LED-Beleuchtung

Möchte in meinem Case gerne auch etwas mit LEDs beleuchten, allerdings müssten bei mir die LEDs flexibler untergebracht werden. Wie stelle ich das am besten an? Mein Netzteil würde ich mir ungern dabei verschnibbeln.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die LEDs sollten nicht fest auf einer Platine sein, sondern mit größeren Abständen z.B. in der Frontklappe eines CS 601 verteilt werden. Zum "verschnibbeln": Ich möchte einen 12V-Anschluss nicht köpfen, da ich das NT bestimmt irgendwann noch mal verkaufen möchte.
 
einen dünnen draht nehmen,verlöten und Schrumpfschlauch zu Isolation drüber (über den ganzen draht).
 
Das war auch soweit klar, aber wie mit 6-7 LEDs an einen Anschluss? Und wie, ohne ein Netzteil-Kabel zu köpfen?
 
Aha, also praktisch den Pluspol aufteilen und anlöten und einen gemeinsamen Minuspol? Allerdings muss ich noch die Volt-Zahlen berücksichtigen, oder? D.h. bei z.B. LEDs mit 2V maximal 6 (da 6x2V=12V). Soweit alles klar. Aber wie verhhindere ich, dass ich den Stecker köpfen muss? Gibt's da vielleicht Adapter?
 
da gibt es adapter, z.b aus ein mach zwei dinger, kosten 2€ und die kannst du dann ja zersemmeln.
 
Ah, richtig! Dann dürfte ja alles klar sein, besten Dank! Das nötige Werkzeug werde ich mir im Baumarkt besorgen, kann ja nicht so teuer sein.

Bräuchte aber noch etwas Beratung bei den LEDs. Wo kriege ich die am günstigsten her? Ich möchte die Front meines CS 601 beleuchten, d.h. LEDs hinter die Klappe und hinter die Rippen. Wieviel meint Ihr benötige ich? Was für LEDs sollte ich nehmen, wieviel mcd, welcher Abstrahlwinkel?

Noch ne Frage zum Aufbau: Warum braucht man eigentlich Vorwiederstände? Wenn man z.B. 6x2V-LEDs an 12V anschließt ergibt das doch eigentlich keinen Sinn, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, nur wenn man weniger haben will, bracuht man nen Vorwiderstand.
WEnn du mehr haben willst, einfach eben immer 6 LEDs an ein Kabel und beliebig viele Kabel parallel dran hängen. ICh hab das schon für estide gezeichnet, wenn du die Zeichnug auch haben wolltest, sag Bescheid.
 
Also so wie ich das verstanden hab, sollte man immer vorwiderstände benutzen. Ich denke wegen Spannungsspitzen. Da die LEDs wohl recht empfindlich sind, wenn sie zu viel Saft kriegen, knallen die dann durch. Sollte man vielleicht nicht unbedingt riskieren, wenn man die LEDs relativ teuer erstanden hat.

Billige (besser: günstige bzw preiswerte :d) LEDs gibt es bei ESKA-Technik. Hab mir da 30 rote LEDs bestellt für je 30 cent plus 10 cent pro Widerstand. Müssten heute ankommen, sind ja schließlich seit Freitag unterwegs. Wenn nicht, bin ich mal wieder sauer auf die Post, aber das wäre ja nix neues.

cu
FuNKeR
 
Gegen Spannungsspitzen hilft ein Vorwiderstand aber auch nciht unbedingt. Dem Strom ist es egal ob er durch nen Vorwiderstand fließt, bei einer spannungsspitze wird er immer größer. Und die Spannung genauso. Dann kann man ja nur weniger (keine 6) LEDs an ein Kabel machen.
Aber aus dem NT sollten ja auch keine großen Spannungsspitzen kommen.


alle Angaben ohne Gewähr ;)
 
OK, aber das mit den 6 LEDs an 12V geht halt nur mit 2V-LEDs. Die meisten blauen LEDs haben 3,5V, also muss ich mir einige von diesen Adaptern besorgen (woher?, wenn möglich im selben Shop wie LEDs). BTW: DIe blauen LEDs sind leider nicht ganz so billig, ca. doppelt so teuer (jedenfall bei Eska, gibt's da nichts billigeres?)

