Leiharbeiter!

Viva

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
25.01.2005
Beiträge
3.989
Ort
Dachau
Leidiges Thema, mich interessiert welche Meinung ihr vertretet.

Dumpinglöhne, es wird noch schlimmer, Ostblock zieht bald in Deutschland ein ;-)

65% der Belegschaft bekommen da wo ich arbeite zwischen 900-1100 Euro Netto, (Leiharbeiter)
Der Werker bekommt bei erreichen der vorgegebenen Akkordstückzahl ca. 14,80- in der Stunde, der Leiharbeiter 7,50-

Alle anderen Schichtzulagen sind auch zu 50% weniger, Urlaub gibt es auch nur 21 Tage im Jahr.
Die Überstunden werden auch nicht bezahlt, was ich ziemlich dreist finde, da arbeitet der Kerl jeden Samstag, damit er ein wenig mehr verdienen kann, und wird auch nicht ausbezahlt.

Wenn der Leiharbeiter sich weigert den vorgegebenen Stückzahl zu produzieren, so wird er entsorgt! so ist die Fachjargon der Schichtleiter :shake: :fresse:

Da macht doch die Regierung etwas falsch oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
7,50€ stundenlohn?

rechnest du westdeutsche verhältnisse?
 
Ich seh's hier ja auch. Haben im Ort mehrere (naja, eigentlich nur zwei :d) größere Baustellen (einmal 'ne große Industriestelle im Gewerbegebiet und einmal ein neues Wohngebiet mit Reihenhäusern, Eigentumswohnungen und einer Einrichtung für betreutes Wohnen) und überall stehen diese 'Wohncontainer' rum, in denen vorrangig Polen, Tschechen und andere Ost-Europäer untergebracht sind (von wohnen will ich da nicht unbedingt sprechen..)

Dass sind jetzt aber auch die ersten beiden Baustellen hier, bei denen mir das so krass aufgefallen ist..
 
Die Überstunden werden auch nicht bezahlt, was ich ziemlich dreist finde, da arbeitet der Kerl jeden Samstag, damit er ein wenig mehr verdienen kann, und wird auch nicht ausbezahlt.
Hier muss man schauen was Einzel- bzw. Kollektivvertraglich geregelt wurde. Wurde keine Regelung getroffen, sind sie nach §612 Abs. 1 Satz 1 BGB zu bezahlen.
 
WAS...die Leiharbeiter bekommen bei euch zwischen 900€ und 1100€.

Also ich bekomm nicht viel mehr. Bin allerdings fest eingestellt und gelernter Facharbeiter.
Wo...in OSTdeutschland natürlich.

Irgendwan kommt der große Knall...ich hoffe es dauert nicht mehr allzu lang
 
woher stammen eigentlich diese informationen?

die konditionen sind von der leihfirma abhängig.

überstunden werden immer bezahlt. meine situation:

35 stunden minimum pro woche mit normaler zahlung bei 6,40€ pro stunde (ostdeutsches lohnniveau). alles über 35 stunden wird auf mein AZK gutgeschrieben (arbeitszeitkonto), bis zum persönlich eingestellten maximum von 180 stunden. alles was danach kommt, wird mir direkt ausgezahlt. das AZK ist ein finanzpuffer, falls die firma ne woche nicht arbeitsfündig wird und die lohnzahlung über einen zeitraum trotzdem gewährt bleibt.

hinzu kommen lohnerweiterungen für nachtschichten (+20%), feiertagsarbeit (+100%) und wochenendarbeit (+50%).

habe 26 urlaubstage im jahr verfügbar, urlaub ist ins nächste jahr übertragbar. gesetzliche feiertage fallen nicht darunter.
weihnachtsgeld: 240€

ich bin derzeit in der verpackungsmittelindustrie untergebracht, am 3. märz ist es dann 1 jahr her, bin also nicht gesprungen, außer einmal 6 wochen in FFM auf einer baustelle.

was mich zu der container-sache bringt: du hast komplett falsch beobachtet!

die ausländischen arbeiter sind keine leiharbeiter, sondern angeworbene firmen. ausländer können es sich in deutschland nicht leisten, eine unterkunft zu mieten, darum stellen sie container auf. im gegenzug sind osteuropäische arbeiter günstiger. wo nicht gespart wird, sind gerüste und baukräne zwecks arbeitssicherheit. da wollen die bauleiter alles ohne vorfall abgewickelt haben.

wir haben es besser gehabt, unsere firma hat für uns eine unterkunft gebucht, ein reisefahrzeug zur verfügung gestellt (ein neuer corsa, kaum ein jahr alt gewesen) und die spritkosten dafür abrechnen lassen.

wir mussten uns also nur um unsere arbeit gedanken machen und dass das reisefahrzeug unbeschädigt blieb.


mir bleibt von meinem lohn genug übrig um ne kleine wohnung zu halten, auto zu bezahlen und satt zu werden. ich fühl mich wohl auf meiner arbeitsstelle, was ich von meinen vorherigen arbeitsverhältnissen nicht behaupten konnte.

es kommt noch besser: im letzten jahr wurden 3 leute von der firma übernommen, 2 davon sind an unserer maschine eingeteilt worden und der andere macht sogar grad seine praxisübung zum maschinenführer.

ab nächste woche komm ich auch an diese maschine und dort besteht die chance auf eine übernahme, sofern ich mich dort gut anstelle. der schichtleiter hat direkt mich gefragt, ob ich das mal versuchen will, obwohl schon einige andere vor mir da waren. es ist immer besser, wenn man vom chef gefragt wird, das kann nur positiv sein.

ich freu mich schon auf nächste woche. eingeplant sind etwa 1 monat einarbeitungszeit, bisher hats aber jeder irgendwo geschnallt. warum sollte ich da probleme haben?

bei mir kommen nichtmal unter größter mühe und gewollten überstunden mehr als 800€ raus. die übernahmechancen rechtfertigen das für mich aber. wann bekommt man schon mal die chance, angeworben zu werden?
 
Na herzlichen Glückwunsch das du mit 800€ "zufrieden" bist.
Du verkaufst dich mMn. unter Wert! Für mich ist das reine ausbeute.
 
Na herzlichen Glückwunsch das du mit 800€ "zufrieden" bist.
Du verkaufst dich mMn. unter Wert! Für mich ist das reine ausbeute.

naja soll er lieber zu Hause sitzen und Hartz4 kassieren ?

Aber im Grunde genommen haben die Leute selber schuld, die dahin landen :x ich meine, die leute, die bei der Zeitarbeit Firmen arbeiten, haben entweder kein Abschluss oder sonstiges. (nicht alle!)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
800 Euro... soviel hab ich als 17-jähriger Schüler verdient. Damit wäre ich nicht zufrieden. Schongarnicht bei einer Vollzeit stelle :confused:

Aber das eigene Leben selbst in die Hand zu nehmen können ja die wenigsten. Da hackt man lieber auf dem Arbeitgeber rum (@TE) :rolleyes:
 
Ist nu mal so ;) aber teils falsch

Vor 4 jahren war ich mal bei 2 Leihfirmen die erste hat mir genau 7€ ! brutto angeboten (dort bin ich dann auch not gedrungen geblieben ^^)

die anderen 4,12€ netto :fresse: :stupid:

Da ich jetz nach über 2 Jahren mein Job gekündigt habe (dort hab ich 1200 netto verdient dafür morgens raus spät abends heim^^ und unglaublicher psychischer stress)
bin ich wieder zu einer Leihfirma und tada die zahlen mir 7.60 ohne nachfrage ist zz tarif weil die in einer Gewerkschaft sind überstunden werden ausbezahlt oder ich kann sie abfeiern.

Daher besser als Harz 4 :d 7,5 stunden am tag :)

Und seit 2004 ausbildungs suchend ^^ daher jobbe ich halt rum..

Ansonsten zum Thema,

Leihfirmen sind die grössten abzocker überhaupt!

Vorallendingen wird man wie Müll behandelt, habs selbst erlebt das eine mal damals musste ich jeden tag von Dortmund nach Münster in so einer Polen firma Acord arbeit! erste mal gemacht und nie wieder das ist ja wie in der Sklaverrei :hmm: vorallendingen sitz ich da mit nem
türken (nein das ist nicht abwerten gemeint er war nu mal einer :rolleyes: ) der nichtmal wircklich deutsch kann und musste in accord was basteln er hat was gebogen und ich musste ne schelle drüber ziehen, da geht der penn** sich doch allen ernstes sich beschweren ich würde zu Langsam Arbeiten :hmm: dabei kann ich garnicht schneller arbeiten als der mir die dinger angibt und weil ich immer fertig war und dann mal 5 secunden luft holen konnte ist er sich beim Pole (der vorarbeiter der ebenfals kein Richtiges Deutsch konnte) beschweren gegangen.
Er kommt mit ihm wieder und der Pole kakt mich an hab nur die Hälfte verstanden naja jedenfals wurde ich nächsten morgen angerufen das ich nicht mehr dahin brauch :stupid:

Oder andere Geschichte war hier im stahl werk und musste mit jemanden zusammen was in einen Riesen Kran einhängen eine seite ich, andere seite er.

Naja ich konnte also nur so schnell arbeiten wie er den Kran Posizioniert.. der herr hat sich noch nichtmal beschwärt aber laut den Vorarbeitern (waren aufjedenfall auch ausländer) würde ich zu langsam arbeiten (ich war genau 1 monat da ! ) und ich sollte wieder gehen also das sagten die mir als ich morgens ankam ich so wie bitte da schreit der Ar*** mich Richtig an und meint hau ab :stupid: also wie gesagt Leih arbeiter sind immer der Lätze dreck!

ich hab schon ganz andere geschichten gehört das ist echt Traurig :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja... sie konnten kein ordentliches Deutsch sprechen und du kannst es offenbar nichtmal schreiben... nur sind sie keine gebürtigen Deutschen - erkennst du die Ironie? :wall:

Manometer... dann such dir was anderes oder sehe mal zu das du ne Ausbildung bekommst. Wenn ich hier manches lese geht mir das Messer in der Tasche auf :wall:
 
Das ich Probleme mit dem Schreiben habe weis ich :fresse: aber danke für den hinweis!

Und verlätz dich nicht mit deinem Messer ;) sonst wirste mal ne Frau :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verletze mich schon nicht ;)

Ney aber mal ohne Scheiß: Ich kann mich doch nicht über einen Ausländer aufregen das er kein Deutsch kann, wenn ich es selbst nicht ordentlich kann - oder? Lese-Rechtschreib-Schwäche mal außen vor...

Leider kriege ich sowas aber in letzter Zeit immer häufiger mit...

Wenn einer meiner Großkunden in Berlin keine Ausländischen Mitarbeiter hätte, die dort Buckeln bis der Arzt kommt, würde dort garnix laufen!!!
 
Es geht nicht um Ausländer oder gering qualifizierte Werker!, die Arbeit ist die gleiche, kenne auch etliche die ein Beruf haben.

Bandarbeit, da werkeln Leute mit Beruf oder ohne Beruf, z.B. der mit Beruf verdient durch die Leihfirma 7,50 (München) als der ohne Beruf und 15- Euro die Stunde.

Dann arbeiten sie mehr als die Festangestellten mit hintergedanken auf eine Festanstellung glauben, was definitiv sehr schwierig ist.

Da stimmt doch was nicht oder?
 
Na herzlichen Glückwunsch das du mit 800€ "zufrieden" bist.
Du verkaufst dich mMn. unter Wert! Für mich ist das reine ausbeute.

du schaffst es bestimmt nicht mit meinem lohn, du würdest bestimmt verhungern oder sowas. wer hat hier also mehr disziplin?
wenn ich mich für meinen wert verkaufen würde, bekäme ich noch weniger...

naja soll er lieber zu Hause sitzen und Hartz4 kassieren ?

Aber im Grunde genommen haben die Leute selber schuld, die dahin landen :x ich meine, die leute, die bei der Zeitarbeit Firmen arbeiten, haben entweder kein Abschluss oder sonstiges. (nicht alle!)

ich hab noch nie hartz4 bekommen oder überhaupt beantragt, lieber verhunger ich!

2,3 realschulabschluss, aber die mathe- und physiknoten sprechen die schlechteste sprache in meinem zeugnis. exakt das, was die meisten auf einem stück papier sehen wollen. praxishandlung ist nebensache.
 
Viele finden dadrüber einen festen Job, andere werden nur verheizt.
Wurde dieses Jahr auch arbeitlos und hab mir geschworen NIE Zeitarbeit. Brauch ich glücklicher weise auch nicht, 6 Bewerbungen an Firmen die einen guten Ruf haben und gut aussahen. 4 Einstellungsgespräche und bei jeden hätte ich sofort anfangen können.

Von den Firmen hat witziger weise keiner gesucht, alles Initiativbewerbungen. Also einfach mal versuchen, mehr als absagen können sie nicht. :)
 
800 Euro... soviel hab ich als 17-jähriger Schüler verdient. Damit wäre ich nicht zufrieden. Schongarnicht bei einer Vollzeit stelle :confused:

Aber das eigene Leben selbst in die Hand zu nehmen können ja die wenigsten. Da hackt man lieber auf dem Arbeitgeber rum (@TE) :rolleyes:

Und dann, wenn jeder selbstständig wäre, wäre der Staat binen eines Jahres völlig bankrot und die Sozialkassen praktisch so leer, wie sie es jetzt nur theoretisch sind :fresse:

Mal ganz davon ab würde es, mit der Selbständigkeit, wirklich nicht jeder schaffen und das ist auch gut so ;)
 
du schaffst es bestimmt nicht mit meinem lohn, du würdest bestimmt verhungern oder sowas. wer hat hier also mehr disziplin?
wenn ich mich für meinen wert verkaufen würde, bekäme ich noch weniger...



ich hab noch nie hartz4 bekommen oder überhaupt beantragt, lieber verhunger ich!

2,3 realschulabschluss, aber die mathe- und physiknoten sprechen die schlechteste sprache in meinem zeugnis. exakt das, was die meisten auf einem stück papier sehen wollen. praxishandlung ist nebensache.

ich würd mit 800 euro nich verhungern. bin damals während der ausbildung ausgezogen mit eigenem auto inne eigene bude. alles mit 750-800 euro (ausbildung). es geht, aber es war nich grad angenehm.

mit den zeugnissen geb ich dir recht. das haben wir bei uns auch erst gehabt. da wollt der vorstand 'nen jungfacharbeiter nicht einstellen der 'ne 4 in mathe hatte. in der abschlussarbeit aber wiederrum mit 2 oder so ausgelernt. da der teamleiter das ganze vorher schon mit der perso abgewickelt hatte, hat er nu doch noch sein' job bekommen.

Und dann, wenn jeder selbstständig wäre, wäre der Staat binen eines Jahres völlig bankrot und die Sozialkassen praktisch so leer, wie sie es jetzt nur theoretisch sind :fresse:

Mal ganz davon ab würde es, mit der Selbständigkeit, wirklich nicht jeder schaffen und das ist auch gut so ;)

ich glaub du hast ihn falsch verstanden. es ging nicht darum sich "selbstständig" zu machen sondern sich nich einfach nur rumschubsen zu lassen sondern durch, wie oben schon steht, initiativbewerbungen innen "richtigen" job zu bringen.
 
2,3 realschulabschluss, aber die mathe- und physiknoten sprechen die schlechteste sprache in meinem zeugnis. exakt das, was die meisten auf einem stück papier sehen wollen. praxishandlung ist nebensache.

Ich habe nach dem Realschulabschluss mein Fachabitur gemacht. Schnitt: 3,3.. Das mag bei einigen Firmen vielleicht zutreffen, aber meist ist das nur eine faule Ausrede...

Und dann, wenn jeder selbstständig wäre, wäre der Staat binen eines Jahres völlig bankrot und die Sozialkassen praktisch so leer, wie sie es jetzt nur theoretisch sind

Mal ganz davon ab würde es, mit der Selbständigkeit, wirklich nicht jeder schaffen und das ist auch gut so

Hab ich von der Selbständigkeit geredet? Es gibt auch andere Möglichkeiten mehr als 800 Euro zu verdienen. Und das ohne sich selbständig zu machen :fresse:
 
800 Euro... soviel hab ich als 17-jähriger Schüler verdient. Damit wäre ich nicht zufrieden. Schongarnicht bei einer Vollzeit stelle :confused:

Aber das eigene Leben selbst in die Hand zu nehmen können ja die wenigsten. Da hackt man lieber auf dem Arbeitgeber rum (@TE) :rolleyes:

Der letzte Satz strotz aber nur so vor Arroganz.

Es gibt nunmal Menschen, denen liegt es nicht, anderen die Wurst vom Brot zu stehlen und dementsprechend nicht ihre Ellenbogen einsetzen.

Wer ist denn hier der Böse, der, der sich nicht gegen alles und jeden durchsetzt, oder der, der das voll ausnutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
So kann man es auch ausdrücken. Aber dann sollte man sich auch nicht über die Arbeitsumstände beschweren ;)
 
Wirtschaftsethik ist ein unverbindliches Mittelstandsmärchen, welches in einer vom Arbeitnehmer entfremdeten Großfirmenkultur inmitten eines EU- und globalen Konkurrenzgefüges in den Hintergrund tritt.
Bei der Bundesregierung (=Volksvertreter) ist der Handlungsverzug zu sehen, weiterhin auf eine "gleicher Lohn für gleiche Arbeit"-Regelung zu verzichten, von Flexibilitäts- bzw. Unsicherheitsbonus ganz zu schweigen (somit deutlicher Vorteil für Firmen bei Konjunkturschwankungen).
Wäre eine faire, nachhaltige Berücksichtigung der Interessen beider Parteien, aktuell reines Lobby-Dumping.
 
Ich arbeite bei einem Automobilzulieferer als Aushilfe, dort hat es auch sehr viele Leiharbeiter, die bekommen 11€ auf die Stunde und auch sonst zuschläge.
 
@nemesys darf man fragen was du arbeitest oder welchen Beruf du gelernt hast? Oder bist du noch in der Ausbildung? 800netto ist halt schon recht wenig auch wen du damit zufrieden bist.
 
Ich war vor Jahren auch mal bei einer Zeitarbeitsfirma beschäftigt. Hab da ca. 1200,00 Euro verdient.

Mein Schwager ist Energieelektroniker und verdient 3800,00 Euro Netto. Mein anderer Schwager arbeitet bei MB und verdient 2500,00 Euro Netto. Er arbeitet am Band und schraubt Radios, Navigationssysteme usw. in die Autos rein. Also wirklich ein einfacher Job.
 
naja soll er lieber zu Hause sitzen und Hartz4 kassieren ?

Aber im Grunde genommen haben die Leute selber schuld, die dahin landen :x ich meine, die leute, die bei der Zeitarbeit Firmen arbeiten, haben entweder kein Abschluss oder sonstiges. (nicht alle!)

mit hartz4 hätte er wahrscheinlich nur unwesentlich weniger geld. und dafür unmengen mehr freizeit.
ich hab auch vor 2 jahren 2 monate (zwischen bundeswehr und studienbeginn) in soner leiharbeitsfirma geschafft. man wird behandelt wie nen stück scheisse, darf die niedersten arbeiten machen, muss die akkordvorgaben schaffen ohne vorher irgendwie eingearbeitet zu werden.
aber egal.. das war ne erfahrung fürs leben. sowas werd ich definitiv nie wieder machen. dafür hats aber auch fett kohle (im vgl zu schüler sein und bundeswehr) gegeben. hab eig die 2monate durchgearbeitet (insgesamt warns glaub 6freie tage, die ich zwischendrin hatte) und größtenteils nur nachtschicht geschrubbt.
einmal bin ich sogar frühs um halb 7 von der nachtschicht heim und um 1300 ruft mein chef an, ob ich nicht um 1345 für die spätschicht einspringen kann... naja, hab ich geldgeile sau natürlich gemacht :fresse:
fakt ist auch, dass ich jetzt - als student - nicht von 800€ netto monatlich leben könnte.

wie man sowas umgeht?
einfach ne ordentliche ausbildung machen oder studieren...
mMn sollten sich leiharbeiter nicht über den arbeitgeber aufregen, sondern sich selbst mal an der nase fassen. jeder ist seines eigenen glückes schmied.
 
@nemesys darf man fragen was du arbeitest oder welchen Beruf du gelernt hast? Oder bist du noch in der Ausbildung? 800netto ist halt schon recht wenig auch wen du damit zufrieden bist.

zitier aus meinen posts bitte das wort "zufrieden", insbesondere, was den lohn betrifft.

ich habe höchstens gesagt, dass ich mit der firma zufrieden bin, weil man da nicht wie ein leiharbeiter einfach angearscht wird, sondern das ganze schema wird einem ordentlich beigebracht und man bekommt auch informationen, die einen garnicht wirklich betreffen.

aber jedes wissen, das man sammelt, kann nur gut für einen sein.

ich sage nicht, dass ich mit meinem lohn zufrieden bin, das bedeutet aber auch nicht, dass ich jeden monat bei verwandten um hilfe betteln muss. ich kann mich selbstständig versorgen und zahle meine rechnungen ohne verzug.

stimmt, mit dem gehalt muss ich jeden monat ringen, dass am ende noch was aufs sparkonto wandert. und der ständige kampf ums überleben scheint wohl auch die einzige sache zu sein, die mich momentan antreibt. ich bin lieber auf arbeit und ich hasse urlaub.

früher hätte ich für ferien und urlaub wohl alles gemacht, letztes jahr hat mich die firma zum urlaub gezwungen weil ich quasi dauerhaft anwesend war und die das irgendwann gemerkt haben. jetzt muss ich für märz wieder ne woche nehmen...:rolleyes:

aber auch wenn noch so wenig übrig bleibt, mir gelingt es jeden monat finanziell durchzukommen und dabei sogar noch 2 PC-spiele zu kaufen. :p ich kanns garnicht so schlecht getroffen haben.


// achso, wer hier meinen beruf wissen wollte, ich bin wirtschaftsassistent geworden, würde ich noch ein jahr ranhängen, wäre ich bürokaufmann. exakt das personal, was eine firma schneller als die unterhosen wechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja 7,50€ find ich schon zuviel, für die Leute die ich als Leiharbeiter hatte! ;)


Beispiel, der letzte....2,12cm groß, fast 200kg schwer, ne riesen klappe und die faulheit in Person.

sollte 8 schrauben festziehen, arbeit ca 5min. hat sich aber schon 15min was gesucht um drauf zu sitzen.

die ersten 2 tage ist er garnciht zur arbeit erschienen und dann noch so ein ding.

was soll ich sagen. 14 tage und 10 leiharbeiter.


sicher gibt es auch welche die richtig gut sind, aber die sind höchstens 1-2monate leiharbeiter.

alle die länger als 6 monate leiharbeiter sind, nehmen wir eh nicht mehr ;)



€: das ist meine erfahrung und meine meinung.
wenn ein leiharbeiter gut ist, dann soll er auch mehr verdienen. aber bei der leistung die einige bringen, müssten sie noch draufzahlen!
vor allem weil sie eher arbeit machen als arbeit abnehmen. weil sie keinerlei konsequenzen zu fürchten haben. sie bauen mist und kommen nie wieder auf die baustelle...von daher, warum richtig arbeiten?

Wir vertreten auch immer die meinung: "Wer gute arbeit hinterlässt und sich mit den kollegen versteht, der hat immer nen platz bei uns zum arbeiten. wir suchen immer leute, nur leider findet man sie nicht"

wir haben jetzt einen elektriker-leiharbeiter bei uns und der liefert absolut super arbeit ab! dem haben wir auch ein angebot gemacht bei uns zu arbeiten...der hat sich leider bei uns verletzt und seitdem nie wieder was von ihm gehört.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:57 ----------

WAS...die Leiharbeiter bekommen bei euch zwischen 900€ und 1100€.

Also ich bekomm nicht viel mehr. Bin allerdings fest eingestellt und gelernter Facharbeiter.
Wo...in OSTdeutschland natürlich.

Irgendwan kommt der große Knall...ich hoffe es dauert nicht mehr allzu lang

Ich arbeite auch gelegentlich in Ost-Deutschland, ihr verdient auch weniger, aber die Lebenserhaltungskosten sind sowas von niedrig bei euch.

ne 3 zimmer wohnung bekomman man schon locker für 300-400€ warm. wirklcih problemlos.

ich bezahle mitten im kaff 600€ und in münchen würde man sogar mehr als 1000€

merkst du was? ;) dazu noch lebensmittel etc

im grunde beleib das verhältnis bei euch sogar besser. weil alleine der mehrverdienst bei uns nicht die zusätzlichen mietkosten ausgleicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich arbeite auch gelegentlich in Ost-Deutschland, ihr verdient auch weniger, aber die Lebenserhaltungskosten sind sowas von niedrig bei euch.

willkommen zum prinzip der inflationsrate: es reicht für den monat und man wird nicht reich. so ist es in jedem land. die meisten "grenzgänger" (also tschechische grenze in unserem fall) tanken drüben, weils billiger für uns ist. für den tschechischen anwohner ist der sprit für 1€ super genauso teuer wie 1,50€ super für uns.
 
Ich war vor Jahren auch mal bei einer Zeitarbeitsfirma beschäftigt. Hab da ca. 1200,00 Euro verdient.

Mein Schwager ist Energieelektroniker und verdient 3800,00 Euro Netto. Mein anderer Schwager arbeitet bei MB und verdient 2500,00 Euro Netto. Er arbeitet am Band und schraubt Radios, Navigationssysteme usw. in die Autos rein. Also wirklich ein einfacher Job.


Die genannten Gehälter sind, meiner Meinung nach, relativ unrealistisch. Ein Bandarbeiter bei MB verdiehnt doch keine ~4200€ Brutto? Das verdiehnt manch Abteilungsleiter in einigen Firmen noch nicht einmal.

Aber zum Thema: Ich es teilweise in meinem Freundeskreis. Ich selbst komme ursprünglich aus Sachsen Anhalt. Das Job Angebot ist dort nicht soooo groß. Vorausgesetzt man möchte nicht am Band, KFZ Mechatroniker, Friseuse, Krankenschwester oder Metallbauer werden. Viele sind einfach zu Faul sich in anderen Städten zu bewerben, weil Sie ja gern daheim bleiben möchten.

Wer in der heutigen Zeit nicht bereit ist, zum Arbeiten weg zu ziehen, hat m.E. nach bereits verloren und ist selbst Schuld.

MfG
Alex
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh