leise 140mm und 120mm gesucht

black-avenger

Enthusiast
Hi Leute,

im LuKü Forum kann oder will mir keiner helfen, deshalb probiere ich es mal in meinem "Heimatforum" im Luxx. Ich denke die Wasserkühler kennen sich mit Lüftern mindestens genauso gut aus, wie die Luftkühler ;)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Als Gehäuse für einen Fileserver muss das Coolermaster RC-590 herhalten.

Das bietet ausreichend Platz und Möglichkeit für gute Belüftung.

Bereits verbaut sind 2 Lüfter von Coolermaster, die ich aber vermutlich tauschen werde, da die Geräuschkulisse des Servers so niedrig wie möglich sein muss.

Als Ersatzlüfter für die zwei 120er hab ich an Scythe Slip Stream 1200 gedacht.
http://www.caseking.de/shop/catalog...-Stream-120mm-SY1225SL12M-1200rpm::10804.html

Ich hab sie hier neben S-Flex 1200 am Laufen, und höre keinen großartigen Unterschied, sodass ich zum Schluss komme, das Geld für die teureren S-Flex sparen zu können.

Dann bei den 140ern - es wird schwieriger. Hier konnte ich bisher noch keine Lüfter "probehören".

Hat jemand Erfahrung mit den Lüftern von Sharkoon?
http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/140mm-Luefter/Sharkoon-140mm-System-Fan-S::4212.html
http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/140mm-Luefter/Sharkoon-140mm-System-Fan-M::4211.html
http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/140mm-Luefter/Sharkoon-140mm-System-Fan-P::4210.html

Ich denke auch hier wäre evtl. der Mittelweg mit den 1200 upm vllt garnicht schlecht.

Dann brauche ich noch 'nen Minilüfter den ich auf den Prozessor eines Dell Perc 5i Raidcontrollers schnallen kann. Was gibt's da an "leisem" 40mm Material?

http://www.caseking.de/shop/catalog...-Mini-Kaze-40mm-Luefter-SY124010L::11260.html

Oder hat mir jemand eine andere Empfehlung?

Gesteuert werden die Lüfter vermutlich über ein BeQuiet.

Hoffe es hat jemand einen guten Rat für mich. Von den 140ern werden btw wohl 2 in's Dach des Gehäuses kommen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab den Scythe-Mini in meine xBox eingebaut -eine wohltat für die Ohren.
Das Bequiet regelt meinen Case-Lüfter schön runter - sodass er auch unhörbar ist.
Ansonsten halt die 140er von Hand auf 5V oder 7V regeln - meine 140er Loonies hört man jedenfalls aus nem halben Meter nicht mehr.

SFlex haben das besser Lager im Vergleich zu den Slipstream. Die Slipstream haben lediglich 30.000h Lebenserwartung. Im Vergleich zu anderen wenig, sind es aber immerhin ca. 3,5 Jahre:)

Der MiniKaze ist beinahe unhörbar, bei mir hör ich weder Lagerschleifen noch brummen oder sonst was.

Gut, erm, das mit der Regelung war mir bewusst, habe ich ja auch so geschrieben ;)

Was ich viel eher brauche ist die Beratung für die Lüfter. Wenn ich alle 4 Jahre mal 2 Slippies raushauen muss, würde mich das nicht stören. S-Flex sind etwa um das doppelte teurer...

Was meint ihr zu den 140mm Lüftern? Da eine Empfehlung oder sind die Sharkoon oben aus den Links gut?

Wieviel 140er brauchst du? Ich hab insgesamt 4 Stück im Verkauf. Die 140er Yate Loon sind sehr leise. Ich mach dir nen Vorschlag, guck mal hier: Klick mich

Die könntest du haben, wenn du unzufrieden bist nehm ich die bei Geldrückerstattung zurück...

Was meinst???

Wieviel 140er brauchst du? Ich hab insgesamt 4 Stück im Verkauf. Die 140er Yate Loon sind sehr leise. Ich mach dir nen Vorschlag, guck mal hier: Klick mich

Die könntest du haben, wenn du unzufrieden bist nehm ich die bei Geldrückerstattung zurück...

Was meinst???

Danke erstmal für das Angebot. Sind nur 2 Stück die ich brauche.

Ich will erstmal noch paar Meinungen zu anderen 140mm Lüftern, ich hab ein gewisses Misstrauen gegen Yates in Sachen Langlebigkeit. Ich hör zur Zeit von zuvielen, dass sie nach garnicht allzu langer Zeit das Schleifen oder Klackern anfangen.

Ich habe 13 140iger Sharkoons power, wenn sie geregelt sind höre ich nicht mehr viel von ihnen.

Also die P-Version, aus den Links oben, richtig?

Sehr schön. Ein Danke für die Meinung an den Monstameister :shot:

hm, an Nanoxia hab ich auch schon gedacht. Von denen werd ich mir sowieso 2 80er zukommen lassen für mein Festplattendock.

Meinst die Nanoxia eignen sich besser als die Slipstreams?

Der 140er sieht gut aus, ist aber leider beleuchtet, was ich in Büroräumen für nicht allzu gut halte ;).

Wobei mir gerade auffällt, dass Caseking irgendwie keine Nanoxia mehr im Angebot hat... Wie kommt's weiß irgendwer was? Eigentlich wollte ich meine gesamte Lüfterbestellung bei Caseking vollziehen. Ich will nicht auf noch mehr Shops splitten wegen solcher Kleinigkeiten...

Die Nanoxia sind echt 'n guter Tipp. Wenn's garnicht anders geht werde ich halt bei Aquatuning bestellen, aber lieber wäre es mir wenn ich komplett bei Caseking bestellen könnte, da wohl auch noch zwei normale CPU Kühler dazu kommen...

Also die Scythe S-Flex kann ich dir wirklich nur empfehlen, ich hatte den 800er und den 1600er und die liefen wirklich leise. Wobei der 800er auch wenig Luft gefördert hat und der 1600er dafür vibriert^^
Gibts leider nur als 12cm-Lüfter...

Btw: Der Aerocool sieht unbeleucht echt klasse aus, aber mit den LEDs gefällt er mir nicht mehr.

Edit:
Was ist denn mit den Tacens Ventus 120mm? Sehen gut aus und Tacens hört sich nicht schlecht an^^

Zuletzt bearbeitet:
So, die aktuelle Bestellliste sieht wie folgt aus...

3x Scythe Slip Stream 1200rpm
2x Sharkoon 140mm M Version mit 1200rpm
2x Scythe Kama Flex 80mm

Sind die 80mm Lüfter akzeptabel, oder lieber auf was anderes umsteigen. Sollte aber bezahlbar bleiben ;)

Und dann noch, mein größtes Sorgenkind - ein 40mm Lüfter. So einen brauche ich auch noch. Hat mir jemand für einen leisen 40er einen Tipp?

Zuletzt bearbeitet:
nimm doch den Scythe-Mini Kaze, oder haste jetzt doch bedenken?
ach und berichte doch kurz wenn die Lüfter da sind.

3x Scythe Slip Stream 1200rpm
2x Sharkoon 140mm M Version mit 1200rpm
2x Scythe Kama Flex 80mm
1x Scythe Mini Kaze 40mm

also gut, der Mini Kaze ist mit drin. Sorry, hatte deinen Tipp zu Beginn iwi großzügig ignoriert - unabsichtlich ;).

Kann mir noch jemand was zu meiner Wahl der 80mm Lüfter sagen? Gehen die klar, oder gibt's da besseres dass einigermaßen bezahlbar bleibt?

Noiseblocker X1 Rev 3.0, sprich diese hier:

http://geizhals.at/deutschland/a368817.html

Hatte 2 Stück davon bei mir hinten im Gehäuse, auf 7V liefen sie unhörbar...ganz klare Empfehlung...

P.S.: Wenn du Interesse hast, ich brauch die beiden nicht mehr, mein neues Gehäuse hat einen 120er hinten...

So, die Bestellung ist gemacht.
Bestellt hab ich jetzt
2x Sharkoon 140mm Midrange
3x Scythe Slipstream 1200
3x Noiseblocker X1 Rev 3.0
1x Noiseblocker 40mm - die etwas lautere Version ;)

dazu noch bissl Kabelgewurstel, aber naja.

Ich hoffe die Lüfter sind alle leise und keiner hat Lagerschleifen oder Klackert^^

Meine Noiseblocker (XL1 Rev.2, XL1 Rev. 3, X1 Rev.3) die ich hatte, und es waren viele (insgesamt 4x 120mm, 1x 92mm, 2x 80mm), liefen alle einwandfrei, kein klackern odern schleifen!!!

Dann hoffen wir, dass es sich bei mir genauso ereignen möge :shot:

Auf jeden Fall 'n herzliches Danke an alle die mir hier geholfen haben!

Hat jemand zufällig Ahnung, was es bei Aquatuning bedeutet wenn bei meiner Bestellung im Kundenkonto "In WW importiert" steht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh