Leise 8 TB Festplatte

Dani77

Enthusiast
Welche der aktuellen Festplatten von Seagate oder WD haben 8 TB, sind für den Dauerbetrieb im Nas geeignet und sind sehr sehr leise?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
LOL die Platten mit dem passenden Namen ;)

Seagate NAS oder WD Red mit NAS Ware

Da die Seagate aber sehr laut sein soll habe ich zur RED gegriffen.
Finde sie akzeptabel. Sind wenigstens leiser als die Seagate Archives.

Stimmt es das die WD Red 8 TB beim nichts tun leise sein soll, aber bei Zugriffen wiederum sehr laut ist?
Hast du zu zufälligerweise Seagate NAS 4 TB Laufwerke und kannst damit einen Vergleich zu den WD Red 8 TB machen in Sachen Lautstärke?

Zuletzt bearbeitet:
Grüße aus der Vorhölle,

um zur 2. Frage zu kommen: Nein habe keine Seagate.
War mir zu teuer das ganze zu bestätigen was man in einigen Kommentaren gelesen hatte.
Ich brauche meine HDD im PC wo sie dann schlafen geschickt wird bei nicht Nutzung.
Die Seagate ist wohl recht laut im Leerlauf
Produktvergleich Western Digital WD Red 8TB, Seagate NAS HDD 8TB | Geizhals Deutschland

Sonderlich laut fand ich die Zugriff bei der WD jetzt nicht.
Man hat zwar was gehört, aber die Seagate Archiv finde ich da viel lauter, die knattern dann auch noch nach den Kopieren eine Stunde lang rum bis die Daten wohl die Endposition erreicht haben.
Die Red empfinde ich das als deutlich angenehmer.

Habe hier noch 3TB Reds die noch ein bischen leiser sind als die 8TB
Dort habe ich gehört das die 4 und 6 TB Modelle deutlich lauter sein sollten als die 3TB Version.
Ist aber alles nur so hören sagen.
Ich bin da eigendlich sehr empfindlich, wenn etwas nicht lautlos ist ist es mir schon zu laut :d

Du könntest dir ja beide Platten bei Amazon bestellen und den Hörtest machen.
Sind dort preislich sehr gut plaziert.

Stimmt es das die WD Red 8 TB beim nichts tun leise sein soll, aber bei Zugriffen wiederum sehr laut ist?
Vergleich mal die Angaben bei Geizhals, da steht für die WD Red 8TB: 29dB(A) (Betrieb), 20dB(A) (Leerlauf), also 9dB(A) Unterschied und für die Seagate NAS 8TB: 26dB(A) (Betrieb), 25dB(A) (Leerlauf), also nur 1dB(a) Unterschied zwischen Betrieb und Leerlauf. Demnach dürften eben die Zugriffe bei der Seagate im Vergleich zum Grundgeräusch kaum hörbar sein, während sie bei der WD weit mehr auffallen werden, wobei die aber im Leerlauf leiser ist.

Was Dir besser gefällt musst Du entscheiden, wenn Du lieber ein dauerndes Grundrauschen magst aus dem dann aber die Zugriffe kaum rauszuhören sind, nimm die Seagate, gefällt es Dir besser wenn die HDDs im Leerlauf ruhig sind und man dafür die Zugriffe deutlich hört, dann nimm halt die WD.

Vielen Dank für die Infos von euch, eine Frage habe ich da aber noch.
Sind die Angaben der Lautstärke bei den WD Red 8 TB Laufwerken im Betrieb auf das Lesen oder das Schreiben bezogen?

Betrieb bedeutet vor allem Zugriffe, also die Positionierung der Köpfe, denn ob eine HDD nun liest oder schreibt oder nicht, macht für die Geräusche eher wenig bis nichts aus.

Du solltest auch nicht vergessen das die Zahlen auf dem Papier meist immer besser aussehen als in Realität ;)
Bei der Lautstärke würde ich sowas nur als grobes Mittelmaß nehmen und dann selber testen.
Ich was jedenfalls überrascht wie leise die Platte(RED) auf dem Teppich war.

gut der Teppich ist lautstärketechnisch nun auch das Optimum... Also ich hatte bzw. habe 3,4 und 6 TB Red Platten und eine Seagate Archive 8 TB im Einsatz. Alle könnnen wirklich leise sein, aber falsch (nicht entkoppelt) eingebaut kann man sie durchaus hören. Die Seagate finde ich, ist lauter beim Anlaufen, wohingegen man bei den Reds eher die Zugriffe hört.

Papier ist geduldig und die absoluten Zahlen hängen sehr von der Messmethode ab, aber die Zahlen decken sich mit den Ergebnissen des letzten großen Reviews von HDDs bei CB:
Das Laufgeräusch (also im Idle) ist bei der Seagate lauter, dafür sind bei den anderen die Zugriffen dann lauter und wegen den geringeren Laufgeräusch auch deutlicher zu hören und genauso habe ich es auch bei den WD 8TB in meinen beiden MyBook 8TB empfunden, wobei deren Zugriffe eher dumpf klackernd als hoch kreischend klingen.
wie leise die Platte(RED) auf dem Teppich war.
Die Lautstärke einer HDD hängt eben immer sehr von der Einbausituation ab, aber das ist doch nichts neues und war schon immer so.

gut der Teppich ist lautstärketechnisch nun auch das Optimum...

Nun gut, aber ich muss dazu noch sagen das ich meine Seagate Archives auch auf den Teppich liegen hatte und die deutlich lauter sind.
Sei es im Leerlaufgeräusch oder Schreibzugriff.

Ich bin jedenfalls zufrieden mit der Red und bei mir kommt sie halt ein ein Wasserkühler der wiederum in ein Dämmgehäuse kommt und dann in den Tower :)
So habe ich eine Erhöhung der Masse die zum schwingen gebracht werden müsste und noch ein Dämmgehäuse Schallschutz.
Ich denke mal das ich höchsten noch das Gehäuse entkoppeln könnte und den Tower selber noch dämmen :d
Aber ja man kann es auch übertreiben ;)

Bald habe ich im PC sowieso nur noch SSDs und das Thema wird sich erledigt habe. Normale gibs dann nur noch in externen Gehäuse die nur noch bei Bedarf laufen.
So kann auch keine Hi-Jack-Sch.... die Daten befallen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh