LED einfach so austauschen ?

user38514

Neuling
Moin moin,

ich habe ein Case, in denen sich vom werk her blaue LED befinden. Auf Dauer geht mir dieses blau aber mächtig aufn Keks, daher erwäge ich die blauen LED´s gegen eine andere Farbe auszutauschen, geht das so ohne weiteres oder ist das immens viel Aufwand ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das das geht habe ich mir schon gedacht, die Frage ist eher, ob es auch für einen Laien gut zu händeln ist oder ist das fummelei ? Wo bekommt man LED´s her, ganz normal im Computerladen oder doch lieber im Baumarkt schauen ? :d Habt ihr irgendwelche Bezugsquellen für mich ? Ich wollte demnächst bei Caseking bestellen, konnte da aber nichts finden...

meist sind die leds im gehäuse gesteckt, also dürfte es kein großes problem sein

Du solltest (das vernachlässigen viele) auf passen, dass die Vorwiderstände nicht zu klein sind.
WENN DER VORWIDERSTAND ZU KLEIN IST KANNST DAMIT DEINE NEUEN LEDS ZERSTÖREN.
Damit meine ich volgendes:
Eine LED-Schaltung besteht aus folgendem:
Eine Stromquelle eine LED und ein Vorwiderstand.
Blaue LEDS brauchen einen kleineren Vorwiederstand als Rote, Grüne oder Gelbe.
Deshalb solltest du kucken, dass der Beriets verbaute Vorwiderstand nicht zu klein ist. Wenn dieser zu klein ist, solltest du ein entsprechenden widerstand noch vor die LED löten, damit dir diese nicht kaputt geht.
Zur genauen berechnung der Widerstandsgrößen guckst mal auf meine Website (Sig) da findest du die Formel.

.... witzbold, am mobo brauchst du kein vorwiderstand.
wenn mans an 12V anschließen will has du aber recht.

und die LEDs im gehäuse sind i.d.r. 5mm LEDs... zu kaufen z.B. beim ebay händler europkauf, oder bei reichelt.de.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh