Lebt eure 7900 GT, GTX, GTO oder GS noch? [Part 1]

Lebt eure 7900GT oder 7900GTX noch?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    971
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Muss ja nicht daran liegen, hätten blos alle ihre Chips schön gekühlt, würde sowas nicht passieren

Das glaube ich nicht, das alle nur ihre karte schlecht gekühlt haben.
Wenns ein Tempproblem aller karten ist, dann hätte sich Nvidia
oder die Kartenhersteller mal gedanken über einen besseren
referenzkühler, oder alternativen machen sollen, aber ich
glaube nicht an Tempprobleme bei allen Karten
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also meine MSI 7900GT HD @ 620 GPU und 900 Speichertakt läuft und läuft und läuft! Und das auch noch OHNE Vmod!

Im Loop bekomme ich ca. 49Grad GPU Temp., Speichertemp kann mir Rivatuner leider nicht anzeigen, ist das normal?
 
MaVeRiCk (AUT) schrieb:
Also meine MSI 7900GT HD @ 620 GPU und 900 Speichertakt läuft und läuft und läuft! Und das auch noch OHNE Vmod!

Im Loop bekomme ich ca. 49Grad GPU Temp., Speichertemp kann mir Rivatuner leider nicht anzeigen, ist das normal?

Speichertemp lässt sich meines wissens nicht überwachen.

Was fürn graka-treiber benutzt du?
 
@geforcerocker

Es gibt noch andere Teile auf einer Graka, die wam und sogar sehr heiß werden, hätten die Besitzer einer 7900GT DIESE Chips (ist ja bekannt, welche Probs machen) gekühlt, wäre die Rate nicht so hoch :)
 
ich wollte mir ja eine 7900GT hohlen. Tat dies auch, und diese Threads in diversen Foren- u.a. auch hier, lassen die ganze Geschichte glaub ich schlimmer aussehen als sie in Wirklichkeit ist. Hab mich quasi schon verrückt gemacht während der Wartezeit (Post), bevor ich die Karte überhaupt testen
konnte. Hatte mich schon auf nen Defekt eingestellt.

Nach über ner Woche testen (Deep Freeze, BF2, HL2, D3 usw...) läuft die Karte immernoch problemlos. (Gigabyte 7900GT, Elkos unten rechts: blau/mint, Rest lila)
 
@starvinmarvin:
Natürlich läuft ein großteil der Karten fehlerfrei, ich dachte
vorher auch, dass übertrieben wird, aber wenn deine karte
auch kaputtgeht, dann sagst du das auch nicht mehr.

Und ich glaube nicht, dass hier einer übertreibt.
Glaub mir, ich würde nicht ohne grund auf ne NVidia karte schimpfen.

MfG geforcerocker
 
Mal ne Frage, ist es beim 3D Makr 01 normal, dass das Pferd so pixelige Löcher hat? Also nicht so extrem, aber sieht halt net flüssig aus.
 
jop kann ich bestätigen, sieht recht pixelig aus, hat aber schin bei allen GeForce Karten bei mir genauso ausgesehen (z.B GeForce 3)
 
Ok,

Austausch Karte Asus 7900GTX nach keinen 2 Tagen kaputt, wieder Fehler im DeepFreeze + Absturz. :fresse:

Hoffentlich bekomme ich die nun umgetauscht gegen ne Ati...

:d
 
Spuggi schrieb:
Es gibt noch andere Teile auf einer Graka, die wam und sogar sehr heiß werden, hätten die Besitzer einer 7900GT DIESE Chips (ist ja bekannt, welche Probs machen) gekühlt, wäre die Rate nicht so hoch :)

Ich behaupte mal das die Ausfälle rein garnichts mit Kühlung zu tun haben. ^^

Edit: Vielleicht zur Ergänzung. Ich beziehe das auf die Eingriffsmöglichkeiten durch den Benutzer. Ich meine damit also die Gehäusekühlung. Ob Nvidia hier und da ein paar Kühlkörper vergessen hat, ka. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
meine PoV hatte ich WaKü und in den Chiller Kreislauf /Titan angeschlossen, GPU-Temp unter Last nicht über 35 Grad und dennoch war die Karte defekt. Also an der Temp kann es an sich nicht liegen
 
Jo, NV hats echt verbockt :)

Naja falls die nun meine Karte nicht umtauschen haben die noch einen Nachbesserungsversuch, dann kann ich mein Recht auf Wandlung geltend machen laut deren AGBs.

Und dann good bye nvidia :shot:
 
Die GX2 laufen aber, oder?
Meine Sparkle rennt zwar immer noch (Glück gehabt) aber ich werde mich wohl demnächst auch von ihr trennen.
 
ontheotherhand schrieb:
http://img241.imageshack.us/img241/5540/ir0062ks9.jpg
besser hab ichs leider nicht;)
bei www.flirthermography.de gibt es die Software ThermaCAM QuickView 1.3 mit der man am Bild noch spielen kann 103MB!

Noch mal mein Lob an ontheotherhand für die Thermobilder...
Wie geplant habe ich meiner GT mal Kühlkörper auf die besagten drei ICs gesetzt, die ja nachweislich für den Speicher zuständig sind. Gingen leider keine hohen drauf, da die RAM-Slots direkt daneben sind aber besser als nix...

Und siehe da, auf einmal ist das RAM (nach einer Talfahrt bis auf 660MHz maximum) wieder stabil bis 775MHz :d :d :d
Inkl. Deep Freeze etc. auch bei Oblivion habe ich mal alles gegeben (mit HDR an) und keine Probs :banana:

Fazit: Ggf. sind die Temps der Speichercontroller der weakest link...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Doctorweir:

OK THx 4 Info. Ich seh mal zu das ich dafür nen Verweis + Kurzen Text im ersten post mache...
 
Oha, was man hier so teilweise liest, da habe ich ja noch Glück gehabt. Meine Karte läuft schon seit März ohne Probs. Teilweise auf 550/780...
 
Doctorweir schrieb:
Noch mal mein Lob an ontheotherhand für die Thermobilder...
Wie geplant habe ich meiner GT mal Kühlkörper auf die besagten drei ICs gesetzt, die ja nachweislich für den Speicher zuständig sind. Gingen leider keine hohen drauf, da die RAM-Slots direkt daneben sind aber besser als nix...

Und siehe da, auf einmal ist das RAM (nach einer Talfahrt bis auf 660MHz maximum) wieder stabil bis 775MHz :d :d :d
Inkl. Deep Freeze etc. auch bei Oblivion habe ich mal alles gegeben (mit HDR an) und keine Probs :banana:

Fazit: Ggf. sind die Temps der Speichercontroller der weakest link...

Danke gerne geschehen:d

Ist ja interessant und gut zu wissen. Meine Karte hat am Wochenende locker 36 Stunden Dauerlauf Point Sprite, 3DMark03,05,06, Aquamark mit Maximaltakt über Smart Doctor hinter sich gebracht ohne Fehler.:d

Hier noch die Links zu den Datenblättern:
Q501 http://www.irf.com/product-info/datasheets/data/si4410dy.pdf auf anderen Karten gibts auch http://www.irf.com/product-info/datasheets/data/irf8113.pdf
Q502 http://www.irf.com/product-info/datasheets/data/si4420dy.pdf
U501 http://www.intersil.com/data/fn/fn9168.pdf#search="6549cbz" Auszug:Recommended Operating Conditions, Unless Otherwise Noted. VCC12 = 12V Temperature = 0 - 70°C (typical = 25°C). Refer to Block and Simplified Power System Diagrams, and Typical Application Schematic

Hier nochmal die ICs die gekühlt werden sollten (gelb umrandet)
http://img91.imageshack.us/img91/6227/asus7900gthotspoticsmarkedsg5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll es wirklich so sein, dass die ganzen Fehler an drei überhitzen kleinen Chips lagen???! Da einfach je einen Passivkühler drauf und der Laden läuft?
...das wäre ja mal klasse! :love:

Gibt es noch andere Leute die das ausprobiert und das Problem damit gelöst haben?

(Meiner einer überlegt sich seit geraumer Zeit ne 7900GT/X zu holen oder nicht - bin sehr verunsichert.)
 
Hallo Leute
Hab vor ca.2 Monaten eine MSI 7900gtx geholt
Hab gleich am ersten Tag 3dmark06 durchlaufen lassen und hatte bei deep freeze Bildfehler und danach Absturz.
Mehrmals versucht immer wieder Bildfehler und Abstürze.
Danach hab ich Windows gelöscht alles wieder frisch installiert und Nvdia Treiber für Grafikkarte und Board neu geladen von nvidia.com (englische Version).Installiert und seit dem läuft alles prima keine Abstürze oder Bildfehler mehr bei 3dMark06 oder anderen Spiele.Und das jetzt seit 2 Monaten .Ich denke bei mir war die mitgelieferte MSI Treiber CD für all die Abstürze oder Bildfehler veratnwortlich.
Mei Sys.
X2 4800+@2700
2gb Corsair Ram
Asus A8N32 SLI -Deluxe
MSI 7900GTX
2*250 gb Raid 0
 
Meine Karte ist nun seit einer Woche bei Alternate.
Habe heute mal angerufen und nachgefragt. Was sagen die mir?
Die Karte wird "heute oder morgen" erst zu Club3D geschickt :mad:

Von da an dauert es in der Regel 2 - 4 Wochen bis ich die Karte wieder habe.

Klasse. Und eine Woche mehr oder weniger macht laut Herrn Hering ja auch nichts aus.

Wehe, ich bekomme danach keine funktionstüchtige Karte :hwluxx:

btw: nach 25 Min. 3DMark 06 trat bei Alternate der Fehler auf, bei mir allerdings schon beim dritten Test. Sehr komisch.
 
RubStudent schrieb:
Soll es wirklich so sein, dass die ganzen Fehler an drei überhitzen kleinen Chips lagen???! Da einfach je einen Passivkühler drauf und der Laden läuft?
...das wäre ja mal klasse! :love:
Gibt es noch andere Leute die das ausprobiert und das Problem damit gelöst haben?
(Meiner einer überlegt sich seit geraumer Zeit ne 7900GT/X zu holen oder nicht - bin sehr verunsichert.)

Tja...ein Versuch ist es immerhin wert, da zwei Sachen klar sind:
1) Es liegt irgendwie am Speicher, weil (extremes) Runtertakten meistens hilft
2) Die ICs laufen definitiv jenseits ihrer Temperatur-Spezifikation (>90C..hallooo) und sind für den Speicher zuständig. Bei Leuten mit Mem-Voltmod sind die auch schon durchgeschmort...jetzt weiss ich wieso...90C + noch mehr Volt = *aua*

Allerdings ist natürlich nicht auszuschliessen, ob diese Chips (einmal voll überhitzt) schon bleibende Schäden haben...ich muss da noch mal weiter rumtesten...im Zweifel werden die wassergekühlt :haha:
 
:lol: Kurz den BIOS-Screen aufgerufen => "läuft doch" und wieder verkauft an jemanden, der nur Office benutzt :lol: Der Arme kann nur hoffen, nicht mal bei Oblivion o.ä. auf den Geschmack zu kommen...
 
Ich denke ich kann alle entwarnen, die eine Gainward/Palit/Xpertvision mit L-förmiger Speicheranordnung haben und das neue Boarddesign besitzen. Entgegen der 3 Chips wie bei den anderen Karten sind nur 2 Chips vorhanden. Diese werden nur leicht warm, weit weniger als die beiden MOSFETs im Vordergrund. Auf allenen - auch den MOSFETs - kann man den Finger lassen ohne sich zu verbrennen. Also sind sie mit ziemlicher Sicherheit keine 60° heiß.

Gainward_7900GT_512_GS_a.jpg

Gainward_7900GT_512_GS_b.jpg
 
Ja is klar, ne. Karte reinstopfen Windows starten läuft - Karte in Ordnung. :hmm:

Wir tauschen ja nur so zum Spaß, weil wir unsere Rechner gerne öffnen um funktionierende Karten auszubauen und teilweise Wochen darauf zu warten wieder eine funktionierende zu bekommen. :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Exakt richtig...wahrscheinlich wundert sich nVidia schon über den Umsatzeinbruch in Deutschland, da die Karten nur noch rundgeschickt werden...
Frech von nVidia, frech von den Händlern...aber Farbe bekennen wird wohl keiner... :-[
 
Wenn es hier gewisse Leute nicht glauben wollen, dass es an gewissen Chips auf der Rückseite der Graka liegt, dann is diesen auch nicht zu helfen :o
 
Echt schade !

Ich hab heute meine 7900GT abgeschickt, ich hab sie gegen eine X1900XT getauscht !!! Ich jedoch hatte das Glück eine nicht-defekte Karte erwischt zu haben :)

Habe mir vorhin für 45€ bei meinem Händler ne 7300LE von Colorful gekauft ( Sieht geil aus :) ) als übergangskarte und überhaupt ersatzkarte :)

Nicht das die auch davon betroffen ist ^^ ...............kann das sein ?


Echt schade das mit der G7x Reihe ! Dabei sind die so richtig Powerkarten !

@Spuggi

Meinste da ist ne Live-Cam auf dem PCB installiert, sodass der Kunde oder unsere Member hier live gucken können ob da jetzt das "L" Layout drauf ist , also das neuere ???? Wie du schon hoffentlich mitbekommen hast bekommen hier welche gebrauchte Karten die angeblich "neu" sind !! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh