Lebt eure 7900 GT, GTX, GTO oder GS noch? [Part 1]

Lebt eure 7900GT oder 7900GTX noch?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    971
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
41 7900er sind kaputt, 67 laufen schon seit über einem Monat. Echt erschreckend, hätte ich nicht gedacht. Liegt´s an den RAMs oder am Chip?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja das hätte ich auch nicht gedacht :( Würde mich auch interessieren obs am RAM oder der GPU liegt.
 
Annihilator71 schrieb:
Da hat nich Nvidia mist gebaut sondern der Kartenhersteller - ich vermute es liegt auch wieder an den Rams.

Aber wiso nimmst du den Kühler runter und postest das noch mit der Seriennummer ??? Da wirds mit RMA aber schwer

mach die SN weg


Was hast du den für ein NT ??

Hi, woeso die SN entfernen. Gibt es denn solche Halunken die das ausnutzen ;-)))

Mein Netzteil ist ein Targan 480 Watt U 15.

Mit Strom gab es noch nie Probleme.

Im Moment fließt der Strom wohl nicht den richtigen Weg.

Im Bios habe ich natürlich auch alles entschäft was nur geht und der Geotakt wurde mit dem Nvidia-Treiber auch gesenkt (650/800). Geo liegt bei 675, sieht man ja auch an den Bildern.

Das ist ja wirklich alles nervig.

Traue mich schon gar nicht, eine Reklamationsmail an Atelco zu schicken.

Die haben zwar einen super Service aber bei dehnen ist bestimmt irgendmal auch schluß.
 
nothingname schrieb:
@Lasso:

Erst einmal mein Beileid.
Hast du im BIOS "PCIE Spread Spectrum" deaktiviert?
Ich habe ein bisschen in meinem BIOS herumgeschaut, was evtl. die Grafikkarte "zerstören" kann. Laut verschiedenen Foren soll die o.g. Option deaktiviert werden, da sie irgendwie die Frequenzen während des Betriebs dynamisch verändert. Im Allgemeinen sollen alle "Spread Spectrum"-Optionen bei OC deaktiviert werden. Ich weiß ja nicht, inwiefern diese Option vielleicht die Graka beeinträchtigt, aber ein Versuch ist es wert. Bei mir ist die Einstellung seit dem Einbau meines DFI Ultra-D-Mainboards auf "Disabled".

P.S.: Ich bin echt froh, dass meine Graka noch geht. Am Dienstag kriegt sie einen VF700-Kühler. Nach mehr als einem Monat sollte eigentlich die Karte nicht mehr durch den ominösen u. unbekannten Fehler zerstört werden.

@IronAge:
Ich bezweifle, dass ein Kühlertausch den Fehler verursacht. In dem Forum gibt es genug Leute, die die 7900GT mit dem Voltmod und einem Zalman-Kühler seit langer Zeit betreiben können.

Spread Spectrum war/ist bei mir (immer) deaktiviert.
Das bei Aktivität die Busfrequenz dyn. schwankt, stimmt(Verringerung der elektromagnetischen Störungen - CE-Vorschriften bla bla bla). Obs der Auslöser genannter Probleme ist, keine Ahnung. Bei mir wohl nicht.

Lasso schrieb:
Das ist ja wirklich alles nervig.
Traue mich schon gar nicht, eine Reklamationsmail an Atelco zu schicken.
Die haben zwar einen super Service aber bei dehnen ist bestimmt irgendmal auch schluß.
Kann ja keiner was für den Umstand. Aber lass mal, ich bin bei Mix bestimmt auch schon bekannt wie ein bunter Hund bezüglich Umtausch.:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
@xtra9:
Ich weiß nicht. Bei meinem DFI-Board gibt es die Option. Schau mal gründlich das BIOS durch. Evtl. Einstellungen deaktivieren, welche irgendwie mit der Graka zutun haben.

@SwornX:
Wie sieht es bei dir mit anderen Einstellungen aus, die die Frequenzen der Grafikkarte ändern oder in irgendeiner anderen Weise eine Rolle im Bereich der Grafik spielen?
Btw: Welches Mainboard hast du?
 
Zuletzt bearbeitet:
nothingname schrieb:
@SwornX:
Wie sieht es bei dir mit anderen Einstellungen aus, die die Frequenzen der Grafikkarte ändern oder in irgendeiner anderen Weise eine Rolle im Bereich der Grafik spielen?
Btw: Welches Mainboard hast du?
RAM und CPU sind übertaktet. CPU untervoltet, RAM mit schärferen Timings, sonst nix weiter.
PCIE Freq. läuft default auf 100MHz.
Hatte mir bei einigen Abstürzen auch nichts bei gedacht - eben mit den Gedanken, kommende Patches oder neue Treiber werdens schon richten, aber das wurde regelrecht Tag für Tag immer schlimmer. Bin auch nur durch Forenberichte darauf gestosen, dass die Ursachen/Probleme hardwareseitig zu suchen sind.

Welches Mainboard? Jo, bis zum Core2Duo muss mein GA-8I955X Royal(Gigabyte) noch ausreichen(Pentium D System).
 
SwornX schrieb:
Kann ja keiner was für den Umstand. Aber lass mal, ich bin bei Mix bestimmt auch schon bekannt wie ein bunter Hund bezüglich Umtausch.:fresse:

Hast Du Deine 7900er bei Mix getauscht bekommen? Wie oft und wie lange hat es gedauert?
Habe meine beiden GTX auch am Mittwoch zu MIX geschickt, deswegen interessiert mich das so brennend :)
 
whtjimbo schrieb:
Hast Du Deine 7900er bei Mix getauscht bekommen? Wie oft und wie lange hat es gedauert?
Habe meine beiden GTX auch am Mittwoch zu MIX geschickt, deswegen interessiert mich das so brennend :)
Hatte bisher nie Probs bei Mix.
Ausnahme war eine 7800GT. Da diese nicht mehr umgetauchst wurde, bekam ich dann eine Gutschrift zum vollen Einkaufpreis. Hat aber gut 6 Wochen gedauert.
Zu der 7900GTX kann ich noch nichts sagen, da ich diese erst am 09.06.(Freitag) zu Mix geschickt habe. Erste Infos ob Umtausch/Geld zurück oder Gutschrift erwarte ich frühestens Montag/Dienstag.
 
Danke für die Info, somit wissen wir nicht wie MIX sich bei den immensen 7900GTX Rückläufern verhält :(
Wenn ich wüsste, dass es 6 Wochen sind, würde ich dann für die Zeit eine dieser X1800XT für 230 kaufen, um endlich zu wissen ob die BQ so viel besser ist :)
Habe MIX 2 Wochen Nacherfüllungsfrist gesetzt, mal gucken was kommt
 
SwornX schrieb:
Hatte bisher nie Probs bei Mix.
Ausnahme war eine 7800GT. Da diese nicht mehr umgetauchst wurde, bekam ich dann eine Gutschrift zum vollen Einkaufpreis. Hat aber gut 6 Wochen gedauert.
Zu der 7900GTX kann ich noch nichts sagen, da ich diese erst am 09.06.(Freitag) zu Mix geschickt habe. Erste Infos ob Umtausch/Geld zurück oder Gutschrift erwarte ich frühestens Montag/Dienstag.

hab meine am dienstag eingeschickt
Do ne eingangsbestätigung erhalten
und gestern eine "ware getestet" mail erhalten

ma schauen wie lang das dauert bis ich ne neue hier hab
 
.
.
.

Traue mich schon gar nicht, eine Reklamationsmail an Atelco zu schicken.

Die haben zwar einen super Service aber bei dehnen ist bestimmt irgendmal auch schluß.


Das dann der zweite Austausch. Danach hast Du Anspruch auf Wandlung.

Sollen die dem Distributor/Hersteller in den Ar*** treten.

Denn wenn es dann bei den Abverkäufen klemmt stellt sich eventuell mal die Einsicht ein, dass hier Handlungsbedarf besteht und an der Qualität sich was ändern muss.
 
SenSej schrieb:
hab meine am dienstag eingeschickt
Do ne eingangsbestätigung erhalten
und gestern eine "ware getestet" mail erhalten

ma schauen wie lang das dauert bis ich ne neue hier hab

Und was stand in "ware gestestet" ?
 
whtjimbo schrieb:
Hast Du Deine 7900er bei Mix getauscht bekommen? Wie oft und wie lange hat es gedauert?
Habe meine beiden GTX auch am Mittwoch zu MIX geschickt, deswegen interessiert mich das so brennend :)

Ich habe meine GTX auch umgetauscht:
Das Paket kam bei denen am 01.06.2006 an, am 09. Juni 2006 bekam ich die Mail, dass die Ware getestet wurde.

Ihre Retoure traf bereits in unserem Haus ein und Ihre Fehlerbeschreibung
wurde bestätigt. Das Produkt wurde nun zwecks Reparatur/Austausch zum
Hersteller weitergeleitet.

Die Bearbeitungszeit des Herstellers kann bis zu 4 Wochen betragen. Bisher
liegt uns kein Abschlusstermin zu Ihrer Reklamation vor.

Wir bemühen uns unsererseits um eine zeitnahe Abwicklung Ihrer Einsendung.
 
whtjimbo schrieb:
Und was stand in "ware gestestet" ?


Ihre Ware ist bei uns eingetroffen und wird derzeit getestet.

Wenn Sie die Ware aufgrund eines Defektes zu uns eingesendet haben, leiten wir diese zwecks Reparatur (ggf. Austausch) zum Vorlieferanten oder Hersteller weiter.

Haben Sie Ihre Ware im Rahmen des Widerrufsrechtes eingesendet, dann werden wir Ihnen schnellstmoeglich eine Gutschrift zusenden.


Viele Gruesse
Die MIX-Serviceabteilung

.
 
Antworten die bei euch eigentlich auch so extrem langsam? Bei Alternate hatte ich zu 6800GT Zeiten innerhalb von 2,5 Wochen 3GT's hier (2x defekt, die letzte lief dann)..

Ich hoffe nur, dass ich dann auch eine funktionierende GTX bekomme, andernfalls drehe ich total durch.
 
am 06.06.2006 abgeschickt
am 08.06.2006 hat mix das paket erhalten
am 08.06.2006 eingangsbestätigung erhalten
am 10.06.2006 "ware getestet" mail erhalten
 
Liegt es an der Grafikkarte das ich in World of Warcraft manchmal paar sekunden standbild habe, aber den Mauszeiger kann ich weiterbewegen. Danach gehts aber ganz normal weiter. (Problem nach Board/Graka/Speicherwechsel aufgetreten)
 
... waaa hier sind ja schon fast 40% aller Karten defekt, das ist wohl ein grosses Problem...
Will NV jetzt was dagegen unternehmen? Oder haben sie schon?
 
Ich habe auch ein Problem mit meiner 7900 GTX, zumindest vermute ich, daß es an der Grafikkarte liegt. Allerdings stellt es sich vollkommen anders dar.
Der Rechner friert einfach vollkommen ein. Eine Fehlermeldung oder BSOD erscheint nicht. Der Desktop ist ohne irgendwelche Grafikfehler nach wie vor auf dem Monitor zu sehen, nur reagiert der PC nicht mehr. Nur ein Betätigen des Netzschalters hilft. Danach bootet der Rechner ohne Probleme und man kann wieder ein Weile damit arbeiten. Die Zeitspanne bis zum Einfrieren variiert zwischen 30 min und 6,5 Stunden. Artefakte in Spielen habe ich nicht. Auch muß der Rechner nicht besonders belastet werden um den Absturz zu provozieren. Ist mir schon nach 30 Minuten nur mit geöffneten Browser passiert. Ich hatte zuerst auf den RAM oder CPU getippt. Aber ein Austausch hatte keine Besserung gebracht. Erst mit dem Wechsel der Grafikkarte läuft es wieder rund. Sollte also daran liegen. Oder kommen noch andere Ursachen in Betracht? Wollte sonst morgen die Karte an Alternate schicken.
 
Genau das Problem hatte ich auch mit einer meiner ersten 7900GTX. Es war eine XFX 7900GT XT und wenn ich den RAM runterhetaktet habe, lief sie.
 
L1NK schrieb:
Genau das Problem hatte ich auch mit einer meiner ersten 7900GTX. Es war eine XFX 7900GT XT und wenn ich den RAM runterhetaktet habe, lief sie.

Ok, das deutet dann ja wirklich auf meine Grafikkarte als Ursache hin.
Das Runtertakten werde ich wohl nicht mehr ausprobieren. Für fast 500 € erwarte ich dann schon eine fehlerfreie Hardware. Werde morgen also mal mit dem Händler sprechen. Nochmals vielen Dank für die schnelle Antwort, die nun meine Vermutung bestätigt hat.
 
Das Heruntertakten habe ich auch nur gemacht, damit ich weiss, dass es 100%ig die Grafikkarte die Fehlerquelle ist (was mir aber eigentlich auch schon voher klar war). Ich hatte die Karte von Atelco und weil sie keine mehr auf Lager hatten, habe ich das Geld zurückbekommen.
Dennoch würde ich an Deiner Stelle mal das Runtertakten ausprobieren.

Verdammt noch mal, vr6freunde hat sein Angebot mit dem Kühler wieder zurückgezogen. Daher suche ich wieder einen. Der Hersteller ist übrigens egal, da ich einen XFX-Sticker auftreiben konnte. Bitte zeigt einer von euch Gnade, ich will keine 400€ in den Wind schießen :hail: .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm meine Karte produziert auch Fehler im DeepFreeze. Sollte ich sie auch zurückschicken oder wird Nvidia eine Lösung finden für das Problem?
 
Krauser schrieb:
Hm meine Karte produziert auch Fehler im DeepFreeze. Sollte ich sie auch zurückschicken oder wird Nvidia eine Lösung finden für das Problem?
Ich hab meine zurückgegeben - hauptsächlich wegen zunehmenden Darstellungsfehlern in einigen Games. Das Problem im DeepFreeze-Test merkte ich auch erst relativ spät. Hatte zuvor weder Zeit noch Lust zum Benchen gehabt. Bin eben durch die Foren auf besagtes 3DMark'06 Prob gestossen.
Ich denke es ist unwahrscheinlich, dass das Problem, was viele User mit der 7900er haben, softwareseitig lösbar sein wird.
Schick die Karte zurück, da es immo keine Fakten zum Fehler gibt - weder seitens nVIDIA noch seitens der Hersteller. Ursachenforschung der User läuft immo nur auf Spekulationen hinaus.
Jedenfalls scheint es bei einigen Modellen ernste Hardwareproblem zu geben.
 
hmmm wenn ich das so lese bin ich echt froh dachte schon das ich zu doof bin ne graka einzubauen ;) ich habe 4 7900gtx karten gehabt,alle nach 2 tagen defekt gewesen!kein oc!waren alle von xfx immer speicherfehler gehabt sowie beim 06 freeze gehabt...hab jetzt ne 7950gx2 mal schauen ob die hällt....:shake:
 
meine läuft auf 1.71 volt mit v-mod und wakü, ohne probleme seit 1 monat

ca. 40°C unter last,
jetzt im sommer bis zu 50°C

Colorful 7900 GT 512 MB

liegt also nicht an spannung .
 
Hey MASTER-S.T.Y.X,
wollte noch mal fragen,ob du wirklich deine Karte auf 1.71 volt betreibst?
Wenn ja,dann geh mal davon aus,das sie nicht lange hält...
Hast du vielleicht eine Anleitung für den mod,würd mich interessieren,danke.
 
Ich hab eine XFX 7900GTX 675/850 von Atelco. Die ist noch aus dem allerersten Schwung direkt am Cebit-Launch-Wochenende. Sie läuft seitdem täglich mindestens 8h. Alles perfekt :bigok: toi toi toi :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Samstag meine neue 7900GT bekommen. Die alte defekte hatte ich am Donnerstag zu Mindfactory geschickt. :d
Bis jetzt läuft alles wie es soll, hoffe das bleibt jetzt so.
 
bei mir kamen die probs erst nach 48h davor war alles ok...dachte schon es liegt daran das ich die karten um 180°c gedreht hab(LainLI pc1200) hab mir jetzt ein silverstone tj07 gekauft das ich das ausschlissen kann..hab jatzt angst um meine 7950gx2,bald hat sie die 48h rum:hail:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh