Lebt eure 7900 GT, GTX, GTO oder GS noch? [Part 1]

Lebt eure 7900GT oder 7900GTX noch?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    971
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
UP-DATE

Ach muss erst noch Fotos machen. Ne da wo man das Mainbord befestigt, habe ich 4 Löcher gebohrt, sodas ich mit 2 Stück Kabelbinder den Lüfer auf dem Alublech befestigen konnte. Schaue noch das ich es fotografieren kann, da lade ich die Bilder hier in meine Gallery hoch weil die Dateien zu gross sind. ok :)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interessantes und jetzt schon schockierendes Ergebnis...

Besonders auffällig: Defekt tritt besonders häufig bei 7900gt/x non oc auf, Karten die sich von Anfang an übertakten lassen machen scheinbar keinen bzw wenig Stress.

Deutet im Prinzip darauf hin das da einfach nur einige ziemliche miese Bretter aus der Produktion kamen...die so nie in den Verkauf hätten gehen dürfen wenn sie teilweise nichmal den Standardtakt schaffen.

Heisst aber auch: Probleme werden mit ziemlich hoher wahrscheinlichkeit bei Karten aktuelleren Fertigungsdatums nicht mehr in der Form auftreten. Geht ja scheinbar auch anders und handelt sich nicht um irgendein komplexes Archtitekturproblem was nicht zu lösen wäre...
 
Defekt tritt besonders häufig bei 7900gt/x non oc auf

...Womit wir wieder bei einem schon angesprochenen Thema wären.

Die non-OC-Karten haben ja meistens einen Geo von +40, wobei die OC-Karten meist Geo 0 haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine eVGA KO Superclocked mach seit heute auch die Artefakte/Freezes bei 3DM06 (Deep Freeze), genauso wie meine Gainward BLISS (normal getaktet) davor, die Spekulationen, dass (fast) nur die normalgeclockten abrauchen sind sinnlos, die guru3d-Foren sind voll von Leuten, denen auch die OCd-Karten abgeraucht sind...ist einfach ein Produktionsfehler seitens NVIDIA.
Wir müssten eigentlich Schadensersatz fordern, weil das, was da geschieht ist ne Frechheit!
 
Was heist Frechheit, ärgerlich das Ganze - vorallem, wenn man bezüglich Umtausch, nach verstrichenem 14 Tage Rückgaberecht, noch 4-8 Wochen auf Ersatz warten kann/muss. Das ganze RMA-Gedöhns dauert einfach viel zu lange.
Weiterhin ärglich, dass man als Kunde weiterhin im Dunkeln tappt, da kein Feedback seitens Hersteller/nVIDIA.
Hab auch absolut keine Bock auf ein Glückspiel, ob die nächste Graka dauerhaft fehlerfrei läuft. Das Ganze kostet Zeit und Nerven.
 
Gainward Bliss 7900GTX 512

läuft jetzt seit ungefähr 4 Wochen auf 700/900 ohne Probleme@Wakü

Erst mit einem Aquagrafx@68° und jetzt mit einem GPU-X@51° unter Last.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das Ergebnis ist echt interessant und erschreckend zu gleich :[

Mich würde interessieren ob so eine Ausfallrate eigentlich normal ist bzw. wie eigentlich so die Ausfallrate der GF7800 etc wahr.

Was haltet ihr davon dass ich noch zusätzlich folgende Threads mit Umfrage öffne?
  • X1800
  • X1900
  • GF7800

Vileicht ist diese Ergebnis auch im bereich der normalen Ausfallrate :fresse:

Bei den ATI bräuchte ich aber Hilfe, weil ich nicht genau weis wie viel verschieden X1800 und X1900 Versionen es gibt!
 
@ SwornX

Also wenn ich in mein Hardware Geschäft gehe, bekomme ich egal ob Mainbord oder Graka gleich ein neues mit nach hause. Das war bei meiner GTX auch der Fall, gleich ne neue bekommen ohne zu warten. Das mit der Garantie abwicklung, macht das Geschäft nachher selber mit dem Lieferant aus. Nix da mit warten. :)

mfg
 
@Umfrageideen: Finde ich sehr gut!

ATi gibt es:

X1800XL; X1800XT; X1800GTO; X1800XT-PE und X1800Crossfire
X1900XT; X1900GT; X1900XTX; X1900Crossfire

Falls was nicht stimmt ,oder es noch mehr gibt: melden^^

PS: kA Welche wieviel speicher haben
 
@Stuzzy: Ok Thx.

Falls da noch welche fehlen dann bitte Melden, wie Stuzzy schon meinte :)

Ich werde dann die Umfrage zu ATI du 7800 Morgen aufmachen :) Es sei den es kommen gute Argumente die dagegen sprechen ;)
 
Habe 2x XFX 7900GT Extreme 520/1500

laufen seit dem Release / Kauf am 09.03.2006 im SLi-Verbund

also genau 3 Monate .

Keinerlei Probleme
luxhello.gif


Gekauft bei Alternate.

Greetz Koyote008
 
Zuletzt bearbeitet:
MSI NX7900GT VIVO (rev. 1.0A Rotes PCB)

defekt nach 2 Tagen

erst grafikfehler bei Oblivion, hatte dann ma 3D 06 durchlaufen lassen und im Deep Freeze Test massive Grafikfehler

gekauft bei Mix Computer
 
SOLDIER schrieb:
@ SwornX

Also wenn ich in mein Hardware Geschäft gehe, bekomme ich egal ob Mainbord oder Graka gleich ein neues mit nach hause. Das war bei meiner GTX auch der Fall, gleich ne neue bekommen ohne zu warten. Das mit der Garantie abwicklung, macht das Geschäft nachher selber mit dem Lieferant aus. Nix da mit warten. :)

mfg

[OT]
Ist i.d.R. auch richtig. Ist hier in meiner Umgebung ebenso, aber ich hab die Graka übern Online-Geschäft gekauft und da läuft das oft anders.
Hier Vorort sind die Preise etwas anders als bei Online-Geschäften ala MF.
Hätte allein hier Vorort für die 7900GTX fast 100 Euro mehr bezahlt und das ist nicht wenig - vorallem wenn man öfter die Hardware wechselt kommt im Jahr schon 'ne gute Summe zusammen. Teures Hobby aber auch. :lol:
[/OT]
 
Sorry muss kurz nerven ^^

Sind den das nun alle ATI grakas der X1800 und X1900?

X1800XL; X1800XT; X1800GTO; X1800XT-PE und X1800Crossfire
X1900XT; X1900GT; X1900XTX; X1900Crossfire

So i.O. oder fehlt da noch ne X1800/1900?
 
SwornX schrieb:
Was heist Frechheit, ärgerlich das Ganze - vorallem, wenn man bezüglich Umtausch, nach verstrichenem 14 Tage Rückgaberecht, noch 4-8 Wochen auf Ersatz warten kann/muss. Das ganze RMA-Gedöhns dauert einfach viel zu lange.
Weiterhin ärglich, dass man als Kunde weiterhin im Dunkeln tappt, da kein Feedback seitens Hersteller/nVIDIA.
Hab auch absolut keine Bock auf ein Glückspiel, ob die nächste Graka dauerhaft fehlerfrei läuft. Das Ganze kostet Zeit und Nerven.

Nur ärgerlich? Würd da schon ein bisschen weiter gehen, da es bei Hardware nicht so enden darf wie bei den meisten aktuellen Spielen, d.h. der User ist betatester, nun kann man bei Spielen aber Patches nachliefern, bei Hardware ist es aber doch etweas schwerer...
Es darf doch einfach nicht sein, dass man für 300,- etwas kriegt, bei dem die Ausfallrate derart hoch ist (bei mir 2 Karten 2 Ausfälle).
Und gerade die fehlende Berichterstattung und Versuch der Vertuschung bzw. Verharmlosung des Problems seitens der Hersteller zeigt doch, dass sie gar nicht gewillt sind, dem Problem auf den Grund zu gehen, bzw. die Kunden solange zu vertrösten wollen, bis die nächste Grakageneration da ist, um dann zu sagen: "ach das war doch bei unseren alten Karten, die neuen sind viel besser" - NVIDIA will dadurch halt keine Mainstream-Kunden an ATI verlieren.
 
Ähm, die User sind bei Hardware doch schon lange Betatester. Kt133A Bug, fehlerhafte 1,13GHz P III´s, KT266 zu 266A, erste KT 400 Rev CF, die einfach "downgelabelt" als KT 333 verschachtelt wurden, weil sie buggy waren (zudem langsamer als echte CE KT 333), der erste Nforce 2, der nur nen FSB von 166 packte, weil die Grafikeinheit IMMER im Chipsatz war usw. usf. :rolleyes:

Das jetzige Nvidia Problem sehe ich etwas anders an. Solche Fehler können immer mal passieren und nun hat es Nvidia halt scheinbar mal erwischt.
NV wird das Problem sicherlich nicht offiziell einräumen wenn die RMA Quote noch erträglich ist und die 7900-GT, für NV, wirtschaftlich bleibt. Kann ich auch nachvollziehen. So würde jeder andere Hersteller auch reagieren.
Evt. wird NV auch einfach still und leise ne neue Revision nachschieben, wovon ich ehrlich gesagt ausgehe. Ne offizielle Stellungnahme oder gar eine Rückrufaktion wäre viel teurer.

PS:

Die 7900-GT ist alles andere als Mainstream.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier hab ich mal ne frage zu, ich hab meine Point of View GF 7900gt von den Standarttaktraten (450/660) über die freigeschaltete Forceware auf 559/784 übertaktet. Sie wird beim test mit dem ATI Tool nie über 60° warm aber wenn ich nach artefakten scanne habe ich innerhalb der erste minute welche!
3D06 und games laufen jedoch ohne probleme wie bildfehler o.ä. Ist die karte jetzt defekt oder kann man das durchgehen lassen?
 
Glaub ned das die Karte kapput ist, solange Du keine grünen Punkte, schwartze und farbige vierecke siehst, wenn Du in Game bist, ist die Karte in Ordnung. Das würde man sofort sehen, wenn sie Fehler macht. ;)

mfg
 
@Frystar: Wenn die Karte beim ATI Tool Artefakt Scan Fehler produziert, macht sie auch Fehler! Unübertaktet passiert es sicher nicht, oder?
Würde einfach mal den Takt etwas nach unten korrigieren!
Gruß
 
Meine Palit läuft mit 610/720 ohne Fehler....kann es irgendwie nicht glauben das so viele Ausfällen sind????
Woher bekomm ich das ATI Tool????
 
Sir Ozelot schrieb:
Woher bekomm ich das ATI Tool????
Das bekommst du z.B. im Downloadbereich von www.hardwareluxx.de unter System-Tools & Utilities musst alerdings die Version ATITool 0.25 Beta 14 nehmen damit NVidia Grakas unterstützt werden.


KamelKoKo schrieb:
Wenn die Karte beim ATI Tool Artefakt Scan Fehler produziert, macht sie auch Fehler! Unübertaktet passiert es sicher nicht, oder?
Würde einfach mal den Takt etwas nach unten korrigieren!
Ich werds mal mit den Standarttaktraten versuchen ob sie dann noch Artefakte hat und mich von Hand langsam an den fehlerfreien Maximaltakt herantasten.
THX
 
Zuletzt bearbeitet:
wollte mir die tage jetzt eine 7900gtx zulegen würdet ihr mir davon jetzt abraten??? bin jetzt ziemlich unsicher weil ja schon so viel kaputt gegangen sind
 
Frystar schrieb:
Hier hab ich mal ne frage zu, ich hab meine Point of View GF 7900gt von den Standarttaktraten (450/660) über die freigeschaltete Forceware auf 559/784 übertaktet. Sie wird beim test mit dem ATI Tool nie über 60° warm aber wenn ich nach artefakten scanne habe ich innerhalb der erste minute welche!
3D06 und games laufen jedoch ohne probleme wie bildfehler o.ä. Ist die karte jetzt defekt oder kann man das durchgehen lassen?

wenn in ati tool pixel fehler sind hat die 7900gt meist zu wennig saft ... wenn du noch kein vmod gemacht hast, ist das normal stell mal auf core 550.. dan ist es weg ... den ab 550core takt, kommt ein anderer geo teiler ... der dan zu hoch für die karte ist +20 +40 je nach karte wären das dan fast 600mhz core geotakt ... das ist zu viel. der ram sollte falls schon eine andere kühlung alla vf900 verbaut ist, locker ohne vdimm mod, locker die 800-850mhz schaffen. falls du sicher gehen willst wie gesagt geo +- 0 und gut ists :wink:

ich kann mir nicht vorstellen das die karten einfach so hops gehen, ist wie ich denke ein bios problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
meine XFX 7900GT 520M Black VIVO hat schwerste fehler bei DeepFreeze gekauft am 02.05.2006 Herstellungsdatum 25.03.2006

Zoggen wie z.b BF² funzt noch problemlos, werde die Karte zurückschicken sobald ich eine günstige PCIe als ersatz erst mal liegen habe
 
Ich bin auf die Idee gekommen, das bei eich der PEG-Link Mode im Bios auf "auto" steht. Der sollte nämlich auf "slow" oder "disabled" stehen, denn sonst wird automatisch die Karte übertaktet. Mich würde mal interessieren, bei wem das der Fall gewesen ist, bei den kaputten Karten.
 
valkyr schrieb:
7900GT ViVo Black Edition @ 520/1500: Probleme bei FEAR, San Andreas und 3Dmark06, artifacts und monitorprobleme.

2ter 7900GT ViVo @ 520/1500 (am gleichen tag hergestellt): Probleme bei FEAR, Quake 4 und 3Dmark06: artifacts und monitorprobleme.

Alle 2 nach 48 stunden.

Was meinst du mit Monitor Probleme?

Also ich habe die Karte erst seit 2 Tagen, aber sie ist 2 Monate alt.
 
John_Q schrieb:
Ich bin auf die Idee gekommen, das bei eich der PEG-Link Mode im Bios auf "auto" steht. Der sollte nämlich auf "slow" oder "disabled" stehen, denn sonst wird automatisch die Karte übertaktet. Mich würde mal interessieren, bei wem das der Fall gewesen ist, bei den kaputten Karten.

solche einstellung hab ich noch bei keinem a64 board gesehen ... nur beim lezten p4 d930 ... die amd haben sowas nicht ... soweit ich weis hatte mal das s754 msi board am anfang so ein peg link ... aber bis heute in keinem board mehr aufgetaucht ... weder im abit noch im biostar... geschweige gigabyte ... :rolleyes:
 
Meine MSI 7900GT läuft schon über einen Monat auf Standardtakt. Mache CAD damit, habe jetzt mal 3dMark durchlaufen lassen Deep Freeze ohne Probleme.

Was mir auch auffällt: viele schreiben dass die Karten mit Standardlüfter oft sehr heiß werden, meine hat im 2D-Betrieb ca40°C und im 3D-Betrieb (habe gleich nachgesehen, als 3DMark durchlief hat sie nur 47°c bekommen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh