Legion 5

Reven

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
06.11.2019
Beiträge
61
Hallo zusammen,

Ich habe mir kürzlich das neue Legion 5 mit AMD 5800H und RTX3600 geholt, damit ich auch mal auf dem Sofa zocken kann. Ich habe hierbei aber 3 Fragen. :)

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich ein Spiel auf Akku starte, ich nur bei 30fps dümpel. Sobald jedoch der Netzstecker drinn ist, die fps hoch gehen. Kann es sein, dass auf Akku nur die iGPU angesprochen wird? Falls ja, kann man irgendwie umstellen, dass die dedizierte GPU genutzt wird? In der NVIDIA Systemsteuerung habe ich bereits als bevorzugte GPU die didizierte ausgewählt, hat aber nichts verändert.

Dabei fiel mir auf, dass ich keinen Menü-Punkt "Display" habe, wo normalerweise G-Sync beinhaltet ist. Das Panel hat jedoch Free und Gsync. Wenn ich also im rahmenlosen Fenster zocke und viel los ist, so dass die fps von 140 auf 60 einbrechen, dann merke leichtes ruckeln in der Darstellung. An meinem Desktop hatte ich einst das selbe und konnte es mit Aktivierung von Gsync im Fenster und Vollbild beheben. Leider wird mir dieser Menüpunkt ja leider nicht angezeigt.
Gibts da ein Workaround?

Ich hab AMD Adrenalin installiert und damit die neusten Treiber für die iGPU erhalten. Windows installiert mir aber ständig eine alte Version darüber, welche von Lenovo signiert wurde. Kann man das in Windows Update deaktivieren? Habe hier leider nichts gefunden.

Danke für euere Hilfe :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Total normal und hat schon seinen Grund.

Und mit ner Zockerkiste im Akkumodus auf full speed länger zu zocken kannst du bei jeder Zockerkiste sowas von knicken, das zieht irgendwie ungemein el. Energie!


Im Prinzip kannst du da unter Thermal Mode Setting den Performance Mode aktivieren, praktisch läuft das im Akkumodus aber AFAIK nicht.

Wenn du da lange was vom Akku haben willst, solltes du immer den Conservation Mode unter Power aktivieren!

P.S.



Übrigens verbrauchen CPU und GPU bei full speed allein immer über 100W und der Akku reicht da dann ca. 40 Minuten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei fiel mir auf, dass ich keinen Menü-Punkt "Display" habe, wo normalerweise G-Sync beinhaltet ist. Das Panel hat jedoch Free und Gsync. Wenn ich also im rahmenlosen Fenster zocke und viel los ist, so dass die fps von 140 auf 60 einbrechen, dann merke leichtes ruckeln in der Darstellung. An meinem Desktop hatte ich einst das selbe und konnte es mit Aktivierung von Gsync im Fenster und Vollbild beheben. Leider wird mir dieser Menüpunkt ja leider nicht angezeigt.
Hallo,

das hat mich am Anfang auch ziemlich verwirrt. Du musst den Hybrid Modus deaktivieren, entweder per Bios oder Lenovo Vantage.
Danach taucht auch G-Sync in der Nvidia Systemsteuerung auf :)
 
Wenn der Hybrid Modus aktiv ist dann geht die Bildausgabe über die CPU und dann ist Freesync verfügbar (das Display wird aber nicht von Nvidia unterstüzt mit Freesync) nur mit der RTX an ist Gsync verfügbar.
 
Danke euch, nach ausschalten des Hybrid Modus konnte ich endlich die Gsync Optionen sehen. (y)
 
Schau dir halt an was da an kleinen Kühlern verbaut ist. Wobei das Legion 5 eines der besten kühler hat, andere Notebooks sind noch lauter.
 
Ich hab die Version mit 3070.

Und noch eine zweite SSD nachgerüstet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh