Lehrgeld gezahlt - weiter gehts

Also Jungs die ddc ist verbaut und mein Gott was für ein befreiendes Gefühl endlich Temperaturen zu sehen die im zu erwartenden Bereich sind ...

Zum Verständnis. Ich nutze nun beide 360er 30 mm Radiatoren, der eine normal der andere HPE ... Eistation pumpt in die GPU , dann beide Radiatoren und wieder zurück. Das ganze mit den Aurora rise Lüftern auf 43% ( 1500 rpm )

Was für ein Unterschied...

Mal zum Vergleich

Zum settings :

RX 6900 xt OC

:

2710 MHz , fast Timings / ft3 Timings aktiviert 2114 MHz , Power Limit +15 tdp auf 500/600/65 Watt , 1.175 Volt effektiver Verbrauch zwischen 380 und 430 Watt im Grafiktest 2 , 23750 Punkte timespy

Genormte Ergebnisse bei 21 Grad Lufttemperatur

Unter dem Referenz kühler

105-107 Grad Hotspot/ 75 Grad GPU

Unter der eiswolf 2

88 Grad Hotspot/ 60 Grad GPU

Jetzt mit der eistation und 2x 360 Radiatoren

67 Hotspot / 47 Grad GPU


Jetzt wäre halt die Frage lohnt da der Mora 3 noch ? Gibt's da Erfahrungswerte?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eine Frage .. wie voll sollte der AGB sein ? Und ist es ein Problem das er nicht am höchsten Punkt ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also Jungs die ddc ist verbaut und mein Gott was für ein befreiendes Gefühl endlich Temperaturen zu sehen die im zu erwartenden Bereich sind ...


Unter der eiswolf 2

88 Grad Hotspot/ 60 Grad GPU

Jetzt mit der eistation und 2x 360 Radiatoren

67 Hotspot / 47 Grad GPU
Tja, und da soll noch einer erzählen, mehr Durchfluss würde nichts bringen und die DC-LT wäre eine gute Pumpe.
Die Eisstation und die DDC310 sind trotzdem nicht optimal. :d
Jetzt wäre halt die Frage lohnt da der Mora 3 noch ? Gibt's da Erfahrungswerte?
Na ja...
Wenn du 1500 Umdrehungen als vertretbar empfindest, bringt der Mora natürlich wenig. Die Lüfter blasen ja schon so viel Luft durch, da bringt der Mora keinen großen Mehrwert mehr. 5°C werden wohl noch drin sein, schätze ich, mehr bezweifle ich aber. Was mit mehr Radifläche aber geht, ist die Lautstärke beträchtlich zu senken, weil die Lüfter langsamer drehen können und die Temperaturen nur geringfügig anders ausfallen.
Eine Frage .. wie voll sollte der AGB sein ?
2/3-4/5.
Und ist es ein Problem das er nicht am höchsten Punkt ist ?
Nicht wirklich.
 
noch eine frage wenn ich darf habe dazu leider nirgents was gefunden.

die eisstation hat ja :

12v LED 3 pin anschluss - soweit logisch
12v molex 2 pin +- auch klar
einzelner blauer RPM signal kabel der an einen lüfter anschluss geht -- so dazu die frage ... nun kann ich zwar die rpm auslesen , aber es ist ja nicht möglich die pumpe zu regeln da über molex immer die 12 volt anliegen ? da ergibt sich mir nicht so ganz der nutzen die rpm zwar sehen aber nicht regeln zu können.

und da es da verschiedene datenblätter gibt , die ddc 310 1t sollte auf 3200 rpm laufen bei 100% richtig?
 
Du kannst die Pumpe an eine Lüftersteuerung wie zB ein Aquaero oder ein PowerAdjust 3 anschließen und dann die Spannung runterregeln. Ggf Adapterkabel zum Anschluss nötig, oder Crimpzange und selbst machen. Ich kann die iWiss SN28B empfehlen.
AGB am höchsten Punkt beugt definitiv der Problematik vor, dass sich bei geringerem Durchfluss Luft am höchsten Punkt sammelt; wenn der höchste Punkt ein Radi ist und es von diesem in den tiefer liegenden AGB geht, wird der Radi dauerhaft fast unmöglich komplett zu entlüften sein.
 
Oder einen Step-down Wandler für 5€ bei ebay.

Allerdings ist der nicht dynamisch und eine DDC solltest du nicht unter 8V betreiben, darunter startet sie mitunter nicht und geht kaputt.

Ein Poweradjust3 ist da besser durch den Startboost auf 100% Leistung.
 
Du kannst die Pumpe an eine Lüftersteuerung wie zB ein Aquaero oder ein PowerAdjust 3 anschließen und dann die Spannung runterregeln. Ggf Adapterkabel zum Anschluss nötig, oder Crimpzange und selbst machen. Ich kann die iWiss SN28B empfehlen.
AGB am höchsten Punkt beugt definitiv der Problematik vor, dass sich bei geringerem Durchfluss Luft am höchsten Punkt sammelt; wenn der höchste Punkt ein Radi ist und es von diesem in den tiefer liegenden AGB geht, wird der Radi dauerhaft fast unmöglich komplett zu entlüften sein.
Mit dem Thema entlüften werde ich mich sicher dann beschäftigen wenn's nötig wird . Es ist in der Tat ein Radiator am höchsten Platz . Hochkant. also die Anschlüsse unten . Der hat allerdings einen Entlüftungsausgang zum aufschrauben ganz oben ich glaube also das wird sogar Recht einfach gehen da sich die Luft dort natürlich sammeln wird
 
Damit hast wohl Recht, in Summe aber eine gute Lösung :) funktioniert auch einwandfrei
 
einzelner blauer RPM signal kabel der an einen lüfter anschluss geht -- so dazu die frage ... nun kann ich zwar die rpm auslesen , aber es ist ja nicht möglich die pumpe zu regeln da über molex immer die 12 volt anliegen ? da ergibt sich mir nicht so ganz der nutzen die rpm zwar sehen aber nicht regeln zu können.
Der Nutzen ist Überwachung. Und ja, es ist eine der Schwächen der 310, nicht regelbar zu sein. Deshalb kauft man sich ja auch eine 4.2 Pwm.
und da es da verschiedene datenblätter gibt , die ddc 310 1t sollte auf 3200 rpm laufen bei 100% richtig?
Ja.
 
Da heute eine Gutschrift von Galaxus kam hätte ich jetzt an sich schon Mal die Option den mo-ra3 zu bestellen.

Ich dachte jetzt daran erstmal die lt Variante zu holen die würde mit 220 Euro kommen.

Eine gewisse Unsicherheit habe ich noch bei den Schläuchen. In der Regel werden ja immer diese 16/10 empfohlen aber dazu wollte ich Mal folgendes fragen : da der Durchfluss Wiederstand ohnehin durch das 1/4 Zoll Gewinde limitiert ist und nicht durch den Schlauch der ohnehin eine größeren Durchmesser hat Frage ich mich da ob ich die 10 mm Innendurchmesser brauche ?

Die Frage ergibt sich im Grunde ganz simpel aus der Tatsache heraus das ich hier durch die eiswolf und Eisbär ohnehin fittinge liegen habe die eben 10,7/7,6 sind ?

In dem Fall hätte ich eben 6x Anschluss fittinge sowie 3 Schnellkupplungen und 2x um 360 Grad drehbare fittinge ? Mehr als genug um den Mora 3 zu nutzen ?


Da die Gutschrift die ich bekommen habe auf 240 Euro läuft würde das also reichen den Mora 420 lt + 3,3 Meter 7,6 Schlauch zu holen und ich könnte das Teil direkt nutzen da ich auch noch passende 140er Lüfter habe ?

Und nein das ist dann natürlich nicht das Ende der Reise ,

Es kommen dann noch später die Füße , der Grill , noctua Lüfter + bracked , Heatkiller Tube sowie d5 pwm , auqasuite und 10er Schlauch sowie Metall fittinge dazu.

Hätte halt auch den Vorteil das die Radiatoren und rise Lüfter direkt frei würden so das ich sie verkaufen kann .

Was bekommt man so eurer Erfahrung nach für 2 360er Alphacool Radiatoren und 6 Aurora rise Lüfter noch raus ?
 
ohne Füße und ohne Lüfterblende steht das Ding glaube ich nicht sicher.

wegen der Schlauchgröße, ich mache jetzt seit bummelig 3 Jahren Wasserkühlung und höre zum ersten Mal von dieser Größe. Ich habe von allen großen Herstellern von Fittings (EKWB, Bykski, Barrow, Bitspower) keine in der Größe gefunden, rate also daher davon ab.
 
ohne Füße und ohne Lüfterblende steht das Ding glaube ich nicht sicher.

wegen der Schlauchgröße, ich mache jetzt seit bummelig 3 Jahren Wasserkühlung und höre zum ersten Mal von dieser Größe. Ich habe von allen großen Herstellern von Fittings (EKWB, Bykski, Barrow, Bitspower) keine in der Größe gefunden, rate also daher davon ab.
man findet sie so nicht weil die speziell für die AIO lösungen von Alphaccol entwickelt und genutzt werden siehe hier https://www.alternate.de/html/produ...Sqm3TJ9vbecVazPqk02Q9rJ4TFFSRTEBoC6ycQAvD_BwE
 
Was bekommt man so eurer Erfahrung nach für 2 360er Alphacool Radiatoren und 6 Aurora rise Lüfter noch raus ?

Wertschätzungen sind nur im Marktplatz erlaubt. Ich verstehe ums Verrecken nicht, warum du alle Empfehlungen ignorierst, sich nach WaKü Teilen im Marktplatz umzuschauen. Es sind fast immer sehr hochwertige Komponenten, die eben gebraucht sind und dennoch besser und günstiger als irgendwelche neue Billigteile.
 
die schläuche hab ich ja in benutzung. also qualität usw passt ich würde halt nur gerne wissen ob 10 vs 7,6 mm durchmesser einen relevanten unterschied macht
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wertschätzungen sind nur im Marktplatz erlaubt. Ich verstehe ums Verrecken nicht, warum du alle Empfehlungen ignorierst, sich nach WaKü Teilen im Marktplatz umzuschauen. Es sind fast immer sehr hochwertige Komponenten, die eben gebraucht sind und dennoch besser und günstiger als irgendwelche neue Billigteile.
vielleicht weil ich das geld auf einer online kreditkarte habe. bietest du kreditkartenzahlung im marktplatz an? nein? andere vermutlich auch nicht. Ich denke sogar nochmal einen schritt weiter : vielleicht bin ich da gar keine rechtfertigung schuldig?
 
Aber eine Antwort, damit alle es endlich wissen und nicht mehr empfehlen und entsprechend ihre Vorschläge anpassen?
hatte bei einigen bis dato ohnehin nicht das gefühl sie sie ihre vorschläge meinen wünschen anpassen in so fern ist das ok :)

nun will man sich den so hoch gelobten vorgeschlagenen mo-ra3 420 holen ist auch wieder falsch ...

Vielleicht nochmal zur verdeutlichung :

ich könnte heute den 420er mora und einen passenden schlauch bekommen. würde mich 235€ kostet. 240 habe ich auf der karte noch über.

dann könnte ich im umkehrschluss die 2x 360er radiatoren und 6x aurora rise , und den eisbaer aurora solo verkaufen.

die schnellkupplungen und anschlüsse könnte ich weiter verwenden. so könnte ich das ganze system erstmal rudimentär fertig und zum laufen bekommen. ergo

mora 420 LT + Eisstation DDC 310 1T + schläuche und fittinge

nächsten monat könnte ich dann entsprechend die füße , den grill , noctua lüfter +bracked , heatkiller tube und d5 pwm sowie sofern notwendig andere schläuche holen. und eben vielleicht noch das kontrollcentrum.

so und dann habe ich doch exakt das was vorgeschlagen wurde wo ist da nun das problem bitte?
 
wo ist da nun das problem bitte?

Das Problem ist dein Verhalten.

Hättest du gleich zu Beginn der ganzen Geschichte klar und deutlich gesagt, dass NUR Neukauf infrage kommt, hätte man sich einiges sparen können...

nun will man sich den so hoch gelobten vorgeschlagenen mo-ra3 420 holen ist auch wieder falsch ...

Falsch an dem MoRa ist gar nichts. Daher kannst du deine bereits vorhandenen Teile mit dem MoRa zusammen benutzen und später ersetzen. Die Kühlleistung wird durch den 12,7/7,6-Schlauch nicht nennenswert leiden, vor allem im Vergleich zu deiner jetzigen Lösung. Vorausgesetzt, der Durchfluss passt. Um diesen zu messen brauchst du einen Durchfluss-Sensor wie z.B. "High Flow". Die Standfüsse beim MoRa kann man vorläufig durch 2 Metallwinkel aus dem Baumarkt ersetzen, damit MoRa nicht umkippt. Andere Funktion haben originale Füsse nicht.
 
man findet sie so nicht weil die speziell für die AIO lösungen von Alphaccol entwickelt und genutzt werden siehe hier https://www.alternate.de/html/produ...Sqm3TJ9vbecVazPqk02Q9rJ4TFFSRTEBoC6ycQAvD_BwE

würde ich wie mein Vorredner auch eher von abraten. Sehr exotische Größe, die dich an eine Sorte Schlauch und Anschlüsse bindet. Wenn es ALC einfällt den Kram EOL
zu machen stehst du da und kannst nicht auf eine Standardgröße zurück greifen. Lieber eine gängige Größe wie 13/10 oder 16/10 direkt von Anfang an verwenden.
Du möchtest an der neuen Wakü ja sicherlich jahrelang Freude haben und wirst in der Zeit mitunter Teile tauschen, erneuern und erweitern.
 
dann könnte ich im umkehrschluss die 2x 360er radiatoren und 6x aurora rise , und den eisbaer aurora solo verkaufen.
Moment, die Eisbaer AiO ist noch komplett und funktioniert? Die bringt doch als Einheit mehr als in Einzelteilen. Warum hast du für das Ding eigentlich keinen Widerruf gemacht? Ich war bisher davon ausgegangen, dass an beiden AiOs irgendwas defekt ist.

nächsten monat könnte ich dann entsprechend die füße
Ich würde keinen Mora ohne Standfüße betreiben.

Mein Rat wäre weiterhin erstmal wieder alles auf Luftkühlung umzubauen, die bisherigen Experimente irgendwie maximal wieder zu Geld zu machen (Widerruf, RMA, Verkauf - in der Reihenfolge), einige Monate zu warten, das Geld zu sparen und dann nochmal neu zu planen.

Mehr gibt's dazu dann auch irgendwie nicht mehr zu sagen. Du siehst ja selbst, dass es mit Bestätigung und Zuspruch für deine Vorgehensweise/dein Verhalten hier eher bescheiden aussieht.
 
so und dann habe ich doch exakt das was vorgeschlagen wurde wo ist da nun das problem bitte?

Aber lohnt sich das alles für eine RX 6950?
Nimm lieber eine 7900XT oder eine 4090, damit lassen sich erst richtig gute Ergebnisse in Time Spy erreichen.
 
Spar doch lieber das Geld und kaufe alles auf einmal. Wenn du auch so Cash hast zu dem auf der Karte.
Wäre zumindest meine Idee...

Der Druck ist doch raus?
 
Moin

Beruhend auf dem feedback was ich jetzt so hatte , wäre das hier alles passend ?

gäbe es eine etwas weniger teure option zur heatkiller tube ? ich finde jetzt 20+15+85€ nur für die AGB+ mounting kit schon ziemlich heavy
 

Anhänge

  • Screenshot_35.png
    Screenshot_35.png
    69,2 KB · Aufrufe: 66
An die Standfüße denken, damit er stabiler steht.
 
Und als weiterer Tipp… je nachdem was noch alles kommt… immer 2-3 Winkel und/oder Anschlüsse extra kaufen. Ist doof wenn man gerade am basteln ist und es dann daran fehlt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und dir etwas für die Gehäusedurchführung überlegen… sowohl für das Wasser als auch Strom und PWM Signal. :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und ggf. Schnellverschlüsse. :)
 
ich muss eh noch gucken wo bestellen irgentwie hat echt KEIN shop gerade alles vorrätig
Klicke dich doch mal bei Watercool durch Sortiment, so als Idee:

1687761068215.png

Aber wenn du sparen willst, machst das schon Sinn bei zwei Shops zu bestellen.
 
Beruhend auf dem feedback was ich jetzt so hatte , wäre das hier alles passend ?
Ich würde den EK ZMT Schlauch durch den Watercool EPDM tauschen. Deine Finger werden es dir danken.
Die silbernen Noname Fitting würde ich gegen schwarze Barrow tauschen, aber da geht's mehr um die Optik.

Wenn du den AGB ohne großen Aufwand direkt an den Mora hängen möchtest, kommst du nicht an der Heatkiller Tube vorbei. Du solltest aber die Multiport Version nehmen, um vom oberen Ausgang des Mora direkt in den Deckel des AGB gehen zu können. Im Mora Sammler findest du diesen Aufbau auf vielen Fotos.

Du musst auch noch dran denken, dass du noch eine Möglichkeit brauchst das Wasser wieder ablassen zu können. Ich mach das mit einem zusätzlichen dritten Paar Schnelltrenner, aber wenn dir Schnelltrenner aktuell grundsätzlich zu teuer sind (obwohl du dir das Leben damit leichter machst) brauchst du noch einen Ablasshahn und je nach Montageart ein T-Stück und/oder eine Verlängerung beidseitig männlich und/oder 2 zusätzliche Fittinge. Ich würde auch auf die offene Seite des Ablasshahns noch eine Verschlussschraube packen um ganz sicher zu sein.

1 oder 2 90° und 45° Winkel sind ja schon genannt worden.

Mit dem letzten Punkt werde ich mich jetzt hier ein bisschen unbeliebt machen, aber bei mir hat die Kombination Heatkiller AGB + Watercool/Aquacomputer D5 störende Nebengeräusche verursacht (jedes Ohr ist anders, meins ist extrem empfindlich). Ich nutze aktuell eine VPP755 von Alphacool mit der ich das Problem nicht habe. Mittlerweile ist bei Alphacool die VPP755 glaub ich durch die VPP Apex ersetzt worden. Frühere Revisionen dieser Pumpe hatten allerdings eine hohe Ausfallrate. Meine V3 hält schon ziemlich lange, aber vielleicht hab ich auch nur Glück.
 
Sagen wir mal so, die meisten hier im Forum haben am Anfang reichlich Lehrgeld gezahlt und wussten danach, was sie falsch gemacht haben. Bei einigen hier im Thread konnte ich das über die letzten Jahre ganz gut beobachten.

keine ahnung wie du zu der aussage kommst.

@genzo +1 für die vpp755 v3. habe/hatte drei im einsatz und kann mich nich beklagen.
und +1 für den watercool epdm, der ek ist in kombination mit den barrow fittingen nicht schön zu verbauen.
 
Der EK geht gut mit ALC Fittingen.

Edit: aber ey, da müssen dann dich mehr als die 300€ weg? :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh