Leise Chiller

MCS

Enthusiast
Hoi

Mein Problem ist folgendes:
Ich habe einen QuadCore und 8800GTX SLI
Der Prozi hat immo (@3,3Ghz) 54°
Die Grafikkarten werden im Wasserkreislauf noch nicht mitgekühlt, weil Alphacool die Kühler noch nicht liefern kann

Ich fürchte aber das wenn ich die Grakas dann auch im System habe die sehr viel Wärme produzieren werden. Deswegen meine Fragen:

Gibt es sehr leise bis lautlose Chiller?
Wie sind die Titan Chiller und welchen müsste ich nehmen?
Kann wer von euch einen Chiller nach meinen Wünschen bauen?

Thx für eure Antworten mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wirklich leise oder lautlos ist eigentlich nicht möglich, da du ja schon ne menge abwärme mit der hardware produzierst und diese muss am wärmetauscher abgegeben werden.

auch der verdichter wird nicht der leiseste sein, da ein nl11f schon zu klein sein könnte und man zu der danfoss sc serie greifen muss.

Stimme dir zu, mit einem Chiller wirst du keine beinahe lautlose Kühlung hinbekommen.

BTW: Ich glaub nicht, dass es sich lohnt auf die Graka Kühler zu warten. Der Termin wird Woche um Woche verschoben. Anfang Januar war geplant ...

sry aber wirklich notwendig ist ein chiller bei dir nicht ... 38°C ist top (etwas unrealistisch sogar) ... naja jedem das seine

du kriegst einen chiller relativ leise in dem du einen grossen verflüssiger verwendest und einen wirklich grossen ausgleichsbehälter. aber wenn du einen ordentlichen radiator und pumpe hast ist das kühlen deiner komponenten kein thema

wen du nen chiller willst wende dich an moc hier ausm forum der baut dir was

aber leise ist kein chiller!

der prozi wird wenn man ihn etwas übertaktet extrem heiss (3,3Ghz@54°)
mit gleicher config und x6800 hab ich probeweise auf 3,6ghz 44° gehabt
und die grafikkarten heizen extrem also glaub ich schön langsam nicht das das sys ohne chiller noch ordentlich übertaktbar sein wird

also ich behaupte jetzt mal dass mein SC 10 Chiller für dich geeignet wäre. Der schafft bei ca. 900W Abwärme eine Wassertemperatur von 5°C.
Ich habe am Verflüssiger 4 120er, die laufen auf 6V und fördern ausreichend.
Nur die SC Verdichter wummern schon, aber nicht störend. Wenn das gehäuse fertig ist wird nochmal leiser...

Ein SC10 ist nicht gerade leise....

Und sehr weit entfernt von lautlos. Also einen wirklich leisen Chiller zu bauen, wird wohl schier unmöglich sein. Das einfachste ist halt den Chiller in einen anderen Raum zu stellen und längere Schläuche zuverwenden.

ich hab ne 3´m breite tischplatte der pc steht ganz rechts drunter steht der woofer meine surround anlage

da könnte man den chiller runter stellen und auf dammmatten stellen und die schläuche durch die löcher im tisch rauf

Absorber sind nahezu lautlos, erfordern jedoch einiges an Know-How (was sich bei dir in immensen Kosten äussern würde) und möglichst einen Gasanschluss...

absorber is keine gute idee die arbeiten mit ammoniak.

ich kann dir auch ein chiller bauen.

wer hat gesagt das es ein danfoss sein muss?

Hab ich lautlos geschrieben? Ne oder? Man hört ihn deutlich, aber der tiefe Ton stört nicht so stark.
Auch nur in die Nähe einer Wakü kommt man mit einem Chiller im selben Raum nicht, egal welcher Hersteller. Und wer baut noch gute leise Kompressoren mit ordentlich Power? Lunite ist auch eher laut... Aspera, ka.
Deswegen hab ich geschrieben "geeignet", ein Power Chiller macht immer etwas mehr Radau.
Meiner kommt auf den Dachboden oder Keller, dann hab ich Ruhe und die (Ab- ) Wärme ist auch gleich noch weg.

hehe ich habe (hatte) einen SC15-Chiller von moc, den hör ich auch nicht mehr... da ich jetzt taub bin :d

Wenn man den Strombedarf und die Effizienz mal hinten anschiebt, ist ein Peltier evtl. gar keine so schlecht Idee. Immerhin machen die keinen Krach und wenn man die Heißseite mit einer 2. WaKü mit einem großen Passiv-Radiator kühlt, ist das ggf. möglich. Da man aber bestimmt mehr als ein Peltier brauchen wird, könnte die Geschichte sehr sperrig und teuer (sowohl Anschaffungs- als auch laufende Kosten) werden :d.

@gianni
LOL!

Aber nur mal nebenbei gefragt: Habt ihr alle Häuser?
Denn ich hab nur ne 3-Zimmer-Wohnung...und da ist nix mit auf Dachboden/in den Keller stellen.

also da ich früher schon "pelztiere" *g*, DICE,... hatte will ich jetzt einen rechner haben der auch zum herzeigen tut

ich habe eine edv-firma und sollte das ding auch nem kunden zeigen können
da is nix mit 80db koku

ich will das das ding im pc kein kondeswasser bildet und ich will einfach etwas an leistung rausbringen ;)

niemals 80db. Ich kenn mich nicht genau aus aber würde sagen > 50db, kommt das hin?
Ein Peltier System das dein System kühlen kann ist möglich. Aber die 1,5KW Abwärme wollen auch abgeführt werden und passiv -> no Way! Also auch wieder 8 120er (bei mir zumindest) und ein Netzteil, das auch einiges an Luftstrom braucht!
Ich hatte mein System an nem Peltier hängen und 15°C Wassertemp. Die Kosten sind aber über eine KoKü! Der Stromverbrauch auch, das ist aber klar.

@ MCS:

Also wenn du kein Kondenswasser willst (ohne Iso?), musst eh im + Bereich bleiben! ;) --> Komp kan wieder "etwas" schwächer werden ... ich behaupte mal @ + Graden wäre ein so ein Chiller auch mit einem NL11F realisierbar!
Als Verflüssiger würd ich nen passenden 360er Radi nehmen! ;)

mir wurde gestern von einem user hier ein ganz netter chiller angeboten der wird bal mal fertig sein dann poste ich genaueres dazu ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte hier nur mal darauf hinweisen:

Guckt bitte bisschen, bei wem ihr kauft! Gibt hier einige die befüllen mit Propan und anderen hochentzündlichen Kältemitteln....
Und genau solche Leute machen auch Fehler beim Löten, was nachher beim Transport in einem Leck resultiert -> angenehme Überraschungen können passieren.

Und viele unterschätzen auch das elektrische, immerhin wird hier mit 230/240V gearbeitet und selbst wenn der Chiller vom Netzt ist, kann noch sehr viel Strom auf der Sache sein...

Wirklich saubere Arbeiten kenne ich nur von ice-man (godmods Anlagen haben ich schon lange nicht mehr gesehen), sowie vielen ausländischen Kokü-Bauern, die ihre Werke bis zur Perfektion getrieben haben. Ohne Namen zu nennen gibt es aber in Deutschland und Österreich auch solche, die zwar Koküs mit wirklich guter Leistung bauen und die P/L auch stimmt, aber halt bisschen schlampig arbeiten und die Qualität nicht zu vergleichen ist mit den routinierten oder passionierten Kokü-Bauern.

Ein NL11F in den Plusgraden ist nicht das ideale. Der ist für die Drücke und so weiter nicht ausgelegt. Auch wenn viele etwas anderes behaupten, ein NL11F bei 0°C verdampfen zu lassen ist Pfusch. (und wenn man tiefer fährt und nur aufgrund der fehlenden Leitung in die Plusgrade kommt, auch fraglich.)
Meiner Meinung nach lieber einen passenden Verdichter wählen, dafür halt evtl. etwas mehr Lautstärke.

Alternativ 2x NL11F die zusammen einen min. 5l AGB kühlen und 2kW Verflüssiger mit mehreren 12cm Lüftern. Das Ding wäre zwar etwas groß (und teuer - schätze so um die 800€) aber wenn man es einigermaßen dämmt halbwegs leise (aber immernoch lauter als eine Wakü). Ich empfehle immer gerne Iceman (Patrick) - der arbeitet sehr sauber.

hast du schonmal eine KoKü gebaut Carns?
2 NL11Fs sind sicher lauter als ein einziger SC Verdichter... Was habt ihr alle nur mit eurem NL?
Von den doppelten Kosten mal abgesehen.

Ice- Man baut Tip- Top Anlagen, ich kann Entsafter nur zustimmen was die "Qualität" betrifft.

Zuletzt bearbeitet:
2x NL11F sind sicherlich noch leiser als ein SC Verdichter.. vorallem bei SC15 und aufwärts...

Jedoch würde ich bei Chiller von einem NL11F abraten -> hoher ND Druck!

Sc 15 aufwärts sicherlich. Aber das sind dann auch gleich ganz andere Leistungen die da erreicht werden. Ich hab jetzt meinen SC 10 gemeint.

Ein NL11F ist der perfekte Direkt- KoKü, aber für Chiller fehlt dem im tiefen Bereich die Leistung und im Plus Bereich ist es auch nichts.

@ august .... du weißt schon dass man dB nicht addieren kann oder? ;)
Wenn ein Komp sagen wir 30db hat haben 2 NICHT 60db! ;)

ja das weiss ich natürlich. Aber 2 Kompressoren sind lauter als ein einziger.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh