Leidensgeschichte Dell 2407WFP A4

Mr Pink

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.11.2006
Beiträge
58
Ort
Falkensee
Moin,

ich stecke seit ca einem Jahr im Klinsch mit der Unternehmung DELL.

Es begann alles durch den Kauf bei einem Hamburger Händler mit einem Dell 2407WFP Revision A4. das Modell war super,

- kein Ghosting
- gute Hintergrundbeleuchtung (Helligkeitsverteilung 1A)
- keine Pixelfehler
- keine Grünschatten beim Scrollen
- kein brummendes/fiependes Netzteil bei hoher Helligkeit

all das was ich durch lange Recherche gefunden habe, war bei diesem Monitor so, wie es bei allen seien sollte, Perfekt!

Ich war ca ein Jahr zufrieden, bis sich der AN-AUS Knopf nach links verdrehte und dadurch blockiert war. Somit konnte ich das Gerät nur noch "hart" vom Strom nehmen, indem ich den Stecker ziehe oder eine Steckdosenleiste mit Schalter nutze.

Daraufhin habe ich dann leider entschlossen, den Monitor auszutauschen.
Ich Mailte meinen Händler in Hamburg an und der Vermittelte mir einen austauschservice mit servicenr. ich solle dort anrufen. Gesagt getan. Austausch veranlasst.

Mein erster Austauschmonitor hatte jedoch an allen Ecken und Enden Kratzer/Schrammen und dies war in meinen Augen nicht hinnehmbar, ich entschloss mich ein weiteres Mal auszutauschen.

Der zweite Austauschmonitor kam promt jedoch stellte sich auch hier wieder herraus, Montagsmodell, Grünschatten, Pixelfehler, schlechte Ausleuchtung

Im Gedanken an meinen ersten Monitor erhoffe ich jene Qualität und tauschte ein weiteres Mal, mein jetziger Monitor ist bis auf den entsetzlichen Grünschatten in Ordnung, ich habe jetzt versucht einen Monat damit zu leben, jedoch finde ich es nicht hinnehmbar und es geht auf die Augen und ist somit nicht hinnehmbar.


Nun habe ich heute wieder KOntakt zu Dell aufgenommen, der erste Mitarbeiter wollte mir ein neues Modell anbieten, ich erwiderte jedoch das ich den Kaufvertrag wandeln möchte und ab sofort von DELL abstand nehmen werde.

Diese Möglichkeit hatte er natürlich nicht, da er mir nicht das Geld auszahlen kann, da dies nur der Händler bei dem ich das Gerät gekauft habe kann.

Jenen Händler habe ich angerufen, "Problem wir von Dell nicht als Fehler anerkannt" er kann nicht wandlen, Dell würde die Reklamation ablehnen.

Meiner Meinung nach: Dadurch das es die vierte REKLA ist würde Dell ein neues Modell zusenden und jenes Gerät könnte mein Händler als NEU-Gerät verkaufen und mir den Kaufpreis auszahlen, damit ich mich an NEC oder EIZO wenden kann.

Fazit:
Das erste Mal bin ich direkt über den Händler gegangen.
Die nachfolgenden zwei Male direkt über den Hersteller.

Sprich ich habe insgesamt 3 Mal eine Ausbesserung zugelassen.
bis auf die erste Rekla wurden alle Vorgänge am telefon direkt über dell abgewickelt.

Weiterhin ist sicherlich wichtig, das ich den Monitor jetzt bereits 24 1/2 Monate besitze, jedoch der letze Austausch vor einem Monat stattfand und ab dem Austauschdatum 90 Tage Gewährleistung ab dem Datum des Austausches gewährt werden müssen. sofern die Gewährleistungdauer nicht länger gilt.


Meine Frage dahingehend ist jetzt:
Durch die häufigen Austauschaktionen direkt über den Hersteller habe ich doch trotzdem das Recht von einer Wandlung des Vertrages gebrauch zu machen, oder?

Wenn möglich hätte ich gerne fundierte antworten, gerne auch mit Verweis auf Gesetzestexte oder BGH Entscheidungen.


mfg mr pink


PS: die Deeskalationsabteilung von DELL kann man nur per Fax erreichen, ist das korrekt, oder gibt es dahingehend eine Möglichkeit, telefonisch Kontakt aufzunehmen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider kann ich dir nicht helfen. Aber ich kann dir Beistand leisten. Ich kenne das Verfahren von DELL. Einfach blind tauschen...
 
Bei mir war es gleich, habe den TFT schon 5 mal getauscht, danach hats endlich gepasst und ich wollte vorher auch schon vom Kaufvertrag zurücktreten, wäre bei mir auch möglich gewesen, da ich direkt bei Dell damals gekauft habe.
Sollte ich nochmals ein Problem haben verlange ich mein Geld zurück, ich denke du solltest einfach nochmal anrufen bei Dell und nachfragen, sollte normal schon möglich sein.
 
danke erst einmal für eure Antworten. Noch jemand anderes ne idee?
gruß mr pink
 
Wenn Dell das Gerät gegen einen neuen 2408 oder ähnlich tauscht ist das in meinen Augen völlig in Ordnung.Das Recht aus Wandlung wird hier schwer durchzusetzen sein es sei denn dein Händler ist super kulant.Und nach so langer Zeit erwarte Ich persönlich das wirklich von keinem mir bekannten Vertrieb.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Händler druxt nur rum, der hat nicht vor Kulanz walten zu lassen. Danke trotzdem für die Anregungen.
 
Danke für den "Kommentar" @Fariy_Ultra, ich glaube das ist mir bewusst und hat wenig mit obiger Situation zu tun.

Wenn möglich hätte ich gerne fundierte antworten, gerne auch mit Verweis auf Gesetzestexte oder BGH Entscheidungen.
 
Interessant zu lesen, dass es anderen auch so ging. Mein erster Dell 3007WFP von 2006 hatte letztes Jahr seinen Geist aufgegeben (Eingangselektronik defekt) und erst beim vierten Austausch hab ich einen bekommen, der wieder brauchbar war (wie alle davor auch refurbished). Vorher hatte ich jeweils einen mit ca. 30 toten Pixeln auf einem Haufen, dann einen mit tausenden blass grün leuchtenden Pixeln bei schwarzem Bild und noch einen bei dem die Schrift so eine Art Halo-Effekt hatte wovon mir schon nach wenigen Minuten die Augen weh taten.

Am Ende hat es sich aber für mich doch gelohnt. Der neue Monitor hat jetzt zum Glück nicht mehr das Problem meines alten aus der ersten Generation 30-Zöller, die sich an aktuelleren Grafikkarten nach einem Auto-Power-Off einfach nicht mehr einschalten ließen. Erst beim Reboot oder einem "blinden" Wechsel der Auflösung kam wieder ein Bild.

Bei deinem aktuellen Problem kann ich dir leider nicht weiter helfen. Ich hab einfach immer gleich wieder bei Dell angerufen (hatte ihn direkt bei Dell gekauft) und am nächsten Tag stand der UPS-Mensch schon wieder mit dem nächsten Monitor vor der Tür. Auf die Idee den Kaufpreis zurück zu verlangen bin ich gar nicht erst gekommen.
 
Einerseits ist diese Austauschpolitk ja nicht schlecht, aber sie ist eben auch sehr uneffektiv!

Danke für deinen Beitrag, ich bin mittlerweile soweit, den Monitor noch ein weiteres Male umzutauschen.


gruß mr pink
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh