LED für Bildbearbeitung?

marpel

Neuling
Hallo,
möchte mir demnächst einen 23-24 Zoll Bildschirm anschaffen. Da ich viel mit Bildbearbeitung zu tun habe, stellt sich mir nun dir Frage ob ich mir einen LED-TFT holen soll (z.B. Samsung XL2370) der allerdings nur auf einer NT Technologie basiert oder lieber einen herkömlichen LCD der dann aber allerdings eine IPS, PVA oder MVA Technologie aufweist.
Mir ist klar das gerade für Bildbearbeitung und Grafik nichts an einem EIZO, NEC oder Apple vorbei geht, allerdings liegt das leider nicht in meinem Budget.

Danke schon mal für euer feedback

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal Willkommen im Forum!

Die derzeit erhältlichen LED-TFT`s zeichnen sich im Wesentlichen ja nur durch eine andere Art der Hintergrundbeleuchtung aus. Insofern besteht, bezogen auf die Nutzung für Bildbearbeitung, m.E. kein großer Unterschied zu anderen TN Panels ohne LED-Backlight.

Sofern Dein Budget nicht für einen neuen Monitor mit einen für die Bildbearbeitung geeigneten Panel reicht, würde ich den Gebrauchtmonitormarkt sondieren. Im Übrigen kann ich für einen groben Marktüberblick nur die Kaufberatung bei Prad.de empfehlen.

Wo liegt denn Deine finanzielle Schmerzgrenze?

hab mein budget mal auf 350,- Euro festgelegt. es würde für einen LED reichen aber halt nur mit einem NT Panel.

Für das gleiche Geld bekomme ich aber auch einen LCD (mit besseren Panel). Für die Bildbearbeitung (Tonwertkorrekturen, Farverläufe, Weißabgleich...) ist es dann wahrscheinlich besser, oder?

Prad schlägt den LG L245WP vor. Der ist allerdings schon im November 2006 rausgekommen hat einen P-MVA Panel HDMi....aber leider nur einen Kontrast von 1000:1 und 8ms Bildaufbau. Dafür mittlerweile mit 258,- Euro sehr erschwinglich.

Ich werfe mal einfach den Dell UltraSharp 2209WA ins Rennen.

Hier findest Du einen Testbericht. Der ist zwar aufgrund des Inputlags des Testmusters kein Gerät für Profispieler aber

Zusammengefasst überwiegen jedoch klar die Vorteile und das macht den Monitor zu einer klaren Kaufempfehlung. Ganz besonders erfreulich ist das ausgezeichnete Preis-/Leistungsverhältnis. Der Käufer bekommt mit dem Dell 2209WA einen vielseitig einsetzbaren 22 Zoll Monitor mit IPS Panel zu einem Straßenpreis von unter 300,00 Euro, momentan gibt es sogar Angebote mit 269,00 Euro. Diese klare Ansage wird die Konkurrenz erst mal verdauen müssen.

P.S. Übrigens heisst es TN (twisted nematic) ;)

hab mein budget mal auf 350,- Euro festgelegt. es würde für einen LED reichen aber halt nur mit einem NT Panel.

Für das gleiche Geld bekomme ich aber auch einen LCD (mit besseren Panel). Für die Bildbearbeitung (Tonwertkorrekturen, Farverläufe, Weißabgleich...) ist es dann wahrscheinlich besser, oder?

Nicht vergessen, dass LED Monitore auch LC Displays wie jeder andere TFT (auch IPS, PVA oder MVA) haben, nur mit LED als Beleuchtung.

Wird oft verwechselt und hört sich bei dir auch so an.
Es müsste eigentlich verboten werden Mit LED-Bilderschirmen/TVs zu werben.

Verzichte lieber auf das LED Backlight. Beinahe jedes PVA/MVA/IPS Panel ist besser für Bildbearbeitung geeignet als ein LED-TN-Panel.

...aber leider nur einen Kontrast von 1000:1...
Was hast du denn erwartet? Zeig mir ein Gerät mit TN-Panel welches einen besseren statischen Kontrast hat. Die Teuren Eizos aus der CG serie haben teilweise auch nur einen Kontrast von 800:1
Wenn du ein Kontrastwunder willst solltest du dir mal den Test zum Eizo EV2333 anschauen. Ist allerdings ein 16:9 23".

Zuletzt bearbeitet:
hallo,
danke für die vielen antworten.
von dem LED Backlight bin ich nun abgekommen, mir ist dann doch ein anständiges Panel wichtiger :)
Der Eizo EV2333 ist sehr sehr interessant, allerdings derzeit günstigst ab 430,- Euro zu haben, schade ist ein bischen viel.
Hab mir heute beim Händler ums Eck einen NEC EA231WMI-BK 23" angeschaut. Laut Testbericht von prad auch ein sehr guter Kauf.
Für 339,- wäre er auch in meinem Budget, zwar bekommt man ihn übers Internet nochmal 20,- günstiger aber ich denke da werd ich zuschlagen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh