Leinwand sinnvoll?

Den Laden kann ich bei Düsseldorf auch wärmstens empfehlen.
Der hat alles da, vom KRP-600A bis zu diversen Kinoräumen, sicherlich eine sehr gute Adresse.

http://www.grobi.tv/index.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Nemesis
Hm ich denke die Investition in solch einen Beamer werd ich wohl erst machen wenn ich mehr räumliche Möglichkeiten habe wie zB. Heimkino im Keller.
Für die nächsten paar Jahre würde so ein Mitsu oder Sanyo erstmal reichen.
Aber wer weiß was ich in Düsseldorf für Eindrücke bekomme, nicht das ich nachher doch noch mit so nem Teil unterm Arm da raus komme :xmas:

@kudd3l
Super dann werd ich da aufejdenfall mal vorbei schauen
 
Grobi TV gehört auch zu den "Heimkinomachern", dort kannst du dir halt Kuro und diverse Beamer anschauen, die haben halt auch die Beamertage am 28.11 und 29.11.08.
Dort siehst du dann auch Beamer unter Optimalbedingungen, also absolut dunklen Räumen.
Musste mal anfragen, wenn du dort definitiv kaufst, machen die normalerweise auch Vorführungen in deinen vier Wänden mit einer mobilen Kofferleinwand, hängt aber sicherlich von der Entfernung und Kaufsumme ab.
Denn eine Vorführung in einem optimierten Raum, ist halt etwas anderes als das eigene Wohnzimmer, wohlmöglich mit weissen Wänden.

In der Vorführung haben die bei den Beamertagen in jedem Fall, EPSON TW3800, EPSON TW5000, Mitsubishi HC5500 und HC7000, Panasonic PTAE3000, Sanyo Z3000, JVC HD350 und HD750.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke ich werd mal versuchen die Bereitschaft zu verschieben das ich an einem der 2 Tage dahin kann. Die beiden Epson, Mitsus und die etwas teureren JVC und Sanyo würd ich mir gerne mal anschauen. Dann auch mal die Pios live.
Denke mal bei meinem Budget kommen die eher nicht zu mir, wird man dann ja sehen was man da noch so aushandeln kann^^
Hab ne weiße Decke und gefliesten Boden. Die Wände im TV Bereich sind gelb/blau.
 
Also ich hab mir jetzt überlegt das ich bei Grobi auch gleich mal Ausschau halte nach 42" bzw 46" LCD/Plasma Geräten und werde dann nächste Woche mal schauen ob ich meinen alten 32" in Zahlung geben kann bei nem Laden hier in der Gegend, ansosnten halt in die Bucht.
Den 42" oder 46" würd ich dann halt für normal zum TV schauen und zocken nutzen.

hab mir schon Gedanken über die Verkabelung gemacht und zwar würd ich gern nen Switch haben wo man beide Wiedergabegeräte anschließen kann.
Hab mal nach 4x2 HDMI Switches geschaut aber die sind ja unnormal teuer:eek:
Wieso nur?
Das günstigste Angebot hab ich jetzt bei ebay gefunden ob das was ist? ebay
 
hehe oh ja die können richtig teuer werden
vor allem wenn es dann in richtung HDCP und gleichzeitiger darstellung auf zwei bildschirmen geht trennt sich die spreu vom weizen

ich hab damals extrem lange gesucht und bin auf den gestoßen
http://www.trendtop.com/HDMI-3x2-Switch-Splitter_p41_x2.htm
(verdammt ist der günstig, ich hab das doppelte gezahlt...)

keine probleme mit 1080P/60 auch bei gleichzeitiger anzeige proki und plasma
einmal mit 3 und einmal mit 10m hdmi kabel
auch beim selben laden gekauft

den selben verkauft einer aus HongKong, dort hatte ich den ersten her
der ist mir aber nach einem blitzeinschlag verreckt...
danach hab ich den aus dem shop bestellt

teure geräte von spatz und geven würde ich mir allerdings auch nicht kaufen
 
hey danke :) echt ein super Preis :d
der wird gleich mal bestellt bevor der vielleicht wieder teurer wird^^ und wenn ich schonmal dabei bin bestell ich gleich noch die Bass Shaker ;)
 
aber denk an die 1,25kg hanteln zum tunen, ohne hast du mehr oder weniger nur ein undefinierbares vibrieren am sofa
nicht dass es manche nicht mögen würden, ist aber nicht im sinne des erfinders :d
 
klaro habe zufällig noch 2 Scheiben hier ;) auf Arbeit hab ich auch schon ne Gewindestange bereit liegen^^
 
damit nemises nicht alleine für die beamer front schreibt, klink ich mich auch mal ein.

hab meine mitsu hc5500 jetzt auch mittlerweile ne ganze zeit. hab bal 180std auf der lape und bin sehr zu frieden.
er ist leise, sehr licht stark und extrem scharf, bei entsprechendem material. hd-dvds und spiele sehen einfach trauhaft auf 120" aus. da merkt man den unterschied zu normalen dvds schon stark.

hatte nur zum deutschland vs england spiel meinen dvb-s reciever angeschlossen... fürs spiel wars ok, alles andere sah kagge aus und hat mich darin bestätigt den beamer wirklich nur für ordentliches material zu nutzen.

was die leinwand angeht.
ich habe mich nach langem suchen auf den von nemesis genannten hivilux shop eingeschossen gehabt und mir die 120" tension geholt.
lieferung war unproblematisch. leider hatte sie zwei defekte, die ich mit hilfe von hivilux und einem nicht unerheblichen preisnachlass beheben konnte. war stest ein freundlicher kontakt und er hat zu jeder uhrzeit auf meine mails geantwortet :)
(meine erste panische mail hatte ich von samstag auf sonntag nacht um 3uhr geschrieben und binnen 10minuten hatte ich eine antwort :) )

die leinwand besteht aus einer folie, die die ersten tage extrem riecht. das ist aber wohl bei allen leinwanden bis zu einer gewissen preisklasse so.

naja, wenn ihr noch fragen zu dem hc5500 oder der tension habt könnt ihr gerne fragen.
hab auch 1-2 bilder in meiner signatur verlinkt.
gruß
 
Danke Juky ich hab da bestimmt noch ein paar fragen ;)
War eben beim Grobi Beamertage Event werde nachher mal nen Bericht abgeben, hab echt sehr feine Sachen gesehen :d
 
Also als ich in den Laden kam war ich erstmal etwas überrascht da ich was ganz anderes erwartet habe, aber da war ich wohl nicht die einzige^^
Unten hingen 2 große Pios und abgetrennt durch einen dicken Vorhang befand sich der große Vorführraum wo man Prokis direkt miteinander vergleichen konnte. Dort war auch die Firma Epson persönlich vertreten. Oben sind dann nochmal 3 kleine Vorführräume.
Insgesamt konnte ich folgende Prokis anschauen:
Epson TW5000, Mitsubishi HC7000, HC6500, HC5500, Sanyo Z3000, JVC HD350 und den Epson TW1000.

Den HC7000 habe ich in direktem Vergleich gesehen mit dem TW5000, beide sind in etwa gleich auf allerdings finde ich hat der Epson eine etwas bessere Schärfe.

Der HC6500 hat super Farben und ne knackige Schärfe das dass Bild schon leicht plastisch wirkt.

Nebenan war gleich der Z3000 und dieser und der Epson waren die Prokis mit dem meisten Zulauf, im Sanyo Raum war es stets eng^^ Also der Sanyo hat mich echt beeindruckt, er hat zwar nicht ganz die Schärfe vom HC6500 aber Farben satt. Schwarzwert ist bei beiden gut. Diese neue Technologie, weiß gard leider nicht mehr wie sie sich schimpft, wo der film wirkt als ob er schneller läuft ist Geschmackssache. Manche leiben es manche hassen es, muss man selbst gesehen haben.

Der TW1000 hat trotz Tageslicht ein gutes Bild geliefert, ist ja schon ein etwas älteres Modell. Kann ich sonst nicht viel zu sagen.

Den HC5500 hab ich mir auch ausgiebig angeschaut, gefällt mir auch echt gut das Bild. Lensshift ist bei ihm und dem Sanyo sehr gut einstellbar was bei mir sehr wichtig ist. Schärfe ist super, Farben sind auch gut nur die Schwarzen Filmbalken waren bisl hell. Klar der HC6500 ist besser aber auch 1000€ teurer^^

Beim JVC HD350 muss ich leider sagen das der Proki sehr enttäuscht. Ein echt schlechtes Bild mit viel Rauschen drinne, keine tolle Schärfe aber Farben waren ganz gut^^ Es lief Casino Royale auf BD Zuspieler war glaub ich ein Denon Gerät bin mir aber nicht ganz sicher. Der Stand im größten der oberen Räume und es saß fast nie jemand drinne, die waren alle beim Sanyo^^

Mein Besuch hat sich definitiv gelohnt und ich werde mir in ca 2-3Wochen nochmal einen Termin zur Vorführung geben lassen. Habe nun den Mitsu HC6500, HC5500 und den Sanyo Z3000/Z2000 ins Auge gefasst die ich mir dann nochmal anschauen möchte. M'uss mir mal ganz genau die Aufstellfelxibilität anschauen konnte ich erst bei einem richtig testen, beim Z3000 nur so pi mal Daumen da er leider nicht fahrbar war.

Der Z3000 und der HC6500 gibts heute und morgen zum "Messepreis" von 2000€.

Wegen der Leinwand, Visivo mal abgeschrieben bezüglich der Größe einer anderen Leinwand Sparte und lasse mir gerade ein Angebot bei Alphalux machen. Mal sehen was dabei rauskommt, wenn mir beides nicht zusagt nehm ich erstmal HiViLux.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den HC5500 hab ich mir auch ausgiebig angeschaut, gefällt mir auch echt gut das Bild. Lensshift ist bei ihm und dem Sanyo sehr gut einstellbar was bei mir sehr wichtig ist.

ähh sicher das du da nicht was verwechselst
der HC550 hat nur einen sehr eingeschränkten vertikalen lens shift
sprich muss mittig zur leinwand sein, der horizontale wurde komplett entfernt!

der sanyo ist da um welten flexibler ;)


aber schöner bericht, mal schauen ob ich morgen vormittag noch hinkomme

und was sagst du zum vergleich plasma - proki
ein so großes bild hat schon was oder ;)
 
Hm also vertikal konnten wir den HC5500 bis auf den Boden runter verfahren und horizontal bin ich mir jetzt zwar echt nicht mehr sicher. Also wenn der sich echt gar nicht verfahren lässt dann verwechsel ich ihn gerade mit dem Hc7000. Bei so vielen Prokis kann man sich schonmal vertun^^
Klar den Sanyo konnte man sozusagen hinstellen wo man das Bild haben will.

Den direkten Vergleich konnte ich leider nicht sehen kam zu spät rein da haben se gerade den Pio ausgemacht aber ich hab mir die unten gut angeschaut und nachher auch im Media Markt paar neue LCDs von Samsung. Sicher die Größe macht echt nen Unterschied, als ich da beim HC6500 mich mal hingesetzt hab wär ich fast nichtmer aufgestanden ;)
Entscheidung für Proki ist definitv gefallen :d Mal sehen was die Kasse Ende Dezember Anfang Januar sagt, hab dann 3 Wochen Urlaub da könnte das Equipment ausgiebig getestet werden :xmas:

Wenn dus schaffst solltest Dir die neuen Prokis echt mal schauen, eine zweite Meinung wäre ja nicht schlecht.

Mal so nebenbei beim MM in Neuss haben se den 103" LCD von Panasonic stehen, das ist ja echt mal nen Trümmerteil^^ Da bleibt echt jeder vor stehen, aber selbst wenn ich das Geld hätte würd ich mir son Teil niemals kaufen obwohl er ein besseres Bild hat als ich dachte.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenns der HC5500 geht nur vertikal, horizontal geht nichts
mir gings nur darum weil du meintest, wäre gut einstellbar
und das ist neben dem minimal schlechteren schwarzwert einer der wenigen schwächen


der 103"er plasma ist schon ne wucht, aber ein schöner proki läßt sich da einfach besser ins wohnzimmer integrieren :d

was man so mitbekommt gabs bei den beamertagen wohl ein problem
kaum ein gerät war wirklich kalibriert da sie erst an dem tag angekommen sind
grad epson war wohl extrem spät dran und hat lieferprobleme bei der kommenden generation
dürfte auch deine "satten farben" beim sanyo erklären ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
sehe es ähnlich wie die meisten hier, ein beamer ist nie ersatz für einen fernseher.

zu einem beamer gehört meiner meinung nach vorallem auch das entsprechende umfeld, sprich ein optimierter raum. von den "wohzimmer" kinos inkl. weißen wänden und kachelböden halte ich nicht wirklich was, da hilft auch kein 3k beamer + 2k leinwand.
mein eigentlich schon relativ dunkler raum im keller mit holzpaneele bekommt jetzt auch schwarzen molton an die decke & wände.

bzgl. der rahmenleinwände bin ich durchaus überrascht was man mit kleinem geld schon hinbekommt. meine 280x120 cinescope leinwand hat unter 300,- gekostet, cinetec 1.30 tuch + keilrahmen. dennoch möchte ich nächstes jahr auf eine richtige stahlrahmenleindwand wechseln.
 
also ich würde an deiner stelle ja die finger von einer teuren kauf rahmenleinwand lassen und mir stattdessen den rahmen mit dem "Cheap Trick" tuch beziehen

wenn update, dann auf eine schalldurchläßige leinwand
das hat wenigstens einen qualitativen vorteil, ein update vom cinetec auf eine teure leinwand nicht wirklich
 
Ja das hatte ich vergessen zu schreiben alle Beamer waren "Out of the Box"
Stimmt genau horizontal ging nichts, mit gut einstellbar hab ichs auf meine Verhältnisse bezogen.

Also es hat zwar keine was dazu gesagt aber nach meinem empfinden hatte der Epson TW5000 nen leichten Blaustich und der Mitsu HC7000 nen leichten Rotstich. Ich mag mich irren aber ich habs so empfunden.

Ich habe nach ner Kalibrierung gefragt was das denn so bringt da wurde mir gesagt das bringt nur minimal was, nichts nennenswertes und muss nicht sein.

Warste nun da Nemesis?

@DefDan
Da geb ich dir wohl recht. Ich selbst habe leider auch Kachelboden, meine Wände sind aber nicht weiß. Es muss jeder persönlich entscheiden ob es für einen im Wohnzimmer ausreicht oder nicht. Bei mir ist nur ne Übergangslösung bis ich mal nen Raum für ein Heimkino habe, also eine etwas längere Dauer^^
Aber ich habe auch nciht vor jetzt ein Vermögen auszugeben da bin ich doch ziemlich realistisch das das Blödsinn wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nach ner Kalibrierung gefragt was das denn so bringt da wurde mir gesagt das bringt nur minimal was, nichts nennenswertes und muss nicht sein.

Warste nun da Nemesis?

ne bin noch am überlegen, grad weil sie halt nicht richtig eingestellt sind macht es die sache halt recht "überflüssig"
außerdem hab ich angst dass mir ein proki doch zu gut gefällt :d

finde die aussage "nichts nennenswertes" sehr gewagt
natürlich ändert sie nichts an dem bild in sinne von, der proki ist eine klasse besser
ich für meinen teil habe aber gerne natürlich hauttöne keine absaufenden bildanteile in dunklen szenen und eine farbtemperatur die der "norm" entspricht
eben genau auf ein bläuliches oder rötliches bild kann ich verzichten :)
 
Da haste wohl recht. Dann solltest lieber wegbleiben^^ Nachdem einer den Preis für den Z3000 gehört hat hat der direkt ohne zu zögern einen mitgenommen :d

Also nachdem was ich alles drüber gelesen habe werde ich wohl eine Kalibrierung vornehmen lassen.
 
naja, eine kalibrierung macht eingentlich am meisten Sinn, wenn diese bei dir in deinem raum vorgenommen wird, da sie dann besser auf deine Lichtverhältnisse usw abgestimmt werden können.
Ich denke mal, mit allen vieren aus deiner engeren auswahl wirst du nicht viel verkehrt machen können, alles ordentliche prokis mit kleinen vor und nachteilen.
 
naja, eine kalibrierung macht eingentlich am meisten Sinn, wenn diese bei dir in deinem raum vorgenommen wird, da sie dann besser auf deine Lichtverhältnisse usw abgestimmt werden können.
Ich denke mal, mit allen vieren aus deiner engeren auswahl wirst du nicht viel verkehrt machen können, alles ordentliche prokis mit kleinen vor und nachteilen.

Hast wohl recht was die Kalibrierung angeht mal schaun was sich ergibt.

Jaja kleine Vor- und Nachteile aber da muss man sich erstmal zwischen entscheiden können^^
 
Eine professionelle Kalibrierung macht in jedem Fall Sinn und wie Juky schon gesagt hat, sollte die in deinen eigenen vier Wänden, unter deinen Lichtbedingungen stattfinden.
Solltest du bei Grobi kaufen, lässt sich eine Kalibrierung sicherlich im Gesamtpaket verhandeln.
Ich weiss jetzt nicht wie es bei Beamern ist, ab wann man kalibrieren kann, welche Rolle die Birne spielt u.s.w., bei einem Plasma wartet man in der Regel 200Std. bis eine halbwegs gleichmässige Abnutzung stattgefunden hat, ist aber eine Plasma spezifische Sache.

Hier gibts ansonten ein paar Infos zu Colorfacts.

http://www.av-magazin.de/Colorfacts.224.0.html

http://www.cine4home.de/knowhow/Colorfacts/Colorfacts6500.htm
 
meines wissens nach ist der grund der "heimkalibrierung" in der kontrast und helligkeitseinstellung zu finden
je nachdem ob du den proki in einen hellen oder dunkeln raum stellst hast du ja streulicht einfluss
den regulierst/kompensierst du mit der kontrast einstellung
die reine farbeinstellung zuhause ist nur wichtig wenn du ein heimkino mit farbigen wänden wie dunkel rot oder dunkel blau hast
bei schwarzen oder weißen wänden stimmt die farbabstimmung auch wenn sie in einem anderen raum gemacht wurde
 
@kudd3l
Verhandeln werd ich mit Grobi so oder so, da muss schon irgendwas bei rausspringen wenn ich über 2k bei denen lasse^^
Werd mir deine Links mal durchlesen.

@Nemesis
hab zwar keine dunklen Farben aber die Wände um den Heimkino Bereich sind 2 farbig gestrichen. Naja mal sehen was die Verhandlungen dann ergeben.


Hab jetzt Angebote von Alphaluxx bekommen, beim ersten lag der Preis bei ca 470€. Hab dann zu verstanden gegeben das ich den ganzen schnickschnack nciht brauch aber dann bekomm ich gesagt die nehmen kein einfaches weißes tuch mehr und bietet mir 4:3 oder 16:9 ohne Vorlauf an. Also knappe 500€ sind mir bisl viel für ne einfache Motorleinwand in der Größe, glaube nicht das das Barium HDTV Tuch soviel bringt. Bei dem Preis kann ich gleich was drauf legen und mir von Hivilux ein Seilspannsystem holen :stupid:
 
Mal ein kleines Update

Hab mich schon so ziemlich für den Z3000 entschieden habe aber trotzdem am 15.12. einen Termin bei Grobi gemacht um die 3 evtl auch 4 Prokis nochmal in Ruhe anzuschauen. Habe auch schon ein gutes Angebot bekommen bezüglich des Z3000 von PiPro.

Die Leinwand wird wohl die 84" MotorLW von Hivilux hat zwar "nur" nen Betrachtungswinkel von 110° aber bei Visivo steht diesbezüglich nichts. Falls Visivo innerhalb 1 Woche doch noch die 180er bekommt Vergleich ich mal die preise aber da wird spätestens bestellt.

Eine Beamerhalterung hab ich auch schon entworfen zumindest im Kopf mal sehen ob ich die demnächst noch umgesetzt bekomme.

Bass Shaker sind schon bearbeitet allerdings muss ich mir was einfallen lassen wie ich die Hantelscheiben dran bekomme. Die Verkabelung macht mir auch noch etwas Kopfzerbrechen, sind noch zu viele Steckverbindungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute war mein Termin bei Grobi :d
Hab mir nur den Z3000 gegen den HC6500 angeschaut. Hab Fluch der Karibik 3 und Ratatouille zum testen mitgebracht, zum Schluss haben wir noch nen 720p Star Wars Trailer gesehen und Fotos.
Grad am Anfang von FdK3 sind ja recht schwere Szenen da haben wir verschiedene Einstellungen ausprobiert und beim Mitsu sind in dunklen Ecken meist die Detail abgesoffen wo man beim Z3000 noch Balkenkonstrukt gut erkennen konnte. Auch gut zu erkennen bei ner Weltraumszene Sterne und Schrift schön scharf beim Z3000 und beim Mitsu waren die Sterne schwach und teilweise abgesoffen. Schwarzwert beim Sanyo war immer besser auch wenn man das Bild heller eingestellt hat blieb das Schwarz beim Mitsu ist das schwarz immer mit heller geworden. Der Sanyo ist leicht grünstichig aber das sieht man eigentlich gar nicht der Mitsu ist leicht rotstichig was vorallem bei hellen Szenen auffällt. Die Szene aus FdK3 wo Johnny Depp in der Wüste da ist und der Himmel ganz weiß ist, beim Sanyo strahlend weiß beim Mitsu rosa.
Der Sanyo hat einfach mehr Punch und ist mehr plastisch.
Die 120Hz Technik beim Sanyo würde ich bei realen auf Aus oder niedrig stellen aber bei Animationsfilmen kommt das schon richtig gut :)
Uns wurden zum Schluss noch Fotos von nem Kunden gezeigt der vor kurzem in Las Vegas war. Und meine Fresse sahen die geil aus :eek: Bei nem Foto von nem Eingang eines Parks oder Passage hat man besonders gut gesehen das der Sanyo sehr natürliche schöne Farben hat beim Mitsu war ne Art Grauschleier drüber.

Eigentlich war meine Entscheidung ja schon gefallen aber bei diesem Besuch wurde ich darin bestärkt und bin hiermit unterm Arm rausspaziert :xmas:
sanyo39ku.jpg


War einfach ein unschlagbares Angebot, hat PiPro weit unterboten, zum Glück war ich bei den Beamertagen ;) HDMI Kabel und ne Versicherung auf den kompletten Lichtweg, Elektronik usw 1Jahr kostenlos gabs auch noch dazu. Der Proki ist ein "Vorführgerät" wurde halt einmal ausgepackt und noch nichtmal 10Std gelaufen dafür gabs auch nochmal Rabatt^^
Ist halt unkalibriert, wenn ich ihn kalibrieren lasse dann erst nächstes Jahr. Das Geld ist da bisl zu knapp für muss ja noch Geschenke kaufen gehen, aber ich denke ich hab mir erstmal genug gegönnt^^

Hab grade noch die restlichen Bestellungen gemacht
HiViLux Leinwand
3x2 HDMI Switch
PS3+3Spiele+BD+HDMI Kabel aus UK (konnts einfach net lassen :d )

Werd berichten wenn alles hängt, falls ich Donnerstag wieder arbeiten gehe werd ich dann die Prokihalterung noch anfertigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse, freut mich für dich, da steht dem weihnachtlichen Heimkino nur noch etwas Aufbauarbeit im Wege.:xmas:
War doch ein ganz guter Tip mit Grobi, die Jungs haben jedenfalls Ahnung und bieten guten Service.:)
Haste dir den wenigstens mal einen KRP-600A in Action angeschaut, wenn du schon so häufig da warst?:bigok:

Freu mich schon auf Bilder, wenn dein Line-Up mal steht.;)
 
na da hat sich aber eine zu weihnachten dicke selber beschenkt :d
dann mal viel spass mit den gerätschafte :)
 
Jop die hab da nen 50" und nen 60" Kuro stehen, bei den Beamertagen liefen beide und heute nur der 60". Keine Frage machen ein geniales Bild und wäre meine Wahl geworden wenn ich micht nicht für die Größe entschieden hätte.

Jop Service von denen ist Klasse besonders bei dieser Zusatzversicherung und ne Menge Ahnung haben die Jungs da blieb keine Frage unbeantwortet.

Ich freu mich auch schon :d hoffe wird noch fertig vor Weihnachten
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh