qualität des Netzteils. Es gibt sicherlich auch Netzteile von LC-Power oder ähnlichen Firmen, aber diese Geräte kannst Du nicht mit Geräten namhafter Hersteller vergleichen.

Tu Dir den Gefallen und bezahle einmal das Geld und sei glücklich mit dem neuen Netzteil. Ein gutes Netzteil ist eine Einmal-Investition, die man einmal tätigt und dann behält man es solange, bis s irgendwann kaputt geht. Gute Netzteile sind zukunftssicher, haben alle Anschlüsse, die man für die nächste Zeit braucht und haben Leistung satt.

Wenn Du Dir jetzt schon wieder so ein Billigteil kaufst, dann hast Du 2 x Billig gekauft und für das Geld hättest Du ein Super-Teil bekommen. Also kauf Dir lieber direkt etwas vernünftiges und spare nicht am Netzteil ! Billig war schon immer Teuer !

Gruss!
Alex
 
Mann, Mann...Grafikkarten für hunderte Eurotaler kaufen und dann beim (wichtigen) Netzteil unbedingt sparen wollen.
Hol dir nen anständiges NT (meine Empfehlungen gehen an Tagan u. Enermax) und du wirst es bestimmt nicht bereuen.
Ein gutes 350W Netzteil ist viel eher zu gebrauchen als irgendein supermega 550 Watt Billigteil.
 
...stimme da Alex voll und ganz zu! :bigok:

Plus: der Wirkungsgrad ist zumeist auch noch besser und das heißt, eine kleinere Stromrechnung ist auch noch zu erwarten... ;)

MfG,

Ostsol
 
Ich habe mein Netzteil seit 2 Jahren nicht geändert, weil ich dachte das 400W ausreichend sind. Nirgends wird einem richtig mitgeteilt welche Ansprüche an ein Netzteil entstehen können, zumal in den Anleitungen meist nur so und so ein Netzteil empfohlen wird (z.B. 350W). So´n Mist.
Na gut, sehe ja alles ein und kaufe mir was Vernünftiges - ATX 2.0 nehm ich mal an ?.
Vielen Dank nochmal Jungs
Gruß Sven
 
Ich habe ein LC Power 550W seit 18 Monate und der laüft super!aber Qtec ist ziemlich schrott(bei 500W nur 20A auf die 12V Leitung zeimlich schlecht!)

Da gibts mehrere Reviews in Netz und so schlecht ist die LC Power nicht-aber mit die 550W ist wohl übertreiben aber genug Saft hat er Trotzdem!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab beim umsteigen auf A64 + PCIe mit 6800GT auch mein 420W NoName Netzteil in Rente schicken müssen. Hab mir ein Thermaltake 680W bei Alternate gekauft, das hat sogar drei seperate 12V Schienen, bin zufrieden!
 
Ok. Was denkt ihr über folgende NT?
be quiet Blackline P5 420W ATX 2.0
LC-Power Silent Giant LC6550G 550W ATX 2.0 (scheint ok zu sein)
Fortron Source Blue Storm 350W ATX 2.0
Chieftec HPC-410-212 410W ATX 2.0
 
LC Power würd ich ja nicht unbedingt nehmen, aber wenns bei Glurak ohne Probs läuft...imho trotzdem Billigkram. :d

Nimm nen Tagan, Enermax o. BeQuiet
 
Tach auch!

Mal ne generelle Frage, wie viel Ampere sollte ein Netzteil auf der 12V Schiene liefern für ne moderne Graka (X800XL oder 6800GT)?
Mein 360W Chieftec liefert anscheinend (laut Hersteller Homepage) 17A bzw. 15A (zwei Angaben für 2 Anschlüsse? Normal? Wie erkenne ich den stärkeren Anschluß?)

btw. Chieftec und Billigkram kann ich so nicht unterschreiben, habs damals nach Empfehlung in diesem Forum für ne stabile Übertaktung meines P4 gekauft, von wegen stabile Spannung etc. und das läuft ganz gut!

Gruß,
Bullet
 
BulletToothTony schrieb:
Tach auch!

Mal ne generelle Frage, wie viel Ampere sollte ein Netzteil auf der 12V Schiene liefern für ne moderne Graka (X800XL oder 6800GT)?
Mein 360W Chieftec liefert anscheinend (laut Hersteller Homepage) 17A bzw. 15A (zwei Angaben für 2 Anschlüsse? Normal? Wie erkenne ich den stärkeren Anschluß?)

Sollte mindestens 18 A auf der 12 Volt Schiene haben, aber noch mehr kann nie schaden!
 
Hm dann is mein NT ja auch zu schwach :heul:
Hab selbes MB, nen Pressi mit 3.0GHz und ne 6800GT drin wie der Threadersteller oben. Hab als NT n Zalman ZM400, das is kein Billigteil, hat damals ~90€ gekostet. Das bringt 15A auf 12V, 40A auf 5V und 28A auf 3,3V.

Ich hab auch solche Grafikfehler, allerdings nur in BF2 :confused:
Ich glaube ich wechsel mein Zalman ZM400 gegen das Revoltec Chromus II 500 Watt, dann hab ich genug Leistung zur Hand, is zwar nicht billig das Revoltec aber was solls ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist wohl ziemlich schwer zu sagen an welcher Stelle das NT zu schwach und an wann die Graka defekt ist. Ich nehms mal pragmatisch, wenn es nicht geht - alles abklemmen und nur die wichtigen Teile laufen lassen - wenn dann nicht - Graka kaputt oder beim Freund ausprobieren. Bei mir isses nu zu spät.
Ich werd wohl Geld investieren müssen. interessant und verwirrend finde ich aber den Thread indem beschrieben ist das das NT mit 2 12V Anschlüssen und den angegebenden Amperezahlen zu schwach sein soll. Es sieht ja nach ATX 2.0 aus. Fast alle NT mit ATX 2.0 haben nicht mehr als 18-20A auf der ersten Leitung. Nach mittlerweile ausführlichen Recherchen folgendes - wichtig sind alle Leitungen (3,3V > 25A, 5V > 35A - ATX 2.0 Standard sollte eingehalten werden wenn man einen aktuellen Rechner besitzt.
18A ist normal (selbst das be Quiet hat nicht mehr).

p.S. Unter Planet3dNow gibt es einen aktuellen Netzteile Test 85 Seiten http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/35nts/29.shtml
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal das Revoltec Chromus II 500V2 an, das hat folgende Werte:
+3,3V = 28A, +5V = 36A, +12V = 29A, -12V = 0,8A, -5V = 0,5A, +5Vsb = 2,5A

Hat auch genug Kabel, die sich anstecken lassen, deshalb hab ichs mir nun bestellt. Kostet halt gut 90€ das Ding, wobei die 450Watt Variante etwas billiger iss.

@Topic:
Ja is schwer zu sagen, obs am NT liegt. Ich probiers mal aus mit nem neuen NT (obwohl ich momentan wenig Geld hab), wenns dann nicht weg is, muss es fast an der Graka liegen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich jetzt für ein TAGAN 2 Force 480 Watt entschieden Preis rund 78 Euros. Gute Anschlüsse und Preis ist auch noch verträglich. Besonders überzeugten mich aber die Empfehlungen die überall im Netz zu finden sind.

Gruß Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin wohl nicht der einzige gewesen mit solchen Problemen (s. chrishaase z.B.) . Bevor alle anderen ihre Netzteile tauschen würde ich gerne mal diskutieren ob es sich hierbei vielleicht sogar um ein typisches Problem des 6800GT Chips oder des spezifischen Herstellers (z.B. Leadtek) handeln könnte.
Wer hat noch damit Erfahrungen gemacht und konnte sie durch Austausch des NT (oder andere Massnahmen ?) beheben ?
 
Ich kann mir sogar sehr gut vorstellen dass es am NT liegt. Denn wenn man eine 6800 (egal ob LE, nU, GT U) zu weit übertaktet gibt es die von dir beschriebenen Fehler. Wenn man nun allerdings dem Chip auf der Grafikkarte mehr Spannung gibt kann man weiter Übertakten ohne Grafikfehler zu bekommen da der Chip nun mehr Strom bekommt.
Und da ich mir kaum vorstellen kann dass dein No-Name NT die 15 tatsächlich schafft (14 oder noch weniger halte ich für realistischer) kriegt dein 6800GT-Chip auf der Karte einfach nicht genug Strom.

Und nein, wenn du deinem Chip mehr Spannung gibst wird es trotzdem nicht funktionieren.
 
sven_eisenach schrieb:
Ich hab mich jetzt für ein TAGAN 2 Force 480 Watt entschieden Preis rund 78 Euros. Gute Anschlüsse und Preis ist auch noch verträglich. Besonders überzeugten mich aber die Empfehlungen die überall im Netz zu finden sind.

Gruß Sven

Für 78 Euro? Wo ? Ist es das Tg480 u-01 oder das tg480 u-22?
 
Also ich habe auch diese Leadtek. Und ich bin wohl einer der wenigen, der kein Problem mit der Graka hat.

Wedder mit der Lautstärke noch mit der Grafik.
 
chrishaase schrieb:
Liegt nicht am Netzteil. Der Grund ist eine Inkompatibiität zwischen VIA-Chipsatz (bzw. dessen Treibern) und den neueren Nvidia-Grafiktreibern > 66.70.
Mehr zu dem Thema u.a. hier:
http://forums.viaarena.com/messageview.aspx?catid=31&threadid=66663&enterthread=y
Na dann verrat mir doch mal warum es dann beim Intel 875 auch zu solchen Fehlern kommt. Hat nix mit Chipset zu tun, in manchen Spielen hab ich genauso Grafikfehler...

@AMD64:
Was hast du für ein Netzteil wenn wir schon dabei sind?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh