Leak führt Details für PL1, PL2 und Tau für Rocket Lake-S auf

Bis zu 250 Watt ist echt ein Superlativ was den Verbrauch angeht, man fragt sich was dort bei Übertaktung noch möglich ist...
… was sich Intel da erlaubt ist schon nicht ohne, dass muss man auch mal sagen dürfen.

Ob die CPUs aber außerhalb der Selbstschrauber Erfolg haben werden, muss sich erst noch zeigen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, nur hält Intel seine Boardpartner nicht davon ab, die CPUs von Haus aus über die TDP künstlich zu übertakten. Im Gegenteil, Intel nutzt für eigene Benchmark-Vergleiche die ungedrosslten Platineneinstellungen statt den "Lock" auf die TDP.

Das macht Intel nämlich schon seit Jahren, andere Köpfe für fehlgeleitete Benchmarks hinhalten. Ob das jetzt MatLabs oder Principled Technologies waren.

Und das geht seit Jahrzehnten so. Intel trickst, wo sie nur können.

Dass die Boardpartner die Intel-CPUs von Haus aus übertakten, nimmt Intel freudig hin. Und da sie nichts dagegen haben, unterstützen sie es. Aber wehe, da kommt ein Boardpartner und macht K-CPUs auf non-Z-Boards übertaktbar...
Schwachsinn, AMD trickst auch wie jede Firma, wobei der deutsche Michel sowieso einen ziemlichen Drang zum Sozialismus hat, da brauch man nicht viel zu tun, mit Intelligenz hat das allerdings wenig zu tun.
Du weißt allerdings auch nicht was TDP ist denke ich, auch der 10 Kerner wird die TDP halten im Standardbetrieb, wie immer. Auch AMD hält sie immer ein im Standardbetrieb.
Poste deine Verschwörungstheorie bitte auf CB, der Kloake der IT Welt. Da sind nur Spinner und verblendete Fanboys inklusive Flanders, ist doch komplett Cringe(Intel Compiler = AMD langsam), richtiger Albert Einstein.
AMD hat gerade einen Vergleich zu den Bulldozer "Modulen" abgeschlossen, und kann die Taktraten im Singleboost auf 500€ Propeller Boards gar nicht halten, da müssen die Kommentare deaktiviert werden weil alle getriggert sind, lmao.

Bis zu 250 Watt ist echt ein Superlativ was den Verbrauch angeht, man fragt sich was dort bei Übertaktung noch möglich ist...
… was sich Intel da erlaubt ist schon nicht ohne, dass muss man auch mal sagen dürfen.

Ob die CPUs aber außerhalb der Selbstschrauber Erfolg haben werden, muss sich erst noch zeigen.
Was ist denn bei All-Core Ryzen möglich bei AVX :whistle:?
Intel hat tatsächlich beim Memory Controller und OC massive Reserven gehabt über Jahrzehnte, die werden jetzt mit kleinen Verbesserungen und mehr Strom ausgeschöpft, leider haben halt die Lücken selbst wenn sie Hardwareseitig gefixt sind IPC gekostet, diese Zyklen werden nicht wiederkehren.

Bei der Wattfrage sehe ich kein Problem, die Boardpartner müssten wenn überhaupt nur das Phase Layout auf HEDT umstellen. Standardmäßig werden sie das aber nicht tun weil der Stromverbrauch ziemlich normal ist.
Wenn man allerdings dem Core i9-10900K All-Core spendiert, Thermal Velocity deaktiviert usw. und dann AVX 100% Load fährt, dann könnte das durchaus fast 300W und sogar mehr werden, wobei eigentlich ja immer ein -Offset gesetzt ist, ist aber business as usual der KS hat ja auch diese TDP Angaben. Und über die Beliebtheit wird auch der Preis entscheiden, der war bei "High-End" Modellen immer grenzwertig bei Intel auf der Mainstreamplattform, um ehrlich zu sein wenn man den Preis bei behält glaube ich gar nicht das man so viele auf Lager hat.

Abbgesehen davon, nur weil du den zusammenhang nicht siehst, heist es noch lange nicht dass da keiner ist und deshalb auseinandergerissen wurde.

Was ist so schwer für dich daran zu kapieren, dass es ein einem Thread, wo es namentlich um Rocket Lake S geht, eben nicht um deine ausgedachten Verbrauchswerte von Comet Lake S bei so und so viel Takt geht? Du bist nichtmal in der Position irgendwas belastbares zu bringen... Und nein, da gibt es keinen Zusammenhang. Hier, in diesem Thread, ist das einfach OT. Niemand hat die Absicht gehabt über deine Verbrauchswerte zu debattieren, weil es im Moment eh nicht belegbar ist. Wir können gern darüber spekulieren, was da bei rum kommen kann - aber nicht in diesem Thread. Es gibt doch genug News und Threads zu Comet Lake S 10C - wozu muss das hier passieren?

EDIT: @DeckStein
ich lass mich von dir hier ganz sicher nicht veräppeln... Denk einfach mal drüber nach bevor du NACH der Aufforderung zum Thema zurück zu kommen, weiter mit deinem OT-Herr-DeckStein-muss-unbedingt-das-letzte-Wort-haben machst... Ich glaub es hackt!?

:btt:

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke schon das er nachgedacht hat, Trolling und Circle Jerking ist auch hier gewaltig in Mode gekommen.
Liegt an der Moderation das zu unterbinden um ehrlich zu sein.
Wenn du die News 1zu1 auf CB kopieren würdest, wären 2 Kommentare mit Kontext zur News, dann 30 Seiten autistischer Fanboism und "OC RAM Community" Mitglieder die meinen AMD hätte RAM OC erfunden..........

Glaube nicht das man LGA 1700 bringt um dann auf 1200 300W+ zu fahren, die Topboards werden schlicht etwas teurer sein wegen mehr OC Belastung besserer iGPU(Xe) und PCIE 4.0 dann spätestens mit Rocket-Lake S, daher wirkt der Leak relativ authentisch mehr auch nicht. Ist eigentlich ne Zwitter-CPU auf Willow Cove Basis ausgeschlossen für 1200 Rocketlake S, also teils in 10nm ?

Jetzt bist du einen Beweis schuldig, dass alle X470 Boards PCI-E 4.0 könnten.
Vermutlich konnten so viele B450-Platinen PCIe4.0 anbieten, weil die PCIe-Lanes nur zum ersten PCIe-x16-Slot müssen. Auf den B450-Platinen gibt es ja offiziell kein SLI/Crossfire via x8/x8, oder?

Bei den X470-Platinen das genaue Gegenteil - und ich mutmaße jetzt mal, dass die Platinenhersteller daher bei der Leitungsqualität "gespart" haben, was sich auf die Signalleistung auswirkt.

Man erreicht ja auch mit Cat.6-LAN-Kabel 10GbE - aber nicht auf die vollen 100m...

@Trill ... AMD supportet den AM4 seit 2016. Die Hersteller haben mitterweile hunderte Platinen für den AM4 im Umlauf. Roman hat gerade ein neues Video dazu aufgelegt, ein Hersteller hat über 80 (!) AM4-Platinen im Sortiment. Ich finde es auch schei*e, dass die neuen Zen3 jetzt nicht auf B450/X470 laufen - aber ich kann auch nachvollziehen, dass die Hersteller langsam den Sack voll haben, alle Platinen immer und immer wieder mit Updates zufüttern zu müssen. Sie hätten es natürlich einfacher, wenn sie nicht permanent zig Platinen mit dem gleichen Chipsatz und beinahe identischer Ausstattung anbieten, wo sich dann nur ein VGA-Anschluss oder DVI-Anschluss unterscheidet. Das ist so hirnverbrannt...

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich konnten so viele B450-Platinen PCIe4.0 anbieten, weil die PCIe-Lanes nur zum ersten PCIe-x16-Slot müssen. Auf den B450-Platinen gibt es ja offiziell kein SLI/Crossfire via x8/x8, oder?
Die X470 haben meist PCIe Switches für Crossfire/SLI. Die können natürlich nur PCIe 3, entsprechend ist das einer der Gründe. Aber auch die Leiterbahnen müssen entsprechend gelegt sein, und das kann halt klappen, oder nicht. Bei vielen B450 hat das geklappt, aber wie das dann in anderen Konfigurationen aussieht, kann auch keiner sagen. Mit einfacherem (oder älterem) Netzteil, später mal leistungsstärkeren Grafikkarten (und damit mehr PCIe-Traffic) oder generell mehr Störquellen im Case (Karten, Lüfter, Beleuchtung,...) kann das auch gut sein, dass ein B450, auf dem PCIe 4.0 gerade noch funktioniert hat auf einmal nicht mehr geht. Entsprechend hat AMD da frühzeitig einen Riegel vorgeschoben.
Ich finde es auch schei*e, dass die neuen Zen3 jetzt nicht auf B450/X470 laufen - aber ich kann auch nachvollziehen, dass die Hersteller langsam den Sack voll haben, alle Platinen immer und immer wieder mit Updates zufüttern zu müssen.
Noch gibt es keinen Zen3. Erst mal abwarten, ob es dann wirklich so kommt, oder ob nicht doch wieder ein Hersteller Zen3 Support anbietet. Und wenn einer es macht, müssen die anderen nachziehen... Technisch gesehen ist ja eigentlich nur die Größe des BIOS-Chips das Problem. Das kann man lösen, indem man z.B. ein Beta BIOS anbietet, welches dann alles ab ZEN+ oder ZEN2 supportet, alles ältere nicht mehr. Ähnliches gab's auch schon bei ZEN2, da wurde teilweise der Support für Bristol Ridge entfernt.

Was hat nochmal PCIe 4.0 auf irgendwelchen AMD Boards mit Rocket Lake S zu tun??

Schwachsinn, AMD trickst auch wie jede Firma,
Wo trickst denn AMD?

Du weißt allerdings auch nicht was TDP ist denke ich, auch der 10 Kerner wird die TDP halten im Standardbetrieb, wie immer.
Oh, ich weiß was TDP bedeutet. Nur du kennst Intels Tricks nicht. :d

Intel sagt nämlich, dass der 9900KS einen Allcore-Boost von 5GHz hat. Also alle Kerne dürfen bei voller Belastung auf 5GHz takten.

Aber wenn man den 9900KS auf 127W TDP lockt (den Wert hat Intel vorgegeben), fällt der 9900KS nach seinen 28 Sekunden TAU deutlich unter die 5.0GHz Allcore. Er rangiert dann etwas bei 4.6~4.7GHz.

Intel ist also darauf angewiesen, dass die Boardpartner den Intel-CPUs mehr Watt zusichern, da Intel ansonsten seine Werbeversprechen nicht einhalten kann. Intel redet sich an der Stelle natürlich raus, dass die 5GHz lediglich nur für die 28 Sekunden TAU zur Vefrügung stehen. Das erkennt man aber weder in der Werbung noch auf der Verpackung. Das steht online in der Dokumentation.

Tricks made by Intel.

AMD hat gerade einen Vergleich zu den Bulldozer "Modulen" abgeschlossen, und kann die Taktraten im Singleboost auf 500€ Propeller Boards gar nicht halten, da müssen die Kommentare deaktiviert werden weil alle getriggert sind, lmao.
Ich weiß jetzt nicht, worauf du genau anspielen möchtest, aber vllt. hilft dir das weiter:

Was ist denn bei All-Core Ryzen möglich bei AVX :whistle:?
Meinst du beim Verbrauch?

Nicht annähernd das, was bei Intel abgeht. :d

Nur wenn man den 9900KS in sein TDP-Limit einschränkt, sinkt der Verbrauch um fast die Hälfte ab. Aber dann taktet er auch nur noch mit 4.1GHz.

Und natürlich fällt dann die AVX-Leistung des 9900KS auch drastisch zurück.

Wenn man allerdings dem Core i9-10900K All-Core spendiert, Thermal Velocity deaktiviert usw. und dann AVX 100% Load fährt, dann könnte das durchaus fast 300W und sogar mehr werden, wobei eigentlich ja immer ein -Offset gesetzt ist, ist aber business as usual der KS hat ja auch diese TDP Angaben.
Der 9900KS fährt unter voller AVX-Last bereits an die 400W, wenn Intel die Mainboardhersteller nicht einfängt. Und wenn sich der 10900K tatsächlich 250W zu Gemüte führen darf, wird er die fast 400W vom 9900KS spielend knacken.

Der 9900KS macht alles vor, was uns beim 10900K erwarten darf.

Und die ersten Leaks im Netz bzgl. der Tests des 10900K bestätigen genau dieses Verhalten. 240er AiOs lassen den 10900K auf über 90°C heiß werden, obwohl dieser verlötet ist?

Seit wann interessieren sich die Gamer für den Verbrauch unter AVX-Volllast ?

Weil es Games gibt, die AVX nutzen?

AVX nutzen != AVX-Volllast :rolleyes:

Games schaffen es nicht einmal allgemein Volllast auf allen Kernen/Threads von einem 9900k(s) zu erzeugen und so erst Recht nicht bei einem 10900k. Der AVX Anteil ist bei Games auch eher gering, da ist man schon ziemlich weit entfernt von irgendwelchen AVX-Volllast-Szenarien...

Und? Intel verbraucht unter Vollast und unter Gaming-Last mehr als AMD. Wie viel davon auf AVX entfällt, weiß man nicht. Aber neben dem Mehrverbrauch werden die Intels auch heißer im Vergleich zu ihren AMD-Pendants.

Ja, was und?
Du argumentierst mit einem absolutem Worstcase Szenario, was für die meisten Nutzer nicht einmal relevant ist.

Auch passt deine Pauschale nicht so ganz...

(Auch dein eigener verlinkter Test widerspricht deiner Pauschale, wenn man sich nicht nur auf AVX versteift...)

Bei Teillastszenarien verbrauchen die Intels sogar weniger. Erst wenn man die TDP-Grenzen ignoriert oder AVX nutzt, dann gehen die Dinger mit dem Verbrauch durch die Decke. Oder wenn man eine Sonderversion wie den 9900ks nutzt, wo es einfach nur um den hohen Takt geht und auf jegliche Effizienz verzichtet wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh