LEGO Builder's Journey mit Raytracing und DLSS im Test

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
lego-journey.jpg
LEGO versucht schon seit geraumer Zeit das bewährte Offline-Spielen mit einer moderneren Form zusammenzubringen. So manches Spielset wird daher mit einer Smartphone-Komponente kombiniert. Dies kann man nun gut finden oder nicht – auch bei der technischen Umsetzung gibt es große Kritik. Die LEGO Builder's Journey ist eine kurzweilige Abenteuerreise in die digitale Baustein-Welt, die von neuen Rendering-Technologien unterstützt werden soll. Raytracing-Effekte und die AI-Beschleunigung mittels DLSS sind hier die Stichworte. Wir haben uns die Darstellung und Leistung mit einigen GeForce- und Radeon-Karten angeschaut.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interessanter Weise sind die Klötzchenspiele (wie auch z.B. Minecraft) auf Grund ihrer wenigen Details genau die Spiele, wo man von RayTracing wirklich etwas sieht.. bei sämtlichen Spielen mit "Realgrafik" fehlt mir bisher nach wie vor der optische Vorteil durch die Technik völlig.
 
Welt, seid mir gegrüßt! Ich bin der Held der Steine in Frankfurt am Main, im Herzen von Europa, in meinem wunderbaren kleinen Lädchen, an einem fantatstischen Tag und schaut mal was ich euch mitgebracht habe: Nüüüüüüschts zu befürchten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Cb jetzt ihr amd sehr schlecht was zahlt nvidia?
 
Welt, seid mir gegrüßt! Ich bin der Held der Steine in Frankfurt am Main, im Herzen von Europa, in meinem wunderbaren kleinen Lädchen, an einem fantatstischen Tag und schaut mal was ich euch mitgebracht habe: Nüüüüüüschts zu befürchten!
Und wo sind die Abenteuer der Rueckseite?
 
Ne aber wenn juckt ein lego spiel wo nvidia besonders stark ist seems fishy mir ist es egal war ja ne ernste frage. Shillen lohnt anscheinend
 
Cb jetzt ihr amd sehr schlecht was zahlt nvidia?
Das ist Unfug. LEGO Builder's Journey ist aus technischer Sicht ein interessanter Titel und da hier viele und vor allem aufwändige Raytracing-Effekte zum Einsatz kommen, hat NVIDIA eben einen Vorteil. Es ist aber auch nicht neu, dass das so ist.
 
Das Spiel ist doch ein Witz!! Bei der Grafik, ohne RT braucht man die neuesten Grafikkarten, die alle über 700€ kosten für Full HD und hat nicht einmal 50 FPS !!! oder fehlt da überall noch eine 0 ?? 500 FPS mit der RTX 3070 bei Full HD, ohne RT wäre logischer, aber 52 ? Was machen die Gamer die noch eine RTX 2080 Super, oder schlechter haben, die Auflösung auf 360p reduzieren,damit man auf die 60FPS kommt?
 
Ne aber wenn juckt ein lego spiel wo nvidia besonders stark ist seems fishy mir ist es egal war ja ne ernste frage. Shillen lohnt anscheinend
Was soll der Quark?
Seit RX6000 Release ist klar bekannt, dass AMD's RT Einheiten einfach (noch) nicht so effizient sind wie Nvidias in den RTX 3000ern. Da sollte es nicht verwundern, dass die RTX3000er bei RT Effekten auch schneller rechnen.

Mit Bestechung hat das nichts zu tun, Nvidia braucht das hier gar nicht, weil ihre Karten schlicht und ergreifend schneller sind.

Das sehen wir bisher in jedem RT Spiel, das AMD und Nvidia Support hat. Wenn in jedem Spiel and bei jedem Magazin die RTX 3000er RT besser können als die RX 6000er, dann musst auch du zugeben, dass das nichts mehr mit "Shillen" zu tun hat.
 
Da kennt sich ja wer aus mit Marketing. Du hast ja keine Ahnung was hinter der Bühne abgeht.
 
Ich würde jedem der mit Lego spass hat eher echtes Lego empfehlen - bringt in mehrfacher Hinsicht viel mehr als "Lego Pixel" zu schubsen... (ja, ist teurer)

Was RT in diesem Spiel angeht,
die Leistung mit RT ist unterirdisch und bringt zumindest für mich eigentlich nur in der höchsten Einstellung einen "Mehrwert" gegenüber der Version ohne RT.
Die Relation vom "Mehrwert" und "Aufwand" stimmt für mich einfach nicht.
 
Interessanter Weise sind die Klötzchenspiele (wie auch z.B. Minecraft) auf Grund ihrer wenigen Details genau die Spiele, wo man von RayTracing wirklich etwas sieht.. bei sämtlichen Spielen mit "Realgrafik" fehlt mir bisher nach wie vor der optische Vorteil durch die Technik völlig.
Die Klötzchenspiele sind halt so simpel, dass man Raytracing da voll einbauen kann.
Bis man das bei nem "richtigen" Spiel so vollumfänglich einbauen kann, vergehen noch ein paar Generationen an Grafikkarten. Dann macht Raytracing dort auch richtig Sinn und bringt Fotorealismus.

Ein wirkliches "Spiel" ist das in meine Augen auch nicht. Eher eine Art Handy Minispiel, aber als Techdemo für den Raytracing PC.
 
bei sämtlichen Spielen mit "Realgrafik" fehlt mir bisher nach wie vor der optische Vorteil durch die Technik völlig.
Geht mir auch so. Die Demos etc. damals fand ich noch relativ beeindruckend, aber mittlerweile ist teils Ernüchterung eingekehrt.
 
Geht mir auch so. Die Demos etc. damals fand ich noch relativ beeindruckend, aber mittlerweile ist teils Ernüchterung eingekehrt.

Weil eben das Potential nicht ausnutzt. Geht auch nicht, dann hätte man Standbilder. Da werden noch sehr viele Jahre vergehen.
 
Wieso ist die Performance ohne RT so abgrundtief schlecht? Das muss mir mal jemand erklären. Vor allem bei den AMD Karten. Da stimmt doch irgendwas nicht.
 
Da kennt sich ja wer aus mit Marketing. Du hast ja keine Ahnung was hinter der Bühne abgeht.
Du auch nicht, aber sicher ist alles nur böses Gemunkel und es ist absolut unmöglich, dass Hardware A schneller ist als Hardware B, auch wenn man das objektiv nachmessen kann.
Wir reden hier von messbarer Performance, so untermauert von hunderten Benchmarks unabhängiger Magazine/Seiten. Ganz zu schweigen von Benchmarks aus der Nutzercommunity.

Wenn du dir so sicher bist, dass das alles erlogen ist, dann kauf dir Spiel + Karten und beleg uns das Gegenteil. Leere Verschwörungstheorien hast du, mehr nicht.
Lass mich raten, Nvidia hat ALLE Reviewer und auch noch ALLE Nutzer eingekauft und bezahlt alle davon, nur schlecht über AMD zu reden! Das wirds sein, das ist total logisch. Du solltest mal einen Schritt zurück treten und dir nochmal anschauen, was hier wie gemessen und gezeigt wird.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wieso ist die Performance ohne RT so abgrundtief schlecht? Das muss mir mal jemand erklären. Vor allem bei den AMD Karten. Da stimmt doch irgendwas nicht.
Das Spiel scheint auf Mittel/Hohen Settings absurd hohe Berechnungsqualität (shader, schatten, ssr, ao, etc) zu fahren. Das Ding ist, auf Low bzw im "Classic" Mode (was wohl die Grafiksettings der ursprünglichen iPhone (!) Variante sind?) läufts deutlich besser und dann auch mit älterer Hardware. Sieht dabei aber gar nicht sooo viel schlechter aus. Die Entwickler haben die Parameter der Presets einfach viel zu hoch gedreht.
Ich mein, das Spiel gibts auch für iPhone und Switch...

Aber gut, ist eh mehr Demo als Spiel. 1-2h Spielzeit, keinerlei andere Spielmodi und dafür 17€...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh