Leere Schachteln aufheben?

eagleice

Neuling
Hallo,

ich habe mir letzten Monat einen PC selber zusammengebaut, und jetzt meine Frage: Sollte ich die leeren Verpackungen (CPU, Graka, MB, usw.) aufheben?

Nicht dass dann der Händler/Hersteller meint, dass ich mich mit meiner Gewährleistung brausen gehen kann. Oder ähnliche Scherze.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich hebe grundsätzlich bei höherwrtige Sachen wie GraKa, Mainboard etc. die Verpackung auf, damit ich die sachgerecht verpacken kann, wenn was sein sollte in Richtung Garantie oder ich die Sachen verkaufen.

Zudem sieht es oftmals nicht schlecht aus, wenn man nen Schrank aufmacht und dort eingie Produktverpackungen drinne liegen.

Ich hab sie z.B. in den Karton meines Big-Towers getan ;) Aufgehoben hab ich sie bisher alle, ausser von Peripherie-Geräten oder CD-LW oder so.
Lässt sich anschließend besser versenden, evtl etwas mehr wiederverkaufswert

während der 14tägigen rückgabezeit bewahre ich die verpackung grundsätzlich auf. danach kommt sie, je nach aussehen weg oder wird für andere dinge genutzt. für garantie und co ist sie aber nicht notwenig.

Ganz einfache Sache:
Im Rahmen des Widerrufsrechts musst du die OVP aufbewahren und im Falle eines Umtauscht mitschicken. die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab Warenerhalt). Wenn das Gerät defekt ist und du reklamierst, wird keine OVP benötigt, die darf der Händler dann auch nicht mehr fordern. Niemand kann erwarten, hunderte von Kartons jahrelang aufzubewahren.

ungeachtet dessen würde ich dennoch darüber nachdenken diese aufzubewahren, je nachdem wieviel platz man hat.

1. grund. es wird häufig von post und hersteller rumgenervt wenn im falle eines falles beim versand was schiefgelaufen ist. dann heisst es gerne mal "ja....das produkt war aber nicht fachgerecht verpackt". da ist es immer sehr simpel zu sagen...tjo es ist genauso verpackt wies damals ankam, also mit original herstellerkarton. -> macht aber nur manchmal sinn, würde ich mir auch überlegen, grade bei großgeräten.

2. ist natürlich der wertfaktor. kauf dir 2 geräte (z.b. router), schmeiss beim einen die verpackung weg und stell beide bei ebay rein. das gerät mit originalkarton wird immer einen höheren restverkaufswert erzielen. es zeigt auch irgendwie die sorgfalt und das werteverständnis des anwenders. ein verkäufer der es lieblos einen alten schuhkarton nutzt kommt anders rüber als jemand der alles orignal zuschickt. da stell ich mir immer son freak vor der seine schachteln wohlsortiert irgendwo weglegt :fresse:

2. ist natürlich der wertfaktor. kauf dir 2 geräte (z.b. router), schmeiss beim einen die verpackung weg und stell beide bei ebay rein. das gerät mit originalkarton wird immer einen höheren restverkaufswert erzielen. es zeigt auch irgendwie die sorgfalt und das werteverständnis des anwenders. ein verkäufer der es lieblos einen alten schuhkarton nutzt kommt anders rüber als jemand der alles orignal zuschickt. da stell ich mir immer son freak vor der seine schachteln wohlsortiert irgendwo weglegt :fresse:

Genau aus dem Grund behalten ich alles.
Wenn ich meine Sachen verkaufe ist es immer gut wenn "in OVP" dabeisteht

es wird sicherlich nicht schaden die original verpackungen zu behalten, da du nen komplett pc zusammengebaut hast hast du ja noch den gehäuse karton, da kannst ja lle anderen kartons reinschmeisen und fertig.
ich habe acuh noch alle originalverpackungen von meinem pc, die meisten stehen inner vitrine weil se einach gut aussehen :)

also um das mit dem werteverständnis nochmal klarzustellen, das ganze hängt natürlich auch von den verwendeten komponenten ab. von technischen geräten geringen wertes oder bei denen absehbar ist, dass sie gegen ende der laufzeit nix mehr wert sind oder wo ich schon generell weiss, dass diese nicht wieder verkauft werden, macht das kartonsammeln keinen sinn. z.b. pc-gehäuse. ich weiss dass sie bei mir etliche jahre im einsatz sind, von mir verklebt werden und später verschenkt werden oder fürn paar euros an kollegen vergeben werden. ich werde nen teufel tun und mir nen m³ platz im raum durch den müll wegnehmen ;)

hey, vielen dank für die umfassenden Infos, ich kenn mich aus! ;)

kurze uebersicht was ich so treibe:

hdds -> samsung ja, da tolle plastikverpackung mit der man gut weiterverschicken kann
cdrom -> eh meist nur plastikfolie -> fliegt weg
graka -> aufheben zwecks wiederverkaufswert
cpu (boxed) -> aufheben da stylisch
soundkarte -> aufheben, wobei ich bisher nur bulk soundkarten hatte
mainboard -> sicherlich aufheben zwecks wiederverkauf, einzelteilaufbewahrung
tower -> fliegt weg, zu groß
netzteil -> fliegt weg, wird eh genutzt bis es nimmer will, bzw es aufgrund der kabelstränge hemmungslos veraltet ist, und dann wills eh keiner mehr, und man hebt es für "reperatur-pcs" auf
monitor(e) -> hab ich zb. 2 meiner 3 verpackungen entsorgt, die letzte is für garantie/verkauf (verschicken) da geblieben
maus, keyboard usw -> fliegt weg, nutze ich für meinen teil eh ewig (dual optical -> 1mm gummi an daumen und kleinem finger durchgenutzt)

Ich hebe alles auf, steigert den Wiederverkaufswert. Und mein geräumiger Bettkasten schluckt das ohne zu murren ;)

ich habe von meinem pc auch alles aufbewahrt... ich finde es einfach klasse, wenn ich meinen schrank öffne und darin alle kartons sehe...
den tower und monitorkarton habe ich allerdings auf dem dachboden verstaut^^

Also ich hebe alle meine Kartons auf. Finde es schön dann mal wieder zu schauen wie die Verpackung bei meinem Sockel A Board oder meiner 9600 pro ausgesehen hat.
Außerdem hab ich in der Mainboard Verpackung die ganzen sATA - Kabel, Frontblenden usw. verstaut.

JUp wär ganz sinnvoll alles aufzuheben
1. sieht goil aus wenns iner vitrine steht
2.Sieht besser aus beim verkaufen wenn alles i nder ovp ist
3.Wegen dem 14 tägigen rückgabe recht in der ovp

Vielen Dank für die vielen Antworten, hab alles aufgehoben, außer die Tastaturschachtel :]

ich hebe immer alles Grundsätzlich auch ist auch für den
eventuellen späteren verkauf besser!

Habe auch alles in den Big Tower Karton gepackt so ist es bestens aufgehoben:).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh