Moin,
ich stecke seit ca einem Jahr im Klinsch mit der Unternehmung DELL.
Es begann alles durch den Kauf bei einem Hamburger Händler mit einem Dell 2407WFP Revision A4. das Modell war super,
- kein Ghosting
- gute Hintergrundbeleuchtung (Helligkeitsverteilung 1A)
- keine Pixelfehler
- keine Grünschatten beim Scrollen
- kein brummendes/fiependes Netzteil bei hoher Helligkeit
all das was ich durch lange Recherche gefunden habe, war bei diesem Monitor so, wie es bei allen seien sollte, Perfekt!
Ich war ca ein Jahr zufrieden, bis sich der AN-AUS Knopf nach links verdrehte und dadurch blockiert war. Somit konnte ich das Gerät nur noch "hart" vom Strom nehmen, indem ich den Stecker ziehe oder eine Steckdosenleiste mit Schalter nutze.
Daraufhin habe ich dann leider entschlossen, den Monitor auszutauschen.
Ich Mailte meinen Händler in Hamburg an und der Vermittelte mir einen austauschservice mit servicenr. ich solle dort anrufen. Gesagt getan. Austausch veranlasst.
Mein erster Austauschmonitor hatte jedoch an allen Ecken und Enden Kratzer/Schrammen und dies war in meinen Augen nicht hinnehmbar, ich entschloss mich ein weiteres Mal auszutauschen.
Der zweite Austauschmonitor kam promt jedoch stellte sich auch hier wieder herraus, Montagsmodell, Grünschatten, Pixelfehler, schlechte Ausleuchtung
Im Gedanken an meinen ersten Monitor erhoffe ich jene Qualität und tauschte ein weiteres Mal, mein jetziger Monitor ist bis auf den entsetzlichen Grünschatten in Ordnung, ich habe jetzt versucht einen Monat damit zu leben, jedoch finde ich es nicht hinnehmbar und es geht auf die Augen und ist somit nicht hinnehmbar.
Nun habe ich heute wieder KOntakt zu Dell aufgenommen, der erste Mitarbeiter wollte mir ein neues Modell anbieten, ich erwiderte jedoch das ich den Kaufvertrag wandeln möchte und ab sofort von DELL abstand nehmen werde.
Diese Möglichkeit hatte er natürlich nicht, da er mir nicht das Geld auszahlen kann, da dies nur der Händler bei dem ich das Gerät gekauft habe kann.
Jenen Händler habe ich angerufen, "Problem wir von Dell nicht als Fehler anerkannt" er kann nicht wandlen, Dell würde die Reklamation ablehnen.
Meiner Meinung nach: Dadurch das es die vierte REKLA ist würde Dell ein neues Modell zusenden und jenes Gerät könnte mein Händler als NEU-Gerät verkaufen und mir den Kaufpreis auszahlen, damit ich mich an NEC oder EIZO wenden kann.
Fazit:
Das erste Mal bin ich direkt über den Händler gegangen.
Die nachfolgenden zwei Male direkt über den Hersteller.
Sprich ich habe insgesamt 3 Mal eine Ausbesserung zugelassen.
bis auf die erste Rekla wurden alle Vorgänge am telefon direkt über dell abgewickelt.
Weiterhin ist sicherlich wichtig, das ich den Monitor jetzt bereits 24 1/2 Monate besitze, jedoch der letze Austausch vor einem Monat stattfand und ab dem Austauschdatum 90 Tage Gewährleistung ab dem Datum des Austausches gewährt werden müssen. sofern die Gewährleistungdauer nicht länger gilt.
Meine Frage dahingehend ist jetzt:
Durch die häufigen Austauschaktionen direkt über den Hersteller habe ich doch trotzdem das Recht von einer Wandlung des Vertrages gebrauch zu machen, oder?
Wenn möglich hätte ich gerne fundierte antworten, gerne auch mit Verweis auf Gesetzestexte oder BGH Entscheidungen.
mfg mr pink
PS: die Deeskalationsabteilung von DELL kann man nur per Fax erreichen, ist das korrekt, oder gibt es dahingehend eine Möglichkeit, telefonisch Kontakt aufzunehmen?
ich stecke seit ca einem Jahr im Klinsch mit der Unternehmung DELL.
Es begann alles durch den Kauf bei einem Hamburger Händler mit einem Dell 2407WFP Revision A4. das Modell war super,
- kein Ghosting
- gute Hintergrundbeleuchtung (Helligkeitsverteilung 1A)
- keine Pixelfehler
- keine Grünschatten beim Scrollen
- kein brummendes/fiependes Netzteil bei hoher Helligkeit
all das was ich durch lange Recherche gefunden habe, war bei diesem Monitor so, wie es bei allen seien sollte, Perfekt!
Ich war ca ein Jahr zufrieden, bis sich der AN-AUS Knopf nach links verdrehte und dadurch blockiert war. Somit konnte ich das Gerät nur noch "hart" vom Strom nehmen, indem ich den Stecker ziehe oder eine Steckdosenleiste mit Schalter nutze.
Daraufhin habe ich dann leider entschlossen, den Monitor auszutauschen.
Ich Mailte meinen Händler in Hamburg an und der Vermittelte mir einen austauschservice mit servicenr. ich solle dort anrufen. Gesagt getan. Austausch veranlasst.
Mein erster Austauschmonitor hatte jedoch an allen Ecken und Enden Kratzer/Schrammen und dies war in meinen Augen nicht hinnehmbar, ich entschloss mich ein weiteres Mal auszutauschen.
Der zweite Austauschmonitor kam promt jedoch stellte sich auch hier wieder herraus, Montagsmodell, Grünschatten, Pixelfehler, schlechte Ausleuchtung
Im Gedanken an meinen ersten Monitor erhoffe ich jene Qualität und tauschte ein weiteres Mal, mein jetziger Monitor ist bis auf den entsetzlichen Grünschatten in Ordnung, ich habe jetzt versucht einen Monat damit zu leben, jedoch finde ich es nicht hinnehmbar und es geht auf die Augen und ist somit nicht hinnehmbar.
Nun habe ich heute wieder KOntakt zu Dell aufgenommen, der erste Mitarbeiter wollte mir ein neues Modell anbieten, ich erwiderte jedoch das ich den Kaufvertrag wandeln möchte und ab sofort von DELL abstand nehmen werde.
Diese Möglichkeit hatte er natürlich nicht, da er mir nicht das Geld auszahlen kann, da dies nur der Händler bei dem ich das Gerät gekauft habe kann.
Jenen Händler habe ich angerufen, "Problem wir von Dell nicht als Fehler anerkannt" er kann nicht wandlen, Dell würde die Reklamation ablehnen.
Meiner Meinung nach: Dadurch das es die vierte REKLA ist würde Dell ein neues Modell zusenden und jenes Gerät könnte mein Händler als NEU-Gerät verkaufen und mir den Kaufpreis auszahlen, damit ich mich an NEC oder EIZO wenden kann.
Fazit:
Das erste Mal bin ich direkt über den Händler gegangen.
Die nachfolgenden zwei Male direkt über den Hersteller.
Sprich ich habe insgesamt 3 Mal eine Ausbesserung zugelassen.
bis auf die erste Rekla wurden alle Vorgänge am telefon direkt über dell abgewickelt.
Weiterhin ist sicherlich wichtig, das ich den Monitor jetzt bereits 24 1/2 Monate besitze, jedoch der letze Austausch vor einem Monat stattfand und ab dem Austauschdatum 90 Tage Gewährleistung ab dem Datum des Austausches gewährt werden müssen. sofern die Gewährleistungdauer nicht länger gilt.
Meine Frage dahingehend ist jetzt:
Durch die häufigen Austauschaktionen direkt über den Hersteller habe ich doch trotzdem das Recht von einer Wandlung des Vertrages gebrauch zu machen, oder?
Wenn möglich hätte ich gerne fundierte antworten, gerne auch mit Verweis auf Gesetzestexte oder BGH Entscheidungen.
mfg mr pink
PS: die Deeskalationsabteilung von DELL kann man nur per Fax erreichen, ist das korrekt, oder gibt es dahingehend eine Möglichkeit, telefonisch Kontakt aufzunehmen?