Was meint Ihr denn nun, wieviele LEDs ich z.B. für die Klappe brauche? Und welchen Abstrahlwinkel und wieviel mcd?

BTW:
und beliebig viele Kabel parallel dran hängen
Wie genau muss ich dafür vorgehen? :fresse:
 
Dann kannst du halt nur 3 LEDs nehmen (bei 3,5V). In diesem Fall bracuhst du dann auch einen Vorwiderstand. Rv = (12V - 3xUl)/I Rv:Vorwiderstand; Ul Spannung an Diode; I Strom durch Diode.

http://eei.faltbootgruppe.de/LEDs_schaltplan.jpg
Hier mal der Schaltplan (ähnlich). Das mit den einzeln Gruppen muss man nicht machen, die Gruppen könne beliebig viele Teile haben. Statt den sechs LEDs hast du halt 3 oder 4 und nen Vorwiderstand. Die Gruppen waren für Boden, Seite und Deckel des Case gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nette Zeichung, aber die LEDs müssen ja sauwenig Strom ziehen, dass man sie an einen 12V-Anschluss anschließen kann. Gut, wie das zusammenbaue ist zun mittlerweile klar, aber ich bräuchte immernoch Tipps, wo ich die LEDs günstig herbekomme und wieviele und welche ich für die Frontklappe und die Rippen eines CS 601 brauche. Büdde!
 
Also Stromverbracuh einer LED ist wirklich minimal, ich hab ne Taschenlampe aus 3 LEDs, die kann man schon mal nen paar Tage brennen lassen und das mit nur 2 AA-Batterien. Das ist ja das schöne dran. Seh grad bei Recihelt: 50 superhelle LEDs bracuhen ca 2W, EIN Glühbirnchen (z.B Fahrradlicht) bracuht 3W.
www.conrad.de (sehr teuer) www.reichelt.de (viel biliger) merh Läden kenn ich nciht. Wieviele kann ich leider nicht sagen.
Ich denke der Abstrahlwinkel ist nicht so entscheidend, solange die LEDs so festgemacht sind, das sie einfach in Richtung Rippen schauen. Und 20--90mcd dürften reichen, die Superhelllen blauen haben auch nur max. 100mcd (alles von Reichelt, z.B bestellnr. SLK 3mm bl für 92 cent)
 
Moment, 100mcd sind doch viel zu wenig! Bei 1000 mcd fang ich langsam mal an ;) Nee, aber ehrlich: von 100mcd sieht man ja absolut null. Nicht umsonst findet man in den ganzen Modding-Shops doch diese ganzen mcd-Biester. Und in diesem Bereich ist www.eska-technik.de mit dieser LED für 1,70€ das Stück bis jetzt noch das billigste: Blaue LED 5mm, 5000mcd, 18° bei aber 3,5 V Vorwärtsspannung. Gibbet noch was billigeres oder ist das das beste Angebot?
 
BTW: Was für Litze brauche ich eigentlich, d.h. wie dick usw.?
 
Alles klar, dann hab ich ne Orientierung. Erst mal besten Dank für die Hilfe! Aber noch was: Wenn ich ein verlängertes 12V-Kabel wie folgt aufteile (Isolierung weg und drangelötet), habe ich dann auf allen "Ausgängen" 2V?

____|____|____|____|____|____|
 
Hm, aus der Zeichnung werd ich nciht ganz schlau ;)

mal schauen ob ich das erklären kann:
das Kabel hat ja zwei Enden, einaml PLus, einmal Minus. Zwischen diesen Enden sind 12V. Wenn du jetzt eine LED dazwischen hängst, hat sie 12V, zwei LEDs hintereinander haben je 6V, 3 LEDS hintereinander hben je 4V...
Wenn du die LEDs nebeneinander dranhängst, hat jede 12V.

-----------------------------------------
________|________|________|

an jeder senkrechten Verbindung sind 12V, das 12Vkabel kommt von links

Oder auch so: Wenn du vom Minus zum Pluspol (opder andersrum) auf einer geschlossenen Linie gehst, bei sich dein Weg nicht kreuzt, muss die Summe der Spannung an denen du "vorbeikommst" auch 12 V sein.

Ich hoffe das ist halbwegs verständlcih ;)
 
So, ich BIN mal wieder sauer auf die Post. Gestern waren die LEDs immer noch nicht da! GRRR! :wall: In der Mail von denen hieß es 1-4 Tage... Na ja, schaun wir mal. Ich hoffe, dass die heute kommen. Dann kann ich auch den "schalterlosen Systemcontroller" von PC-Max ausprobieren, den ich mir heute abend zusammenlöten werde :d

Noch mal zur LED-Schaltung: Am sichersten und "saubersten" wäre es doch, jede LED mit einem Widerstand zu versehen und dann jede einzeln parallel zu schalten, oder? So hab ich das zumindest mal irgendwo gelesen... :confused:

cu
FuNKeR
 
Noch mal zur LED-Schaltung: Am sichersten und "saubersten" wäre es doch, jede LED mit einem Widerstand zu versehen und dann jede einzeln parallel zu schalten, oder?

Jepp, so isses .....
Am besten is et, wenn jede LED nen einzelnen Wiederstand bekommt. Is ja kein Akt ne kleine Platine für zu löten .....

mfg
MeNeCK
 
Original geschrieben von DFC-Neo
mal schauen ob ich das erklären kann:
das Kabel hat ja zwei Enden, einaml PLus, einmal Minus. Zwischen diesen Enden sind 12V. Wenn du jetzt eine LED dazwischen hängst, hat sie 12V, zwei LEDs hintereinander haben je 6V, 3 LEDS hintereinander hben je 4V...
Wenn du die LEDs nebeneinander dranhängst, hat jede 12V.
Wo ist jetzt genau der Unterschied zwischen nebeneinander und hintereinander? :hmm: Wie muss ich das am besten löten, d.h. wo das Kabel dran? (Hab dich übrigens mal über ICQ angesprochen)
 
Also wenn du die Hintereinander dranmachst dann hast du eine Reihenschaltung und nebeneinander eine Parallelschaltung.
Die Spannungen verhalten sich in einer Pralleleschaltung anders als in einer Reihenschaltung. (Spannungsteilerregel, Maschensatz, Knotensatz, Stromteilerregel usw.)
 
So, hab festgestellt, dass Löten mordsmäßig Laune macht. Ich glaub, das mach ich öfter :d Hab gestern immerhin schon mal die ganzen Einzelteile für die Schaltung auf die Platine gelötet. Ja, ich weiß, ich bin nicht der schnellste, aber ich hab von nem Verwandten vorher noch einen Einführungskurs im Löten bekommen und er meinte, für's erste Mal sieht das schon sehr gut aus.
Heute abend geht's mit der Verkabelung weiter.

BTW: Die LED's sind immernoch nicht da! :grrr:

cu
FuNKeR
 
Aber jede LED einzeln mit nem Vorwiderstand und dann parallel ist hammermässig aufwendig und man braucht unnötig viele Widerstände. Besonders wenn man mehr als 10-15 LED haben will.
 
Na ja, ich hab mir halt 30 LEDs mit JE einem Widerstand für 5V und 12V, nur zur Vorsicht. Apropos: Es ist ein weiterer Tag ohne die Leuchtdinger vergangen! Die Post braucht inzwischen 5 (in Worten: fünf) Tage für ein so'n beknacktes Päckchen! :grrr:

Wenn das heute nicht ankommt, mach ich mal Terror bei ESKA, ob die das wirklich Freitag rausgeschickt haben, oder ob das Fake war. Die haben nur Glück, dass ich die Steuerung noch nicht fertig habe, sonst könnten die sich aber warm anziehen :d
Na ja, war gestern wieder n paar Stunden im Keller und hab rumgelötet. Macht mir immer noch ziemlich viel Laune, aber es dauert ja doch ganz schön lange, bis man sowas fertig hat. Sicher, mit Übung geht's garantiert schneller, aber ich als völliger Newbie brauche halt n büschn länger :fresse:

Ich halte euch auf dem laufenden.

cu
FuNKeR
 
So, am Freitag hat es die Post doch tatsächlich geschafft, mir einen gepolsterten Briefumschlag (!) zuzustellen! Ganz klasse. Na ja, hab jedenfalls die Steuerung fertig, aber noch nicht ausprobiert. Hab da heute auch leider keine Zeit zu :(
LEDs funzen soweit auch, nur muss ich mir mit der verkabelung noch was einfallen lassen.

cu
FuNKeR
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh