LED's richtig anschließen

Ohhh, bestimmt wieder eine blöde Frage, aber wenn ich an einer 12 V Leitung nur eine blaue LED anschließen will, die 3,8 V hat, was ist zun tun ???

Muß ich einen Widerstand einbauen, der die Differenzspannung abbaut, d.h. 12-3,8 = 8,2 V ???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
richtig :) note 1 setzen :d

toll, danke !!!
aber jetzt kommts...

Habe heute meine LED-Lieferung erhalten. 50 blaue LED´s , 3.2 V, 20 mA, Größe 5mm mit Widerständen, ca. 460 Ohm... an 12 V

und nu ???
Widerstand ist vorgegeben !!! :rolleyes: :rolleyes:

ich wollte jetzt 4 LED´s parallel schalten und jeweils ein Widerstand pro LED anlöten...
Werden die dann auch leuchten oder passiert garnichts ??? :confused: :confused:

wenn ich dich richtig verstanden hab 4 led mit jeweils einem eigenen widerstand und das parallel ? ja warum sollte das nicht leuchten ?

was man nicht machen sollte ist leds parallel mit einem widerstand ;)

.... mit 460 ohm kommst du auf 19.1 mA - paßt :)

Hallo,

ich habe da mal wieder eine frage und zwar möchte ich mehrere LED'S an eine Plus leitung anschliesse da ich mehr als 4 leds brauche auf 12V. Ich habe da mal eine Skizze gemacht wie ich das meine ich hoffe Ihr versteht wie ich das meine.

Hallo,

ich habe da mal wieder eine frage und zwar möchte ich mehrere LED'S an eine Plus leitung anschliesse da ich mehr als 4 leds brauche auf 12V. Ich habe da mal eine Skizze gemacht wie ich das meine ich hoffe Ihr versteht wie ich das meine.
http://img185.imageshack.us/img185/4306/ledschaltungzb5.jpg

moin, ja und wo ist die frage dazu? :fresse:
willste wissen ob das so funzt wie du es skizziert hast?
wenn ja, geht es so... (weis grade nur nich welchen wiederstand du brauchst :fresse: )
hatte mal nem kumpel ~15 LED's so in sein case eingebaut...
sieht geil aus ^^
ich mache bei gelegenheit mal nen foto ;)

mfg

ich würde das nicht so machen: entweder für jede led ein eigener widerstand oder 3...4...5 in reihe mit einem widerstand und davon mehrere ketten parallel.
bei deinem beispiel und z.b. roten 8 leds müßte dein widerstand ca. 62 ohm haben und eine leistung von mindestens 1.6W .... wenn auch nur 2 leds abrauchen beträgt der strom durch deine led keine 20mA mehr sondern 27mA .... da dadurch deine leds früher kaputt gehen dürften, steigert sich das mit jeder weiteren led .... bei 3 defekten 32mA ... bei 5 defekten 53mA ... ;)

Erstens gehen so schnell leds nicht kapput.
Zweitens bekommt jede led ja nur denn Strom denn sie braucht da der wiederstand ja nur in der ersten + leitung ist so das es egal ist wie viel leds angeschlossen sind und somit immer nur der gleiche strom durchkommt.

Aber wie würde das funktionieren es in reihe zu schalten? Das lange beinchen an ein kurzes anschliessen bis zur minuns leitung?

emh, ich würde gerne wissen ob ich so 20 bis 30 led's an einen 4pol anschluss anschließen kann? würde gerne was probieren :d

Erstens gehen so schnell leds nicht kapput.
träum weiter :fresse:

Zweitens bekommt jede led ja nur denn Strom denn sie braucht da der wiederstand ja nur in der ersten + leitung ist so das es egal ist wie viel leds angeschlossen sind und somit immer nur der gleiche strom durchkommt.
es ging hier um die parallelschaltung mehrerer reihenschaltungen mit nur einem gemeinsamen vorwiderstand - und das macht man nicht

Aber wie würde das funktionieren es in reihe zu schalten? Das lange beinchen an ein kurzes anschliessen bis zur minuns leitung?
so ist es: siehe anfang dieses threads ;)

Hinzugefügter Post:
emh, ich würde gerne wissen ob ich so 20 bis 30 led's an einen 4pol anschluss anschließen kann? würde gerne was probieren :d

klar kann man das - aber was ist auf deinem 4-poligen anschluß drauf ? 12V ? 5V ?

schalt einfach (bei 12V) 3-6 (je nach farbe) leds in reihe mit vorwiderstand und mehrere dieser ketten parallel

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier schon eine led die läuft seit 2 bis 3 jahren ohne problem das versuch mal mit einer normalen Birne.

Oben mal die zeichung gesehen wie ich das meine?

Wie meinst du das für Hamburger Jung ich glaube das könnte auch meine lösung sein ohne etliche Lüfter adapter in mein system bauen zu müßen.

Gibts eigentlich LED´s für 12 V mit eingebauten Widerstand ??

hab mal bei ebay nachgesehen, aber dort irgendwie nichts gefunden ???

hab mal a frage zu den leds. wo schließ ich die an? an ein molex stecker? abba wie. brauch ich dazu nur den schwarzen und roten kabel beim molex? oda schließt man die an was ganz andres an?

thx schonmal!

dir ist schon bewusst, dass du die wiedestände anlöten musst und auch noch auf + und - aufpassen musst?

zwischen rot und schwarz hast du 5 V und zwischen gelb und schwarz 12 V - jetzt mußt du dir nur für die spannung die DU verwenden willst die widerstände ausrechnen ;)

Jop, sind ja für 12V ausgelegt.
Zieht aba viel Saft, wenn du viele parallel schaltest.

Hi,
ich kenne mich mit LED's 0 aus aber will bei mir was ändern.

Mein Gehäuse hat vorne 2x so blaue LED's Standard drin.
Aber mein Gehäuse ist rot beleuchtet d.h. das blau passt nicht.

Kann ich die Led's einfach abknipsen und mir rote hinlöten????

Bei LEDs kommts generell auf deren spezifizierten Spannungsabfall an.

Sagen wir z.B. pro Diode 2V, dann könnte man 4 in Reihe mit nem Vorwiderstand schalten, über den die restlichen 4 V abfallen müssten, wenn wir alles an 12V hängen.

Wenn die Dioden 20mA ziehen,
muss der Widerstand dann 200Ohm groß sein (R=U/I=4V/0,02A=200Ohm)

Hängt aber wie gesagt alles von den Spezifikationen ab.

so problem bei mir ich check das nicht mit den wiederständen
also ich hab folgende LED´s gekauft bei ebay http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=370013839654&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=024
und die hier
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=110216386517&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=001
könnte mir einer erklären wie ich davon 4 in mein gehause verbauen kann also 4 stück an einem molex stecker

also ich wollte dieauf 12 v betreiben muss ich dann einfach nur 4 LED´s +4 wiederstände (einer pro LED) machen oder wie?
kann ich dass dann auch mit 6 LEd´s machen? oder mit belibig vielen
kann ich auch unterschiedliche nehmen also die blauen und die uv die ich bestellt hab? danke ich frteue mich auf eine antwort

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist nen Link zum Berechnen.

Wollte mehrere LEDs parallel schalten, würde das Ding auch gehen:
Conrad Artikel-Nr.: 228348 - 62.

Weil es mir ne Menge Löterei ersparen würde, weiß von euch wer wo man 2Pin Stecker bekommt?

hab vorkurzen auch LEDs gelötet und in mein PC eingebaut.

habe an eine 4pol anschluss angeschlossen insgesammt 26stück an 4pol anschluss keine probleme.

man muss daraus achten das man an jeder LED + pol langer bein nen wiederstand ist,es muss an jeder LED einer dranne.

ich denke doch, daß die berechnung auf der ersten seite eindeutig und verständlich ist ;) ansonsten die gebrauchsanleitung des taschenrechners lesen :fresse:

übrigens ein widerstand steht nicht wieder sondern er widersteht dem strom ;) - also ohne "ie"

Moin.

Gleich vorneweg: Alles was mit "Stom-Zeugs-selberbasteln" zu tun hat ist für mich eigentlich Neuland. Entschuldigt also falls ich hier Sachen fragen sollte die eigentlich "klar" sind. :)

Ich hab hier einen Multiswich liegen (5 Volt Ausgang und 100 Ohm Vorwiederstand im Gerät integriert). So wie ich das Manual interpretiere kann ich nur 1 LED pro Ausgang anschliessen Würde dann max. 8 Stk. machen. Scheint etwas wenig. :d

Irgendwo habe ich gelesen, dass es aber deutlich mehr sein könnten wenn man die Dinger parallel anschliesst. Stimmt dass? Wenn ja wieso?

Styx

Irgendwo habe ich gelesen, dass es aber deutlich mehr sein könnten wenn man die Dinger parallel anschliesst. Stimmt dass? Wenn ja wieso?

Ja geht schon es steigt die gebrauchte Stromstärke (A) aber in deinem Fall sind es denke ich noch mA.

Reihe geht nicht weil bei spätestens 3 LEDs nichts mehr geht -> Spannung zu nieder (V).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh