[Kaufberatung] !!!!LEISE!!!! Festplatte - 1TB

BlackPrince

Enthusiast
Halloooo!!

Nachdem am Freitag meine Hitachi 1TB angekommen ist, Modell 7K1000B war ich ERST voller Freude! Da meine Sys Platte ( Samsung HD501LJ) nicht grade leise ist dachte ich mir, schlimmer wirds nicht. Doch es wird schlimmer! Als ich die Hitachi in den Slot geschraubt hab, hochgefahren hab dachte ich zuerst mein Handy vibriert, doch es war die NEUE HITACHI!!!!! Das ding macht ein permantes wmmmmwmmmmwmmmm und gibt das schön ans Gehäuse weiter und daraus wird dann nen richtiges Konzert, und ich bin bei weitem KEIN SILENTFREAK! So, experiment! Platte mit nem Schwamm aufm GehäuseBoden gelegt, nun brummt und vibriert nicht mehr das ganze Gehäuse, es ist aber immernoch um einiges Lauter als die SAmsung! Also hab ich mich eben dazu entschlossen, das ding wieder einzuschicken! NUN der Punkt!!!!

-> Kann mir jemand eine Flotte UND Leise UND vibrationsarme Platte empfehlen? Einsatzgebiet ist vorerst nur DATENSPEICHER! Hoffe ihr könnt mir helfen :angel:

Grüsse

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Huhu!

Ja ok, ist zwar ne "AusfallSamsung" :d Aber egal, hast du sie selber? Weil darauf kommt es mir mittlerweile an, REALE BERICHTE ;)

ne ich habe die f1 1tb und die ist leise. Da die f2 aus 2platten besteht und langsamer dreht ist sie mit ziemlicher Sicherheit leiser als diese.

Ist das in der Tat "nur" 5400RPM ?

Ja ich schwankte auch zwischen WD10EADS und der Hitachi...

dachte die hitachi ist die viel zu laute :hmm:

wieso schwankst du dannn zwischen wd und hitachi ;)

Achso!!

Also du meinst, WD ist grundsätzlich leiser als Hitachi?

Hitachi war meines wissens nie ein leise treter, sah zumindest noch keine leisen.

Rein nach den tests und eigenen erfahrung (mit der f1 1tb) ist samsung leise und meine wd (die aber schon alt ist und IDE) ist auch leise und hab schon manche wd caviar black 640gb verbaut, die sind mir auch nicht laut vorgekommen.

Wenn die Platte nur als Datengrab dienen soll, würde ich eine Western Digital green nehmen. Die sind extrem leise.

Hab die WD10EACS hier im Einsatz und sie ist die leiseste Platte die ich bisher besessen habe. Deutlich leiser und vibrationsärmer als die 1TB Samsung F1.

also ich bin ehrlich gesagt von der EADS enttäuscht. ich habe sie selber als datengrab gekauft. und in ein externes gehäuse von raidsonic verbaut.

unhörbar ist für mich auf jedenfall anders! die laufgeräusche sind deutlich wahrnehmbar.

ich muss dazu sagen das die platte nur nen halben meter neben mir steht, die systemplatten in einer silentstar stecken und der restliche pc wassergekühlt ist.

Also meine F1 640 Gb und F1 750 GB sind sehr leise, hab auch noch ne Samsung 501LJ mit 500 GB die ist deutlich zu hören im vergleich zu den beiden größeren Brüdern.
werd mir nächsten monat ne 1TB Samsung oder 1,5 TB Seagate holen wobei ich eigentlich Samsung treu bleiben möchte da ich bisher nicht enttäuscht wurde und auch gerade in sachen leutheit mit den Samsung immer gut gefahren bin (die 500er is ja auch schon älter, damals wars eine der leisten erhältlichen platten in 3,5").
Hab auch ne 750er WD Green aber die war ein griff ins klo was die lautstärke angeht, vorallem bei den zugriffen ists die lautest platte die ich besitze (klacker klacker kratz kratzund das andauernd "nerv")

Zuletzt bearbeitet:
wd1tb eads
oder f2 eco

oder alles von wd mit 500gb platter (afaik bisher erst die 2tb version)

16 oder 32 sind für ein Datengrab egal. Im Zweifel können die 32MB nicht schaden.

gibt auch 16mb mit 3 platter
für speed isses egal nur für platteranzahl nich
16 kann 3 oder 4 haben
32 hat immer 3
atm

schneller ist die 32mb.
Lautstärke ist wie man in diesem thread mal wieder sieht, äusserst subjektiv :shot:

Kann dir eine Samsung F1 HD103UJ. Nicht hörbar wenn man nicht direkt das Ohr dranhält, keine Vibrationen oder ähnliches.

schneller ist die 32mb.
Lautstärke ist wie man in diesem thread mal wieder sieht, äusserst subjektiv :shot:

kann ich nur unterschreiben ;)
@Threadersteller:

also ich habe 4 Stück von den Hitachis im Einsatz und kann nur sagen, das deine Platte dann defekt sein muss! Meine sind absolut leise, null komma null Virbrationen. Im Gegenteil, sie ist im Vergleich zur WD Black enorm viel leiser...
Probier doch einfach innerhalb der 14 Tage-Frist ein paar 1TB Modell durch...
achso Platten im Käfig festschrauben hilft übrigens bei Vibrationen! :asthanos:

MFG ritter-sebo

wir haben vor kurzem auf der arbeit einige platten getauscht. waren insgesamt 14 stück, WD 320GB WD3200KS/AAKS 7200U/m 16MB und mir sind zum teil schon deutliche unterschiede von der laufruhe und zugriffsgeräuschen aufgefallen.

es scheint also immer auch etwas glück dabei zu sein ein leise platte zu erwischen, natürlich gibts von haus aus schon lautere und leisere modelle, aber auch innerhalb eines modells gibts wohl unterschiede.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh