Leise 120mm Lüfter *Sammelthread*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe ich schlechte ohren, wenn ich in 3m entfernung nachts meine stereoanlage auf standby als störend summend empfinde?

@ Oely

Eigentlich ist ja alles was nicht unhörbar ist zu laut, aber es geht hier hauptsächlich darum, dass die SilenX bei 900 U/min noch zu laut sind, wenn jemand wirklich ein leises System haben will.

Wenn die SilenX Lüfter 2 Euro kosten würden, dann würde ich deine Aussagen unkommentiert lassen, aber bei über 20 Euro für einen Lüfter, der absolut nur gutes Mittelmaß ist, wenn man nen guten erwischt, sollte man schon etwas dazu sagen.

Es ist ja auch gut so, dass du mit dem Lüter zufrieden bist, aber das hättest du alles auch viel günstiger haben können. ;)

Find ich nich. Mich nervt auch schon son störendes Summen von elektrischen Geräten die vermeintlich "aus" sind, egal wos im Zimmer is. Is allerdings ne lustige Diskussion die ihr hier führt ;D

eben, da jedes Gehör anders ist - allerdings ein brummiger Lüfter bleibt auch bei relativ unempfindlichen Ohren brummig...

@ Oely

Eigentlich ist ja alles was nicht unhörbar ist zu laut, aber es geht hier hauptsächlich darum, dass die SilenX bei 900 U/min noch zu laut sind, wenn jemand wirklich ein leises System haben will.

Wenn die SilenX Lüfter 2 Euro kosten würden, dann würde ich deine Aussagen unkommentiert lassen, aber bei über 20 Euro für einen Lüfter, der absolut nur gutes Mittelmaß ist, wenn man nen guten erwischt, sollte man schon etwas dazu sagen.

Es ist ja auch gut so, dass du mit dem Lüter zufrieden bist, aber das hättest du alles auch viel günstiger haben können. ;)

NA klar kostet der Lüfter eine Stange Geld.
Ich sehe es objektiv.
Er ist leiser als mein VF900 in unterster Stufe.
Darüber freue ich mich sehr, und das ich trotz der hier gelesenen negativen Erfahrungen, zufrieden gestellt wurde!Nach heutiger Sicht würde ich auch zu einem anderen Lüfter greifen wenn ich diesen Thread vorher gelesen hätte.
Und wenn mir der SilenX zu laut wäre dann hätte ich morgen schon einen anderen :)

Zuletzt bearbeitet:
@ Oely

Du meinst, du siehst es SUBJEKTIV. ;)

@ Hamburger Jung

Wenn du es leise haben willst, dann ist viel Luft nicht drin. Bei hohen Drehzahlen sind Papstlüfter eine gute Alternative. ;)

@ Oely

Wenn du den SilenX im Vergleich zum V900 als leise bewertest, ist das subjektiv. Objektiv wäre es, wenn du die beiden mit einem Messgerät gemessen hättest. Alles was auf deinem Gehör oder deinen Erfahrungen basiert ist subjektiv - ein anderer kann da eine ganz andere Meinung zu haben.

Und ich dache meine Ohren wären wie Messgeräte :kotz:
Nein.. Ihr habt ja Recht!

hallo ich bins wieder:wink:
mir wurde Speedfan entfohlen ich das auch auf deutsch aber trotzdem kriege es nicht hin die lüftergeschwiendigkeit zu drosseln!!:shake:
kann mir vieleicht jemand sagen wie das geht?? (schääm!)

sehr leise:p
900 rpm, das is m.M.n. immernoch ziemlich gut hörbar.
und der zalman auf 5V is der reinste schreihals:angel:
naja was solls wenn due s leise findest, is doch schön
€: hm wo sind die posts auf die ich antworten wollte...:fresse:
2.€: letzte seite... lol

Zuletzt bearbeitet:

Danke für den Tipp, ich war heute bei KM, Aerocool Turbine 2000 :banana:
Der ist bei 6V nur zu hören wenn ich max. 30cm Abstand vom PC habe, mit ca. 8V und ist aus dem unterm Schreibtisch stehenden PC nicht rauszuhören und bei 12V deutlich wahrnehmbar, aber nicht unangenehm da es nur das Luftrauschen ist.

Ich hatte die drei Dark-Blue am Radi extra ausgeschalten. Die fangen jetzt langsam das Klackern an (sind ca. ein Jahr alt), ich weiß nur nicht welche als Ersatz dran sollen. Weil 950upm ist mir fast ein bisschen wenig wenn ich mal richtig Drehzahl brauche. Welche kämen denn da am Besten in Frage - leise bei 6V aber Dampf wenns ans ocen geht???

Also ich hab heute meine beiden Turbinen und den Lightning von Aerocool eingebaut.

Die beiden Turbinen laufen im Gehäuse auf jeweils 600rpm. Subjektiv bei geschlossenem Case nicht hörbar.

Der Lightning läuft über Standard Molex am Mainboard. 1050rpm zeigt Everest mir an. Ich bin vollstens zufrieden. Mein Revoltec DarkRed hatte ein lauteres Betriebsgeräusch.

Pics im LuKü Bilder Thread

Ich bin etwas enttäuscht, hatte mir nach meiner guten Erfahrung 3 x Turbine 3000 bestellt aber das war nix. Die sollten unter meinem Radi montiert werden, aber das Klackern und Laufgeräusch waren übel. Stehend sind alle 3 Klasse, aber Liegendmontage war ein Schuss in den Ofen.
Habe wieder meine Revoltec Dark Blue dran (vorher gut gereiningt und mit Silikonspray behandelt), sind einfach leiser... Schade vorallem um die Arbeit, musste 2 x Wasser ablassen :kotz:

Zuletzt bearbeitet:
wollte mir den s-flex mit 1200 rpm holen und vielleicht auf 7 volt laufen lassen. wie ist die lautstärke im vergleich zum yate loon?

ich tippe darauf, dass der s-flex leiser sein wird, aber ich weiß es nicht.
ich finde allerdings den yate loon auf 7V schon noch ziemlich laut und ich glaube nicht, dass der s-flex erst ab so geringen volt-zahlen leise wird.

Meine 2 S-Flex sind jetzt auch da, habe im Moment leider nicht genug Zeit ,sie einzubauen, da ich noch mehr umbauen muss, aber kurz hab ich sie mal dran gehängt. Bei 12V hört man einen "Sirren" von mittlerer bis hoher Frequenz, jedoch nicht unangenehm und ohnehin nur in direkter Nähe hörbar, im geschlossenen Case dürfte man nichts mehr hören. Habe sie auch noch mal an das Netzteil gehängt (Temperaturregelung, im Moment ca. 8 Volt), da hört man gar nichts mehr, höchstens dann ,wenn wann sein Ohr direkt dran hängt. Ich freu mich schon, wenn die Dinger im PC sind :)

Danke an larsch für die Empfehlung ;)

jut, danke,
dann werd ich mir mal nen s-flex holen. denke wenn ich die entkopple und auf 7 volt laufen lasse werden die schon schön ruhig sein.

Hallo...

Kann mir jemand sagen welcher Lüfter besser ist:

-Aerocool Turbine
-Aerocool Silver Lightning

Danke!
Gruß Marc

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh