LEDs

amdunlock

Semiprofi
hi, haben nen elektrikladen in der stadt.
habe 10 euro und moechte meinen pc flaechendeckend ausleuchten.
muss ich beim ledkauf auf irgendwas achten ?
oder geht das so ? danke :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für 10€ bekommst du schon fast ein Kathoden Twinset. Finde ich besser da die ausleuchtung homogener ist.

Sonst bei LEDs musste auf die mcd Zahl achten. Je höher, desto heller. Aber für 10€ bekommste nicht sehr viele blaue LEDs...

/edit
Je nach dem wo du die LEDs anschließen willst brauchste logsciherweise noch ein passenden Vorwiderstand.

Zuletzt bearbeitet:
halten zwar lange, aber schlechter abstrahlwinkel und verhältnissmäßig zu teuer

hmm hatte grade gedacht, dass die billiger sind.
kostet so ein ding nicht so um die 40 cent ?

www.ppp-led.de

...da sind die auf jedenfall ziemlich billig... musst aber 2.50€ porto zahlen... falls de noch mehr bestellen willt(kabel lötzinn schalter schrumpfschlauch etc.) würd ichs da bestellen... dürfte insgesammt billiger ausfallen als im elektro-laden um die ecke... so wars zumindest bei mir... generell solltest du für 10€ aber durchaus genug LED's bekommen um dein case ausreichend auszuleuchten... wenn dir der abstrahlwinkel der LED's zu klein ist, brauchst du nur die rundung/"spitze" der LED abfeilen und mit sehr feinem schmirgelpapier glattfeilen... so kannst du, wenn du's richtig machst den abstrahlwinkel von ~30° auf ~120°-160° erhöhen... vorwiderstände bekommste, wenn de bei ppp-led bestellst umsonst dazu...
allerdings frag ich mich wirklich, wie du ne kaltlichtkathode kaputt bekommen hast... haste deine wut dran ausgelassen oder was?

leds sind viel besser als kathoden.
schon vier leds haben aus meiner sicht eine besser leistung einer kathoden.
die leds können schön indirekt beleuchten, wenn du die leds an der decke und unten in der nähe der tür installierst.

an preiswerte leds kommst du am besten über ebay musst aber darauf achten das schon vorwiderstände mit eingepackt sind.

Zuletzt bearbeitet:
ich finde leds auch besser :) wirkt irgentwie schöner ... man kann auch mit mehreren farben gezielt sachen hervorheben bzw überhaupt mit mehreren farben arbeiten.

aber die gleichmäßigere ausleuchtung von kk s sind auch nicht zu verachten. geschmacksache :)

die kk hat irgendwie immer ma geflackert und dann war se irgendwann futsch. mir egal, finde leds auch besser, da sie variabler sind :d
werde mich ma informieren :d
aber wieviel v brauchen die dinger ?

man zahlt verdammt wenig und ein paar dinger leuchten echt besser wie ne kk wie man bei blue lighting sieht, da kann man das dann auch richtig nach wunsch ausleuchten. Wieviel die dinger brauchen weiss ich leider nich sry, denk aber um einiges weniger iwe ne kk

mfG Flow

ich ziehe leds auch ganz klar den kathoden vor, wir (veltins, jägermeister, rigo und ich) nen 100er pack leds gekauft und schon mit 20 stück ist das gehäuse besser ausgeleuchtet als 2 kathoden! dabei hat dann eine led mit widerstand ungefähr 20cent gekostet, war also nicht teuer. n weiterer vorteil find ich zumindest ist, dass du die leds vernünftig dimmen kannst, wenn man interesse dran hat, bei kathoden ist das meist nur geringfügig bzw. gar nicht möglcih. ausserdem nehmen sie kaum platz im gehäuse weg und sind einfach zu verstecken. so sieht ein von aussen betrachtender nicht sofort wo die lichtquelle herkommt, was ich schöner finde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh