Lebensdauer eines Netzteils? Neukauf sinnvoll?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nunja, habe mich informiert und vermehrt die Empfehlung gelesen, dass man nach 7 Jahren und gerade beim Systemwechsel das Netzteil durchaus austauschen kann.
Dementsprechend habe ich mich entschieden. Da in der Kiste mitterlweile Komponenten mit einem Wert über 1000 € verbaut sind, geh ich lieber auch Nummer sicher.. ;)

Das ist auch das sinnvollste ein neues Netzteil für dein Aktuelles System. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die frage bleibt dabei aber wie es läuft?
was sagen denn die Spannungen?
was sagen die ripple werte.

nur weil es läuft muss es nicht zwangsläufig auch gesund sein.
ich halte grundsätzlich nichts von Panik mache... aber genauso wenig muss man technische Defizite von Netzteilen ignorieren.

es muss alles im Einzelfall betrachtet und abgewogen werden.

Glaub seine Chromateststation ist im 365 Tage Jahresurlaub!? So wie bei vermutlich 99,98% der luxxer. Ohne Worte was hier manchmal verlangt wird... *Kopf schüttel*
@te
Welches neue Netzteil hast denn ins Auge gefasst?

Eines verstehe ich nicht wirklich, warum wird mit teurer Hardware so leichtsinnig umgegangen? Geld sparen und Umweld schützen, ist ja alles gut und schön, man kann aber auch das Gegenteil damit erreichen

Warum NT wechseln wenn kompatibel zur neuen Hardware!?
Weil die Spannungsregulation nicht unabhängig ist und das alte Netzteil die neue Hardware zerstören kann und wird.
Zumindest aber nicht positiv zur Lebensdauer der Komponenten beiträgt.

Mein Enermax ist auch "alt", aber deswegen es zu ersetzen würde mir nicht im Traum einfallen... Klar, mit der Effizienz neuerer Modelle, gerade unterhalb von 10%, kann es sicherlich nicht ganz mithalten, aber was zählt ist doch das es das macht, für was es gedacht ist: stabile Spannungsversorgung ohne Krach! Und genau das macht es bei mir
Ein unabhängig geregeltes High End Netzteil in den Topf mit einem preiswerten Gerät, welches nicht unabhängig reguliert ist, zu werfen ist schon sehr "mutig".

Weil deine E-Klasse ganz super toll ist und 20 Jahre ohne Probleme gehalten hat, muss das auch bei dem nächsten seinem Aygo oder Up! so sein.
Nur mal ein Auto-Vergleich, um zu zeigen, wie weit dein 1020W Enermax von seinem Pure Power entfernt ist.

Man muss Netzteile nicht so lange benutzen, bis sie einem den Rechner gekillt haben!

Hab mir die Kommtentare durch gelesen. Absolut unnötig und sinnfrei bei deiner Situation.
Alles läuft, nichts an der Hardware muckst rum und du möchtest trotzdem NT dennoch tauschen?!
Klingt für mich wieder nach typischen Konsumverhalten aka Wegwerfgesellschaft. Die Menschen in Afrika in deren Müllhalden freut es sicherlich. :grrr:
Wenn du irgendwann einmal "neue Hardware verbaust" und diese nicht mit dem NT kompatibel ist bzw. zu wenig Leistung bietet, dann solltest du über einen Neukauf nachdenken.
Joa, warum das unten abgebildete Netzteil tauschen. Das lief doch noch (vor einer Woche), ist doch gar kein Problem, das weiter zu nutzen. Läuft doch noch alles!

Siehst, was ich meine?!

Und kannst du dir mal den Emotionalen/politischen Seitenhieb sparen?
Der hat nämlich überhaupt nichts mit dem Thema zu tun!
Das kann man nämlich auch als generellen Angriff auf die Leute hier werten, die nicht deiner Meinung sind -> muss echt nicht sein, ist ganz schlechter stil!
Auch die Behauptung, dass unser Elektroschrott in andere Kontinente bewegt wird, ist eine sehr mutige Behauptung. Und auch völlig am Thema vorbei und auch kein Argument...

Aber da du damit angefangen hast:
Was ist besser für die Umwelt:
a) ein neues Netzteil kaufen, weil es schon sehr alt ist und wahrscheinlich eh bald hinüber
b) einen neuen Rechner kaufen, weil man am Netzteil gespart hat und das so einen blöden Defekt hatte, dass es die ganze Hardware mit gerissen hat.

Und gerade Defekt aufgrund Verschleiß/Alter kann die Komponenten killen. Siehe das Bild weiter oben.
Aber das kann man ja laut dir auch noch weiter verwenden, weil lief ja noch.

Habe mein NT mit Gold-Zertifizierung nun schon mehr als 6 Jahre drin. 10 Jahre wird es noch mindestens mitmachen. Dann gibt es Ersatz eines der neuen Netzteile die der Bode im Computex Video vorgestellt hat, mit 98 - 99 % Effizienz bei allen Lastpunkten von 0 - 100 %. Erste Modelle sollen ja bereits 2019 erscheinen.
Und weil du ein brauchbares High End Netzteil hast, muss das auch auf alle anderen Geräte zutreffen?!
Ähm, nein.
Du kommst hier mit einem Vergleich a la "weil Gras grün ist, muss alles, was grün ist, Grass sein"...

Wenn du dich nicht intensiv mit der Thematik auseinander gesetzt hast, ist das ja OK. Aber dann mache bitte kenntlich, dass das nur deine MEINUNG ist und du dich nicht intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt hast, wie es bei den meisten hier der Fall ist.

Und gerade wenn die Filterelemente nicht mehr ganz so toll sind, sind die Spannungen jenseits der Spezifikation und trotzdem läuft der PC noch eine Weile.
Aber dann nicht mehr, dann ist alles im Klo, weil die Belastung für die ganzen Komponenten unnötig hoch wäre. Mit einem guten Netzteil wäre das dann nicht passiert und die Komponenten noch am leben...

Generell: Lüfterlose Netzteile haben immer eine höhere Lebenserwartung - jedenfalls wenn sie z.B. von Seasonic stammen -, wird z.B. hier beschrieben
Was soll dieser Unsinn?!

1. Dass Lüfterlose Netzteile länger halten ist quatsch -> kein Lüfter, höhere Temperaturen. Höhere Temperaturen killen die Komponenten schneller. Ergo: NEIN.
2. Was hat der Hersteller damit zu tun?!
Eben, nichts.

Die Komponenten, die du für ein Netzteil brauchst, kann jeder hier anwesende von den großen Komponenten Schiebern wie Mouser und Digikey beziehen. Du brauchst dann "nur" noch ein passendes PCB dafür. Aber auch das ist beschaffbar. Irgendwelche geheimen Saucen, die ein Netzteil magisch besser machen lassen gibt es nicht.

Das heißt:
Alle haben Zugriff auf die gleichen Komponenten zu mehr oder minder den gleichen Konditionen. Und die gleichen Möglichkeiten. Der einzige Unterschied sind die Ingenieure bei den Firmen. Mehr nicht.

Das heißt dann auch, dass ein haltbareres Gerät auch teurere Komponenten beinhalten muss. Und wer zahlt das?
Eben, niemand...

- - - Updated - - -

Aber weil das Netzteil läuft heißt es ja nicht,
das es gesund sein muss. ;)

Eben, weil der ganze Rechner auch noch läuft, wenn die Kondensatoren vom Netzteil schon ziemlich hinüber und ausgelaufen sind.
Siehe oben, meine berühmten Fotos von dem damals 12 oder 13 Jahre altem IT Netzteil.
Das lief auch eine Woche vorher noch ohne Probleme und dann hat es Windows XP nicht mehr laden können, weil die Festplatte die Drehzahl nicht mehr halten konnte.

Zuletzt bearbeitet:
da wird einem ja ganz komisch beim Lesen, da das Seasonic Energy plus 550 in meinem 2.System (siehe Sig unten) auch schon 10 Jahre auf dem Buckel hat, und genau dieses System ist das, was manchmal tagelang durchläuft.
Gerade, wo seit nem Jahr eine 970 dazugekommen ist, die ja doch schärfere Lastwechsel als alte GraKas verursacht.
Hmmm... mal die Spannungen bissel anschauen.

Also toll das du dir die Mühe machst so viel zu schreiben. Toll und informativ. Echt.
Du meinst meine Argumentation ist manipulativ, benutzt aber selber noch größere. Genial. :coffee:

Das einzige Argument was herauszulesen ist, von JoKa1988 oder den anderen, ist die Angst irgendetwas kann kaputt gehen und daraus aufgestellte Behauptung die auf JoKa1988 Fall zutreffen "soll", auf Grund von möglichen Wahrscheinlichkeiten, "was man so gehört/gelesen hat", "was passieren kann wenn" "und villeicht oder", "vielleicht auch bei mir?". Nicht mehr, nicht weniger
geh ich lieber auch Nummer sicher.
.
Da kannst du tausende Fotos von dem Innenleben eines staubigen und teils mit nach Defekt aussehenden Komponenten, eines Netzteils posten, ohne Angabe zu Kaufdatum, Markte, verbauter Technik, Benutzungsdauer etc. pp. und dies dann als allgemeines Argument benutzen für JoKa1988s Fall benutzen. Ein Netzteil von vor 15 Jahren was qualitativ und in anderer Hinsicht nicht mit dem von Joka 1988 vergleichbar ist.
Das ist manipulativ.

Und ja, der meiste Elektroschrott landet in Afrika, auf Müllhalden, oder verpestet sonst wo den Planeten. Solange es keine hart durchgreifenden und effektiven Regulationen gibt, Recycling Maßnahmen, die international durchfürbar und prüfend sind. Ohne Lobbyismus oder ähnlichen Methoden dies zu umgehen.
Fühle sich wer "persönlich angegriffen" wer Spaß daran hat.

Und weiterhin: Kommentare mit Absicht zu kürzen und aus dem Kontext zu ziehen, um dann gezielt allgemein gehaltene Generalisierung als Gegenargument zu benutzen oder ohne auf den verlinkten Artiekl einzugehen, ist höchst manipulativ; siehe hier
Generell: Lüfterlose Netzteile haben immer eine höhere Lebenserwartung - jedenfalls wenn sie z.B. von Seasonic stammen -, wird z.B. hier beschrieben
Generell: Lüfterlose Netzteile haben immer eine höhere Lebenserwartung - jedenfalls wenn sie z.B. von Seasonic stammen -, wird z.B. hier beschrieben https://www.tweakpc.de/hardware/test...anless/s01.php
Ein paar gute Gehäuselüfter und das NT rockt durchwegs mit > 94 % Effizienz.

Man sollte meinen ein Mensch habe die Fähigkeit zu erkennen was subjektive Meinung ist und was nicht. Anscheinend nicht.
So Diskussion beendet. Nun tausch schon das Netzteil, hopp hopp, bevor es zu 80% "geprüfter" Wahrscheinlichkeit morgen, 81 % Wahrscheinlichkeit nächste Woche, etc. "den Geist aufgibt".
Hätte, hätte Fahrradkette. :hust:

Weil die Spannungsregulation nicht unabhängig ist und das alte Netzteil die neue Hardware zerstören kann und wird.

Mutige Aussage, wo du allen anderen die sagen "passt schon" mit Ausnahmefällen kommst wo mal ein NT von X noch funktionsfähigen Geräten kaputt gegangen ist.
Wann wird die Hardware denn durch das NT kaputt gehen? Morgen? in 5 Jahren? In 10 Jahren?

Aber da du damit angefangen hast:
Was ist besser für die Umwelt:
a) ein neues Netzteil kaufen, weil es schon sehr alt ist und wahrscheinlich eh bald hinüber
b) einen neuen Rechner kaufen, weil man am Netzteil gespart hat und das so einen blöden Defekt hatte, dass es die ganze Hardware mit gerissen hat.

Das NT des TE ist aktuell 7 Jahre alt, ihm wird nun zum Austausch geraten und das gleiche Spiel beginnt in 5 Jahren erneut.

Mein ~70€ Enermax aus 2005 hat weder optisch ausfällige Kondensatoren, unpassende durchschnittliche Spannungen noch hat es Probleme neuste CPUs inkl C6/C7 stabil zu versorgen. An sich wäre es mal interessant da eine RX480/GTX1070 dran zu hängen, würde mich schon sehr wundern wenn der Rechner instabil werden würde oder
die Spannungen im Mittel die ATX Specs verlassen würden.

Muss dieses Bild für alle NTs gelten? Wohl eher nicht, aber ich behaupte mal dieses Bild ist öfter anzutreffen als die Bilder der defekten NTs.

Nein, guggsu hier:
40-50-Euro-Netzteile im Test: Schmaler Grat zwischen grauenvoll und gut (Seite 3) - ComputerBase
13,01V würde ich schon als "kann die Komponenten zerstören" bezeichnen.

Das ist nämlich eine normale Eigenschaft von gruppenregulierten Geräten.
Wann wird die Hardware denn durch das NT kaputt gehen? Morgen? in 5 Jahren? In 10 Jahren?
Warum soll man es riskieren, wenn man es vermeiden kann?

Das NT des TE ist aktuell 7 Jahre alt, ihm wird nun zum Austausch geraten und das gleiche Spiel beginnt in 5 Jahren erneut.
Ja und nun überlege mal, was 7 Jahre davor war und davor und davor.

Zur Info
Die "AT Spezifikation" hat gerade mal etwa 10 Jahre durchgehalten.
Die ATX Spezifikation ist schon 22 Jahre alt.

Und Dinge ändern sich. Das alte Netzteil ist nicht wirklich gut auf die modernen Änderungen ausgelegt.

Und in 5 Jahren kann z.B. schon die ATX Spezifikation auch mal entsorgt werden. Auch das ist im Rahmen des Möglichen.
Oder eine neue Spezifikation zum schnellen Aufwachen oder ähnlichem...

Mein ~70€ Enermax aus 2005 hat weder optisch ausfällige Kondensatoren, unpassende durchschnittliche Spannungen noch hat es Probleme neuste CPUs inkl C6/C7 stabil zu versorgen.
Zum Thema optisch auffallende Kondensatoren:
WP_20170606_001 (Andere).jpg
Da würde ich sagen, dass der Kondensator ziemlich im Klo ist, obowohl er noch halbwegs OK ausschaut.
Das heißt also auch nichts. Auch kann z.B. das Elektrolyt austrocknen oder durch die (dann hart gewordene) Versiegelung am unteren Ende des Kondensators auslaufen. Da kann der Kondensator nämlich auch "dick" werden...

Das ist ganz schön mutig. Hast mal nachgeschaut, ob das Netzteil unabhängig geregelt ist oder Gruppenreguliert?
Schon mal auf das Label geschaut?
Wenn es von 2005 ist, hat es sowas wie 30-40A auf +5V.

Die Liberty Reihe ist auch noch von 2006...
Das heißt also wir reden von früheren Geräten...

Und wenn es so ausschaut bzw das hier ist, ist es eine ziemlich bescheuerte Idee das mit modernen Komponenten zu kombinieren, eben weil es Gruppenreguliert ist...
Unabhängig regulierte via Dual Magamp siehst an den Spulen.

An sich wäre es mal interessant da eine RX480/GTX1070 dran zu hängen, würde mich schon sehr wundern wenn der Rechner instabil werden würde oder die Spannungen im Mittel die ATX Specs verlassen würden.
Zum "funktionieren" siehe die Bilder weiter oben.
Das Gerät hat auch noch 'ne Woche vorher funktioniert.

Daher solltest du dich mal von dem Gedanken verabschieden, dass ein Netzteil nur funktioniert oder nicht.
Es kann auch SCHEINBAR funktionieren aber schon ziemlich im Klo sein.
Die Hardware ist (leider) relativ tolerant, kann aber dadurch auch beschädigt werden, wenn die Spannungen vom Netzteil nicht gut genug sind.

Auch mit sowas wie 1-2V Ripple kannst einen Rechner noch halbwegs stabil betreiben.
Und genau _DAS_ ist das Problem!

Muss dieses Bild für alle NTs gelten? Wohl eher nicht, aber ich behaupte mal dieses Bild ist öfter anzutreffen als die Bilder der defekten NTs.
Aber schaue dir doch mal das Netzteil an, welches ich gepostet habe, die Bilder davon.
Und überlege mal kurz, was da vorgehen muss, wie die Spannungen vermutlich ausgeschaut haben.
Das Board, was dran hing, war logischerweise ein +5V Lastiges, dass die CPU auch daraus gespeist hat.

Das macht es jetzt aber nicht unbedingt besser, denn das Board mit CPU hat noch "problemlos" funktioniert, nur die Festplatte ist ausgestiegen.
Hab leider keine Aufnahme von dem Klang vom System, aber der Klang war, als ob die dran hängende HDD nicht die Drehazhl halten konnte.

WIe die Spannung dann ausgeschaut hat kannst dir dann ja denken.

Und das sind eben die Probleme, die du nicht siehst, sehen kannst.
Auch Tests an Laststationen helfen nur bedingt weiter.

Eben weil die Lastspitzen moderner Grafikkarten und Prozessoren nicht berücksichtigt sind, hierbei.

Das siehst du dann auch am Aufbau moderner Netzteile. Schau dir die doch mal genauer an!
Solche alten Schinken, wie du sie hier erwähnst, haben vielleicht 'nen Simplen CLC Filter und das wars.

Moderne Netzteile hingegen haben 'nen paar mehr Kondensatoren. Und eine Kapazität von um die 10mF oder mehr ist nicht selten...

Zuletzt bearbeitet:
Nein, guggsu hier:
40-50-Euro-Netzteile im Test: Schmaler Grat zwischen grauenvoll und gut (Seite 3) - ComputerBase
13,01V würde ich schon als "kann die Komponenten zerstören" bezeichnen.

Was sehen wir da? Dass die NTs noch bei 100% Last Spannungen im Bereich der Specs liefern, würde ein neues Straight Power 11 nicht sonderlich besser machen.
Selbst bei 10% überlast sehe ich dort noch keinen Grund zur Sorge, du etwa?

Bei Crossload 12V knickt genau ein NT ein, aber solang man dieses NT nicht mit den vollen 500W auf 12V beaufschlagt sollte es auch hier keine Probleme geben. Und zum 5V Crossload Test... in welchem PC sollte dieser künstlich erzeugte Fall bitte eintreten?

Das ist ganz schön mutig. Hast mal nachgeschaut, ob das Netzteil unabhängig geregelt ist oder Gruppenreguliert?
Schon mal auf das Label geschaut?
Wenn es von 2005 ist, hat es sowas wie 30-40A auf +5V.

Die Liberty Reihe ist auch noch von 2006...
Das heißt also wir reden von früheren Geräten...

Gemeint ist das 400W Liberty was laut Geizhals ab 2005 gelistet wurde. Ich gehe davon aus dass es gruppenreguliert ist.

Daher solltest du dich mal von dem Gedanken verabschieden, dass ein Netzteil nur funktioniert oder nicht.
Es kann auch SCHEINBAR funktionieren aber schon ziemlich im Klo sein.
Die Hardware ist (leider) relativ tolerant, kann aber dadurch auch beschädigt werden, wenn die Spannungen vom Netzteil nicht gut genug sind.

Auch mit sowas wie 1-2V Ripple kannst einen Rechner noch halbwegs stabil betreiben.
Und genau _DAS_ ist das Problem!

Ich behaupte diese Schwankungen würde ich auch auf dem Multimeter erkennen können, erkenne ich bei meinem 13 Jahre alten NT jedoch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
[...] Denke dann hab ich mit dem Straight Power E11 550 ausreichend (wenn auch etwas zu viel) Power.
1) ich würde das aktuelle netzteil behalten, solange die kiste damit stabil läuft.
2) ich hab mal eine r9 290 mit einem BQ E9 400W betrieben. war im furmark hart am limit, aber lief. also hast du mit einer kleinen 580 und dem E11 550W massig massig luft nach oben.

Aber es läuft doch alles schon seit über einem Jahr wunderbar, also wo liegt das Problem? Wie hoch ist deiner Meinung nach denn die Chance das hier was schlimmes passieren kann?

Zuletzt bearbeitet:
Warum müssen solche Threads immer aus dem Ruder laufen und das ausgerechnet von Leuten verursacht, die sich sonst nie im Netzteil Bereich blicken lassen?

Ist es so schwer, einfach mal anzuerkennen, dass manche Leute sich bisserl Gedanken zu einer Sache gemacht haben und zu dem Schluss gekommen sind, dass es manchmal besser ist, etwas auszutauschen?
Eben weil die Möglichkeit besteht, dass die auszutauschende Komponente weitere Komponenten in Mitleidenschaft ziehen könnte.
Und auch der Fachmoderator in diesem Forum hat sich ähnlich geäußert.
Und auch Firmen Vertreter, die als PM arbeiten in anderen Foren haben ähnliches gesagt. Und dass man das Netzteil lieber tauschen sollte.
Und bei diesem Firmen Vertreter handelt es sich um keinen geringeren als jonnyGURU.

Jetzt kommt ihr und wollt ernsthaft erzählen, dass man das Netzteil weiter verwenden sollte und dass es ja überhaupt kein Problem wäre?!

Ihr glaubt ernsthaft, es besser zu wissen als jonnyGURU?!

Das Problem ist nämlich, dass das Netzteil schon in einem kaputten Zustand ist und ihr davon nichts mitbekommt, es dann "einfach so" euch die Hardware killt. Dann habt ihr solche schönen (und völlig unnötigen) Dinge wie sporadische Freezes und Reboots im best case.
Im Worst Case verursacht dieses Gerät dann Schäden an der Hardware. Und der Rechner läuft unbeirrt weiter, weil eben NICHT auf Kante gebaut...
Der auf der anderen Seite wundert sich dann, warum ihm alle paar Monate die Grafikkarte oder Laufwerke verrecken...
Und irgendwann dann gar nichts...

Sorry, aber was soll dieser Unsinn?!
Ihr habt keinerlei Fakten, die für eure Seite sprechen und shreddert einfach unnötig diesen Thread, obwohl hier genug Argumente für den Tausch des Netzteiles gegeben wurde...

Nur weil ihr bisher glück hattet, mit eurem stein alten Netzteil und euch (scheinbar) noch nichts verreckt ist, heißt das noch lange nicht, dass das auch eine gute Entscheidung war.

Und hier muss ich euch unterstellen, dass ihr einfach versucht euch einzureden, dass das, was ihr aus Unwissenheit gemacht habt, nicht falsch war. Wobei ihr jetzt auf diesen Thread gestoßen seid, in dem es gute Fakten gegen euer Handeln gibt, die sogar nachvollziehbar sind...
Statt einfach zu sehen, dass der jene einen Punkt hat, euch heimlich ein neues, brauchbares Netzteil zu bestellen, müsst ihr was dagegen sagen, weil ihr bisher Glück gehabt habt!...

Dass die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalles ansteigt, sollte klar sein.
Dass die Netzteile von vor 15 Jahren alle ziemlicher Müll waren, nach heutigen Gesichtspunkten, sollte eben so einleuchten.
Dazu kommt auch noch, dass sich die Last in den letzten ~15 Jahren weg von +5V hin zu +12V gewandelt hat...

Aber das ist nicht das einzige...
Früher wurden kaum Schaltregler auf Mainboards verbaut bzw kamen gerade erst in Mode, was dann auch zu häufigen Ausfällen auf den MoBos selbst führte. Und dann natürlich auch noch der Wechsel hin von nicht nennenswerten Stromsparmechanismen wie dem HLT Befehl hin zu im Betrieb wechselnden Spannungen und Multiplikatoren, was Anfang 2003 passierte, mit dem Athlon 64, welcher im Prinzip zwei States hatte (OK, eigentlich 3 aber der mittlere wurd kaum gesehen) hin zu modernen Stromsparmechanismen, welche kurz die CPU oder Grafikkarte kurz aufwecken, was berechnen lassen und dann wieder schlafen legen...

Und die Effzienz ist durch die Decke gegangen.

Gegenüber deinem schrottigem Revoltec Chromus 2 kannst bei modernen Geräten von +50% höherer Effizienz ausgehen.
Statt um die 60% eben um die 90%. Von Spannungsregulation (damals gerade so in Spec zu 2% sind schon ziemlich mies) bis hin zu Restwelligkeit, die heute in der Regel bei um die 20-40mV liegen...

Und dass die alten Schinken auch noch von modernen Komponenten durch ihr Lastverhalten geschrottet werden ist ein weiterer Punkt. Siehe weiter oben.
Das ganze nennt man "Race to Idle"...

Aber hey, was wissen schon Leute, die sich intensiv mit einer Sache beschäftigt haben oder Vertreter der Industrie, wie jonnyGURU schon ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mein corasir ist 8 Jahre alt und hat 10 jahre garantie, werds aber dennoch erst wechseln wenn es hardware technisch nötig ist. Aber so hausnummer Vor 10 jahren haben die markennetzteile viele neue sicherheitsmechaniken bekommen.

Wenns jetzt ein unbekanntes nt wäre, wärs vl. Sinnvoll, aber selbst da hab ich viele erlebt die abgeraucht sind und keines davon hat die Hardware zerstört.

🤔

Zuletzt bearbeitet:
Glaub seine Chromateststation ist im 365 Tage Jahresurlaub!? So wie bei vermutlich 99,98% der luxxer. Ohne Worte was hier manchmal verlangt wird... *Kopf schüttel*

hier wird gar nichts verlangt *kopf schüttel*

denn genau das ist der punkt um den es hier geht.
wie gut und sauber so ein netzteil noch funktioniert kann man eben nicht so einfach feststellen.

nur weil ein rechner läuft, muss eben nicht mehr alles im grünen bereich sein!
das ist der punkt der hier bei den aussagen: "alles super, kannst du locker weiternutzen" völlig ausgeblendet wird.

das können genauso extreme sein wie grundsätzlich ein neues netzteil zu empfehlen.

Also wirklich, was hier teilweise fantasiert wird, Teufel an Wände geschmiert wird, Behauptungen aufgestellt werden, welche nichtmal studierte Ingenieure NACHWEISEN können, ist schlicht nimmer feierlich! Hätte, könnte, wenn und aber ... blablabla...
Dazu fällt mir spontan folgendes ein, was mal ein Fußballtrainer sagte: "Da lach ich mir doch den Ar*** ab". :d

zum NT:
Erfüllt es alle Voraussetzungen/Normen/Specs, dann darf man es verwenden! Wer sicher gehen möchte, das es auch was taugt, der schaut sich unabhängige Tests an und/oder lässt Usererfahrungen in seine Entscheidung einfließen. Ganz einfach :).

Um mal beim (nutzlosen?) Autovergleich zu bleiben:
Nur weil mein Auto 9 Jahre alt ist und 160k Kilometer auf der Uhr hat, heisst das nicht, das ich es wechseln muss, nur weil mein Weg zur Arbeit anstatt nach Süd nun nach Nord geht. :shoot: Alles eine Sache der Betrachtungsweise.

@thom_cat
Wie sollen Verbraucher wie wir, OHNE teures "Testequipment" herausfinden, ob das NT alle Specs/Vorgaben/Normen etc. auch einhält? (Stichwort: Abgasskandal)
Uns bleibt nunmal nix anderes übrig, wie zu beobachten: sprich, lüppt der Rechner in allen Lebenslagen stabil, dann sollte auch das NT das machen, für was es gedacht ist. Nämlich die stabile Stromversorgung sicher zu stellen! (Und darauf hoffen, das es dies auch innerhalb der Normen/Vorschriften/Specs/Vorgaben etc. tut.)
Wenn man es nicht daran (stabiler Betrieb) festmachen kann (laut dir), an was dann? Am Alter oder an der Farbe der Schuhe oder am Sauerstoffgehalt in der Luft etc. pp? Man man man...

.... Nämlich die stabile Stromversorgung sicher zu stellen!
guter Einwand hast du eigentlich eine Vorstellung davon was in "normalen" Stromnetzen für ein Aufwand betrieben wird um DAS sicher zustellen, die Anforderungen ändern sich regelmäßig, warum sollte es bei einem NT+PC anders sein, eine 20Jahre alte Verteilerstation kann man nachrüsten/anpassen was mit einem NT nicht/kaum möglich ist. Wenn du einen geschätzt etwa 2000€ Rechner wegen einem alten NT zeschießen möchtest ist das deine Sache.

zum NT:
Erfüllt es alle Voraussetzungen/Normen/Specs, dann darf man es verwenden! Wer sicher gehen möchte, das es auch was taugt, der schaut sich unabhängige Tests an und/oder lässt Usererfahrungen in seine Entscheidung einfließen. Ganz einfach :).
Beim NT des TE's sind die Voraussetzungen/Normen/Specs 7Jahre alt, die neuen CPU/GPU Generationen verlangen für einen fehlerfreien und nach Möglichkeit langem Betrieb andere Voraussetzungen/Normen/Specs. DAS ist der eigentliche Punkt auf den hingewiesen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Habe zum Thema diesen recht interessanten Artikel/Test gefunden: Das leisten alte Netzteile: 16 Netzteile unserer Leser im Test - ComputerBase

Demnach gilt immer noch die Regel: ein NT aus Sicherheitsgründen nach ca. 10 Jahren zu tauschen, insbesondere bei neuer Hardware.

Einige NTs von Corsair zb bieten eine Selbsttest-Funktion und über eine Software können Einschaltvorgänge und die Anzahl der Betriebsstunden angezeigt werden, welche der User nach eigener Bewertung mit in die Betrachtung mit aufnehmen kann.

Also, wenn dem TE sein NT voraussetzungen nicht erfüllt, dann sage auch ich: weg damit!
Genau das hat er auch erkannt und investiert in ein neues moderneres. Hatte er oben geschrieben.
In seinem Fall ist es der richtige Weg.

Also wirklich, was hier teilweise fantasiert wird, Teufel an Wände geschmiert wird, Behauptungen aufgestellt werden, welche nichtmal studierte Ingenieure NACHWEISEN können, ist schlicht nimmer feierlich! Hätte, könnte, wenn und aber ... blablabla...
Ok, also behauptest du, es besser zu wissen als Leute, die in der Industrie arbeiten, die mal bei einer Frage, wie lange man ein Netzteil nutzen sollte, gesagt haben:
5 Jahre oder Garantiezeit, was länger ist.

Und das ist eine Aussage von eben jenem jonnyGURU, welcher aktuell bei Corsair arbeitet.
Und daher Zugriff auf mehr Informationen als alle hier anwesenden hat.

zum NT:
Und eben genau DAS weißt du nicht.
Das kannst du nicht wissen.

Um das festzustellen brauchst du verdammt teures Equipment im Werte von 5.000-10.000€ oder so, gebraucht.

DU stellst hier Behauptungen auf, ohne sie belegen zu können, ohne zu wissen, in welchem Zustand das Netzteil ist. Du ignorierst alles, was man hier gesagt hat und denkst, dass du es besser wüsstest.
Ja, warum?!

Dein Auto Vergleich ist auch völlig daneben und unpassend. Denn ein Auto kannst du reparieren. Und das Netzteil zu Auto verhält sich wie Öl im Motor.
Das Öl im Motor läst ja auch keine 10 Jahre drin, weil dir das den Motor zerreißen kann.

Ja, warum willst du ein Netzteil dann 10 Jahre im Rechner lassen, dass dir den Rechner zerreißen kann?! Eben, macht keinen Sinn.

Und weil niemand der hier anwesenden in der Lage ist, den Zustand oder die Tauglichkeit für moderne Komponenten überprüfen kann, sagt man dem Gegenüber lieber, dass er etwas Geld in die Hand nehmen soll, das Netzteil austauschen.

Wo ist jetzt das Problem?!

Hier geht es doch nicht mehr um Fakten sondern einfach nur um dagegen zu sein...

Und was du auch vergisst:
WAS ist, wenn du dich geirrt hast?!
Und ihm das Netzteil kaputt geht und dabei auch noch die eine oder andere Komponente beschädigt??
Was machst DU dann? Zahlst du ihm dann den neuen Rechner?

Das ist, was ihr überseht.

Worst Case bei euch: 1000€ im Hintern. (der Rechner, um den es hier geht ist ja relativ neu!)

Worst Case bei mir:
max. 100€ weg, dafür aber ein nagelneues Netzteil. In diesem Falle ist es sogar etwas Effizienter (etwa 5-10% besser als das alte), hochwertiger Lüfter, leiser als der Vorgänger (OK, der war auch schon ziemlich leise).
Es ist also eben NICHT so, dass er hier besonders viel verlieren würde, auch wenn ich mich geirrt hätte.
Aber macht euch nichts vor:
Bei dem alten Gerät, kann es jede Minute sein, dass es explodiert. Habe schon in anderen Foren davon gelesen.
In dem Fall passiert nicht viel und es wäre (für mich) sogar reparabel, da nur ein Chip ausgetauscht werden müsste.

Aber genau das habe ich schon einige male in einem anderen Forum gelesen, dass der +5VSB Chip die Grätsche macht...

Man merkt aber auch eines hier klar und deutlich, die Netzteifrage wird in weiten Teilen überbewertetet. ;)

Tatsächlich war bei mir die Entscheidungsfindung ganz einfach ...
  • Das aktuelle Netzteil ist nicht 100% Kompatibel zu den aktuell Komponenten (gerade im Bereich schwankender Lastwechsel)
  • Netzteile sollte man nicht unbedingt länger als 10 Jahre betreiben (so die Allgemeinheit und auch die Hersteller), somit stünde mittelfristig sowieso ein Wechsel an
  • Die Chance, dass bei Defekt das Netzteil einige Komponenten mit zerstört ist zwar gering aber dennoch vorhanden und der vllt wichtigste Punkt:
  • Ich beschäftige mich JETZT mit der Materie - dann kann ich eben JETZT auch den Wechsel vornehmen und muss mich nicht nochmal in einem Jahr damit beschäftigen.

Cheers
JoKa

Zuletzt bearbeitet:
Mein ehemaliges Corsair VX 550W wird bald 10 Jahre alt, und versorgt noch ein Phenom II X6 1090T mit einer Geforce Graka mit 75W. Eine 1060, RX 480 sollte es auch noch verkraften können.

Selbst das Server-Netzteil aus dem Server des Planet3dnow soll 13 Jahre alt gewesen sein. Gut da ein Server in der Regel 24H/7D/52W am Stück läuft, wird es weniger belastet werden als ein Desktop PC der ständig An/Aus geschaltet wird das belastet mehr als auch mechanische Festplatten u.s.w

Die beiden XFX Pro 450/550W haben auch Ihre 5 Jahre überschritten die ich mal gebraucht gekauft und verbaut habe.

Das Hec P3Dnow NT ebenfalls was nun seit 2 Jahren fast durchgängig bei meinem Bruder in seinem Linux-PC läuft, damals gekauft dann mehrmals verbaut. Ist auch über 5 Jahre alt.

Hatte aber auch Netzeile von BQ und Cougar die zwischen 3-5 Jahren das zeitliche gesegnet haben, ohne das diese an ihre Grenzen betrieben wurden.

Gibt halt wenig gute Netzteile und die meisten, so auch hier im Forum dürften innerhalb Ihrer 5 Jahres Frist das NT wechseln und nur die wenigsten es solange behalten.

Zidane, hier geht es hauptsächlich um alte Netzteile mit neuer, moderner Hardware.
Nicht um alte Netzteile bei alter Hardware, die keinen Wert mehr hat oder bei geschlossenen Systemen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh