LEDs flackern?

-Unseen-

Enthusiast
Hallo, hab zu sowas noch keinen Thread gefunden also hier ein neuer.

Ich habe ca. 40 LEDs zusammen an einen Netzteilanschluss angeschlossen. Wenn ich jetzt den PC hochfahre flackern die LEDs deutlich. Vor allem bei HDD Zugriffen :confused: Die LEDs haengen an einem komplett eigenen Strang am NT, haben also eigentlich nix mit der HDD zu tun :hmm: Auf Wackelkontakte und aehnliches habe ich schon alles ueberprueft aber nichts gefunden. Sind das vielleicht zu viele LEDs an einem Strang? Kann ich mir eigentlich auch nicht so recht vorstellen...

Daher an die Elektriker unter euch: Was kann das sein??

Vielen Dank schon mal, Unseen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
?? Das ist nicht so viel, erhellt den Tower immer noch weniger als z.B. 2 KK...

das kann an einer instabilen NT Spannung hängen!

Miss mal die spannung nach!

Ähem, hast du die LED's seriell oder parallel geschalten? Bei serieller Schaltung könnte es sein, dass die definitiv zu wenig Spannung bekommen. Eine LED hat immer eine Schwellspannung die überschritten werden muss bevor sie leutet, genauso wie jede Diode eine Schwellspannung hat, bevor sie Strom fliessen lässt. Bei LED's weis ich das nicht, aber eine normale Diode braucht 0,5-0,7 V um leitend zu werden. Diese Spannung fehlt dir dann am Ausgang der Diode.
Daher denke ich dass sie einfach zu wenig Spannung bekommen.

Es sind jeweils 7 LEDs in Reihe und die 6 Reihen sind dann parallel an den NT Anschluss geschaltet.

Was für Leds hast du verwendet, haste einen Vorwiderstand benutzt? Welches Netzteil hast du? Welchen Strom kann dein Netzteil Maximal an einem 12V Strang liefern? Wobei ich nicht Glaube das es am Netzteil liegt, sondern daran wie du verkabelt hast. Achso was hast du sonst noch an den 12V hängen, vieleicht reicht die Gesamtleistung nich mehr aus, wobei ich das auch nicht vermute bei 480W. Also erstmal bitte die Leds, Aufklärung erwünscht.

Wobei ich jetzt schon sehen das 7 Leds in REihe einfach nix Gescheites sein kann. Zeig einfach mal her

Noch ne Idee: Wo hast du die Leds verbaut, in der Nähe der HDD? Falss ja, kannste die mal rausnehmen und schauen ob der Effekt immer noch da ist wenn sie ganz wo anders sind?

Zuletzt bearbeitet:
also ich hätte maximal 6 in reihe geschalten... mit einem vorwiderstand... und das sage ich dir gleich so ohne das ich einem link folge... bei HDD zugriffen schwankt die spannung ganz leicht und da du die 12VDC voll ausreizt flackert es
mfg
Vorher

Ich hab 150 Leds verbaute an einem meiner Projekte... da flackert nix. Ist aber alles parallel geschaltet. Liegt wohl an der seriellen Schaltung.

Zuletzt bearbeitet:
domsch schrieb:
Ich hab 150 Leds verbaute an einem meiner Projekte... da flackert nix. Ist aber alles parallel geschaltet. Liegt wohl an der seriellen Schaltung.

bingo die menge der leds ist so ziemlich egal solange sie gut beschalten sind
mfg
Vorher

jo wie gesagt, nimm eine led raus und ersetze sie durch einen vorwiderstand, dann ist gut. *g*

Genau so wie Masl sagt muss es sein. Bei Reichelt kannste nachlesen das die LED's ne Flußspannung von 1,85V beötigen. Ergo fällt diese Spannung auch pro LED ab. Und 7 x 1,85V sind 12,95V. Da hat die 12V Leitung schon dran zu knabbern :coolblue: .

Alles klar, vielen Dank euch, das werde ich mal versuchen. Liege ich dann in der Annahme richtig dass ich einen 45Ohm Widerstand fuer eine sechserreihe benoetige?

nach (Uin-n*Uref)/Iref=R ==> (12V-6*1.85V)/0.02A=45.00Ohm

jo, das es keine 45Ohm widerstände gibt, nimmst nen 47ger

Hey Masl! Du wirst ja noch zum Hardy hier! :d
Jetzt aber zum Thema:
Ob Parallel oder in Reihe ist eigentlich egal. Wenn die Spannung schwankt, dann würden bede Verschaltungsvarianten die LEDs zum flackern bringen. Was natürlich sein muss ist ein richtig gewählter Vorwiderstand! Ggf. einfach mal nen kleinen Elko an die 12V Versorgung hängen. So im Bereich von 2200uF, am besten dann aber direkt vor den LEDs mit einer Schottkydiode entkopplet. ;) Wenn das nicht hilft, dann hilt gar nichts mehr...

die spannung wird (je nach last ... laufwerke ;) ) immer schwanken. so ein elko bringt nichts. bei einem entnommenen strom von ein paar A müßte das schon ein recht großer elko sein.

Erdi hat mit seiner oben gemachten rechnung schon recht ;) .... LED's ohne vorwiderstand sind :stupid:

weisste Harry, Kork würde da auch enn riesen Elko reinhängn, hauptsache es fliessen genug AMPERES :d

Hättest die LEDs an 5V anschließen müssen + entsprechenden Vorwiderstand. Die 5V Leitung ist meisstens besser dimensioniert als die 12V Leitung, und wird nur im Extremfall ( z.B 8 Festplatten usw. ) an die Grenzen getrieben.

Der 47er Widerstand hats behoben :d Danke. Musste halt wegen der LED Position so viele wie moeglich in Reihe schalten das sonst vielzuviele Kabel da waeren.

schön wiedereinaml ein Problem behoben, jetzt sieht des Mod bestimmt noch besser aus :d aber der war auch so schon verdammt geil.

@ Crazy Harry
Ich habe ja auch gemeint, das man ihn mit ner Diode entkoppelt. Dann würde er nicht rückwirkend entladen und könnte diese kurzen Einbrecher der Spannung schon stabilisieren! ;)

@KorK: dann fehlen nochmal 0.5-0.7 V und die leds ohne vorwiderstand würden vermutlich überhaupt nicht mehr leuchten :fresse: .... ich will jetzt keine scottky-dioden-ausrede hören :d

@ Crazy Harry
Das Argument der Schottky diode ist schon im ersten Post gefallen. Wenn man die LEDs aber mit nem Vorwiderstand betreibt (was man immer machen sollte), dann kann man diesen Widerstand entsprechend nicht auf 12V sonder eben auf die 11,3V auslegen. Dann bekommen die LEDs noch ihre benötigte Spannung, und am Vorwiderstand wird weniger verbraten. ;) (Ist doch ne gute Ausrede :d)
Ausserdem würde die dioden selbst in reihe noch leuchten, weil sich der Spannungsabfall nicht auf jede einzelnd, sonde auf alle zusammen auswirkt. Demnach würde jede LED mit etwa 0,1V weniger lauefn und trotzdem leuchten (wenn überhaupt ein wenig dunkler).

@ Crazy Harry
Ich habe lediglich ein paar Sachen klar gestellt. Aber interessiert hier ja auch keinen. Wie du selber schon sagst, jede Woche die gleichen Fragen... :stupid:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh