Xiaomi 27" Mini LED, 1152 Zonen, 1440p, 180 Hz ~ 340€

Also ebenso den Dell Alienware 3225QF
und den Xiaomi wollte ich mal vor mir testen, bei 278 Euro gestern bei uns gesehen.
Aber wenn wirklich Sauhell und eben Bloom behaftet, denke wirds nichts bei mir und dann würde ich dem Bruder vermachen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bloom aber NUR bei Local Dimming aktiv!

Das Teil ist super Hell, sehr schnell und preislich super attraktiv 👍🏼
 
Ja ohne dimming hast du halt nirgendwo schwarz. Das stärkste dimming ist schon richtig und sieht am besten in Games und HDR Videos aus. Probiere mal hdr Videos mit dem Edge Browser auf YouTube aus und spiel mal während dem Video mit dem dimming und auch bei Games wie CP2077 oder Alan Wake 2, BF 2042.

Bei CP2077 vorallem mal digitale Plakate achten ( Werbung ingame Bildschirm)

Dann wirst du sehen umso stärker das dimming eingestellt ist hast du mehr tiefe im HDR Effekt. Ein Oled Display mit echten Display VESA HDR 1000 würdest vermutlich vom Staunen nicht weg kommen, weil da jeder Pixel einzeln angesteuert wird, aber Micro LED wird es irgendwann richten.
 
Da ich nur Apex und BF zocke hab ich es nicht getestet. Wäre für mich auch kein Ko Kriterium. Nur halt die Auflösung 👍🏼
 
@viohlenze Das local dimming hat ja drei Einstellungen (low, medium, high) vielleicht findet sich da ein Mittelweg? Aber danke erstmal für dein Feedback, bisher gibt es ja leider noch nicht so viel. Von 4k zurück, würde mir aber auch wohl ziemlich schwer fallen.
Am Schlimmsten fand ich den Umstieg von Curved zurück auf Flat. Hatte ewig das Gefühl der flat sei nach außen gewölbt. Das hat Monate gedauert bis mein Kopf das wieder drin hatte. :oops:
 
Da ich nur Apex und BF zocke hab ich es nicht getestet. Wäre für mich auch kein Ko Kriterium. Nur halt die Auflösung 👍🏼

Mein Schwager hat meinen alten UWQHD X34P . Hat auch 110PPI. Letztens Games bei den gesehen und auch gedacht. Texturen etc. alles so unsauber. Spiel sogar lieber 4K DLSS Performance ( 1080p Rendering ) als mit nativ 1440p. Da sieht dlss Performance dann immernoch besser aus. Selbst FSR 2.1 im Qualitäts Modus besser als 1440p nativ.
Also weg von 4K gehe ich nicht mehr.
 
Ja die Bilder sind mit Local Dimming High gemacht worden.
Hatte das gleiche Gefühl... Kam mir vor wie eine Krümmung in die andere Richtung 😂
 
Ja ist normal hatte ich auch 😂
Sich an Curve zu gewöhnen ging schneller als sich wieder an Flat zu gewöhnen.
Finde persönlich 32 Zoll 4K ist die beste Monitor Größe am Schreibtisch und die PPI passt absolut.
 
Ketzerische Frage, aber was bringt so extreme Helligkeit, außer in den Augen wehzutun (abgesehen von HDR-Highlights)? Ich reize nicht mal meinen 300 cd/m²-Monitor aus, weil das sonst unangenehm wird.
Spiel sogar lieber 4K DLSS Performance ( 1080p Rendering ) als mit nativ 1440p. Da sieht dlss Performance dann immernoch besser aus. Selbst FSR 2.1 im Qualitäts Modus besser als 1440p nativ.
Upsampling ist was das angeht echt Magie. Habs bei Space Marine 2 wieder extrem gemerkt. 1440p sieht immer mehr oder weniger matschig aus. 2160p DLSS Performance und das ganze Bild ist viel schärfer, Details in den Texturen und das Film Grain kommen viel besser zum Tragen als in 1440p native.
 
Ketzerische Frage, aber was bringt so extreme Helligkeit, außer in den Augen wehzutun (abgesehen von HDR-Highlights)? Ich reize nicht mal meinen 300 cd/m²-Monitor aus, weil das sonst unangenehm wird.
2 Gründe:
- Ist es subjektiv, wieviel die Augen mitmachen, ich schaue seit Jahren auf einen 900 Nits hellen Bildschirm für Gaming, da tut nix weh. Erst bei den 1500 Nits des neuen Bildschirms steigen sie aus, allerdings nur(!) wenn ich es am Abend nutze mit dem Deckenlicht. Wenn Tageslicht reinkommt, nutze ich die 1500 Nits und habe auch dann keine Probleme.
- Siehts halt meiner Meinung nach einfach deutlich besser aus, alles wirkt viel kontrastreicher und dynamischer, macht mir einfach mehr Freude. Ich vergleiche die Helligkeit gerne mit der Musiklautstärke, nur dass es die Nachbarn nicht nervt und auch nicht schädlich ist für die Augen, sofern die Umgebung ausreichend ausgeleuchtet ist. Ich empfinde 200 Nits im stockdunklen Raum als wesentlich anstrengender als 900 Nits im hellen Raum.
 
Bei klassischen LCDs ohne LD siehts IMO schlechter aus, weil das ganze Bild dann nur noch leuchtet und ausgewaschen aussieht. Der Xiaomi hat ja eh das Problem, dass er mit LD eher zu dunkel ist, um den Kontrast hoch zu halten.
 
Bei klassischen LCDs ohne LD siehts IMO schlechter aus, weil das ganze Bild dann nur noch leuchtet und ausgewaschen aussieht.
Ja aber die werden für gewöhnlich eh nicht so hell, also geht es ja um LD-Monitore und da kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass da nichts ausgewaschen oder gar farblos aussieht, ganz im Gegenteil.
Und wie kommst du darauf, dass der Xiaomi mit LD zu dunkel wird, davon steht in @viohlenze Erfahrungsbericht nichts?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst SDR-Content mit LD?

Das japanische Review hat das unter anderem bemängelt. Die Abstimmung für HDR-Inhalte ist deutlich zu dunkel.
 
Du meinst SDR-Content mit LD?

Das japanische Review hat das unter anderem bemängelt. Die Abstimmung für HDR-Inhalte ist deutlich zu dunkel.

Hab keine Messgeräte aber zwischen LD Off und LD High waren es subjektiv 5% Helligkeit die verloren gingen.
Bei der Grundhelligkeit eigentlich nicht der Rede Wert. Getestet hab ich es in Apex Legends.

Abstimmung für HDR Inhalte kann ich nur den Vergleich zum QD Oled nennen.
Beim Xiaomi war das HDR richtig gut. Auf einer Schneemap in BF V sah der Schnee immer noch weiß aus. Beim QD Oled geht es wegen der geringen Helligkeit eher ins "graue".
Fand das HDR sehr gut. Locker 3 mal so Hell wie beim QD Oled
 
@viohlenze Das local dimming hat ja drei Einstellungen (low, medium, high) vielleicht findet sich da ein Mittelweg? Aber danke erstmal für dein Feedback, bisher gibt es ja leider noch nicht so viel. Von 4k zurück, würde mir aber auch wohl ziemlich schwer fallen.

Auf low war das LD kaum bemerkbar.
Aber nur auf High ist Schwarz wirklich dunkel.
Mich würde das nicht stören da ich ausnahmslos nur Multiplayer zocke. Da geht es halt einfach mit LD Off.

Hätte den behalten wenn 4k und um die 600 Euro teuer.
Hab ja aktuell den AW3225QF und muss bei einem Tausch auch einfach schauen was Sinn macht bezüglich erneuter Investition in einen Monitor.

Hier zum Beispiel:

Philips Evnia 32M2N6800M
Super Specs aber der kostet halt exakt das was mein QD-OLED gebraucht noch einbringen würde. Plus ich würde von 240hz auf 144hz zurück gehen. Das würde mich auch nicht super stören aber wenn man auf den Preis schaut dann ist es einfach ein Downgrade aber dafür halt auch Upgrade beim Thema Helligkeit.

Es ist schwierig 😃
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh