LED Frage!

H

HOLLOW

Guest
So, ich will meine LED an meinem Floppy tauschen!Ich hab bei www.pc-icebox.de eine blaue LED ultrahell gesehen!Gibt es noch bessere, die sehr hell sind?Oder sind die soweit gut?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
höhö, kommt drauf an wie hell du es magst eine normale reich aus wenn du nich gleich ne KK ablösen willst XD

LEDs kaufste am besten bei Ebay, viel billiger.
Und ne andere Frage, haste mal die andere Spannung gemessen ob du überhaupt ne andere Led betreiben kannst. Ich hätte das nämlich auch gerne gemacht, hab aber ne grüne drin die bei weitem nicht mit der spannung versorgt wird die du für ne ultrahelle blaue brauchst (normalerweise 3,3V)

Also was für eine Spannung muss sie denn haben?Diese bei icebox braucht 3.5V!

Masl schrieb:
Ich hätte das nämlich auch gerne gemacht, hab aber ne grüne drin die bei weitem nicht mit der spannung versorgt wird die du für ne ultrahelle blaue brauchst (normalerweise 3,3V)

Das ist quatsch! du brauchst 3,3V um die LED bei der für sie ausgelegten Helligkeit zu betreiben!
Wenn die Spannung unter 3,3V liegt, wird die LED weniger hell erscheinen. Dies ist aber bei ultrahellen LEDs nicht gerade relevant.

@icefaker: naja das kommt schon drauf an. alle neueren (oder viele) leds laufne mit 3,3v. als die aber früher noch nciht so weit verbreitet waren, liefen die mit allen möglichen spannungen.
oder gug mal die tastbeleuchtung von handys an. da hat jeder hersteller auch ne andre LED form verbaut, und die meisten brauchen halt auch ne andre spanung...
@rest: ich würd halt ma des floppy anschließen, und dann mit nem multi die spannung messen, die an der led abfällt.
dies kann man zB machen, indem man das floppykabel verkehrt herum anschließt! dann leuchtet sie immer! aber !ACHTUNG! solanga die led immer leuchtet, is des LW nciht funktioninsfähig und wird alle disks löschen die du einlegst.... wenn du fertich gemessen hast also unbedingt wieder umdreher!!!

@powerbar:
Das mag ja sein das LEDs in Handys ne andere Spannung brauchen....ist ja schließlich auch smd technik. allerdings gilt bei allen normalen 3 bzw. 5mm leds ein spannungsbereich von 2,5 bis 3,5V.
Ich hab nie behaupt das jede LED gleich jeder LED ist. Jedoch ist es nun mal so, das jede led in dem Spannungsbereich arbeiten können. die einen mehr, die anderen weniger.
Abmessen brauch man deshalb nicht an Geräten, die von vorneherein eine "normale" LED besitzen. Denn dort ist der Spannungsbereich sicherlich ausreichend.
Ich habe bislang soviel cdrom bzw. dvdrom und floppylaufwerke umgelötet, das ich dies mit bestimmter Sicherheit sagen kann.

Jo also kann ich diese ultrahelle blaue LED (3.5V) ohne Risiko in mein Floppy einbauen?So wie ich das verstanden habe!

Richtig! musst allerdings nur darauf achten, welche Größe die LED hat, die im floppy drin ist, also ob die ne 3 oder 5mm ist! Aber ansonsten geht das ohne problem, und ohne nachmessen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh