Leiharbeiter!

Woher nimmst du die Informationen?

Verrechnungssätze von 22-30€ sind eher die Regel auch bei den kollegen aus den neuen Bundesländern! Scheinbar ist der vertrieb nicht gut bei der besagten Firma. Von 16,50€ kann man keine kosten decken und schon garnicht auf lange Frist leiharbeitnehmer an die Firma binden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe nicht behauptet dass du "dumm" bist. Ich finde lediglich deine Aussage "dumm".

aber was ist an der aussage von mir dumm?
ich steh jeden morgen auf mache meine arbeit genau wie alle anderen auch aber ich hab am monatsende 1011€ netto und die anderen neben mir haben 2000€. Bei leuten die schon lange arbeiten versteh ich das sie mehr verdienen, die haben auch familie usw. aber bei leuten mit 2 oder 3 Jahren mehr Berufserfahrung ist der Unterschied einfach zu groß.

@m-c-A
9,63€ brutto
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon sehr wenig aber ich bezweifel stark das deine Kollegen 2000netto bekommen!!! 1400-1600 eher.
 
Woher nimmst du die Informationen?

Verrechnungssätze von 22-30€ sind eher die Regel auch bei den kollegen aus den neuen Bundesländern!

Die Informationen habe ich vom ehemaligen Chef persönlich, der ja damit auch noch prahlt wie er hier Kosten sparen kann. Die 16,50€ hat er dann auch für eventuelle Festanstellungen im Hinterkopf, sprich mehr als 11€ Lohn für ne Festanstellung sind nicht drin. Kannst das ja auf den Monat hochrechnen was da brutto/netto raus kommt.

Scheinbar ist der vertrieb nicht gut bei der besagten Firma. Von 16,50€ kann man keine kosten decken und schon garnicht auf lange Frist leiharbeitnehmer an die Firma binden.

Mag ja sein das du dir hier Mühe gibts deine Branche zu verteidigen, aber da draußen rennen viel zu viele schwarze Schafe rum.
Gewinn bleibt genug übrig wenn der Lohn/Kosten nur genug gedrückt wird, das ist ja das schlimme. Außerdem gehts der Leihfirma nicht darum Arbeitnehmer lange zu binden, sondern den Auftraggeber. Das geht nur über den Preis. :)
Die Zahl der potentiellen Sklaven ist hier im Osten eh groß genug, dem Arbeitsamt sei Dank! ;)
 
Ich verteidige niemanden!, für die ganzen schwarzen Schafe wuensche ich mir einen Mindestlohn!

Selbstverständlich will man die Mitarbeiter binden! Kunden gibt es genug! Mitarbeiter nicht. Gewinn ist wie bei jeden Unternehmen selbstverständlich da, wir machen das ja nicht aus reiner nächstenliebe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon sehr wenig aber ich bezweifel stark das deine Kollegen 2000netto bekommen!!! 1400-1600 eher.

ist ein verdammt großes unternehmen 100k mitarbeiter und die werden alle nach verdi tarif bezahlt ^^ also top posten die die haben. überstunden usw. werden auch bezahlt.

aber ich sag mir immer das es besser ist als zuhause zu sitzen ;) und vielleicht tut sich ja jetzt was mit nem neuen gesetz in der branche. vielleicht werd ich dann auch arbeitslos aber dann ist das halt so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag das den schwarzen Schafen :)

Bald kommen die Polen :) dann wird's in Ostdeutschland nochmal krasser denke ich.
 
reicht schon, wenn die unsere autos klauen. sollen sie uns nicht noch unsere jobs nehmen. :rolleyes:
 
Sag das den schwarzen Schafen

Bald kommen die Polen dann wird's in Ostdeutschland nochmal krasser denke ich.

Für das Geld für das mancher Ostdeutscher hier arbeitet stellen sich die Polen nicht mal mehr hin. ;)
Die werden gleich auf A2 und A4 bis nach Westdeutschland durchfahren. Außerdem ist das für die Leihfirmen ja ein gutes Geschäft, Lohnkosten sinken, Verleihpreise bleiben die selben.
 
Für das Geld für das mancher Ostdeutscher hier arbeitet stellen sich die Polen nicht mal mehr hin. ;)
Die werden gleich auf A2 und A4 bis nach Westdeutschland durchfahren. Außerdem ist das für die Leihfirmen ja ein gutes Geschäft, Lohnkosten sinken, Verleihpreise bleiben die selben.

Mit geklauten A2 und A4? dann durch A2 und A4v:fresse2:

7,50 x 2.2 soviel bekommt die Leihfirma! bei höher qualifizierten ist es natürlich ein wenig mehr.
Der Teamleiter den ich bedingt durch meine Tätigkeit kenne, meint es sei damit nur 3 Euro verdient, pro Stunde versteht sich.
 
Leiharbeiter zahlen quasi den Monatslohn für die Festangestellten!

du weisst das die firma die den leiharbeiter "anleiht" in den meisten fällen mehr für diesen "zahlt" als für einen festangestellten? :wink:

wo ein großer teil dieses geldes hin geht sollte ja klar sein^^
 
Das galt bis 2008. Seit dem sind Beamte, Soldaten und andere Personen die unter die Bestimmungen des Bundesbesoldungsgesetz fallen, nicht mehr in Ost und West aufgeteilt sondern es ist bundesweit einheitlich. Einzig bei Beamten, etc. der Länder und Kommunen gibt es Unterschiede, sofern für sie entsprechende Regelungen mittels Landesbesoldungsgesetz erlassen wurden.
Siehe dazu den Artikel über das Bundesbesoldungs- und -versorgungsanpassungsgesetz 2008/2009 in der Zeitschrift für Beamtenrecht: http://www.zfb-zeitschrift.de/click_buy/meier.pdf

Betrifft leider nur Beamte und Soldaten. Der Hauptanteil an Behördenmitarbeitern und generell alle, die neu eingestellt werden, sind einfache angestellte und werden nach TVöD bezahlt und der wiederum kennt sehr wohl Ost und West. Tatsächlich Beamte in Bezug auf deren Bezahlung sind nur Mitarbeiter des höheren Dienstes, "Altbeamte" insbesondere in den alten Bundesländern und Berufssoldaten.

Ich bin derzeit mitten in einer Ausbildung zum Fremdsprachenkorrespondent. Ich hätte nach dem Ende meiner Ausbildung die Möglichkeit ins Auswärtige Amt zu gehen und würde dort, gemäß dem Fall ich überlebe das Assessmentcenter, nach TVöD Entgeltgruppe 7 Tarifgebiet Ost einsteigen können. Das sind ~1.300 € brutto. Kleiner Hinweis: Die Niedriglohnschwelle liegt, nach Einschätzungen mehrerer Wirtschaftsinstitute, bei etwa 1670 € brutto.

Ein Staat, der wissentlich und willentlich Niedriglöhne zahlt und sich dann Sozialstaat nennt ist eine Farce, nicht mehr und nicht weniger.
 
in den meisten fällen mehr für diesen "zahlt" als für einen festangestellten?
setze ein sollte vor deinen Satz, den es ist bei weitem nicht die Regel das ein Unternehmen mehr für einen Leiharbeiter zahlt als für einen Festangestellten.
Eigentlich sollte das aber die Normalität sein, da der Unternehmer ja sämtliche Risiken und Mehrausgaben (Krankheit, Urlaub usw) bei der Zeitarbeitsfirma liegen.
 
Für das Geld für das mancher Ostdeutscher hier arbeitet stellen sich die Polen nicht mal mehr hin. ;)
Die werden gleich auf A2 und A4 bis nach Westdeutschland durchfahren. Außerdem ist das für die Leihfirmen ja ein gutes Geschäft, Lohnkosten sinken, Verleihpreise bleiben die selben.

Ich glaube langsam ihr leidet unter kompletten realitätsverlust....polen arbeiten nicht für 10€ die stunde? o_O

die sind froh wenn sie so viel haben.

zudem find ich es immer erstaunlicher das die ost-deutschen nur über ihre arbeit und situation meckern können.

es soll jetzt keinen persönlich angreifen, aber oft habe ich das gefühl das ein vielen immer noch die ddr-zeit steckt

möglichst nicht arbeiten und immer mehr geld haben wollen :rolleyes:
unsere junggesellen fangen auch mit 10€ die stunde an, beschwert sich aber kaum einer. selbst ich habe dort angefangen, aber dank fleiss wirds ja mehr....

aber ich bin mal ehrlich, ich kenne wenige firmen die ost-deutsche einstellen wollen. allein wegen ihrer mentalität.

also meckert nicht immer nur rum :rolleyes:
 
Ich glaube langsam ihr leidet unter kompletten realitätsverlust....polen arbeiten nicht für 10€ die stunde? o_O

die sind froh wenn sie so viel haben.

Lol, du bist mir einer! Zeig mir hier im Osten nen Job wo ich 10€ die Stunde verdiene! Ich gehe 43h die Woche für 1600€ brutto
Informiere dich erst mal richtig bevor du so eine Aussage abgibst.......


zudem find ich es immer erstaunlicher das die ost-deutschen nur über ihre arbeit und situation meckern können.

es soll jetzt keinen persönlich angreifen, aber oft habe ich das gefühl das ein vielen immer noch die ddr-zeit steckt

möglichst nicht arbeiten und immer mehr geld haben wollen
unsere junggesellen fangen auch mit 10€ die stunde an, beschwert sich aber kaum einer. selbst ich habe dort angefangen, aber dank fleiss wirds ja mehr....

Du denkst wohl in der DDR haben alle auf der faulen haut gelegen und die Millionen in den Anus geblasen bekommen? Ist das das was die von deinen Eltern über die DDR vermittelt wurde?

aber ich bin mal ehrlich, ich kenne wenige firmen die ost-deutsche einstellen wollen. allein wegen ihrer mentalität.

Ist klar, die Diskussion ist hier beendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol, du bist mir einer! Zeig mir hier im Osten nen Job wo ich 10€ die Stunde verdiene! Ich gehe 43h die Woche für 1600€ netto im Monat. Das sind umgerechnet c.a. 8,5€ die Stunde, netto!!! Und Dresden ist mit Sicherheit kein billiges Pflaster.
Informiere dich erst mal richtig bevor du so einen Stuss absonderst.......




Du denkst wohl in der DDR haben alle auf der faulen haut gelegen und die Millionen in den Anus geblasen bekommen? Ist das das was die von deinen Eltern über die DDR vermittelt wurde?



Ist klar, die Diskussion ist hier beendet.

ersteinmal reden wir hier alle von brutto preise! und hier haben sich schon genug leute aus dem osten gemeldet, auch leiharbeiter die 10€ brutto haben!
also red kein mist....

und nein ich glaube nicht das in der ddr alle auf der faulen haut gelegen haben und nein ich habe dort auch nicht gelebt. dennoch war alles um einiges gemütlicher als in der heuten zeit....zudem, 43 stunden? ich komme wochenweiße auf das doppelte ;) 3 stellig war auch schon mehrfach drin.

und das viele keine ost-deutschen einstellen wollen oder gar wieder rausgeworfen haben kann ich dir schwarz auf weiß geben! ich habe selbst gesagt das ich keinerlei voruteile habe und es ein ost-west für mich nicht mehr gibt, ich find es schlichtweg schwachsinn nach so vielen jahren noch über sowas zu reden. aber dennoch bleibt es für die ältere generation ein thema und dafür brauchst du mich nicht so anzufahren.
 
ersteinmal reden wir hier alle von brutto preise! und hier haben sich schon genug leute aus dem osten gemeldet, auch leiharbeiter die 10€ brutto haben!
also red kein mist....

und nein ich glaube nicht das in der ddr alle auf der faulen haut gelegen haben und nein ich habe dort auch nicht gelebt. dennoch war alles um einiges gemütlicher als in der heuten zeit....zudem, 43 stunden? ich komme wochenweiße auf das doppelte ;) 3 stellig war auch schon mehrfach drin.

und das viele keine ost-deutschen einstellen wollen oder gar wieder rausgeworfen haben kann ich dir schwarz auf weiß geben! ich habe selbst gesagt das ich keinerlei voruteile habe und es ein ost-west für mich nicht mehr gibt, ich find es schlichtweg schwachsinn nach so vielen jahren noch über sowas zu reden. aber dennoch bleibt es für die ältere generation ein thema und dafür brauchst du mich nicht so anzufahren.

dem muss ich leider zustimmen!
 
Ich glaube langsam ihr leidet unter kompletten realitätsverlust....polen arbeiten nicht für 10€ die stunde? o_O

die sind froh wenn sie so viel haben.

Das nicht, aber die Löhne gleichen sich an. Bruttolöhne von durchschnittlich 700-900 EUR werden in Polen aktuell aufgerufen. Das ist von dem, was man in den Medien und hier so hört nicht weit entfernt oder?

zudem find ich es immer erstaunlicher das die ost-deutschen nur über ihre arbeit und situation meckern können.

Die Frauen sind hier Gott sei Dank noch nicht so "laut". Die begnügen sich auch mit einer Quote...

es soll jetzt keinen persönlich angreifen, aber oft habe ich das gefühl das ein vielen immer noch die ddr-zeit steckt

möglichst nicht arbeiten und immer mehr geld haben wollen :rolleyes:

Jaja - die ehemalige DDR ist der Inbegriff für die Gier nach matrieller Selbstbefriedigung. Alle lebten ganz getreu dem Motto: Mein Haus, mein Auto, mein Boot, meine Villa auf Malle, mein Pferd, mein Hubschrauberlandeplatz.

unsere junggesellen fangen auch mit 10€ die stunde an, beschwert sich aber kaum einer.[...]

Logisch wird sich dort nicht beschwert - weil sie schon jetzt mehr verdienen als die mittlerweile nicht mehr zu unterschätzende Anzahl an Aufstockern und Niedriglöhnern. Und wir sprechen hier nicht von niedrig-qualifierter Arbeitskraft.

aber ich bin mal ehrlich, ich kenne wenige firmen die ost-deutsche einstellen wollen. allein wegen ihrer mentalität.

Kann ich verstehen, nicht jede Firma kann sich einen 7'er für den gierigen Ossi leisten.

also meckert nicht immer nur rum :rolleyes:

Absolut. Ist mir völlig unbegreiflich wie man das selbe Lohnniveau verlangen kann - schließlich arbeiten die Ossis in der Woche schon mehr und dürfen im Urlaub früher den Weg zurück ins Hamsterrad antreten.

Aber gut...in Trittelwitz lässt's sich schließlich weitaus günstiger Leben - verglichen mit München.
 
ersteinmal reden wir hier alle von brutto preise! und hier haben sich schon genug leute aus dem osten gemeldet, auch leiharbeiter die 10€ brutto haben!
also red kein mist....
sorry, brutto mit netto vertauscht. :(

ändert trotzdem nichts an der Diskussion.
Ich bin mehr als 10 Jahre durch Deutschland gezogen wegen Arbeit und habe in genug Gegenden gearbeitet. Von teils starker Ablehnung, Ahnungslosigkeit bis Aufgeschlossenheit war da alles dabei. Ich hatte eher so immer den Eindruck das die Westdeutschen der Meinung sind im Osten wird nur in der Nase gebohrt und den muss man mal zeigen wie richtig gearbeitet wird. :d
Dazu immer das Gemotze wie schlecht es seit der Wende läuft und das sie mit dem Soli das Geld aus der Tasche gezogen bekommen usw.

43 stunden? ich komme wochenweiße auf das doppelte 3 stellig war auch schon mehrfach drin.

hm, 80St die Woche sind auf dem Bau keine Seltenheit, habe ich selber schon durch, 3stellig kann ich nicht glauben, währen mindestens 15Stunden jeden Tag.


Das alles ändet aber nichts an der Sache das Leiharbeit absolut unterbezahlt wird undmeistens miese Arbeitsbedingungen herrschen.
Ich für meinen teil bin heilfroh das ich nichts mit Leiharbeit zu tun habe. Ich verdiene mir mein Lohn und komme damit irgendwie über die Runden. Große Anschaffungen sind da nicht drin, aber es reicht zum Leben.
 
dennoch ist das ganze ein rattenschwanz, da kann nicht nur die leiharbeitsbranche etwas :)

solange die menschen selber nicht mehr für waren und dienstleistungen zahlen wollen werden die löhne auch nicht großartig steigen können. irgendwie muss das ganze finanziert werden.
 
dennoch ist das ganze ein rattenschwanz, da kann nicht nur die leiharbeitsbranche etwas :)

solange die menschen selber nicht mehr für waren und dienstleistungen zahlen wollen werden die löhne auch nicht großartig steigen können. irgendwie muss das ganze finanziert werden.

das ist doch ein kreislauf. ich hab nicht genug geld um essen zu gehen oder mir ein auto zu kaufen also muss ich billig kaufen. Mein Luxus ist einmal am we drauf machen aber max 50€
 
Nur Merkwürdig das die ganzen Billigheimer wie Aldi, Netto, Ikea und Co Milliardengewinne erzielen. Zumal die Lebenshaltungskosten in den letzten 10 Jahren explodiert sind. Nicht die Löhne sind das Problem, die sind ja seit 10 Jahren nicht sonderlich gestiegen. Es ist so ziemlich alles teurer geworden. Lebensmittel, Sprit, Miete, Auto, Steuern, Abgaben......
 
aber ich bin mal ehrlich, ich kenne wenige firmen die ost-deutsche einstellen wollen. allein wegen ihrer Mentalität.
Das hören einige vll. nicht gerne aber das kann ich so unterschreiben.
Wir haben jetzt den ersten brauchbaren Ossi seit gut 10 Jahren. Fährt jeden Sonntag um 3 Uhr in der Früh los um hier um 7 auf der Matte zu stehen. Da zieh ich meinen Hut vor. Ich muss aber leider sagen dass er die Ausnahme ist. Der Rest hatte ein großes Mundwerk beim Einstellungsgespräch und ansonsten durch Faulheit und Krankheit geglänzt. Pauschalisieren ist wie immer natürlich schwer aber wenn man hier eine Bewerbung aus dem Osten vorliegen hat ist man immer erst einmal hellhörig.
Ich lehne mich auch nicht weit aus dem Fenster wenn ich behaupte dass es bei vielen anderen Firmen nicht anders ist. Das sind keine Vorurteile, wir haben leider eben diese Erfahrungen machen müssen.

Nur Merkwürdig das die ganzen Billigheimer wie Aldi, Netto, Ikea und Co Milliardengewinne erzielen. Zumal die Lebenshaltungskosten in den letzten 10 Jahren explodiert sind. Nicht die Löhne sind das Problem, die sind ja seit 10 Jahren nicht sonderlich gestiegen. Es ist so ziemlich alles teurer geworden. Lebensmittel, Sprit, Miete, Auto, Steuern, Abgaben......
Absolut richtig!! Mein Chef sagt immer er würde sich wünschen dass die Lohntüte wieder eingeführt wird. Dann sieht der Angestellte was das Unternehmen Ihm bezahlt und wer dann in die Tüte rein greift und sich daran bedient.
 
hm, 80St die Woche sind auf dem Bau keine Seltenheit, habe ich selber schon durch, 3stellig kann ich nicht glauben, währen mindestens 15Stunden jeden Tag.
.

kannst du ruhig glauben, ich arbeite 12 stunden mindestens am tag. arbeite auch teilweiße, wenn auch selten, 25 stunden schichten. paar stunden pennen und wieder 25 stunden. ohne lange pause ;)

samstag uns sonntags kommen auch oft genug vor.

aber ich klinke mich jetzt aus der diskussion aus, da sie eh zu nix führt :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh