leidiges thema: Realtek HD Audio Asus- Kein Sound am Line Out (z77)

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Guest
Hallo, ich bekomme keinen Sound aus dem normalen LINE out hinten am Mainboard.
Windows zeigt mir nur den Digitalen Ausgang an. Mit dem kann ich gerade nichts anfangen.
Realtek Treiber sind installiert und der Onboardsound wird auch im Gerätemanager gelistet.
Der normale Audioausgang ( LINE oUT) erscheint aber einfach nicht.
screenshot1.png
Bin sehr dankbar für eure Ratschläge.!
Danke!
 
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hier mal wie Aida das sieht unten kommt nichts mehr keine sorge^^
Also vom normalen line out ausgang ist nichts zu sehen obwohl da meine guten akgs dran hängen. :[
Screenshot 2021-05-22 212517.jpg

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Kann der ausgang auch defekt sein? Wie könnte ich das testen?
 
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Screenshot 2021-05-23 180157.jpg

Bin verzweifelt. Es bleibt hartnäckig beim Status "Nicht angeschlossen" :[
 

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Ich erinnere mich, dass ich ähnliche Probleme hatte bzgl. des Soundtreibers bei der Neukonfiguration meines Systems. Der Schlüssel lag im Endeffekt darin, nicht den aktuellsten und auf der Mainboard-Herstellerseite unterstützten Audiotreiber zu nutzen, weil dieser Kompatibilitätsproblemen mit neueren Windows 10-Versionen unterlag. Bspw. war mit keinem aktuellen Realtek-Treiber in Kombination mit Windows 10 20H2 das Tool "Audio Manager" nutzbar, mit dem sich die Konfiguration und Steuerung von In- und Output erst so richtig schön vornehmen ließ.

Kurz und knapp: Falls du den Treiber "R2.82" verwendest, solltest du eine komplette Deinstallation aller Komponenten versuchen und anschließend "R2.81" installieren. Herunterladen kannst du den bspw. hier: https://www.techspot.com/drivers/driver/file/information/18084/
Ich übernehme keine Garantie für die Sicherheit der Webseite, allerdings findet man diesen eigentlich veralteten Treiber nicht mehr auf der Herstellerseite, weshalb man leider ausweichen muss. Bei mir war danach endlich der HD-Audio-Manager wieder verfügbar und einsatzbereit und alles ließ sich steuern wie die Jahre zuvor.
 

Der Intel Chipset Driver V9.4.0.1026 for Windows Win8.1 32bit & Win8.1 64bit---(WHQL) sollte da auch bei W10 definitiv installiert werden.

Dann den Realtek Audio Treiber deinstallieren und neustarten und dann den Realtek Audio Win10 32bit&64bit V6.0.1.7503-WHQL installieren.



Die 10er bzw 11er Intel Chipsatztreiber sind da definitiv nur für die in der CPU integrierte NorthBridge und was MS da oft automatisch für die SouthBridge installiert ist halt Müll...

Und die SouthBridge = der Z77 Chipsatz steuert da definitiv den onboard Sound!

Außerdem sollte da besser das neueste Bios drauf sein.
 
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ach cool hier kommen ja langsam ein paar lösungsansätze. (y)
nochmal kurz zu meinem problem :giggle: Musste die Tage das alte Board incl. CPU tauschen (mit gleicher Hardware gebraucht v. Ebay Kleinanzeigen), da ich mir beim Versuch die (~7Jahre alte h110 Corsair)AIO zu wechseln (mit neuer Kraken x63), ein paar Pins vom Sockel verbogen hab :[

Habe also die alte Hardware mit der selben ersetzt was natürlich nicht wirklich wirtschaftlich ist für das alte system aber es ging gerade nicht anders.
Habe nach dem Wechsel des Boards Windows und Treiber NICHT neuinstalliert.
Könnte DADURCH was am Chipsatztreiber oder so vermurkst worden sein?
Habe die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben dass der Ausgang noch wiederzubeleben ist.
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Der Intel Chipset Driver V9.4.0.1026 for Windows Win8.1 32bit & Win8.1 64bit---(WHQL) sollte da auch bei W10 definitiv installiert werden.

Dann den Realtek Audio Treiber deinstallieren und neustarten und dann den Realtek Audio Win10 32bit&64bit V6.0.1.7503-WHQL installieren.



Die 10er bzw 11er Intel Chipsatztreiber sind da definitiv nur für die in der CPU integrierte NorthBridge und was MS da oft automatisch für die SouthBridge installiert ist halt Müll...

Und die SouthBridge = der Z77 Chipsatz steuert da definitiv den onboard Sound!

Außerdem sollte da besser das neueste Bios drauf sein.
habe das jetzt nochmal genauso gemacht. Es sieht weiterhin so aus, dass der analoge Ausgang garnicht gelistet wird und als default ein digitaler ausgewählt ist, obwohl der Kopfhörer natürlich an der (grünen, mittleren)Klinkenbuchse hängt.
 

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Ich erinnere mich, dass ich ähnliche Probleme hatte bzgl. des Soundtreibers bei der Neukonfiguration meines Systems. Der Schlüssel lag im Endeffekt darin, nicht den aktuellsten und auf der Mainboard-Herstellerseite unterstützten Audiotreiber zu nutzen, weil dieser Kompatibilitätsproblemen mit neueren Windows 10-Versionen unterlag. Bspw. war mit keinem aktuellen Realtek-Treiber in Kombination mit Windows 10 20H2 das Tool "Audio Manager" nutzbar, mit dem sich die Konfiguration und Steuerung von In- und Output erst so richtig schön vornehmen ließ.

Kurz und knapp: Falls du den Treiber "R2.82" verwendest, solltest du eine komplette Deinstallation aller Komponenten versuchen und anschließend "R2.81" installieren. Herunterladen kannst du den bspw. hier: https://www.techspot.com/drivers/driver/file/information/18084/
Ich übernehme keine Garantie für die Sicherheit der Webseite, allerdings findet man diesen eigentlich veralteten Treiber nicht mehr auf der Herstellerseite, weshalb man leider ausweichen muss. Bei mir war danach endlich der HD-Audio-Manager wieder verfügbar und einsatzbereit und alles ließ sich steuern wie die Jahre zuvor.
leider bringt auch dieser treiber keine änderung
 
hm nein hat leider nicht ausgereicht. der ausgang ist immernoch tot
 
Vielleicht doch ein hardwareseitiger Defekt? Hast du schonmal versucht, eine VM mit einem anderen Betriebssystem zu erstellen (bspw. eine aktuelle Linux-Distribution) um zu schauen, wie sich der Ausgang dort verhält?
 
Vlt. ist dann ja tatsächlich der Ausgang defekt?
 
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