Leinwand sinnvoll?

skycr@wler

Semiprofi
Hallo

Ich habe zur Zeit einen 32" Panasonic LCD und wollte mir Anfang nächsten Jahres nen 50" oder 52" von Panasonic oder Pioneer anschaffen. Nachdem ich nun viele Fotos von Leinwänden gesehen habe überleg ich mir ob ich mir nicht lieber auch eine zulege. Natürlich zusätzlich zum 32" auf dem ich dann normal TV schauen würde.

Allerdings habe ich einen Sitzabstand von ca 2,80m, ist auf dieser Entfernung eine Leinwand überhaupt sinnvoll?
Zwischen den Boxen sind 1,80m Platz.

Was für ein Budget müsste man dort einplanen? Für den Beamer dachte ich an so 1300€ bis 2000€. Die Preise für Leinwände haben ja eine ziemlich große Spanne, da geht bei 150€ bis 1200€
Hab mal 2 im unteren Preissegment rausgesucht, kann man damit überhaupt was anfangen?

Beamerschop24.net
ebay

Wäre dankbar für ein paar Tips von eurer Seite :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schau dich mal bei
http://www.hivilux.de/
und
http://www.visivo.de/
um

das optimale ergebnis, vor allem was die planlage angeht hast du natürlich mit einer rahmenleinwand
mit einem sehr gutem tuch und etwas handw geschick bekommst du eine erstklassige leinwand für 200,- die besser als jede motorleinwand ist, egal ob für 100 oder 1000 euro

danach gibt es tension leinwände, die günstigsten bei den oben genannten shops
über ein seilspannsystem ist die planlage sehr gut
aber halt doch recht teuer

danach kommt lange nichts und dann die einfachen motorleinwände, habe selber eine von visivo und bin sehr zufrieden
für die qualität sehr günstig, super service (wurde nach einer email anfrage super schnell und freundlich zurückgerufen)
die planlage ist "in ordnung" nur die sitlichen ränder wölben sich ganz leicht nach innen
völlig normal, aber kaum sichtbar da dort die maskierung ist
läßt sich aber nicht verhindern

ansonsten rate ich für filme klar zum proki
der 32" er fürs normale TV für filme der proki besser geht es nicht, da kommt kein 50" ran ;)

2,8m sind kein problem, schon garnicht bei fullhd
habe ja selber 100" also 2,10m bildbreite bei 3m abstand
man sagt grob, bildhöhe x3

Danke für die Links solche Shops hab ich gesucht.
Also Leinwand und Proki werden mir immer sympathischer :d

Hab mich jetzt mal etwas umgeschaut dort und die Tension sind echt hammer allerdings doch bisl zuviel des guten vom Preis her, obwohl bei HiVilux kostet so eine in meiner Größe "nur" 460€^^

Welche Leinwand hast du denn?

Hab mal 2 rausgesucht, sind da größere Unterschiede ausser diesem Gain Faktor weiß leider noch nicht was das ist

Visivo
HiViLux

Die beiden Shops haben ja deutliche Preisunterschiede :eek:

Hab mir auch schonmal 2 Prokis angeschaut, Epson EMP-TW1000 und deinen Sanyo Z2000, beim Vergleich dieser zwei hat der Sanyo gewonnen würd ich sagen. Gibts da noch was eine Stufe besser was aber nicht gleich das doppelte kostet?
Prokis kann man doch auch kalibrieren lassen wie Plasmas oder?

Zuletzt bearbeitet:
ja projektoren kanns du kalibrieren lassen
habe ja selber den Z2000 inzwischen mit cin4home tuning
also richtige farben und etwas besserem schwarzwert

was die wahl des projektors angeht, der TW1000 ist veraltet den würde ich nicht auf die liste setzen
für ca 1500,-
- Z2000
- HC5500
etwas teurer für ca 2000,-
- HW10, ein SXRD zu einem wahnsinns preis
- TW3000, super dank lampengarantie

alle haben ihre vor und nachteile, da musst du schauen mit was du mehr leben kannst
kommt es dir mehr auf die lautstärke an, muss er flexibel in der aufstellung sein usw usw

ich habe selber die "Vision Light" allerdings ging es mir erstmal nur darum dass sie möglichst günstig bei einer guten leistung ist
eine tension ist schon noch mal nen zacken besser keine frage
das musst du selber abwägen
falls du den platz hast rate ich immer zu einer festen rahmenleinwand
unschlagbar günstig und das beste bild
der gain-faktor geschreibt die stärke der reflexion
im heimkino bereich ist 1,0 üblich

ich klink mich einfach mal hier ein, wenns erlaubt is :d:

meine frage ginge in die selbe richtung, nen ordentlichen proki im selben preisbereich wie vom threadersteller.
außerdem, was kostet das kalibrieren und was "bringt" es genau? sprich, ist es sinnvoll?

und ne weitere frage, da ich noch nie nen fullhd-beamer gesehen hab, kann man ihn + leinwand mit nem guten plasma vergleichen oder ist das bild aufgrund von evtl. reflexionen schwächer? sieht man genau so "scharf", wie z.b auf nem kuro?

€:

nen paar antworten hat nemesis ja gerade gepostet :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Danke Nemesis ich schau mir mal die Prokis an.
Flexible Aufstellung muss net sein, sollte relativ leise sein da ich direkt darunter sitzen werde.

Rahmenleinwand kommt leider gar nicht infrage, hab keinen Platz die irgendwo hinzustellen bei nichtgebrauch.
Vision Light wollt ich eigentlich auch aber gibts nicht kleiner wie 210cm Breite.

@speiler
also zum preis der Kalibrieung: hab den Sanyo Z2000 einmal normal für knapp 1300€ gesehen und mit dem Cone4Home tuning hat er 1500€ gekostet

Zuletzt bearbeitet:
an die qualität eines aktuellen kuro plasmas kommen nur die wenigsten geräte ran
zumindest was den inbildkontrast angeht
schärfe ist bei einer guten optik bei der selben größe identisch bzw aufgrund des größeren bildes natürlich subjektiv schlechter

das sind aber alles variablen, je nach proki, preisklasse und natürlich auch vom raum abhängig!! stichwort streulicht ;)
allgemein kann man das nicht beantworten

die aktuelle einsteiger klasse 1500-2000 euro ist aber schon extrem gut und vom bild mit LCD geräten in der selben preisklasse zu vergleichen

was die Projektorkalibrierung angeht
http://www.cine4home.de/knowhow/ProjektorKalibrierungsMerkmale/ProjoTuning1.htm

sprich:
der sanyo oder mitsubishi kalibriert hat in etwa das "gleiche" bild wie der pz85 von panasonic?!

für mich muss der beamer auch nicht flexibel ausgerichtet werden können, sondern sollte einfach nur nen top bild liefern in der preisklasse und kein "brüllwürfel" sein. zur not kann ich ja den ton lauter stellen :d!

eine rahmenleinwand würde bei mir sogar funktionieren, von daher gute voraussetzungen.
und eine kalibrierung würde ich dann auch machen.

welcher projektor würde sich denn nun empfehlen, eher der sanyo oder der HC5500?Der raum ist eher dunkel, ein fenster nach osten (also fällt nur beim sonnenaufgang viel licht ein)

hmm auch wer zu sagen, der PZ85 ist natürlich etwas heller dadurch hat man auch eine etwas größere brillianz
unter optimalen kino vorraussetzungen, sprich dunkle wände kein licht, dürften sie sich nicht viel nehmen
der schwarzwert ist natürlich etwas besser beim plasma ;)
dafür ist das bild vom proki natürlich nur durch die größe eindrucksvoller

für kinofilme und das kinofeeling ist auch ein 50" nun einmal keine alternative

falls du kein problem mit der aufstellung hast würde ich mir den HC5500 mal ansehen
extrem scharf für einen proki, sehr leise super signalverarbeitung

da musst du dir aber beim händler selber ein bild von machen ;)

licht mache ich beim filmgucken eh immer aus, die wand wo die leinwand hin soll wäre ein sehr dunkles rot/lila/braun (klingt komisch aber die farbe ist irgendwie nicht zu identifizieren, besonders nicht wenn unterschiedlich licht drauf fällt :fresse:) der rest der wände ist weiß.

der abstand (vom beamer bis zur wand) kann auf 4 meter ausgedehnt werden (wobei ich eine bildbreite von 2,5m eigentlich nicht überschreiten möchte).

sieht man denn sehr große unterschiede beim fullhd-projektor im vergleich zur röhre?

videomaterial wäre eh nur blu-ray und evtl. dvb-s.

wie sieht das außerdem bei sportübertragungen aus, alá handball (fußball ist ja um einiges langsamer und langweiliger ;) )? gibt es schlieren?

und aus welchem material sollte die selbstbau-leinwand gemacht werden? sprich welche beschichtung und material ist top?

hoffe skycr@wler ist nicht so sauer weil ich seinen thread zumülle :(

die wand an der die leinwand ist, ist die einzige bei der völlig egal ist welche farbe sie hat :d
es geht um streulicht!!
sprich: boden, decke, seitenwände und evtl rückwand sind wichtig
gerade über den boden und decke läßt sich eine gewaltige steigerung erreichen

im gegenzug bringt der beste projektor nix wenn das nicht passt
sprich ein 1500 euro modell ist unter schlechten bedingungen nicht viel schlechter als ein 6000 euro gerät ;)

aber was meinst du mit "im vergleich zur röhre" ?

fernsehen würde ich aufgrund der qualität des signales und der teuren lampe nur im absoluten "notfall" schauen
sprich WM oder EM spiele usw
ein nachziehen oder schlieren hast du da aber nicht, ach zocken ist kein problem
musst halt nur den receiver mit dme proki verbinden

die leinwand baut man aus
- leinwandstoff (gerriets opera, cinetec 1.3)
- keilrahmen (gibts bei http://www.boesner.com/ )
- tacker
- schwarzer bühnenmolton (ebay)
- dc fix für die maskierung

keinlrahmen zusammenbauen, molton spannen, leinwandstoff spannen, maskierung aufkleben

im grunde völlig selbsterklärend aber zur not findest du auch 1000 anleitungen im netz ;)

Zuletzt bearbeitet:
na klasse, der rest im raum ist weiß :fresse:. mal abgesehen vom fußboden, das ist kork ... hmm ... nun gut.

aber danke erstmal für deine hilfe! werd ich wohl mal in ein fachgeschäft gehen um mir einen eigenen eindruck zu verschaffen!

mach das, meine decke ist auch weiß, genau wie die wände
es kommt auf den bildinhalt an, wie problematisch der raum ist

gerade im wohnzimmer läßt sich das aber oft nicht vermeiden, die wenigsten haben einen extra kino raum ;)

hoffe skycr@wler ist nicht so sauer weil ich seinen thread zumülle :(

Ihren ;) Nee ist net schlimm sind ja auch nützliche Infos bei

Also der HW10 ist schon recht interessant hab ihn für 1800€ gefunden, je nachdem welche Leinwand ich holen würde komme ich auf 1950/2100€.
Dagegen steht jetzt die Frage wäre ein Pio 50" (3000€ Modell) besser Bildmäßig, abgesehen vom Schwarzwert ;)

Hab bis jetzt noch keinen Preis für Ersatzlampen gefunden, die für den Sanyo würden 260€ kosten.
Für den Mitsu konnt ich mich noch nicht so begeistern. Werd mich da aber noch bisl einlesen.

@nemesis
Wie läuft das denn mit der Cine4Home Kalibrierung? Haste weggeschickt, selbst gemacht mit denen ihren Tipps oder kam jemand?

Zuletzt bearbeitet:
das machn dir die jungs gleich beim kauf
z.b. http://www.pipro.de/
oder andere fachhändler, beim billigsten kistenschieber würd ich nie kaufen
nur allein wegen konvergenz und shading ;)

der pio hat einen bessere nschwarzwert, ist völlig unproblematisch was licht angeht
bei tageslicht einen film schauen ist nicht ;)
auch ist die interne signalelektronik beim pio besser

schärfe und farben sind aber richtig eingestellt identisch
dafür hast du halt ein richtiges kino feeling bei einer großen leinwand das wirst du mit einem 50"er nie haben
so böse das klingt und so gut er ist aber im grunde ist das mäusekino :d

optimal ist beides, ein guter TV für fernsehen und co
ein proki für das große kino

Ihren ;)
Also der HW10 ist schon recht interessant hab ihn für 1800€ gefunden, je nachdem welche Leinwand ich holen würde komme ich auf 1950/2100€.
Dagegen steht jetzt die Frage wäre ein Pio 50" (3000€ Modell) besser Bildmäßig, abgesehen vom Schwarzwert ;)

Ich würde mich auch nicht so sehr auf den Vergleich High End Plasma gegen Beamer/Leinwand einschiessen.

In erster Linie musst du einfach wissen, wo du hin willst.
Willst du echtes Kinofeeling und hast die Musse den Raum dafür auch zu optimieren, dann ist Beamer/Leinwand erste Wahl.

Willst du ein grossen Plasma fürs Wohnzimmer, auf dem auch häufiger TV läuft und du deine Blu-rays schaust ist sicherlich ein 50" oder 60" Plasma erste Wahl.

Deutlich authentischer ist das Kinofeeling zweifelsohne mit einer Beamer/Leinwand Kombi, das kannst du mit derzeitigen Plasma/LCD Grössen nicht erreichen.
Es ist zwar schon enorm geil auf einem 50" Kuro Blu-Ray's zu schauen, Grösse ist allerdings für echte Kinofans nicht zu ersetzen.

Die OverALL Bildqualität eines Kuros ist, wenn überhaupt, nur mit sehr sehr teuren Beamern zu realisieren und entprechenden Optimierungsmassnahmen betreff des Raumes.
Ich hab in zwei sehr grossen und für Kompetenz bekannten Heimkino Studios meine Sichtungen gemacht und jeweils mit den Chefs geredet und beide waren der Meinung das selbst im höheren 5 stelligen Beamer Bereich die BQ nur schwer zu erreichen ist.
Die Bildwirkung bei Kinofilmen, kommt aber vorallem auch durch die Grösse und die hat ein Kuro halt in Relation einfach nicht.

Von daher, willst du echtes Heimkino ist ein Beamer die richtige Wahl, willst du ein grosses TV Gerät für TV, Konsole und Blu-ray, DVD schauen, fährst du mit einem Pioneer Kuro exzellent.
Zumal die SD Aufbereitung bei einem KRP-500 oder KRP-600 wirklich aussergewöhnlich gut ist, für interne Lösungen.
Dazu kommt, das HD unglaublich dreidimensional und plastisch rüberkommt.
Das mit dem Tageslicht ist sogar sehr human geworden, die BQ eines aktuellen 9G Kuros ist selbst bei Tageslicht (natürlich kein direktes Sonnenlicht auf der Mattscheibe) enorm, jedenfalls sehr viel besser als der Ruf bei Plasmas, also sehr unproblematisch.
Wobei Nemesis natürlich grundsätzlich Recht hat, das man bei einem Film maximal bissl Ambientlight an lässt.

Beide Konzepte sind halt völlig unterschiedlich und Beamer sind halt Spezialisten für echtes Kinofeeling, entprechende akustische Gerätschaften sollten allerdings dann auch den Bildeindruck unterstreichen.

Idealerweise natürlich Beides, Extra Heimkinoraum mit Beamer/Leinwand und im Schlafzimmer ein KRP-600A.:drool:
Aber das kann sich wohl kaum jemand leisten.

Zuletzt bearbeitet:
@Nemesis
Danke für den Link :)
wenn ich nen Film schaue ist hier eh immer dunkel Kinolike eben :d

Klar was Plasmas angeht sind die Kuro endgeil und die Größe von 50" auf 2.80m Entfernung ist zwar nicht schlecht aber net Kino^^

Also hab mich jetzt durch ein paar Foren gelesen und wende mich wohl doch wieder etwas vom Sony ab. In letzter Zeit soll wohl der Service extrem bescheiden sein.
Ich werd mal schauen obs hier irgendwo nen Laden gibt wo ich mir mal die Prokis anschauen kann. Blöd nur das ich in nem ollen Kaff wohne, sonst muss ich halt mal nach Köln.

Hab mir so gedacht das der 32" für normal fernsehen (was ich eh fast gar nicht mehr mach) erstmal ausreicht. Werd mir dann irgendwann nächstes Jahr vielleicht dann noch nen 42" oder 46" Plasma hinstelle den ich dann überwiegend zum Zocken nutzen werde um die Lampe zu schonen.
Aber der Austausch kommt erst wenn ich mein Teufel übergangssystem ausgetauscht habe :d

Zockst du auch mit deiner PS3 über Leinwand?

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ne grobe Skizze, ist nicht optimal der Raum aber anders gehts zZt nicht (der Schrank ist ein Hängeschrank und die lange schmale leiste oben ist ne große Fensterfront)

@Kudd3l
naja steh schon ziemlich aufs Kinofeeling allerdings ist dieses plastische beim Kuro echt Hammer :drool:

Hatte schon überlegt mir beides hinzustellen aber das wär wohl bisl übertrieben^^

Naja wie gesagt ich schau eigentlich kein normales TV Programm mehr, in der Woche wenns hoch kommt ca 4-5 Std (zZt. DVB-C). Überwiegend halt DVDs und mittlerweile auch BluRays.

Ich stimm dir allgemein zu bei deinen Beschreibungen, ich muss halt selbst wissen was ich will aber man muss sich erstmal entscheiden können^^

Mit dem Sound hast schon recht deswegen wird ja wie gesagt auch das Teufel System ersetzt.

Zuletzt bearbeitet:
ab und an schon, aber normal spiele ich über den 42" plasma
ist einfach unkomplizierter und auf dauer günstiger als am proki

um die händler suche kommst du nicht rum, viele haben nur bestimmte im programm
am 28. u 29. gibt es bei einigen händlern die "beamertage"
http://www.heimkinomacher.de/
alle aktuellen fullhd modelle im vergleich
mit köln wohns du natürlich ungünstig...

Vielleicht bin ich da mit meiner Meinung auch etwas extrem, aber echtes Kinofeeling besteht halt aus Bild und Ton und das sollte schon passen.
Für eine dicke Beamer/Leinwand sollte in jedem Fall entprechender Sound kommen, ansonsten nützt dir das grösste Bild nichts, wenn der Sound das Kinofeeling nicht ebenfalls transportiert.

Das ist zumindest meine Meinung, denn der Sound macht ihm Heimkino halt enorm viel aus.

Zuletzt bearbeitet:
@skycr@wler

musste nicht irgendwie den raum mal umgestallten :fresse:? die große fensterwand stört ja irgendwie, es sei denn man schließt sie ständig per rollo etc. sieht nur im sommer ein bisschen merkwürdig aus für die nachbarn ;)!

ansonsten, wie groß ist der abstand zwischen sofa und lcd?
persönlich würde ich mir da den kuro hinstellen, denn irgendwie stehe ich auch auf das plastische bild :(.

ist alles eine schwere entscheidung irgendwie! warum gibts den kuro nicht in 100" :d?!

persönlich werde ich aber wahrscheinlich eher richtung plasma tendieren denn, für die zukunft, ist er "mobiler". nen studium steht bei mir nach der ausbildung auch noch an und da wirds kritisch mit nem beamer...

von daher hab ich meine entscheidung "wahrscheinlich?!" schon getroffen :).
obwohl sicher bin ich mir nicht ;)!

werde wohl trotzdem mal nach hannover fahren um mir die beamer anzugucken... oder osnabrück. tut sich von der entfernung beides nicht viel

Zuletzt bearbeitet:
naja klar ist der kuro vom inbildkontrast besser
aber ein plastisches bild geht auch mit einem proki, so ist das ja nicht ;)

naja klar ist der kuro vom inbildkontrast besser
aber ein plastisches bild geht auch mit einem proki, so ist das ja nicht ;)

argh, du machst mich verrückt :d

an sich wollte ich mir nur nen lcd oder plasma kaufen, nu bin ich seit 8monaten am rätseln was ich nehmen soll... plasma war sogar fast sicher und nun kommen wieder beamer dazu ... mist :d!

naja, sinnvoll wird es jedenfalls sein fachhändler zu besuchen und sich selbst nen urteil zu bilden... und bei den preisen sicherlich auch mehr als sinnvoll!

tja die qual der wahl :d

am ende landest du bei einer kombination aus beidem ;)

Spielt letztendlich auch nicht die Rolle, wie oben schon gesagt, will man möglichst authentisches Kinofeeling, dann Beamer/Leinwand.
Ist zwar nicht so, das mit einem 50" Kuro kein Kinofeeling aufkommt, aber es ist halt nicht vergleichbar zu doppelt oder dreifachen Diagonalen.
Das gar kein Kinofeeling aufkommt stimmt allerdings nicht, mit der Soundunterstützung die ich habe, kommt das schon sehr sehr fett, zumal ich dann in der Regel auf knapp 2m dransitze.:drool:

Trotzdem 100" und mehr, sind halt andere Dimensionen, insbesondere mit etwas Arbeit und Detaillösungen, lässt sich Beamer und Leinwand auch fantastisch ins Wohzimmer integrieren.
Musste dich halt fragen, willst du ein richtiges Heimkino, oder mehr ein High End TV, für eine Mischung aus TV schauen, Filme schauen, u.s.w..

Zuletzt bearbeitet:
@Nemesis
Düsseldorf wär auch noch ne Option allerdings ist es diese Woche schlecht wegen Arbeit, na mal schauen.
Für ein plastisches Beamer Bild blättert man bestimmt einiges hin^^

@speiler
die Fensterfront stört nicht ist eh meist Rollo unten da ich noch keine Vorhänge hab, der Opi gegenüber nervt aber im Sommer schon bisl^^
Bin sehr zufrieden mit der Raumaufstellung. Abstand vom LCD zur Sitzposition sind 2,80m

meine Entscheidung war auch schon auf den Pio 5090H gefallen aber dann hab ich so viele Beamer/Leinwand Fotos gesehen das ich mich wohl umentscheide, muss ich mir halt mal anschauen gehen.

@Kudd3l
du hast schon recht mit deiner Meinung was den Sound betrifft gar keine Frage. Allerdings ist es mir zZt bisl zu blöd da richtig rein zu investieren wenn ichs nicht ausnutzen kann. Wohne im Mietshaus direkt in der Mitte.

Werd mir nächstes Jahr evtl. mal die Victas anschauen oder mal Canton

Zuletzt bearbeitet:
mehr als für nen 50er kuro blätterst du da aber auch nicht hin ;)
in der preisklasse bekommst du einen JVC DLA-HD350
ein DILA bei dem jeder LCD proki der einsteigerklasse einpacken kann
etwas besser als der HD100 der nicht umsonst von pioneer umgelabelt wurde für seine Kuro proki serie ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh