Leeeeiiiise soll er sein...

MojoTom

Neuling
Was ist denn so das leiseste, was man sich für wenig Geld hinstellen kann? Leistung ist nicht wichtig (Soll nur ein File-/Webserver unter Linux für´s Home-LAN werden).

Sind die Aopen leise? Oder lohnt sich der Mehrpreis für ein Shuttle mit SilentX und I.C.E?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Evtl. taugt es schon ein passiv gekühlter uralt Pentium-233MMX - das ist definitv leise.

Die Lautstärke wäre dann schon genau richtig, allerdings sollte das dazu passende Mobo mit großen Festplatten schon zurecht kommen.

Wie sieht es denn so mit dem Stromverbrauch zwischen neuen und alten Prozessoren aus? Brauchen die neuen mehr oder weniger Strom? Braucht ein Athlon 64 3000 weniger als ein Sempron 2200+?

Evtl. ein PCI-Controller für die Festplatten? Ist halt die Frage, ob sich die Ausgabe dann überhaupt noch lohnt (Controller ist fast teurer, als der Rechner).

ich kann dir nur zu einer AMD mobile cpu raten!
die hat schon defaul 1,45volt, bei z.b. 1400mhz läuft sie auch bestimmt mit 1,2volt!
aufjedenfall ist das nicht schwer zu kühlen, eine guter passiv Kühler reicht da aus...

Das Via-Ding hatte ich im Auge *aua*, allerdings wird das ja im Gegensatz zu den behypten Barebones nicht gerade verramscht. Und 160,- € für ein Mainboard mit einer dünnen CPU drauf ist nicht wenig verglichen mit dem Aopen mit NF2 IGP + Sempron 2200+ für ca 200,- €.

"Ohne Sone" ist scheinbar deutlich teurer als "mit Leistung". :(

Ja, ist nicht schlecht. Allerdings für a) keine Hersteller-Garantie, b) keine Garantie, dass er´s ordentlich gemacht hat (sorry, Blaster ;) ), c) keine Garantie, dass es überhaupt in Ordnung ist, d) dass es schon etwas merkwürdig aussieht, e) dass die Preisentwicklung inzwischen nicht stillgestanden hat, ist es mir doch einen Tick zu teuer. Vor allem stört mich f): dass da irgendwie nur eine einzige Festplatte reinzupassen scheint.

Natürlich kann ich seine Preisvorstellung sehr gut nachvollziehen.

Gibt es nicht auch Mini-ITX Kisten, die Platz für 3 oder 4 Festplatten haben? Ein Cube müsste das doch problemlos bieten können: Links das Mainboard, rechts hinten CPU-Kühler und Steckkarten, rechts vorne ein nach unten verlängerbarer Käfig für Laufwerke. Hmmmm. :shake:

aopen: wenn cpu nicht ausgelastet ist/kleine cpu ist der cpu cooler nich hörbar. gpu ist onboard. netzteil müsstest du nen leisen 80er reinbaun dann is der recht leise

bau dir doch ein system auf basis von nem PIII. hab ich für meinen home ftp pc auch so gemacht. reicht für aktuelle hdds, soferns noch nicht sata ist absolut raus und das gesamte system zieht nicht mehr als 40-50W. den prozzi kannste mit nem alleinigen 80m lüfter @5v locker kühl halten und bis auf den nt und cpu lüfter die beide wie gesagt stark gedrosselt sein dürfen hörst du vom system nichts mehr.

@ Frankenheimer: PIII hab ich jetzt als richtigen Drittrechner laufen. Das ist so lahm, dass es nur für Linux per Konsole reicht.

@ Slice: Welchen Aopen würdest Du denn da empfehlen? Meine Freundin steht mir mit den Argumenten "Stromrechnung" und "Elektrosmog" im Nacken. (Wobei man sich über den Smog wohl keine Gedanken mehr zu machen braucht, wenn das WLAN eh 24/7 läuft ;) )

In so einen Cube würde ich wohl irgendwie noch ein paar HDD Cages reinkriegen, denk ich.

Was ist denn der flotteste Prozessor, den man noch passiv gekühlt kriegt?
Ist ein untertakteter Athlon XP mobile noch schneller als ein Nehemiah 1000?

Ich glaub, ich nehm den Aopen EZ 18 mit Sockel A.
Dann kann ich da erstmal meinen alten Tbird 850 reinstecken. Der scheint ja recht sparsam zu sein. Wenn das nicht reicht, gibt´s da ja auch für kleines Geld einen Mobile Athlon XP für. Als CPU-Kühler kommt da ein Arctic Cooling Silencer 2 TC drauf.

Nun noch zwei Fragen:
1. Kann man (rein technisch) statt PC 2100 auch SD Ram mit 100 MHz nehmen? Dann kann ich da nämlich auch noch Reste verwerten.
EDIT:
Nein, passt nicht. Der alte hat 16 Pins zu wenig. :(
2. Welcher 80er Lüfter (für´s Netzteil) hat ein ähnlich gutes Preisleistungsverhältnis wie mein neuer CPU-Kühler ^^^^?

Wenn das Ding dann immer noch zu laut ist, kommt´s in Keller. :(

Zuletzt bearbeitet:
nochma zwecks stromverbrauch und abwärme.

http://www.pc-erfahrung.de/ProzessortabelleDesktop.html

hier kannste die alten cpu´s mit den neuen vergleichen.
aber wenn du echt "nur" linux installen willst kann ich dir auch zu einem pI 233mmx oder etwas höher raten.

und das mit den großen platten, könnte man das nicht unter linux und auch windows mit einem kleinen tool irgendwie hinbekommen,

ich weiß noch von meinem uralt pentium board das es eine 120GB platte nur als 18GB oder so, erkannt hattte, ich das aber im windows irgendwie hinbekommen hatte das das volle volumen da war.
bei linux sollte das doch auch gehen, kenn ich mich aber leider nicht so aus. :(

also hätte hier noch die teure alternative auf lager, nen Pentium M mit Aopen oder DFI Board, nur gibt es zZ noch keine guten Kühler dafür
jedenfalls bieten Pentium M das beste Leistung/Hitze-verhältnis allerdings auch den höchsten Kaufwiderstand

Das Ding mit Pentium M wäre meine erste Wahl, wenn´s nix kosten würde, ja. Ist aber leider der teuerste Barebone für den teuersten Prozessor. Selbst nach Weihnachten nicht drin. :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh