Lebensmittelindustrie

Al_

Enthusiast
Hallo,
beim stöbern ist mir aufgefallen das es einige Leute gibt die einen Mixer gekauft haben mit Glas/Tritonbehälter anstatt Polycarbonatbehälter welches BPA enthalten soll. BPA steht im Verdacht Krebs hervorzurufen. Ferner gibt es weitere Kunststoffprodukte mit Weichmachern die Krebserrgend sein sollen die leider auch noch immer in der Lebensmittelindustrie als Verpackungsmaterial z.B Anwendng finden.

Frage:
Wie schützt ihr euch vor diese Kontamination? Oder ist es euch egal? Wie findet ihr heraus welche Produkte belastet sein können? Und achtet ihr nur bei Lebensmittel auf die Weichmacher oder verzichtet ihr bewusst auf Kunststoffprodukte? Dazu zählt auch das Handy und die Fernbediehnung vom TvGerät Kunststoffe sind nicht nur Verpackungsmaterialien von Lebensmitteln.

Eine persöhnliche Anmerkung zu den Thema;
Streng genommen darf man gar nix mehr essen. Äcker sind verseucht mit Düngemittel und Unkrautvernichter, kontaminiert vom Regen und Flugzeugsprit. Das heist, unsere Kartoffel und Rüben aus denen Erzeugnisse hergestellt werden nehmen diese Substanzen auf und gelangen so in unseren Körper. Macht Bio da dann noch Sinn?!
Die Weiden sind nicht besser dran worauf unserer Tiere weiden. Die nehmen den ganzen Cocktail über das Gras auf und kontaminieren das Tier. Das Zeug nehmen wir dann auch irgendwann mit auf. Nicht zu vergessen mit den Substanzen die den Tieren gegeben wird. Man errinnere sich an den Antibiotikaskandal bei Federvieh. Das Schwein oder die Kuh ist mit unter mit den Impfen und Kraftfutter nicht besser dran. Da scheint es fast schon egal wenn man anstatt Lebensmittelfett, Industriefett in der Lebensmittelindustrie verwendet weils billiger ist.
Streng genommen kann man doch sagen; "Was interessieren mich die Weichmacher. Das Fleisch und Obst/Gemüse ist von Hause aus kontaminiert, da macht es jetzt keinen Sinn mehr beim letzten Gang die Lebensmittel nicht noch weiter zu belasten."

Viele machen einen auf Gesund, aber angesichts dieser Tasachen... ... wieviel Gesund macht da noch Sinn? Immerhin werden seid Jahrzehnten, ja ich denke sogar schon 2Generationen über, oder fast 2 Generationen solch ein Unsinn verzapft. Und wir leben noch. Das soll jetzt kein Aufruf sein sich mit Burger vollzustopfen und sein Fitnessprogramm einzustellen... ... Ich bin auch dafür viel Obst und Gemüse zu essen, selbst zu Kochen und Sport zu treiben...

Schreibt mal was darüber. Würd mich mal interessieren.

Gruß Marc

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde mir über sowas keine Gedanken machen, heute ist doch alles irgendwie vergiftet.. Jeder Kunststoff enthält giftige Stoffe und gibt diese auch ab.
Mir persönlich geht es total am Arsch vorbei wie viele Menschen daran sterben oder sterben werden, ich hoffe es werden viele sein...
Plastik ist einer der Flüche der Menschheit, wenn wir nicht daran ersticken dann wenigstens die nächste Generation.

Wenn du was gescheites machen willst, esse weniger Fleisch. Fleischverzehr ist ein weiterer Fluch der Menschheit, Wasserverschwendung, Vergiftung und auch Erdreichvergiftung in höchstem Maße! besser als wir kann keiner andere und sich selbst zerstören.

Plastikflaschen, Teflonpfannen, Jogurthbecher, Pommes, diverse Lebensmittelzusätze usw., alles angeblich hochgradig Krebserregend.
Interessierts mich?
Nö. Ich find das ist überzogene Panikmache, ausserdem wärs mir viel zu viel Aufwand auf das ganze Zeug zu verzichten.

In nen paar Generationen ist der Mensch dagegen Immun, dann können eure Nachfolger in sich reinstopfen was sie wollen, also auf, für eine bessere Welt :d

Es dürfen auch Erwachsene posten^^
Nee im ernst. Wenn man Statistiken glauben darf, wächst die Gefahr Krebs zu kriegen dramatisch. Und das kann man natürlich im Zusammenhang mit den Lebensmitteln bringen. Immerhin essen wir jeden Tag mehrmals täglich reichlich. Über Jahrzehnte hinweg könnte es doch schon vorkommen das dadurch Krebs gefördert wird. Wer nun schreibt das ihm die Geschichte egal ist, dem is auch egal das er Krebs bekommt?!
Unser Körper ist sicher im Stande diversen Müll abzubauen, aber wenn man den Körper mehr müll zuführt als er verwerten und abbauen kann, ergibt sich daraus ein logischen Schluss?!

Und es gibt Länder die würden sich über das Essen was du als vergiftet ansiehst drüber freuen, echt lächerlich, aber das ist halt deutschland, auf extremsten Niveu meckern, und immer so tuhen als hätten wir nichts.

Und es gibt Länder die würden sich über das Essen was du als vergiftet ansiehst drüber freuen, echt lächerlich, aber das ist halt deutschland, auf extremsten Niveu meckern, und immer so tuhen als hätten wir nichts.

Und was willst du uns damit sagen?

definitiv der bislang dümmste Post..

Es geht um Plastik nicht um irgend welche Menschen die kein Essen haben.

Was macht es denn besser? es geht hier nicht um Hungernde Kinder oder sonst was!!! interessiert hier in dem Zusammenhang keinen. Mich nicht einmal ohne den Zusammenhang.

Zurück zu Thema...

Wie schon gesagt, Jedes Plastik gibt Giftstoffe ab, nicht nur Verpackungen, auch deine Tastatur oder deine Zahnbürste. Das Problem ist Plastik allgemein nicht nur Verpackungen.

Ach komm, die "in andern Ländern ham die leut nix zum essen" karte ist doch sowas von ausgelutscht.

@Al_
Rechtlich gesehen bin ich erwachsen :d
Und was heißt egal, Krebs wird immer so dramatisiert, in vielen fällen ists halb so wild

Wer nun schreibt das ihm die Geschichte egal ist, dem is auch egal das er Krebs bekommt?!
Das fällt wohl unter Pech oder Schicksal, wenn man daran glaubt. Die ganzen Studien geben doch nur eine Tendenz aus, das dieses oder jenes Verhalten das Risiko erhöht oder senkt, was aber keine Garantie dafür ist, das wenn man wie ein Mönch lebt und auf alles verzichtet, das man dann keinen Krebs bekommt.
Die Sache ist nun mal so wie mit den Rauchen und Lungenkrebs, es gibt genug Leute die an Lungenkrebs sterben und noch nie eine Zigarette geraucht haben und Raucher die 50 Jahre 2-4 Schachteln am Tag geraucht haben und wo nichts passiert ist.

Najoar, es bleibt ja nicht nur bei Krebs, ganz uninteressant sind die Therapieformen auch nicht. Chemo...Strahlentherapie... Das soll wohl auch nicht so prickelnd sein.
Gemeckert hat hier nur einer. Andere haben nur laut gedacht ;-)

Nee im ernst. Wenn man Statistiken glauben darf, wächst die Gefahr Krebs zu kriegen dramatisch.
Kannst du dich noch an die Acrylamid Panikmache von 2002 erinnern, wo es sinngemäß auch hieß "wir werden alle sterben!!!!!!"?

Oder BSE, Schweinegrippe, Vogelgrippe, Eierskandale und der Rest der ewig langen Liste.
Ich persönlich verzichte auch auf die sogenannten Bio-Produkte. Die Pflanzen wachsen meist auf dem gleichen Boden, nur einen Steinwurf von dem Feld entfernt, wo der sonst übliche Ackerbau betrieben wird und dafür soll ich oft mehr als das doppelte bezahlen. Das sehe ich einfach nicht ein, egal was mir die Gesundheitsspostel erzählen. Der einzige Grund, warum ich ab und an z.B. Gemüse für eine leckere Suppe beim Bauern hol, ist einfach, weil es frischer ist und nicht schon ne Woche im Rewe-Kühlregal liegt. Aber definitv nicht, weil es gesünder ist. Das ist aber auch einfach der Kreislauf. Die Menschen wollen halt immer und überall das Zeug haben. Früher gab es Mandarinen und Orangen nur gegen Ende des Jahres, war dafür dann ein Highlight. Heute will jeder im Februar bei -2 Grad die Papaya und Ananas im Regal stehen haben. Die Nachfrage wächst halt und die produzierenden Gewerbe müssen schauen wo sie bleiben.

Was das Plastik angeht mache ich mir da auch nicht wirklich Gedanken. In der Küche bin ich eher der Fan von Edelstahl, auch was Schüsseln und sowas angeht. Kochen tu ich sowieso meist selber, nicht unbedingt immer "gesund" (ich bin eine Fleischvernichtungsmaschine^^), oder was die Gesellschaft eben so als gesund ansieht, aber allemal besser als Fertigfutter. Klar, TK-Pizza geht immer. Auf so schlimmen Fraß wie BK und McD stehe ich generell nicht ^^ Vielleicht sehe ich das auch alles zu locker und manch einer schlägt vielleicht die Hände überm Kopf zusammen, aber ich denke es gibt da weit aus schlimmere Menschen ;) Vielleicht leg ich mich mit 50 auch lang, weil ich dann alles bekomm, was geht, wer weiß.

Zuletzt bearbeitet:
Über dieses Thema mache ich mir schon seit einigen Jahren so meine Gedanken, und achte dem entsprechend sehr bei meiner Ernährung darauf.
Was man auch nicht außer acht lassen darf, ist Zucker.
So gesehen werden wir mehr und mehr mit Zucker vollgestopft, die negativen Folgen sind enorm, Literatur dazu wäre zb. dieses Buch: Garantiert gesundheitsgefährdend: Wie uns die Zucker-Mafia krank macht: Amazon.de: Hans-Ulrich Grimm: Bücher

Aber zum Thema:
Ich kaufe Getränke nur in Glasflaschen, Joghurt, Pudding und dergleichen esse ich nicht, wenn dann aber auch nur ein Produkt das im Glas vertrieben wird.
Außerdem vermeide ich es so gut es geht, Lebensmittel mit Konservierungsstoffen zu kaufen, sowie alles was unnötig gezuckert ist.
Nutella esse ich überhaupt nicht, wegen den darin enthaltenen Weichmachern, da ich aber seid einiger Zeit generell auf Zucker verzichte wäre Nutella so oder so weggefallen.

Zum Thema Zucker und Ernährung kann ich eins sagen:
Der "normale" Mensch merkt in der Regel kaum was er seinem Körper antut, da er ihn einfach nicht beansprucht, sozusagen immer nur mit 25% Leistung fährt, und so einfach nicht merkt was schon alles im argen ist.
Ich habe BEVOR ich mich dazu entschieden habe auf Zucker zu verzichten, mich intensiv damit auseinander gesetzt, und ich kann sagen das bei mir das Resultat überwältigend ist.
Seid Ewigkeiten war ich nicht mehr krank, mein Schweiß ist relativ Geruchs neutral, mein Hautbild ist klar, aber der größte Vorteil: ich bin enorm viel Leistungsfähiger.

Der kräftigste Beweis dafür ist beim laufen zu sehen.
Ich habe immer einen Schnitt von 5.20 - 5.30 Min/Km gehabt, das joggen war für mich nur aus konditionellen Gründen wichtig, deshalb habe ich nie versucht meine Laufleistung zu steigern, war aber mit der erwähnten Zeit am Limit.
Als ich ca. vier Wochen keinen Zucker mehr zu mir genommen habe - in jeglicher Form! - lief ich OHNE mich groß zu bemühen den Kilometer in unter 5 Minuten, das ganze war dann reproduzierbar in fünf Läufen hintereinander, verteilt auf 10 Tage.
Danach ging ich in den Supermarkt, und hab richtig zugeschlagen: Schokozeug und Softdrinks, hab mich vollgestopft wie es die meisten täglich machen...
Als erstes merkte ich, das mir schon während des essens irgendwie... seltsam zumute war, es wollte mir auch gar nicht mehr so recht schmecken, und mir war schlecht.
Am nächsten Tag machte ich noch eine Pause, am übernächsten ging ich laufen: Ich habe gestunken wie ein Iltis, und meine Leistungsgrenze lag bei 5.45 Min/Km, ich dachte unterwegs ich brech zusammen.
Es dauerte nach diesem Test beinahe wieder 10 Tage bis ich wieder auf meiner Leistung angekommen war, nach ungefähr zwei Monaten habe ich das ganze noch einmal getestet, mit demselben Resultat.

Für mich ist seit dieser Zeit klar: Essen ist wichtig.
Der Mensch pflegt sein Auto und schaut das er zu jeder Wartung geht, aber sich und seine Körper vernachlässigen die meisten.

Fazit:
Ich verzichte vollkommen auf Zucker, Fast Food, Plastikgedöns, Deo mit Aluminium, usw., und fühle mich einfach nur super.
Selbst als es in diesem Sommer teilweise brutal heiß war, lieferte ich meine Leistung von unter 5 Minuten pro Kilometer, und während in meinem Umfeld alles stöhnte, hätte es für mich auch noch ein paar Grad wärmer sein können.

Letztlich muss aber jeder für sich selbst entscheiden was ihm gut tut, ich habe mit Leuten trainiert, die haben gesoffen und geraucht, und dennoch eine Leistung abgeliefert, das ich mich immer wieder gewundert habe wie sie das anstellen, da es bei mir nie funktioniert hat.

Vom Zucker habe ich auch mal etwas gelesen. Das Zeug soll die meisten im Alter auftretenden Krankheiten in positiver Form beeinflussen. Das und insbesondere weil ich nicht jünger werde hat mich dazu veranlasst auch etwas auf Zucker zu verzichten. Ich esse für mein Leben gern Joghurt und ersetze das Fertigzeug nun durch selbstgemachte Fruchtshakes. Ich bin auch dafür eher Glasverpackungen zu bevorzugen allerdings wird man selten überall fündig. So zB. find ich mein Gesöff nur in Plasteflaschen -.- Hat jmd ne Idee wo es stilles Wasser mit Geschmack in Glaspullen gibt?

Hat jmd ne Idee wo es stilles Wasser mit Geschmack in Glaspullen gibt?

Gerade diese Produkte haben durchweg schlechte Beurteilungen bekommen, google mal danch, dann überdenkst du deine Getränke Wahl sicherlich noch einmal.

Industrieller Zucker = Gift, absolut.
In kleinen Mengen wahrscheinlich ok, das Problem liegt hier ganz klar darin, dass heutzutage beinahe ALLES mit Zucker versetzt ist, selbst Erbsen in der Konservendose enthalten sehr viel Zucker.
Der Verbraucher kommt auf einen Tages Zucker Konsum in unglaublichen Höhen, und der Körper kann damit so gut wie nichts anfangen, bzw. den Zucker verwerten.

@Sheemie Ruiz
Interessante geschichte!
Ich habe in den lezten Monaten/das lezte Jahr auch auf Zucker verzichtet - zwar nicht soo extrem weil meine Disziplin nicht die beste ist aber ich habe mich schon sehr dran gehalten (Keine Aufback/fertig Gerichte mehr, nur noch selbstgekocht oder von vertrauenswürdigen Quellen und nur Wasser getrunken und halt kein Zucker soweit es irgend ging)
meine Einzige Sünde war am Wochenende das ein oder andere Pils+Cola (originale aber nicht die Billig plörre, wenn schon dennschon lol)

und allein die umstellung auf Wasser als mehr oder weniger einziges Getränk (~3l am tag) hat mich so fit gemacht, das ist schon faszinierend gewesen.

Ich hab das zwar aus Gesundheitlichen gründen gemacht (starke fructose Intolleranz+Reizdarmsyndrom+ Reflux) aber es war ne interessante und Erfahrung.

Auch das mir gewisse dinge die zu viel Zucker nicht mehr schmecken/unwohlsein bereiten das hab ich auch festgestellt.
Cola hab ich früher so getrunken, mittlerweile gar nicht mehr nur noch im Bier.

@AL_
Ich will nicht sagen ich bin das supervorbild was gesunde ernährung anbelangt, aber gerade solche geschmacksscheiße muss doch nicht sein, das ist 100%tig ungesund...

trink lieber krahnwasser oder stilles wasser ohne geschmack...

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst wegen dem Benzolkram das nur in Verbindung von 2 Konservierungstoffen vorkommen soll?
Ich trinke aktuell Johannisbeere und Pfirsich...

@ sheemie ruiz
Das heißt du verzichtest komplett auf Obst?

Man kann sich aber auch verrueckt machen mit dem kram... Natuerlich sollte man auf seine ernaehrung achten aber dich bringts echt nich um wenn du mal suendigst...

Gut find ich aber auch die geschichte mit dem joggen... Was belegt das? Relativ wenig, is ja nich so das du auf einmal uebermenschliche Ergebnisse gebracht hast...

@ sheemie ruiz
Das heißt du verzichtest komplett auf Obst?

Nein, deshalb schrieb ich davon wie schädlich Industrieller Zucker ist.
Ich esse sehr gerne Obst, weiterhin mische ich mir mein Mineralwasser sehr gerne mal mit etwas Saft, allerdings nur Direktsaft, ohne Zuckerzusatz und Konservierungsstoffe.

Man kann sich aber auch verrueckt machen mit dem kram... Natuerlich sollte man auf seine ernaehrung achten aber dich bringts echt nich um wenn du mal suendigst...

Gut find ich aber auch die geschichte mit dem joggen... Was belegt das? Relativ wenig, is ja nich so das du auf einmal uebermenschliche Ergebnisse gebracht hast...

Ich "sündige" schon mal, allerdings begrenze ich dies auf Einladungen oder besondere Ereignisse.
Übermenschlich ist meine Leistungssteigerung nicht, aber eine Verbesserung um über eine halbe Minute pro Kilometer liest sich wohl nicht Spektakulär, fühlt sich aber für den der es erlebt überwältigend an.
Mein Körper zeigt einfach kaum noch Ermüdungserscheinungen, und wenn, dann ist meine Regenarationsphase sehr kurz.
Und wie oben schon beschreiben: Ich werde nicht mehr krank.
Ich könnte noch eine Menge weiterer positiver "Nebenwirkungen" schreiben, aber ich glaube das ist nicht im Sinne des Threaderstellers, dass wir hier über meine Befindlichkeiten diskutieren.
Ebenso ein Gift für den Körper ist Alkohol, aber auch das passt nicht zum Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Und du glaubst Fruchtzucker ist besser als Industriezucker?

Man kann sich aber auch verrueckt machen mit dem kram... Natuerlich sollte man auf seine ernaehrung achten...

Ist irgendwie nen Widerspruch.

Ich habe gelesen das unser Organismus rund 90gr Zucker pro Tag verarbeiten kann. Ich habe das mal hochgerechnet. Das ist erschreckend wenig. Denn mein Vitrexkram 13Kcal auf 100ml hat pro Liter schon 30Gr Zucker. Bei 2.5L hab ich dann schon 75Gr Zucker in mir reingedrommelt. Das entspricht etwa 0.7L Coca Cola. Ganz offensichtlich kommt man nur auf die empfohlene Dosis wenn man Mineralwasser trinkt. Das wird wohl niemanden so recht erfreuen der nich gerade auf Wasser steht.

Klar geht das mit dem Wasser, wie gesagt außer am wochenende nehme ich in flüssiger Form keinen Zucker zu mir.

Ich persönlich hab kein Problem damit nur wasser zu trinken, ich bins auch nie leid wie andere ist alles ne frage der gewöhnung.
Wobei es natürlich nochmal was anderes in meinem Fall ist, weil ich außer Tee ja nicht viel anderes Trinken kann/darf/sollte how ever^^

ich trinke seit Jahren nur Wasser und Kaffee (mit Milch). Und selten am WE mal n Bier oder so. Ist doch nichts dabei. Ansonsten such dir doch Sachen mit Süßstoff.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh