LED Fernseher - Wann günstiger zu haben ?

Berni_ATI

Legende
Nun bei der Ifa 2009 werden derzeit die AllerNeuesten LED Fernseher gezeigt und dato NEU vorgestellt.
Dies alles gut und Recht,- aber die Preise sind ALLES ANDERE ALS HUMAN!
Nur der 32 Zoller Type 700LE von Sharp ist mit ca. 800 Euro noch halbwegs akzeptabel im Preis, aber mit 37/40 Zoll sind wird auch da über den 1200-1350 Euro.

Denke da wird bei vielen Herstellern ein Preiskampf beginnen,- nur wann es soweit ist, weiss wohl keiner sooo genau...
WANN denkt Ihr: In 1 bis 2 Monaten oder eher nach der Weihnachtszeit,- davor will man wohl noch mal "richtig" absahnen. (spreche von Dezember zur Weihnachtszeit)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
NEU und günstiger wiedersprechen sich leider

meine meinung eher nach weihnachten, sogar noch viel länger danach

Würde eher sagen jetzt fängt der Preiskampf der "alten" Modelle an -vor Full HD gibt´s ja wohl kein Zurück mehr und die Lager müssen geräumt werden...

Ja, gut möglich dass somit die 37 bis 42 Zoll LCD Fernseher auch der TopMarken wie Samsung, Philips, Toshiba, Sony mit immer 100 Hz, USB, DivX Unterstützung um die 550-6000 Euro bald zu haben sein werden!

also ich bitte dich bei den LD LCD geräten handelt es sich um die top serie der LCD geräte
wann diese in den low budget bereich abdriften kann dir sicher keiner sagen
hier kann keiner hellsehen!!
grundsätzlich finde ich 1,5k für ein local dimming LCD aber absolut in ordnung
kann das immer nich verstehen, klar man möchte immer so wenig wie möglich ausgeben aber ich kann doch nicht ernsthaft erwarten, dass high end nix kostet?

btw LED fernseher in dem sinne gibt es nicht, es sind immer noch LCD geräte nur mit LEDs beleuchtet
die alternative heißt ja auch nicht CCFL fernseher ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also meine Glaskugel nennt mir den 16.01.2010 als Termin. Ab da sind sie zu humanen Preisen zu haben!

Also meine Glaskugel nennt mir den 16.01.2010 als Termin. Ab da sind sie zu humanen Preisen zu haben!
Postcounter +1

@topic: Ich denke mal es wird noch eine ganze Weile dauern, da es für dne 0815 User wohl keinen Unterschied macht ob nun CCFL oder LED - da muss es nur groß sein und x00hz haben.^^
Aus einem ähnlichem Grund dauert der Wechsel DVD -> BD ja auch so lange: Der Nutzen steht einfach in keinem Verhältnis zum Preis, wenn man bedenkt, dass man, je nach Fernseher, ein gar nicht so schlechtes Bild hat bei der DVD.

Zuletzt bearbeitet:
naja es gibt gute DVDs aber die sehn einfach nicht besser aus als eine BD.
Da kann ich noch so einen tollen Upscaling chip verwenden aus einer DVD zaubert er mir kein BD.
Ich glaube LED-LCDs wird es denn Billig wenn es Mainstream wird also kannst noch
etwas warten ...

So extrem teuer sind die gar nicht zwangsweise. Der 40A789 ist für 1000Euro zu haben, ist aber leider nen Auslaufmodell. In 46" bekommt man den sogar gar nicht mehr. Samsung hat ja leider etwas Zeit mit den Edge-LED Geräten vertrödelt.

Die neuen LED Geräte mit LocalDimming von Samsung (B8500/B9000) steigen aber sehr hoch ein, warum auch immer. Gerade der B8500 ist den Edge-LED Geräten ja recht ähnlich bis auf das veränderte Backlight: "Full LED" bzw "Direct LED", also LED Backlight mit Local Dimming.

Bin derzeit selber am Suchen, da meine Eltern nen TV fürs Gästezimmer suchen und ich da meinen 40A656 reinstellen könnte. Leider find ich nix brauchbares im LED LD Lager in 46". Der X4500 ist da zu teuer. Daher hab ich eigentlich auf den B8500 gehofft, aber mit über 3000Euro ist das doch etwas zu fett.
Hätte echt gern nen A78x Nachfolger mit dem Bildprocessing der B-Serie.

Zuletzt bearbeitet:
naja es gibt gute DVDs aber die sehn einfach nicht besser aus als eine BD.
Aber in Anbetracht, dass man für BD erst wieder einen mehrere hundert Euro(?) teuren Player kaufen muss und die Medien teils das doppelte als die DVD-Fassung kosten, ist die DVD für viele Leute (einschließlich mich) doch nicht mehr sooo schlecht. ;)

ist einfach die kombination aus dem rel hohen preis (sieht man ja an dem topic, alles wollen aber möglichst billig) und dem geringen vorteil bei kleinen diagonalen und großen abständen die ja immer noch im wohnzimmer üblich sind

Die Mentalität kann ich eh nicht verstehen. Wenn ich mir da immer die Suchbeiträge im TV-Thread anguck. 600Euro und am besten 50" und am besten Bildeigenschaften wie ein Kuro. Finde die aktuellen Preise für Plasma und LCD eh schon nen Witz. Für 800Euro bekommt man da schon ein top aktuelles 40/42" Geräte mit sehr guten Bildeigenschaften, für 1000Euro sogar schon gute 50". Meiner Meinung nach nen Witz fürs gebotene. Ich persönlich würde da nicht lange überlegen. Gerade wenn ich mir anschaue was ich April2008 geblecht habe und für wie wenig der Nachfolger 40B650 eingestiegen ist.

Bin auch schon am überlegen den 46B750 zu nehmen. Mir macht nur die aktuelle Panel-Lotterie bei Samsung zu schaffen. Beim A656 ab 40" konnte ich mir sicher sein nen SPVA zu bekommen. Beim B650 dagegen gibts oft nur AUO/CMO Panel. Bei den B750 weiß ichs nicht, da hoffe ich aufgrund des relativ hohen Aufpreises bei 46" auf Samsung Panel.

Aber der Aufpreis 40 zu 46" ist teilweise schon enorm bei einigen Herstellern. Wenn man sich dagegen den Vergleich 32 zu 40" anschaut.

Ja für meinen ersten LCD ein Samsung LE27XXX Habe ich ein vermögen bezahlt (5 Jahre her).Es ist inzwischen doch schon imemr billige geworden. Was manche denn noch wollen versteh ich nicht ?

also ich bitte dich bei den LD LCD geräten handelt es sich um die top serie der LCD geräte
wann diese in den low budget bereich abdriften kann dir sicher keiner sagen
hier kann keiner hellsehen!!
Das würde ich so nicht sagen. Nur weil man etwas nicht weiß muss man ja nicht gleich raten. Je mehr Fakten man zusammenträgt, desto besser kann man sich ein Bild über die Preisentwicklung machen.

Ich werde schon lange des öfteren von mehreren Leuten gefaragt wann man sich einen LCD Fehrnseher kaufen kann. Das fing schon an, da waren die ersten Samsung Geräte gerade mal in Planung. CCFL Beleuchtung fand ich noch nie gut, da sie schon allein rein von der Form (Abstrahlwinkel/Lichtverteilung) her logischer Weise garnicht Ideal sein kann für eine Displayhintergrundbeleuchtung. Und wenn ich dran denke, dass da so olle Leuchtröhrchen hinter den Displays sitzten,... einfach nur wiederlich. Schon bei den kleineren Laptopdisplays und Monitoren wiederstrebt mir der Gedanke, aber einen großen teuren Fehrnseher mit dieser Beleuchtung zu kaufen kann ich mir nun garnicht vorstellen.
Man muss ja mal bedenken, wenn man sich vor ca. 20 Jahren einen Fehrnseher für mindestens 1000-2000 Mark gekauft hat, dann haben die meisten Leute den die nächsten 10-20 Jahre gehabt (die neuen Modelle haben ja auch vergleichsweise kaum Vorteile gehabt). Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass die meißten Leute, die sich die letzten fünf Jahre LCD Fehrnseher gekauft haben, das selbe Gerät 10-20 Jahre nutzen werden. Die Geräte brauchen einfach Reifezeit um langfristig spass zu machen und wirtschaftlich zu sein. Trotz CCFL Beleuchtung würde ich die Modelle vom letzten Jahr, also, z.B. Samsung A6xx und höher oder Sony W4500 oder höher, als die ersten Geräte bezeichnen, dich ich statt Röhrenauslaufmodell notfalls gekauft hätte, wenn der alte Fehrnseher kaputt geht. Die Modelle dieses Jahr gefallen mir dann schon besser, also Samsungs B und Sonys 5er Serie. Samsungs Luxia Serie find ich dann schon fast perfekt, auch Preisleistungs mäßig, allerdings stören mich noch die Edge LEDs.

Da ich also wie beschrieben in der Beziehung sehr detailverliebt (oder pinngelig? verrückt?) bin und solange mein Röhrenfehrnseher läuft keines der bisher erhältichen LCD Fehrnseher kaufen würde, schon aber gerne einen häte und oft von anderen Leuten gefragt werde, was und wann sie endlich kaufen können, habe ich eine konrete Vorstellung im Kopf, was ein kaufbarer LCD Fehrnseher alles erfüllen muss.
Und immer wenn ich etwas lese über Neuerungen und speziell LED Hintergrundbeleuchtungen, neuen Modellen, Termienen und änder ich meine konkrete Vorstellung, wann genau mein angepeilter LED LCD zum angepeilten Preis erhältlich sein müsste.

Also, versuche ich mal aufzuschreiben, was ich mir so im Kopf ausdenke anhand von Fakten aufzuschreiben:

1.
Gerade Samsung hat vor zwei Jahren erst langsam und dann dieses Jahr schon viel schneller vorgemacht, wie wichtig LEDs in LCDs werden und wie gut sich das ganze verkaufen lässt. Nun wollten im mit der Zeit die anderen Hersteller nachziehen und an Samsungs Erfolg anköpfen.
Problem: Mir gefällt nicht, dass jetzt auf einmal 3D so gehypt wird und die meißten Hersteller auf einmal 3D Modelle oder zumindest Prototypen aus dem Boden stampfen. Das vermischt sich jetzt alles zwischen CCFL und LED, kostet nur Geld, nimmt LED die Priorität,...

2.
Die Hersteller in der Übersicht:
Toshiba erste LED Geräte in 46" und 55" ab 2500€, da wirds noch dauern bis etwas günstiges kommt
LG stellt auf der IFA gleich zwei Serien mit LED vor, LH9000-Serie mit 200Hz dürfte sehr teuer werden und SL9000 je 42" und 47" beide Serien haben " direktes segmentiertes LED-Backlight" und mindestens die LH9000-Serie local dimming, aufgrund der Features könnt ich mir Preislich die SL9000-Serie auf Höhe der Samsung Luxia oder knapp darüber vorstellen
Sharp hat auf der IFA zwei vollwertige LCD Serien mit LEDs vorgestellt Details und Preise HIR, nu ja, ist vom Preis und von der Auswahl her das vielversprechenste, nur leider ist die LE600E Serie, die Preislich schon fast in meine favorisierte Richtung geht (die UVP ist ja erfahrungsgemäß immer um einiges höher als die Straßenpreise) nur 50Hz und scheidet somit schonmal aus, als perfekter LCD für die Zukunft
Sony wäre neben Samsung eine der zwei Marken die für mich bei einem LCD Fehrnseher überhaupt nur in Frage kämen. Haben schon länger mal einzelne LED Modelle dabei, müsste die X-Serie sein, wenn ich mich nicht irre, aber irre ist auf jeden Fall der Preis,... bisher. Aber in letzter Zeit und gerade auf der IFA scheinen auch keine neuen günstigeren LED Modelle in Aussicht gestellt worden zu sein. Sony plagt da wohl zusehr das 3D Fieber, aber zumindest sind sie scheinbar noch gut an der OLED-Entwicklung drann.

3.
Und nun Samsung der Sonderfall. In Amerika gabs schon recht früh ein günstigeres 40" Gerät und weitere Modelle. In Europa ein wenig später dann z.B. den 40A786 bzw. 40A789. und größere sowie teurere Modelle mit ihrem local dimming sind sie heute noch beliebt sehr viel sparsamer sind sie allerdings nicht. Aber garnicht mal so teuer. Dann Anfang dieses Jahres die Luxia Serie, nur Edge LED, weil Focus auf schlank und elegant, also Design. Schade, vorher hatte ich noch gehofft, dass es die B-Serie wird, mit LEDs. Zur CES hieß es noch es kommen auch noch B-Series Geräte mit vollem LED Backlight, später, naja, nu noch nichts, wenn, dann werdens wohl teure Geräte. Und im nächsten Abschnitt, die große Hoffnung!

Die Wahrheit über die Zukunft liegt in den Absatzzahlen von Samsung!
Samsung will seinen Absatz an LCD-Geräten dieses Jahr auf 22 Mio von 21 Mio im Vorjahr steigern. Außerdem wolle der weltgrößte Hersteller von LCD-Fernsehern insgesamt 2 Mio Geräte mit so genannter LED-Backlight-Technik verkaufen
Quelle: http://www.channelpartner.de/boersennews/281742/index.html
Dieses Jahr bediehnt Samsung grob gesagt mit 2 Millionen von insgesamt 4 Millionen Geräten den LED LCD TV Markt. Also etwa die Hälfte.
Samsung reports that it expects to sell at least 2 million LED LCD TVs in 2009 and it has even more lofty goals for its LED sets in 2010. Samsung has its sights set on a five times increase in LED HDTV sales in 2010 with at least 10 million units sold.
Quelle: Samsung Plans 5 Times Increase in LED HDTV Sales in 2010 - Samsung says it will outperform the LED HDTV market in 2010
So, etwas rechnen: 20 Mio. TVs dieses Jahr, 2 Mio. davon mit LED, Nächstes Jahr 20 Mio. TVs, 10 Mio. davon mit LED. Wenn man jetzt bedenkt, dass so eine 5 fache Steigerung nur mir der Luxia Serie bzw. einer Neuauflage und ein paar sehr teuren Heigh-End Modellen schwer zu schaffen wäre, die neuen Modelle zuletzt auf der CES vorgestellt wurden, aber teilweise erst ab Q2 lieferbar waren (Somit würde die B-Serie noch 3 Monate im Jahr 2010 verkauft werden),... liegt die Vermutung nahe, dass die nächste große Serie, nennen wir sie mal die C-Serie, zu einem großen Teil aus LED Geräten bestehen müsste, also mindestens ab Mittelkasse 32", was in etwas dem jetzigen Preis/Leistungs günstigen 32B650 entspräche.
Ungenau wird diese Schätzung allerdings dadurch, dass Samsung auf anderen Kontinenten andere Modelle und Serien hat, die eventuell eher günstige LEDs sind.

Meine Antwort auf die Frage des TO als Fazit ohne Glaskugel: Mitte 2010, da die Preise nach Verfügbarkeit noch ein paar Monate recht stark fallen. Vorausgesetzt die Wechselkurse bleiben einigermaßen Stabiel!

das ist eig auch nicht mehr als eine Vermutung die weder bestätig noch dementiert werden kann.
Wie nemesis schon gesagt hat wann kann dir das keiner sagen.

LED ist nur marketing das Bild sieht dadurch nicht besser aus bei der derzeitigen Generation. Mein empfinden

Zuletzt bearbeitet:
marketing ist es auf keinen fall, in form von local dimming bringt es gewaltig etwas im vergleich zu den CCFL modellen
stromverbrauch und auch der schwarzwert profitieren massiv

problematisch ist nur, wenn es in form von edge LED also super toller neuer LED fernseher verkauft wird

jain, zum einen ist "gut" immer etwas anderes, muss nicht unbedingt die bildqualität sein
im falle von edge LED eben die bautiefe

wenn es nur edge LED gäbe würde ich dir recht geben, tut es aber nicht
es gibt LED geräte bei denen es wirklich bildqualitativ etwas bringt und da ist es eben nicht nur marketing ;)

das ist eig auch nicht mehr als eine Vermutung die weder bestätig noch dementiert werden kann.
Wie nemesis schon gesagt hat wann kann dir das keiner sagen.

LED ist nur marketing das Bild sieht dadurch nicht besser aus bei der derzeitigen Generation. Mein empfinden

Vermutung ja, aber eine die auf unwiederlegbaren Fakten basiert. Und ich bin mir mit "Mitte 2010" sehr sicher. Wenns soweit ist, kram ich villeicht diesen Thread noch mal raus :d. Und wenns mit Mitte 2010 nichts wird, gibts nur noch eine Alternative, dann ist es 100%ig Mitte 2011,... und welches von den beiden Daten es tatsächlich wird kann ich spätestens Ende Jannuar 2010 sagen, eventuell noch im Dezember.

Also, versuche ich mal aufzuschreiben, was ich mir so im Kopf ausdenke anhand von Fakten aufzuschreiben:
In dem Bereich sind jegliche Schätzungen zum Scheitern verurteilt, dafür ist viel zu viel Bewegung im Markt. Fakt ist, dass die Preise sowieso ständig nachgeben. In den vergangenen Jahren gab es pro Jahr etwa 6" mehr zum gleichen Preis. Mit der Wirtschaftskrise (und der Tatsache, dass wir langsam in für viele Benutzer (noch) arg große Bereiche kamen) hat sich der Trend etwas abgeschwächt (dafür wurde dann eher am Featureset geschraubt; wobei die Entwicklung aus meiner Sicht in den wirklich wichtigen Bereichen nur schleppend vorangeht), günstiger wurden die Displays aber trotzdem. Insofern: Nicht zuviel denken ;-) - bedarfsgerecht kaufen.

Gruß

Denis

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh