Leise 120mm Lüfter *Sammelthread*

Die SilenX Lüfter sind jedenfalls nicht ihr Geld wert. Selbst ein gutes Modell hat immer noch das nervige Motorgeräusch und die Luftgeräusche sind auch deutlich wahrnehmbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich möchte den Lüfter in meinem Netzteil (Amacrox Frei Erde 500W) austauschen und bräuchte mal eine kleine Empfehlung. Der Lüfter sollte natürlich zuverlässig sein und auch ohne Drehzahlregelung leise sein. Da ich kein Risiko eingehen möchte ist es nicht so schlimm, wenn der Lüfter nicht ultrasilent ist, aber eine ausreichende Fördermenge für ein Netzteil bietet.

Und noch was: Hat jemand Erfahrung mit den vormontierten Lüftern in den Lian Li Gehäusen? Möchte mir das PC 7 kaufen und dazu noch diese Lüftersteuerung. Taugt das was und krieg ich die Lüfter damit richtig leise (die Steuerung regelt nur bis 7V runter)?

also ich steh jetzt nochmal im zwiespalt, ob ich nen 120er yate loon,
nen papst F/gll oder nen S-Flex 800 holen soll.
und ab welcher spannung laufen die s-flexe denn eigentlich an...
im forum hab ich 7volt gelesen, in der printed aber 4 volt...komisch..
der s-flex un der papst, kosten ja ca. gleich viel, welcher is denn da besser?
oder soll ich lieber gleich zu nem YL greifen...danke

habt ihr für das problem vileicht ne antwort?

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte den Lüfter in meinem Netzteil (Amacrox Frei Erde 500W) austauschen und bräuchte mal eine kleine Empfehlung. Der Lüfter sollte natürlich zuverlässig sein und auch ohne Drehzahlregelung leise sein. Da ich kein Risiko eingehen möchte ist es nicht so schlimm, wenn der Lüfter nicht ultrasilent ist, aber eine ausreichende Fördermenge für ein Netzteil bietet.

Und noch was: Hat jemand Erfahrung mit den vormontierten Lüftern in den Lian Li Gehäusen? Möchte mir das PC 7 kaufen und dazu noch diese Lüftersteuerung. Taugt das was und krieg ich die Lüfter damit richtig leise (die Steuerung regelt nur bis 7V runter)?

die steuerung ist nicht zu empfehlen, näheres hier:
http://www.marokratie.de/computer/ls.html

ich würd dir eher eine sunbeam rheobus empfehlen, die beste konventionelle steuerung.
wen es unbedingt schwarz sein muss, kannst du mit etwas bastelgeschick eine lian li frontblende modden.
ansonsten is die zalman mfc-1 recht beliebt

Zuletzt bearbeitet:
Ist sie nur wegen der PWM nicht zu empfehlen, oder gibt es noch andere Mängel? Ich wollte eigentlich eine LS für den 3,5" Schacht, aber wenn die dann meine Lüfter "kaputt macht" kauf ich halt gar keine :P Die Lian Li sieht nur so schick aus...

Meine andere Fragen bestehen natürlich weiterhin ;)

also, die lian li steuert außerdem nur automatisch und lässt keine manuelle regelung zu.
die addas im pc7 sind meiner meinung nach grottig. selbst auf 7V dröhnen sie noch, zwar recht leise, aber immernoch hörbar. ich weiß nicht inwiefern du sie durch entkopplen leiser bekommst, aber fest verschraubt sind sie meiner meinung nach nicht zu empfehlen.

Naja kann es denn wirklich passieren, dass mir wegen der PWM die Lüfter flöten gehen? Die anderen "Kritikpunkte" sind mir ja bewusst aber schrecken mich eigentlich nicht ab.

Meint ihr der Scythe S-Flex mit 1200 U/Min würde mein Netzteil mit ausreichend Luft versorgen?
Werd die Lüfter im Lian Li auf jeden Fall entkoppeln, kann ja dann mal meine Erfahrung hier wiedergeben.

Was habt ihr eigentlich gegen Arctic Cooling-Lüfter? Habe den AF 12025L gerade nochmal angeschlossen. Bei 12V sehr leise, bei 7V so gut wie nicht hörbar. Allerdings läuft er bei 5V nicht an. Brauche nämlich auch einen Silent-Lüfter für mein HTPC-Projekt.

hi!

laut jockel's 120mm Lüfter Roundup laufen sie bei 8,4V an.

lg

danke schön für den link...
mhmm.. das ist aber ergerlich...
habt ihr da persöhnliche erfahrungen damit gemacht?
weil ich meine lüfter durch das umsteken von dem 4 pin 5 1/2 zoll stromanschlüssen regel und die dann mind. bei 7V anlaufen müssen.
laufen die bei euch problemlos bei der spannung an?
und wie siehts da mut den F/GLL päpsten aus?

danke schon mal

Lüfterregelung... suche mal nach "i-Control 4-Kanal Fancontrolle" auf der Innovatek Webseite, der Bausatz kostet nur 14€ und ich bin mit dem Teil sehr zufrieden. Hat eine analoge Steuerung und regelt von 6 - 12V.

Als leise würde ich die Xilence RedWing bezeichenen, regulär mit 1400upm sind die auf 5/6V gedrosselt sehr angenehm. Da Gleitlager müssen sie wohl eher als ein Kugelgelagerter gewechselt werden...

bei KM (online) ab 2,50€ zu haben, also auch kein Verlust bei Nichtgefallen. Da ich ziemlich nervig bei lauten Lüftern werde, verbaue ich diese ganz gerne.

Was habt ihr eigentlich gegen Arctic Cooling-Lüfter? Habe den AF 12025L gerade nochmal angeschlossen. Bei 12V sehr leise, bei 7V so gut wie nicht hörbar. Allerdings läuft er bei 5V nicht an. Brauche nämlich auch einen Silent-Lüfter für mein HTPC-Projekt.

Leise bei 12V? Was ist für dich denn dann bitte laut? :eek:

@Spiritwalker
Danke für den Tipp! Werd ich mal austesten ob das so klappt wie ich mir das vorstelle.

ok danke werd dann wohl drauf warten, dass AT den Yate Lonn wieder hat,
wegen dem sehr guten regelbereich.

Aber ganz wichtige frage. an alle YL besitzer:
was hat der für stom anschlüsse?
hat der 3pin-mainboard oder 4pin-netzteil-stecker?
muss das noch heute wissen also waär echt von euch, wenn ihr mir da helfen könntet

ok danke werd dann wohl drauf warten, dass AT den Yate Lonn wieder hat,
wegen dem sehr guten regelbereich.

Aber ganz wichtige frage. an alle YL besitzer:
was hat der für stom anschlüsse?
hat der 3pin-mainboard oder 4pin-netzteil-stecker?
muss das noch heute wissen also waär echt von euch, wenn ihr mir da helfen könntet

die lüfter haben 3pin und 4pin. :)

Hab mir nun 2xAerocool Turbinen 120er für meinen Hauptrechner als Gehäuselüfter und einen Silver Lightning 120er als CPU Lüfter auf nem Sythe Inf bestellt.

In meinem HTPC kommt nun ein XL1 92er als Gehäuse Lüfter und nen XL1 120er als NT Modifikation rein.

Werd mal nach verbau, meine Subjektive Meinung über die Lautstärke und Kühlleistung äussern.

Als leise würde ich die Xilence RedWing bezeichenen, regulär mit 1400upm sind die auf 5/6V gedrosselt sehr angenehm. Da Gleitlager müssen sie wohl eher als ein Kugelgelagerter gewechselt werden...

bei KM (online) ab 2,50€ zu haben, also auch kein Verlust bei Nichtgefallen. Da ich ziemlich nervig bei lauten Lüftern werde, verbaue ich diese ganz gerne.

Hoho, kann ich so nicht uneingeschränkt stehen lassen... Hatte gerade eben einen verbaut, der kam aber sofort wieder raus - brummt total. Das hatte ich bisher noch nicht - werde noch 2 weitere bestellen und dann sehen ob die allgemein nachgelassen haben. Wäre schade...

Hat jemand mal den Enermax WARP Lüfter getestet???

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal die 92mm Variante. Sehr unangenehme Geräsche und gedrosselt auch nicht wirklich silent. Für das Geld gibts auf jeden Fall besseres.

Der WARP ist Müll. Selbst bei minimaler Drehzahl (800 bis 900U/min) ist das Teil noch zu laut und macht durch Nebengeräusche auf sich aufmerksam. Außerdem fangen die Teile in Höhe der Anlaufspannung an zu quietschen.

Auch hier dabei... http://www.fan-x.de/testson004_3.htm

@ larsch

Ich denke mal, dass die ADDAs aus dem PC7 die gleichen wie die aus meinem PC6070 sind. Entkoppelt sind die jedenfalls erstaunlich gut. ;) Nicht umsonst sollte man grundsätzlich jeden Lüfter entkoppeln.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich auch net wirklich entscheiden welche Lüfter ich nehmen soll. ALs Steuerung wird die Zalman mfc1 zum Einsaz kommen.
Einerseits will ich einen sehr leisen Rechner, der aber auch edel beleuchtet sein soll.

Da stellt sich die Frage, ob Scythe S-Flex 1200, Aerocool Silver Lightning etc.?!

Will sie möglichst niedervoltig an der Zalman laufen lassen, da machen ja manche anscheinend auch Probleme, genauso wie es bei Serienstreuungen zu Lagergeräuschen etc. kommen kann.

Weiss nicht mehr weiter. :-[

Der WARP ist Müll. Selbst bei minimaler Drehzahl (800 bis 900U/min) ist das Teil noch zu laut und macht durch Nebengeräusche auf sich aufmerksam. Außerdem fangen die Teile in Höhe der Anlaufspannung an zu quietschen.

Auch hier dabei... http://www.fan-x.de/testson004_3.htm

Saubere Arbeit :bigok:

Also gut, die WARP vergesse ich schnell, werde mir mal die Aerocool ansehen bzw. hören.

Schön das Du auch die "Xilence Red Wing" getestet hast, leider scheint es da eine schöne Streueung zu geben, aber wie dem auch sei - da ich die eh auf 7V laufen lasse und die auch in "normale" Office oder Gamer-PC kommen, ist die gebotene Leistung für den Preis durchaus gut.

ich werde demnächst mir 2 neue lüfter kaufen(alten nicht gut genug, waren beim kauf dabei) habe hier den test der PCGH vor mir liegen, soll ich wirklich den S-Flex SFF21E kaufen? Bei mir spielt da Geld keine Rolle:d(sind ja nicht so teuer), ich suche bloß das beste und wie ich es sehe ist der SFF21E der beste :confused:

sind die lüfter vom tsunami gehäuse :d

der http://www3.hardwareversand.de/8V8yjdjA9v3HTk/2/articledetail.jsp?aid=7981&agid=42
Hinzugefügter Post:
ich werde demnächst mir 2 neue lüfter kaufen(alten nicht gut genug, waren beim kauf dabei) habe hier den test der PCGH vor mir liegen, soll ich wirklich den S-Flex SFF21E kaufen? Bei mir spielt da Geld keine Rolle:d(sind ja nicht so teuer), ich suche bloß das beste und wie ich es sehe ist der SFF21E der beste :confused:

sind die lüfter vom tsunami gehäuse :d

der http://www3.hardwareversand.de/8V8yjdjA9v3HTk/2/articledetail.jsp?aid=7981&agid=42

Niemand eine Idee, welchen ich nehmen könnte? sonst würde ich den nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute meine:
3 Stk. SilenX Fan Ixtrema Pro XIXP6411 - 92x25mm
1 Stk. SilenX Fan Ixtrema Pro XIXP7414 - 120x25mm
In das Chieftec LCX-01SL-SL-B-OP - silver - Be Quiet gedämmt Gehäuse gebaut.
Gegen allen Befürchtungen ist der 120er Lüfter nicht laut.
Er macht bei einer (Förderleistung: 122.4 m³/h) etwas wie schon vermutet Windgeräusche, die ich aber Dank ZM-MFC1 Lüftersteuerung beseitigen kann.
Bei einer Geschwindigkeit von unter 1000 U/min ist dieses Luftgeräusch nicht mehr vorhanden. Genug Reserve für den Sommer! :d
Ein Lagergeräuch oder gar klackern konnte ich auch bei 750 U/min nicht war nehmen.
Die 92er sind bei einer Umdrehung von 1400 U/min im Luftgeräusch, ganz leicht wahrnehmbar, was sich nach Einbau meines Kohlefilters wieder geglättet hat.

Der einzigste Krachmacher (den ich vorher im alten Gehäuse als angenehm eingestuft hatte) ist jetzt der Zalman VF900-Cu bei vollen Umdrehungen, der wiederum zu regeln ist mit dem Fanmade2, und mithilfe meinem Liquid PAD in unterster Stufe arbeitet.

@Hamburger Jung: Nim ruhig die S-Flex, sind die besten Luffis die ich kenne. Hab selber 3 und die sind @6V unhörbar ;)

@ Oely

120er mit 1400U/min sind laut! Du scheinst also eher unempfindlich zu sein, was die Lautstärke betrifft. Du hättest für das Geld mehrere bessere Lüfter bekommen. ;)

Ich bin sehr zufrieden mit dem Lüfter....
Wenn ich unempfindlich währe, hätte ich mir nicht ein Silentsystem zusammen gebaut!

Nachtrag:
Achso ich vergaß
Die laufen bei 900 U/min :d

Der Rest ist Sommerreserve!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh